Playstation 5: Artikeldummy auf Amazon heizt Spekulationen um Preis an

Die Spiele sind jetzt schon komprimiert. Der große Unterschied ist, dass die PS5 über einen Chip verfügt, der das im Hintergrund, ohne die CPU erledigt. Eigentlich eine richtig gute Idee, man sollte soetwas auch auf dem PC verbauen, dann könnte man die HDDs wieder standardmäßig komprimieren, wodurch sich einiges an Platz sparen ließe.

Von daher werden die Spiele nicht kleiner werden. Wunder kann eine Kompression auch nicht vorbringen, dazu müßte man die Spiele schon prozedural generieren.

Ja das habe ich gemeint. PS5 und Series X haben Decompression Chips und dank besserem Komprimierung Verfahren, steigen die Grössen der Spiele nicht exponentiell zu den Assets an, gleichzeitig wird die CPU entlastet.
Ich denke also dass es sich je nach Spiel so um die 100GB max. einpendeln wird, also, reine Vermutung.
 
Die Spiele sind jetzt schon komprimiert.
Richtig, allerdings soll bspw. Kraken (PS5) eine höhere Komprimierung ermöglichen als Zlib (PS4). Lt. Cerny derzeit etwa 10%. Daraus ergibt sich weiteres Einsparpotential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit ich das verstanden habe sind die z.B. 825GB fest verbaut und man hat noch einen weiteren freien M.2-Slot, über den man dann den schnellen Speicher mit zertifizierten NVMes erweitern kann.
Zusätzlich kann man z.B. für PS4-Spiele auch eine externe HDD/SSD per USB anschließen, damit die "alten" Spiele keinen Speicherplatz auf dem sehr schnellen Speicher belegen.
Ich finde das so absolut in Ordnung.

Das macht natürlich Sinn. Hatte das wohl überhört und gedacht, es wäre wie bei der Current-Gen. Mein Fehler.
 
die Ruhe vor dem Sturm..

Ja wir wissen es jetzt, sogar Playstation-only Besitzer wie mich hast du bekehrt: Wir werden nachher, ob der grafischen Explosion, alle blind, blöd, oder verrückt.

Du nervst, ganz ehrlich, und zwar extrem ...

Die Spiele sind jetzt schon komprimiert. Der große Unterschied ist, dass die PS5 über einen Chip verfügt, der das im Hintergrund, ohne die CPU erledigt. Eigentlich eine richtig gute Idee, man sollte soetwas auch auf dem PC verbauen, dann könnte man die HDDs wieder standardmäßig komprimieren, wodurch sich einiges an Platz sparen ließe.

Danke dir für diese Einschätzung, etliche andere PCler wollen das ja nicht zugeben ;)
Daher ein Extralob von mir, darf man ja auch mal geben :)
 
Ja das habe ich gemeint. PS5 und Series X haben Decompression Chips und dank besserem Komprimierung Verfahren, steigen die Grössen der Spiele nicht exponentiell zu den Assets an, gleichzeitig wird die CPU entlastet.
Ich denke also dass es sich je nach Spiel so um die 100GB max. einpendeln wird, also, reine Vermutung.

Die Größe der Spiele richtet sich vorallem nach der Größe der Medien. Früher war eine CD die harte Grenze, danach mußte eine zweite angeschafft werden, was sehr teuer war, dann eine dritte usw. Es gab also ein massives Bedürfnis, die Spielegröße nicht beliebig ansteigen zu lassen. Da heute praktisch immer irgendeine Internetverbindung vorausgesetzt wird (nicht permanent, aber für Updates usw.), spricht auch eigentlich nichts gegen ein 500GB Spiel. Bei den Spielen mit physischem Medium muß man sowieso noch sehr oft Teile aus dem Internet nachladen. Bei Starlink auf der Switch haben sie sich so wohl das größere Modul gespart (teuer!), freundlicherweise stand auch drauf, dass man noch 6GB nachladen muß.

Die wirklich harte Grenze wird wohl die unterste Speicherausstattung der PS5 sein, bei 825GB wären das wohl um die 700GB für das Spiel (etwas sollte ja noch immer verbleiben. Bei einer 1TB Version wohl um 800GB. Sollte man wirklich eine m.2 SSD nachrüsten können, dann ist es durchaus möglich, dass die Spiele 1TB sprengen. Wir reden hier immerhin von ungefähr 10 Jahren, also bis etwa 2030.

IM übrigen: eine Kompression kann keine Wunder vollbringen, die 10%, die genannt wurden, sind realistisch. Damit wären wir, statt bei etwa 200GB, für die heute größten Spiele, bei "lediglich" 180GB, das macht dann auch fast keinen Unterschied (wobei das bei einem MBit immerhin zwei Tage Downloadzeit sind).
 
Wie war das nochmal, dass so einige SSD-Controller (z.B. SandForce) schon vor Jahren Daten ohne die CPU komprimierten, also absolut nix Neues? Irgendwie kommts mir so vor, als würden immer wieder alte Techniken hervorgekramt und als bahnbrechende Neuheiten verkauft, obwohl sie "nur" Weiterentwicklungen darstellen. Den Kühlschrank mit Internetanschluss gabs ja auch schon um die Jahrtausendwende, genauso wie es in den 90ern schon 3D Brillen wie die VFX-1 gab. Nvidia's 3D Vision war auch nur ne Weiterentwicklung von Elsa's Revelator und ähnlichen Produkten um die Jahrtausendwende.

Find es noch immer lustig, wie ein britischer Comedian darüber sprach, dass Kinder von Allem faszinierend sind, während es für Erwachsene nur eine weitere Variation von Altbekanntem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich harte Grenze wird wohl die unterste Speicherausstattung der PS5 sein, bei 825GB wären das wohl um die 700GB für das Spiel (etwas sollte ja noch immer verbleiben. Bei einer 1TB Version wohl um 800GB. Sollte man wirklich eine m.2 SSD nachrüsten können, dann ist es durchaus möglich, dass die Spiele 1TB sprengen. Wir reden hier immerhin von ungefähr 10 Jahren, also bis etwa 2030.
Naja, Du kannst ja keinen Konsolenkäufer zwingen für ein Game eine teure PCIe 4.0 NVMe (die 7GB schaffen muss) nachzurüsten um ein Game zu installieren. Spiele dürfen auch in dieser Gen vermutlich nicht den 200GB Rahmen sprengen damit man noch 3-4 auf die vorhandene 825GB SSD bekommt. Glaub kaum dass es die Leute akzeptieren wenn ein Spiel schon 800GB belegt. Hilft es auch nicht dass man Spiele auf externe USB 3.0 HDD zwischenlagern kann. Wären auch Extrakosten in der Anschaffung.

Deswegen hat GoW Entwickler schon bei der UE5 Techdemo nachgeharkt wie die Speichergröße ausfällt und man die Datenmenge samt detailgrad in ein ganzen Spiel packen will.
 
Ganz ernste Frage: Warum sollte man mehr als das gleichzeitig installiert haben wollen? Spielt ihr 20 Spiele gleichzeitig?
Ich habe immer 4-6 Spiele auf der PS4 und meistens zock ich davon nur 1-2 wirklich aktiv.
Ich spiele immer etwas anderes, wie ich grad Lust habe. Habe zwar durchaus schnelles Internet, aber trotzdem möchte ich die Spiele nicht ständig runterladen oder installieren müssen.

Am PC habe ich auch bestimmt 40-50 Spiele installiert und auf der PS3 sind es bestimmt auch über 30.
 
Habe auch nur 5 Spiele auf dem PC von denen ich nur 1 wirklich spiele. Wenn man ein Einzelspieler Spiel durchgespielt hat, welchen Sinn hat es, es auf der Platte zu haben?
 
Naja, Du kannst ja keinen Konsolenkäufer zwingen für ein Game eine teure PCIe 4.0 NVMe (die 7GB schaffen muss) nachzurüsten um ein Game zu installieren

Das hätte man mal MS sagen müssen, bevor sie die X-Box 360 Arcade rausgebracht haben, mit 4GB. Wobei auch es auch auf der 20GB X-BOX und PS3 am Ende sehr knapp wurde, die 12GB PS3 war ja quasi zun Nachrüsten konzipert.

Heute hört sich eine 2TB PCIe 4.0 SSD nach viel an, in 3-4 Jahren könnte das anders aussehen.

Spiele dürfen auch in dieser Gen vermutlich nicht den 200GB Rahmen sprengen damit man noch 3-4 auf die vorhandene 825GB SSD bekommt. Glaub kaum dass es die Leute akzeptieren wenn ein Spiel schon 800GB belegt. Hilft es auch nicht dass man Spiele auf externe USB 3.0 HDD zwischenlagern kann. Wären auch Extrakosten in der Anschaffung.

Wie reden hier von 10 Jahren, das ist eine extrem lange Zeit. Die ersten PS4 und X-Box One hatten ja auch nur 500GB, da ist das garnicht mal soweit weg. Kleiner weden die Spiele jedenfalls nicht, 10% Kompression hin oder her.

Ganz ernste Frage: Warum sollte man mehr als das gleichzeitig installiert haben wollen? Spielt ihr 20 Spiele gleichzeitig?
Ich habe immer 4-6 Spiele auf der PS4 und meistens zock ich davon nur 1-2 wirklich aktiv.

Kommt eben auch immer auf die Internetverbindung an. Mit 1000 MBit hat man auch die größten Spiele in einer halben Stunde drunten, dann gibt es allerdings Leute, bei denen es mit dem Gratiswochenende nichts wurde, weil der neueste Herr der Ringe Teill knapp 100GB hatte und sie nicht rechtzeitig fertig wurden. da überlegt man schon zweimal, was man denn runterwirft.
 
Das hätte man mal MS sagen müssen, bevor sie die X-Box 360 Arcade rausgebracht haben, mit 4GB. Wobei auch es auch auf der 20GB X-BOX und PS3 am Ende sehr knapp wurde, die 12GB PS3 war ja quasi zun Nachrüsten konzipert.

360 hat am Anfang doch alle Spiele von der DvD wiedergegeben. Installation auf HDD hat man doch hauptsächlich eingeführt um das laute Laufwerk ruhig zu stellen. Es war also kein Muss.



Heute hört sich eine 2TB PCIe 4.0 SSD nach viel an, in 3-4 Jahren könnte das anders aussehen.

Selbst wenn die in 3 Jahren 100-150,- kosten für 2TB kannst sowas nicht als Voraussetzung einführen dass Jeder der sich die PS5 mit 825GB geholt hat für ein Spiel eine Erweiterung kauft. Sehe keine Grund dass Entwickler Spiele mit über 800GB auf dem Markt werfen. Allein schon für die Digitalverkäufe die sowas dann über das Netz runterladen. Da ist es egal wie schnell deine SSD ist wenn man weniger schnelles Internet hat.





Wie reden hier von 10 Jahren, das ist eine extrem lange Zeit. Die ersten PS4 und X-Box One hatten ja auch nur 500GB, da ist das garnicht mal soweit weg. Kleiner weden die Spiele jedenfalls nicht, 10% Kompression hin oder her.

Ich sag auch nichts von kleiner aber eben auch nicht mehr als 200GB. Alles andere Spreng den Rahmen und wird von einem Großteil der Leute nicht wirklich angenommen werden. Es gibt Patch da muss du Hälfte oder gar die ganze Datei eines Spieles austauschen. Viel Spaß den Leuten 500GB bis 1TB Patch anzubieten.
Manche fluchen ja jetzt schon über die Größe von 150GB bei CoD, Gears oder FF XV.
 
MS befindet sich da in einer sehr komfortablen Position. Sie können warten bis Sony irgendwann mal den Preis nennt und entsprechend reagieren. Warum warten? Weil Sony der Marktführer ist und so früher oder später, um die Kunden zu mobilisieren und zum Vorbestellen zu bringen, mit dem Preis rausrücken muss. Tun sie das nicht oder ZU spät, würde es Sony proportinal deutlich mehr schaden, auf Grund des größeren Marktanteiles, als MS. Daher ist Sony durchaus eher im Zugzwang.

Mal sehen wie es kommt. Es wäre natürlich ein Hammer, wenn MS, entgegen allen Erwartungen, die schon schnellere Konsole auch noch zu einem günstigeren Preis anbieten würde. Durch die wahrscheinlich sehr teure SSD Lösung von Sony gar nicht soooo ein abwegiges Szenario. MS "muss" attackieren, auch beim Preis und so etwas wie "den gleichen Fehler werden wir nicht noch einmal machen", hatten sie in einem Interview schon einmal durchklingen lassen. Ich bin wirklich gespannt wie es kommt. :)

MfG
 
Ich gehe davon aus, dass wir bei der PS5 bis August wohl warten werden müssen... Microsoft wird den Preis im Juli bekannt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony steht nicht unter Zugzwang. Genau deswegen reagieren sie bisher nur. Ein höherer Preis würde sich vermutlich auch nicht zu negativ auswirken, denn verschenken wird man die neue Box auch nicht.

Sollten die Preise gleich ausfallen, werden dennoch zu Beginn mehr Playstations verkauft, wahrscheinlich sogar, wenn die Konsole 50-100€ teurer sein sollte. Man hat sich sein Standing erarbeitet.
 
Ja klar verkaufen die mehr, wenn man sich die Marktanteile vor Augen führt. Dennoch, die Karten werden ein bisschen neu gemischt und da kann neben der besseren Leistung der Box eben auch der Preis ausschlaggebend sein. ;)

MfG
 
Ob die Karten neu gemischt werden, werden hauptsächlich die Spiele entscheiden, sofern es keine eklatanten Mängel bei den Konsolen gibt. Das werden wir erst nach 2-3 Jahren genauer beurteilen können.

Auf Softwareseite reizt mich grad weder etwas von Sony noch von Microsoft zum Kauf der neuen Konsolen. :ugly:
Und so lange das nicht gegeben ist, kann die Hardware noch so toll sein. Staubfänger habe ich genug.
 
Zurück