Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ich achte auf Beleuchtung, Ihr auf die Anzahl der Details. Für mich ist die Beleuchtung nunmal das, was auf den ersten Blick Grafik von vor 10 Jahren zu aktueller Grafik unterscheidet. Die Beleuchtung ist das, was ein Spiel modern aussehen lässt und es ist der Grund, warum Raytracing angestrebt wird.

Und in diesem Aspekt wischt R&C auch mit Kingdom Come den Boden auf, da letzteres for allem bei den Material Shadern deutlich den kürzeren zieht und stellenweise sogar unfertig aussieht.

Und nur weil es „comic“ artigen Look hat macht es das nicht einfacher. Borderlands hat auch nen Comiclook, sieht aber nicht mal im entferntesten aus, wie R&C.

Na ja, ist ja auch egal. Im Grunde hab ich dazu nix mehr zu sagen. Wird jetzt auch zu sehr OT. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte auf Beleuchtung, Ihr auf die Anzahl der Details. Für mich ist die Beleuchtung nunmal das, was auf den ersten Blick Grafik von vor 10 Jahren zu aktueller Grafik unterscheidet. Die Beleuchtung ist das, was ein Spiel modern aussehen lässt und es ist der Grund, warum Raytracing angestrebt wird.

Und in diesem Aspekt wischt R&C auch mit Kingdom Come den Boden auf, da letzteres for allem bei den Material Shadern deutlich den kürzeren zieht und stellenweise sogar unfertig aussieht.

Und nur weil es „comic“ artigen Look hat macht es das nicht einfacher. Borderlands hat auch nen Comiclook, sieht aber nicht mal im entferntesten aus, wie R&C.

Na ja, ist ja auch egal. Im Grunde hab ich dazu nix mehr zu sagen. Wird jetzt auch zu sehr OT. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann ist das eben so.

Tut mir Leid, aber dass was Du sagst ist objektiv gesehen nicht richtig, man hat das Gefühl dass Du Dein Wissen aus den 10 Min Digital Foundry Videos beziehst, dabei ist PBR (mit dem ich beruflich zutun habe ==> ThreeJS) etwas sehr komplexes und vielfältiges.
Und KC ist hier in keinster Weise hinter R&C was Beleuchtung betrifft. KC nutzt unter Anderem SVOTI welches auch eine etwas "milde" Form von Raytracing beinhaltet (Voxel Ray Tracing), davon sind andere Spiele in puncto Beleuchtung noch weit entfernt.

Nur die CryEngine kann das, bei der UE4 hat man das im Nachhinein entfernt aus Performancegründen.

von R&C war ich auch letztens beeindruckt. Ich finde auch das es durchaus wie ein Pixar Film aussieht. Jetzt nicht 1:1 schon klar aber es sieht einem Pixar Film von allen Spielen da draußen am ähnlichsten. Es war ja letztens im PS Plus und meine 8 Jahre alte Tochter spielt das. Ich bin normalerweise nicht so der den kindliche Spiele interessieren aber ich hab mich oft dabei ertappt wie auch dachte das das wirklich gut aussieht als sie es gezockt hat und dann hab ich 20Minuten zugesehen. Vor allem mit HDR und 4k kommt das schon sehr gut.

Digital Foundry findet auch das das Game sher nach einem Pixar Film aussieht. Das wird mehrere Male explizit erwähnt. Und das die Temporal Injection Lösung das 4k Bild beinahe fehlerfrei macht.

YouTube

Kommt halt immer auf die Spiele und Genre an. Auf Konsole ist die Masse an 9-12 jährigen Crash Kiddis auch nicht gerade gering. Leute die dir im Shooter vor der Nase rumtanzen, ins Headset brüllen oder jedes Autorennen zu Destruction Derby umwandeln.

Oft muss halt der Entwickler dafür sorgen dass man keinen Spaß am Rumalbern oder Cheaten hat. GT Sport zeigt ja auch dass man einigermaßen vernünftig Online-Rennen fahren kann. Genau wie es auch am PC genug Rennsims mit Lobby gibt wo man vernüftig nach Regeln fährt. Muss halt nur die passende Community und Server ausfindig machen.

Natürlich findet man überall Kids. Bzgl. Cheater aber gibt es schon Unterschiede. Z.B. wird bei einem Cheater, sofern er augeflogen ist, sprich die Manipulation nachweisbar ist, im Falle eine PC-Spiels bestenfalls der Spiele-Account gesperrt, im schlechtesten Falls gibt es nen Serverbann. Auf Konsolen kann das meines Wissens nach eine komplette Sperre des Nutzer-Accounts zur Folge haben. Ausserdem ist auch auf PC nicht alles kostenfrei. Zumindest unterhielten und unterhalten manche Leute sich für das eine oder andere Spiel einen dedicated Server, bzw. mieten diesen, oder mieten sich Server für Teamspeak oder Discord, usw.

Es ist bei einem Comic Look auch nicht schwer ein CGI Look zu entwickeln weil es einfach nicht den Anspruch hat auf irgendeine Art und Weise realistisch zu sein.
Schau Dir mal hier die Details am Boden inkl der Vegetation z.Bsp an:
Anhang anzeigen 993845
Und dann bei einem Kingdom Come:
Anhang anzeigen 993847
Ich muss jetzt nicht fragen was technisch aufwändiger ist, oder?

Wie gesagt, Ratchet and Clank macht sicher einiges richtig, und es sieht sicher aus wie ein Pixar Film an vielen Stellen, aber das ist aufgrund des Grafikdesignes in dem Sinne nicht so beeindruckend.

Es ging hierbei sicher nicht nur um die Optik an sich die man mit statischen Bildern vergleichen kann, sondern zum Beispiel auch die Animationen der Figuren, die bei R&C eben sehr lebendig daherkam und dieses Cartoonfeeling weiter förderte. Abseits davon ist es etwas daneben die Bodentexturen einer Einöde in einem Cartoongrafikspiel, mit denen eines mittel- oder nordeuropäischen Waldes von einem Spiel mit „Realanspruchs-Optik“ zu vergleichen. Und zu Zeiten von R&C gab es die Cry 5 Engine nicht mal. Und bzgl. „Tricksen“..,die Entwickler von Kingdom Come haben auch nicht alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für mich ist es auch Beleuchtung und Objektdetails die gute grafik ausmachen. Hohe Auflösungen die nur Leistung fressen, diese Details aber nicht verbessern brauch ich nicht. Ein full HD Foto sieht eben immer besser aus als ein 16K Videospiel sofern die Details nicht stimmen

@ RavionHD das mag technisch gesehen stimmen, aber man hat dann doch nicht due "beste" Beleuchtung. In Details vielleicht, in anderen wieder nicht. So ist die Beleuchtung eben so Performanceintensiv, dasa an anderer Stelle die Details schmerzlich vermisst werden. So empfinde ich eine Landschaftsaufnahme von ARMA3 dank Beleuchtungsunterschiede wesentlich realistischer und die angeblich so tolle CE zeigt hier ihre Schwächen

Zuletzt bearbeitet:
Das R&C wie ein Cartoonfilm wirkt möchte ich ja nicht abstreiten, mir ging es aber um die Beleuchtung, und ja mir ist bewusst dass R&C zu einem Zeitpunkt rauskam wo die CryEngine noch in der Version 4 war.
Aber seit Ende 2016 (wobei Warhorse das schon Ende 2015 getestet hat) besitzt die CryEngine mit SVOTI die fortgeschrittenste Beleuchtungslösung am Markt, und diese Art der Global Illumination wird in der in Kingdom Come verwendet, und das findest Du nur mehr noch in Miscreated wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube dass Warhorse das sogar selber entwickelt hat, jedoch muss sie technische Neuerungen an Crytek weitergeben.

Es ist aber Stand jetzt sicher die komplexeste Beleuchtung die in einem Spiel verwendet wurde.

S die Ergänzung oben: in manchen Szenen ist das schön, in anderen nachteilig. Für mich wirkt das Spiel in der Nähe zu poliert und in der Entfernung "falsch"

Das liegt an den aktuellen technischen Limitierungen, beispielsweise gibt es bei dem einen oder Bounce ein leichtes Delay was durchaus zu Verwirrungen führen kann.
Solche Probleme wird man aber nur mit echtem Raytracing lösen, und die kosten dementspechend Leistung.

Luminous Engine beherrscht doch auch eine sehr reale Beleuchtung:

YouTube

Quantum Brake hatte auch einige Lichtspiele drauf. Merkte man aber die geringe interne Renderauflösung an.

Games mit guter Beleuchtung gibt es doch schon einige. Jeder hat da seine Vor-und Nachteile. Was da einem jetzt besser gefällt ist immer unterschiedlich.
Selbst ein kleines Game wie Rime kann für schlne Lichtstimmung sorgen.

Kingdom Hearts 3 wird ja zum Teil auch immer mehr Richtung CGI Filmlook rücken. Das Teil läuft mit der UE4.

Wenn ein Spiel einen Tag/Nacht-Wechsel hat ist es sicherlich auch aufwendiger als wenn immer der selbe starre Sonnenstand vorherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Sony weiß ganz genau eine Konsole über 400-500 Euro wird sich nicht gut verkaufen, vorallem nicht wenn es nur ein simples Hardwareupgrade wird.

Ach.... die meisten Konsolenspieler kümmert die verbaute Hardware wenig und eine PS3 hat sich um 600 auch bombig verkauft

Hat sie eben nicht. Die teure Hardware und der daraus resultierende ausbleibende Erfolg zu Beginn hat Sony beinahe in den Ruin getrieben. Erst als das deutlich günstigere 40GB Modell auf den Markt kam, zogen die Verkäufe an.

Nö.
Erst als sie billiger wurde und mehr (exklusive) Titel bekam.;)

Am Anfang war das Ding nichtmal ordentlich liefrbar bei uns. Klar gingen nachher die Verkäufe noch weiter hoch als der Preis sank. Die PS2 wurde trotzdem rasch überholt.

@Cook: der "ruin" kam aber ganz woanders her: die Verkäufe waren eben hoch und der Herstellungspreis noch höher. Dass man keinen Ruin der Spielesparte befürchtete war aber klar, denn Konsolen haben damals das Geld rein mit dem Spieleverkauf gemacht und die waren anfangs wegen der wenig verbreiteten Basis niedrig. Außerdem hat Sony damals in allen Sparten geschwächelt

Die PS3 hat sich im ersten Jahr knapp 10 Mio mal verkauft obwohl der Europa Launch erst ein halbes Jahr (ok 4 Monate) nach dem Japan Start war. Im Folgejahr mit reduzieren Preisen war der Verkauf ebenso 10 Mio eure "hat sich erst nach Preissenkung verkauft" These stimmt nicht, war aber auf jeden Fall wieder wichtig mich ohne Belege zu korrigieren PlayStation 3 – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 waren aufgrund des Preises jahrelang hinter der Xbox 360.

Also bombig verkauft hat sie sich keineswegs zu Beginn.

Die PS3 waren aufgrund des Preises jahrelang hinter der Xbox 360.

Also bombig verkauft hat sie sich keineswegs zu Beginn.

Natürlich hat man sich später als soe günstig wurde noch besser verkauft. Das liegt in der Natur der Sache. Aber zu sagen um 500€ verkauft man nix ist widerlegt.
Zumal die Xbox wesentlich früher gestartet ist. Starte ich im 100m Sprint 20 Meter vor Bolt holt er mich auch erst kurz vorm Ziel ein

Auch damals hieß es übrigens, die PS3 werde das Dreamcast Schicksal erleiden. Nö

600 für kaum exklusive Spiele waren aber trotzdem zu viel.
Ich hatte früher den Eindruck, einige hätten sich das Teil nur wegen so tollen BD-Laufwerks geholt.^^

Am Anfang war das Ding nichtmal ordentlich liefrbar bei uns. Klar gingen nachher die Verkäufe noch weiter hoch als der Preis sank. Die PS2 wurde trotzdem rasch überholt.

der "ruin" kam aber ganz woanders her: die Verkäufe waren eben hoch und der Herstellungspreis noch höher. Dass man keinen Ruin der Spielesparte befürchtete war aber klar, denn Konsolen haben damals das Geld rein mit dem Spieleverkauf gemacht und die waren anfangs wegen der wenig verbreiteten Basis niedrig. Außerdem hat Sony damals in allen Sparten geschwächelt

Subventionierte Hardware wird für gewöhnlich durch die Softwareverkäufe wieder kompensiert. Da der Verkaufserfolg der PS3 in den ersten Monaten aber hinter den Erwartungen blieb und dementsprechend auch weniger Spiele verkauft wurden, ging die Rechnung nicht auf.

Dass der Verkaufsstart der PS3 nicht besonders gut gelaufen ist, steht auch so in dem von dir verlinkten Artikel:

"Die PlayStation 3 hatte zu Beginn einen sehr schwierigen Verkaufsstart.[2] Spätestens ab der Einführung des Slim-Modells im Jahr 2009 stiegen allerdings die Hardware-Verkäufe. "

Des Weiteren steht dort zu lesen:

"Seit der Markteinführung der preiswerteren 40-GB-Version wurde ein Anstieg der Verkaufszahlen registriert.", was ich bereits weiter oben angemerkt hatte.

Eingeholt hat die PS3 die PS2 nie. Im Gegensatz zur PS2 (157 Mio.) hat sich die PS3 (86 Mio.) im Endeffekt sogar eher schlecht verkauft, und ist bis heute Sony's am wenigsten erfolgreiche stationäre Konsole.

Unter dem Strich war die PS3 mit einem VK Startpreis von 600€ einfach zu teuer. Sony hat aus all diesen Dingen gelernt, und bei der PS4 vieles deutlich besser gemacht. Deswegen wird Sony mMn auch bei der PS5 bei einem tendenziell eher niedrigen Startpreis festhalten und versuchen, die Konsole auch in der Produktion nicht zu teuer zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wird Sony mMn auch bei der PS5 bei einem tendenziell eher niedrigen Startpreis festhalten und versuchen, die Konsole auch in der Produktion nicht zu teuer zu machen.

Ich bezweifle, dass sich die PS5 von Anfang an gut verkaufen lässt. Mit der PS4 Slim / Pro ist man und frau im Bereich FHD bestens bedeckt. Wer will schon auf 4K umsteigen? Und zu welchem Preis? 600Euro? Zu viel.

Sony muss für die PS5 gute Verkaufsargumente bringen. Und das weiss meiner Meinung nach Sony. Die PS4 lässt sich momentan gut verkaufen. So schnell kommt keine PS5. Vielleicht eher eine PS4 Pro Revision...

Ich bezweifle, dass sich die PS5 von Anfang an gut verkaufen lässt. Mit der PS4 Slim / Pro ist man und frau im Bereich FHD bestens bedeckt. Wer will schon auf 4K umsteigen? Und zu welchem Preis? 600Euro? Zu viel.

Eben. Deswegen gehe ich von einem Startpreis von 399-499 € aus.

Sony muss für die PS5 gute Verkaufsargumente bringen. Und das weiss meiner Meinung nach Sony. Die PS4 lässt sich momentan gut verkaufen. So schnell kommt keine PS5. Vielleicht eher eine PS4 Pro Revision...

Eine neue Pro Revision wird sicherlich kommen. Die PS5 erwarte ich persönlich für Herbst/Winter 2019

Zurück