Playstation 5: Denkbare Hardware mit 8-Kern-Ryzen-CPU

Also meine Preisgrenze für die neue Gen liegt bei 599€. Das bin ich bereit zu bezahlen, wenn man bedenkt das dies dann wieder so 4-5-6 Jahre am Markt ist finde ich es okay.

Vllt erfahren wir nach den Black Monday und Black Friday (wie sie auch immer alle heißen) was wirklich kommt.. Immerhin konnte dann M$ und Zorni genug günstiger einkaufen xD :lol:

Ne mal im Ernst, 32 GB ist nicht so utopisch wie viele hier meinen. Kostentechnisch ist das schon drinnen denn eine Konsole kann auch 599€ kosten ;) Das zahlen die Kunden auch, besonders zu Beginn wird sich ne Sony wie warme Semmeln verkaufen.

Es wird defintiv einen Leistungssprung geben und das Grafikniveau sehr anheben, das steht fest. Die One X packt 30fps bei 4k und die Texturdetails können sich alle sehen lassen. Das sollte die Sony Konsole dann auch locker reißen in 60fps mit der CPU und besser Graka.

Ne mal im Ernst, 32 GB ist nicht so utopisch wie viele hier meinen. Kostentechnisch ist das schon drinnen denn eine Konsole kann auch 599€ kosten ;) Das zahlen die Kunden auch, besonders zu Beginn wird sich ne Sony wie warme Semmeln verkaufen.
599 wird Sony nicht machen, damit hat man schlechte Erfahrungen, die PS3 lässt grüßen. Die kam auch erst nach massiven Preissenkungen in Schwung und hatte noch ein BluRay Laufwerk als Argument, welchen man damals kaum alleine für den Preis bekommen hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

599 wird Sony nicht machen, damit hat man schlechte Erfahrungen, die PS3 lässt grüßen. Die kam auch erst nach massiven Preissenkungen in Schwung und hatte noch ein BluRay Laufwerk als Argument, welchen man damals kaum alleine für den Preis bekommen hat.

Die Preisschwelle was die Consumer bereit sind auszugeben wächst von Jahr zu Jahr. 599€ für eine Konsole sind viel Geld, aber es gäbe genug abnehmer. Kann durchaus sein das sie für 499€ verkauft wird.

Vllt erfahren wir nach den Black Monday und Black Friday (wie sie auch immer alle heißen) was wirklich kommt.. Immerhin konnte dann M$ und Zorni genug günstiger einkaufen xD :lol:

Es wird defintiv einen Leistungssprung geben und das Grafikniveau sehr anheben, das steht fest. Die One X packt 30fps bei 4k und die Texturdetails können sich alle sehen lassen. Das sollte die Sony Konsole dann auch locker reißen in 60fps mit der CPU und besser Graka.

Naja, die ONE X und auch die PS4 Pro wollte ich nicht für 4K verwenden. Ich spiele seit 1 Jahr in 4K mit einer 1080 die 9TFlops hat und das ist auch das Minimum was eine GPU bringen MUSS. 60 FPS in 4K habe ich natürlich nicht sondern um die 40 denke ich mal geschätzt was man auch bei Benchmarks nachsehen kann mit einer 1080.
Besser wäre natürlich wenn AMD es hinbekommt mit dem Navi-Chip die Leistung einer 1080TI zu erreichen dann würde AMD 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen nämlich mit der PS5 und der AMD-Hardware darin die Konsoleros in 4K befördern und mit der kommenden 680 die auch die Leistung einer 1080 bis 1080TI haben wird ENDLICH die PC-Gamer im MAINSTREAM in 4K befördern.

Die letzten Jahre waren einfach langweilig und es wird Zeit das 4K nicht nur für Leute ist die etwas mehr Geld ausgeben für Hardware sondern heute ist 4K bezahlbar wie damals am Anfang nach einer gewissen Zeit FHD.

In Zeiten wo Leute 1200Euro für Handys ausgeben soll es bei mir an 599Euro nicht scheitern, aber für den Massenmarkt dürfte das schwierig werden. Teure Konsolen kaufen Eltern ihren Kindern leider nicht über 2 Jahresverträge.

Dass Navi auf 1080ti Niveau kommt halte ich für unwahrscheinlich, AMD will erstmal neue Produkte für die breite Mittelklasse und Konsolen.
So denke ich eher dass Navi den Gerüchten entsprechend eine Karte auf GTX1070ti/GTX1080 Level wird, für ca. 200-250 Euro und als GPU für kommende Konsolen.
Wird wohl irgendwann Mitte 2019 für den Desktopmarkt erscheinen und 2020 für die neuen Konsolen.

Wie wäre es damit? Sony macht eine PS5 vorerst ohne Raytracing, aber mit einem PCIe Port, um später einen Raytracing Untersatz zu verkaufen.

Aber nur zum Vergleich, die PS4 kam im November 2013 raus und wurde mit 1.8 Gflops beziffert. Das entsprach von den Gflops her betrachtet einer R7-260X die im August 2013 als 150€ Karte erschien, jedoch nur 2Gb RAM hatte. Und das war schon eine umbenannte AMD 7790, die im März 2013 auf den Markt kam auch GCN 2.0 und 1.8 GFlops hatte.

Kostentechnisch ist das schon drinnen denn eine Konsole kann auch 599€ kosten ;) Das zahlen die Kunden auch
599 wird Sony nicht machen, damit hat man schlechte Erfahrungen, die PS3 lässt grüßen.
Die Preisschwelle was die Consumer bereit sind auszugeben wächst von Jahr zu Jahr. 599€ für eine Konsole sind viel Geld, aber es gäbe genug abnehmer. Kann durchaus sein das sie für 499€ verkauft wird.

499€ dürfte das höchste der Gefühle sein.
Bei 599€ fehlen einfach zu viele Käufer. Ich könnte mir sogar gut vorstellen das Sony eher auf 399-450€ abzielt (wobei ich 499 zuGunsten der Lebensdauer auch präferieren würde).

Das Problem ist auch, das die grafischen Sprünge wie damals von PS1 zu PS2, von PS2 zu PS3 usw nicht mehr so groß ausfallen.
Wenn das Spiel auf der neuen Konsole nicht gleich vollkommen anders aussieht,
greifen viele erst mal garnicht zur Konsole, erst recht nicht wenn man dafür auch noch >500€ will.

Die können mit dem Preis schon höher gehen, aber dann will ich gefälligst auch ne flüsterleise Konsole.

Wenn ich 500-600€ dafür hinlegen soll und das Teil bei der nächsten Hardware Revision austauschen muss, weil ich den lärm nicht mehr aushalte, dann können die mich mal.

Die PS4 Slim ist für mich akzeptabel. Sollten die neuen Konsolen lauter sein, sehen die kein Geld von mir. :daumen2:

Das mit den 60 FPS wäre mal ne tolle Sache und ich hoffe, dass die Entwickler das endlich mal einsehen und zumindest vermehrt Modi anbieten, um zwischen 4K 30 und 1440p 60 zu wechseln...

Ich befürchte aber, dass der Großteil der Entwickler weiterhin auf strikte 30 FPS abzielen wird, um einfach grafisch schönere Spiele bieten zu können. Sowas lässt sich der Masse nunmal besser verkaufen, als 60 FPS...

Bezüglich RAM tippe ich auf 16 GB. Mehr halte ich für unrealistisch im Hinblick auf die Preise.

Wie wäre es damit? Sony macht eine PS5 vorerst ohne Raytracing, aber mit einem PCIe Port, um später einen Raytracing Untersatz zu verkaufen.

Aber nur zum Vergleich, die PS4 kam im November 2013 raus und wurde mit 1.8 Gflops beziffert. Das entsprach von den Gflops her betrachtet einer R7-260X die im August 2013 als 150€ Karte erschien, jedoch nur 2Gb RAM hatte. Und das war schon eine umbenannte AMD 7790, die im März 2013 auf den Markt kam auch GCN 2.0 und 1.8 GFlops hatte.
So wird es sein, denke mit Navi und 7nm wird man sich im Bereich von 10-12GFlops (RX56/RX64) bewegen, was mal eben wieder eine verdreifachung der Grafikleistung wäre. Dank 7nm Shrink und einer neuen Architekur ist das aber eben durchaus realistisch. 7nm soll den Stromdurst ca. halbieren und damit wäre eine RX56 im Bereich von 115W, zusätzlich ein Octacore mit 3-3,5 Ghz aus dem mobilen Sektor welcher bei 7nm wohl mit deutlich unter 45W TDP fahren könnte (der 2700 non X liegt bei 65W TDP in 12nm). Wären mit RAM und allem eine Gesamtleistung von rund 150-170W und damit im Rahmen dessen was so eine Konsole noch kühlen kann.
Mit viel Enthusiasmus könnte man 15GFlops Gesamtleistung erreichen , was eben mehr als eine Verdreifachung zur PS4Pro wäre.

Finanziell würde Sony damit aber wahrscheinlich ersteinmal wieder ein Verlustgeschäft fahren. Denn eine APU in dem Bereich wird nicht ganz billig sein. Denn mit 60-100 USD wird man da wohl nicht auskommen. Denke eher, dass man in Preisregionen der PS3 kommen wird und im Preisbereich um 200 USD an AMD abdrücken muss.

Das mit den 60 FPS wäre mal ne tolle Sache und ich hoffe, dass die Entwickler das endlich mal einsehen und zumindest vermehrt Modi anbieten, um zwischen 4K 30 und 1440p 60 zu wechseln...

Ich befürchte aber, dass der Großteil der Entwickler weiterhin auf strikte 30 FPS abzielen wird, um einfach grafisch schönere Spiele bieten zu können. Sowas lässt sich der Masse nunmal besser verkaufen, als 60 FPS...

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Von der Ps3 auf die Ps4 war der grafische Sprung groß, aber von der Ps4 auf die Ps5 wird er nicht mehr so groß sein. Ich glaube es würde weniger auffallen wie 60fps Modi beim Kunden. Ich glaube schon dass mit der nächsten Konsole die meisten Triple A Spiele einen Performance Modus auf den Konsolen haben werden, wie es viele der Pro Spiele jetzt schon handhaben. Zumindest, hoffe ich es.

"dass Sony nicht auf der E3 2019 vertreten sein werde. Einen Tag später bestätigte das Unternehmen die Planung, womit das Reddit-Mitglied ein gewisses Maß an Kredibilität erhält." ??? Lol? 1. April? Sony nicht auf der nächsten E3? Und das ließt man so zufällig versteckt in einem Artikel!?

Ich habe mir jetzt neben meinem High End PC auch eine XBox one X im bundle mit Forza H.4, Forza Motorsport 7 und Red Dead Redemption für 449 Euro gekauft ( aufgrund von diversen Gutscheinen von der Mitgliedschaft beim MM Club und Rabatten waren es sogar noch weniger). Das ist ein echt super Preis und die Grafik ist absolut gut. Wenn die nächsten Konsolen 4k60 wiedergeben können wird es der PC sehr schwer haben.

Wieso?
Soviel video ram hat nichtmal eine gtx 2080 oder 2080ti :ugly:
Und dann ist das in einer Konsole "enttäuschend"
:ugly:
Die Konsolen haben shared Ram, heißt Ram und Vram zusammen.
Auf dem PC ist das geteilt, und ein aktueller Gaming PC hat 6/8GB Vram inkl. 16GB Ram ==> 22/24GB.
Man muss aber auch sagen:
Das was die ps4 aus 8gb shared ram gezaubert hat, schafft kein PC :)
Doch, es gibt Vergleiche mit Systemen mit einer 750ti (2GB Vram) und 4GB Ram und das PC System schneidet oft besser ab.
Geschweige denn die 256mb RAM (?) der ps3 :ugly:
Die damalige PS3 hatte ja auch fast keine Funktionen neben Gaming, das aktuelle OS der Konsolen gönnt sich fast 3GB Ram.
Konsolen liefern nunmal eben bei gleicher Hardware zum PC ein wesentlich besseres Ergebnis :)
Nein definitiv nicht wesentlich, eher minimal nachweislich.

Dass Navi auf 1080ti Niveau kommt halte ich für unwahrscheinlich, AMD will erstmal neue Produkte für die breite Mittelklasse und Konsolen.
So denke ich eher dass Navi den Gerüchten entsprechend eine Karte auf GTX1070ti/GTX1080 Level wird, für ca. 200-250 Euro und als GPU für kommende Konsolen.
Wird wohl irgendwann Mitte 2019 für den Desktopmarkt erscheinen und 2020 für die neuen Konsolen.

Was du immer nicht beachtest.. wenn du recht behältst und Navi ne Mittelklasse GPU für ca 200-250€ wird Sony dies aber auf keinen Fall zahlen müssen. Die Zahlen dann 100Eus pro GPU und das war's.. Dann könnte Sony auch 2 davon einbauen. Von mir aus reduziert in Größe und CUs. Eben so das man auf die 15Tf kommt.
Genau genommen wäre das gar nicht mal so unwahrscheinlich..

Dual GPU halte ich für extrem unwahrscheinlich solange AMD da nicht eine Lösung für die bisherigen zahlreichen Probleme von Multi GPU Setups aus dem Hut zaubert.

Was du immer nicht beachtest.. wenn du recht behältst und Navi ne Mittelklasse GPU für ca 200-250€ wird Sony dies aber auf keinen Fall zahlen müssen. Die Zahlen dann 100Eus pro GPU und das war's.. Dann könnte Sony auch 2 davon einbauen. Von mir aus reduziert in Größe und CUs. Eben so das man auf die 15Tf kommt.
Genau genommen wäre das gar nicht mal so unwahrscheinlich..
Klar Dual GPU's.:ugly:
Natürlich wird Sony nicht den Endkonsumentenpreis zahlen, aber eine bezahlbare Konsole mit allem (Ram, Festplatte, CPU, Gehäuse, Kühlung...) für maximal 500 Euro.
Und 100 Euro Subventionierung glaube ich nicht, das bedeutet der Durchschnittskonsument müsste 100 Euro Gewinn (nicht Umsatz) bringen damit Sony in der Playstation Sparte eine 0 stehen hat.
Ein riskantes Geschäft, und nach der PS3 glaube ich das nicht, man wird den gleichen Erfolgsweg wie die PS4 gehen und wohl versuchen pro Konsole einen Gewinn zu machen und verlustfrei zu verkaufen.

sind nicht auch die GPUs von der Pro und der One X verdoppelte GPUs? Scheint jetzt nicht das mega Problem zu sein..das ist ja dann keine SLI wie im Rechner , es sitzen haltr beide GPUs direkt auf einem Die.

sind nicht auch die GPUs von der Pro und der One X verdoppelte GPUs? Scheint jetzt nicht das mega Problem zu sein..das ist ja dann keine SLI wie im Rechner , es sitzen haltr beide GPUs direkt auf einem Die.
Also die Xbox One X hat eine Polaris mit 2560 Shadern, es könnte gut sein dass die Konsolen Navi eventuell ein paar Shader mehr hat weil man auf den Konsolen meist den Takt etwas reduziert, die Leistung ist am Ende aber sowieso ca. dieselbe.

Zurück