Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Momentan steigen die Xbox Verkäufe. Ist ja auch super, wenn man mal im Wohnzimmer schnell oder vorm PC intensiv spielen will. Für mich ein pro Argument. Die PS4 exclusives finde ich durch die Bank weg alle nicht interessant, ist halt Geschmackssache. Ich glaube auch nicht das anfänglich die Leute wegen den Exclusives die PS4 gekauft haben, sondern wegen der Mehrleistung. Exklusives hatte die PS4 zu Anfang, fast ein ganzes Jahr, nämlich kaum welche/ keine. Da sagt mir Nintendo schon eher zu aber nicht die Switch. Fürs bequeme Wohnzimmer zocken kommt für mich also nur die XBOX in Frage. Dazu gibts dann noch UHD Player, stärkste, teils deutlich, Leistung, M&T Support und das Plattform übergreifende Konzept.
MfG
Da Microsoft keine Zahlen vorlegt ist das anzuzweifeln. Vielleicht hat die Nutzung des Service zugenommen, aber der kann bekanntlich auch von PC-Nutzern in Anspruch genommen werden. Dass Dir die PS-Exclusives nicht zusagen hast Du ja schon mehrfach zum Besten gegeben, allerdings hat gar in den Staaten seit dem Release von God of War ein Umdenken stattgefunden, bzw. findet statt. (Siehe unten aufgeführtes Video). Nicht selten reden Xbox Fanboys sich Derartiges wie Deine Aussage auch künstlich ein.

Und für das bequeme Zocken im Wohnzimmer brauche ich weder UHD-Player, noch ein plattformübergreifendes „Einbahnstraßenkonzept“ (Xbox Play Anywhere bietet kein „PC Play Anywhere“) noch M&T Support (M&T auf der Couch? Im Ernst?). Und die stärkste Leistung nützt nichts, wenn diese nur marginal angekratzt wird. Auf Third-Parties kann man da nichts geben. Und bei denen, die sich tatsächlich Mühe geben sieht‘s selbst auf ner Base PS4 noch anständig aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Minute 28:55)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umsatzsteigerungen Quartalszahlen und um 14 % gestiegene aktive Xbox live Nutzer.
Schwierig das daraus abzuleiten. In Zeiten von Play Anywhere lässt es sich nicht unbedingt sagen, woraus die gestiegenen Umsätze resultieren. Ich bin zwar durchaus ein Fan der One X (zocke gerade RDR darauf), aber ob sich die Kräfteverhältnisse in dieser Gen nochmal Richtung MS drehen werden, wage ich zu bezweifeln.

Umsatzsteigerungen Quartalszahlen und um 14 % gestiegene aktive Xbox live Nutzer.

MfG

Das der Umsatz steigt wenn man eine neue Konsole launcht ist zu erwarten, die Xbox Live Nutzer(Pcler werden dazugezählt) haben eine gewisse Aussagekraft, die Zahlen schwanken aber ständig, wirklich interessant wären die Softwarezahlen und die Anzahl der verkauften Konsolen. Maus und Tastatur Support hat die Xbox übrigens noch immer nicht auch wenn du es in jedem Beitrag erwähnst, versprochen wirds seit der 360.

Xbox Live wird auch von PC Usern genutzt, und die können das sogar gratis, während man auf der Xbox für zahlen muss. Das verdirbt einem zum Teil auch das Wohnzimmerfeeling. Dann spart man sich besser die 430 bis 500€ für die One X, steckt diese zusätzlich in PC Hardware und ein kompakteres Gehäuse und baut sich einen Wohnzimmer-PC. Dann hat man „Xbox & PC Play Anywhere“ und „Xbox Live F2P“, oder alle Goodies, die einem die Xbox bieten kann, plus alle PC Angebote und kann bestimmte Services kostenfrei nutzen, für die andere zahlen dürfen, bzw. die andere für einen dann bezahlen dürfen.

Die XBOX Sparte ist im Februar um 8% gewachsen was laut MS der X One zugeschrieben wird. spricht also auch dafür.

MfG

Um 8% durch was? Und wieviel von dem jeweiligen. Selbst wenn im Februar global nur 100 000 Xbox Konsolen verkauft worden wären, wäre dies natürlich auch ein Anteil an den 8%.

Gesteigert oder nicht aber auf jeden Fall scheint es nicht rückläufig so wie einuge Leute es immer durch die PC Versionen prophezeien.
Das Play Anywhere alles kaputt macht sehe ich da nicht.
MS fehlt es jetzt in der Softwareflaure im Frühjahr halt an einem Systemseller der die Verkäufe anschiebt.

Sowohl Xbox als auch PC können nebeneinder existieren in dem Ökosystem. Bei einer neuen Gen wird man sicher wieder besser aufgestellt sein. Vorausgesetzt man sorgt dann für genug Spielenachschub.
Da wird dann die Xbox Two sicherlich auch nicht vom PC massiv behindert. Sicher kaufen such paar Leute dsnn keine Konsole. Andere PCler würde es eh nicht machen und sind dadurch trotzdem Win 10 Kunde weil man halt z.B. nur mit M+T spielen will.

Meines erachtens hält es sich alles noch die Waage.
Erst wenn die nächste Konsole ein Flop wird kommt wohl die reine Zuwendung zum Rechner. Aber dazu muss der Win 10 Store auch erst mal vernünftig laufen wenn man nicht alle Games auf Steam mit Abgabe an Valve will.

Sony wird sich auch keinen Durchhänger leisten und daher wird die Xbox auch die nächsten Jahre hinter der Bekanntheit der Playstation stehen.

Gesteigert oder nicht aber auf jeden Fall scheint es nicht rückläufig so wie einuge Leute es immer durch die PC Versionen prophezeien.

Ich bin und bleibe dabei, dass Play Anywhere den Xbox Hardware Verkäufen eher schadet, allerdings schlägt das momentan sowieso nicht durch, weil es kaum hochwertige AAA Games von MS gibt.

Schaden kann es nur dann wenn ein PCler sich dann keine Xbox extra hinstellt für paar Exklusivtitel die er jetzt am PC zockt. Wie hoch ist dieser Anteil wirklich?
Die Xbox ist dem Angebot auf dem PC zu ähnlich dass eine Xbox für einen Großteil attraktiver als eine Playstation oder Switch ist.

Daher glaube ich nicht an ein so großen Impakt. MS hat die Leute so oder so in ihrem Ökosystem. Zum Teil gleicht es sich halt aus weil man eben auch das neueste Windows genutzt sehen will. Dort auch zusätzlich Appverkäufe anstatt halt Kosten für Xbox Live.

Sonst werden hier immer ewig die ganzen Vorteile einer Konsole aufgezählt. Bei der Xbox sollen sich plötzlich viele Leute einen kleinen PC für das Wohnzimmer zusammenbauen.
Es wird genug Leute weiterhin geben die einfach am TV keinen PC steuern wollen. Hätte nur mit einem Steam OS (Szeam Machine) oder halt Xbox OS für den Rechner geklappt. Sprich der Rechner wie eine reine Konsole funktioniert nur mit dem Vorteil des Hardwareupgrade.

Da ein Großteil wohl zu ca. 70-80% das Jahr über nur Multiplatform zockt wird es halt immer Leute geben die halt nach Kostenfaktor und leichte Bedienung entscheiden.

Die Xbox wird sich schon halten wenn MS mal langsam den qualitativen Softwareoutput erhöht.
Ist eher ihr Problem als ein Play Anywhere Programm.
Letzteres wird nur zum Teil Xbox Verkäufe schmälern. Bei den Games wird man mit Konsole und PC wohl eher etwas mehr absetzen.

Also. evtl. trifft das ja auf einige zu und auch in den USA wird man die nächste XBox wieder liebgewinnen, wenn auch temporär...aber ich sehe es eben genauso wie Cook2211. Xbox Play Anywhere schadet langfristig der Xbox, es sei denn Microsoft will fortan seine Hardware grundsätzlich sponsoren, und nach wenigen Monaten bereits für Schleuderpreise feilbieten.

Vergleichen wir dochmal...

Ich kann mit einem PC dank Play Anywhere alle neuen Xbox Spiele wie Gears, Forza, Ori, Halo, etc. auf meinem PC spielen. Kann ich auch PC-only Titel auf der Xbox spielen? Nö, gibt kein PC Play Anywhere. An der Xbox kann ich M&T benutzen..,aber am PC kann ich auch M&T benutzen, wie auch Xbox Controller. Sind UHD-BDs für den Spielemarkt von Relevanz? Nö! Kann ich die mit nem PC auch abspielen? Ja, wenn ich ein UHD-BD ROM einbaue. Ansonsten wird es die PS5 voraussichtlich auch können.

Es zeigt sich ja auch in den diversen Posts zahlreicher Foren. Die Leute finden es immer unnötiger sich neben einem PC noch eine Xbox zu halten, zumal wie gesagt der Online-Service, für den die Xbox Nutzer zahlen müssen für PC-Spieler hingegen frei ist, was ich für ziemlich daneben halte. Wer dagegen sich nur ein System leisten kann, der kauft sich oft einen PC, der quasi die Xbox mit abdeckt, oder als Konsolero eben die PS4, oder eben die Switch.

Xbox Play Anywhere ist Selbstmord auf Raten.

Ansonsten...

„We’re seeing tremendous engagement of mega-hits like Fortnite and Far Cry 5,“
Aber auch nur wenn sie die PC-Nutzer hinzuzählen. Ansonsten werden die Spiele wohl mehr auf PS4 gespielt als auch X One S&X zusammen. Aber dank Play Anywhere kann ich die Realität beschönigen.

„But we’re also seeing fantastic engagement with Xbox One console exclusives like Sea of Thieves, the fastest-selling Microsoft Studios new IP of this console generation...“
Echt jetzt? Viele spielen das über Gamepass und nicht wenige haben reklamiert.

Microsofts grosser Wurf ist der Gamepass, aber ich bin gespannt wie lange sie die 10$/Monat aufrechterhalten wollen wenn immer mehr Titel dazukommen und immer mehr Leute mitverdienen wollen...

MS will auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Lizenz auf allen Systemen. Das ist user-freundlich und ein absolutes pro Kriterium. Langfristig werden beide Plattformen dadurch profitieren. So wie es schon gesagt wurde entscheidet die kommende Generation darüber wie es langfristig mit den Konsolen weiter geht, sowohl bei MS als auch bei Sony. So lange MS nicht Fehler wiederholt und das sie gelernt haben sieht man an der One X, so lange sehe ich MS auf einem gutem Weg und die Zahlen sprechen auch dafür. Ein leichtes aber konstantes Wachstum seit release der One X. :daumen:

MfG

Ich denke, sofern Nintendo (WiiU) und Sony (PS3) in der Next Gen keine Fehler machen, wird MS auch weiterhin nur die dritte Kraft am Markt bleiben.

Nintendo ist doch nicht ausschlaggebend. Die Switch ist defakto ein handheld, keine stationäre Konsole. Und Handhelds waren bei Nintendo schon immer konkurrenzlos, was die Absätze anging. Von daher muss sich MS hinter Sony einordnen, richtig. So lange aber Absatz und Umsatz steigen ist alles in Ordnung bei MS, geht also aufwärts. Entscheidend wird dann wie gesagt die kommende Generation sein.

MfG

Nintendo ist doch nicht ausschlaggebend. Die Switch ist defakto ein handheld, keine stationäre Konsole. Und Handhelds waren bei Nintendo schon immer konkurrenzlos, was die Absätze anging.

Defacto ist die Switch ein Hybrid, die von vielen Usern sicherlich auch oder gar nur stationär genutzt wird. Kein Ahnung, warum die Konsole immer nur auf Handheld reduziert wird...
Und Nintendo kämpft genauso um Käufer, wie Sony und MS. Natürlich ist also auch Nintendo ausschlaggebend, was Marktanteile auf dem Konsolenmarkt angeht.

Defacto ist die Switch ein Hybrid, die von vielen Usern sicherlich auch oder gar nur stationär genutzt wird. Kein Ahnung, warum die Konsole immer nur auf Handheld reduziert wird...
Und Nintendo kämpft genauso um Käufer, wie Sony und MS. Natürlich ist also auch Nintendo ausschlaggebend, was Marktanteile auf dem Konsolenmarkt angeht.
Ja klar, ein HDMI Anschluss macht aber ein handheld nicht zu einer stationären Konsole sondern zu einem Handheld mit, ähm eben hdmi Anschluss. :ugly:
Zum Thema Marktsharing hat Ravion ja schon richtig interveniert. Sind durchaus zwei unterschiedliche Märkte was die Zielgruppen und dessen Konsum angeht. Es besteht nicht nur der rein harte Unterschied mobile und stationäre Plattform, nein auch die Inhalte sind stark unterschiedlich ausgelegt.

Festzustellen bleibt nur, wie so oft auch in der Vergangenheit, dass sich mobile Spielegeräte also handhelds stets besser verkaufen als ihre stationären Pendants. :daumen:;)

MfG

Ich denke auch dass die Nintendo Switch primär als Handheld genutzt wird.
Dass man es am Fernseher anschließen kann ist eher ein nice to have.

Die Art und Weise wie man das Gerät nutzt inkl. den Spielen führt zum Schluss dass Nintendo sich nicht im gleichen Terrain wie Microsoft oder Sony befindet.
Denn die beiden wollen Hardware verkaufen auf denen Kunden ein GTA, ein CoD oder ein Far Cry spielen können.

Zurück