Das muss daran liegen, dass du beiden Communities die ganze Weisheit alleine vor der Nase weggelöffelt hast.Die Masse der PC Spieler ist ja genau so dumm wie die Masse der Konsolenspieler und viele würden einfach nicht begreifen das selbst oben genannte Rechnerkombi von der Schnittstelle ausgebremmst wird.
Ich habe jetzt mal kurz nachgelesen, was es mit diesem ominösen I/O und Entpacken von Datenmengen zu tun hat. Der Controller hat halt eine Funktion für on-the-fly-Kompression und -Dekompression in Hardware. Das mit der Leistung einer GP-CPU zu vergleichen ist doch totaler Unfug. So sind theoretisch bis zu 22 GB/s möglich, was aber, wie bei jeder Kompression in der Praxis vermutlich deutlich weniger sein wird. Im Schnitt angeblich wohl eher so knapp 10 GB/s, mit zusätzlicher (verlustbehafteter?) Texturkompression wohl knapp über 17 GB/s. D.h. man wäre einem PC mit einer PCI-E-4.0x4-SSD, die so eine Technik nicht beherrscht, je nach Szenario ca. 35-125% voraus. Zumindest den ersten Part davon gab es am Rechner aber auch schon mal, Stichwort SandForce. Aber es ist trotzdem ein Vorsprung, den ich an der Stelle gerne einräume, die praktischen Auswirkungen auf die Grafik seien dann aber mal dahingestellt. Für mich ist das eher ein cleverer Behelf gegen die Speicherknappheit, die die Konsole sonst haben könnte und die vermutlich auch in vielen Fällen mit mehr Speicher kompensiert werden kann. Ist natürlich nicht so elegant, aber ein ähnliches Feature wird auf dem PC ja wohl auch in nicht allzu ferner Zukunft auch Einzug halten.
Für mich ist das Fazit: Coole Lösung, wenn sie auch in freier Wildbahn tut, was versprochen wurde, aber einen "grotesken Vorsprung" sehe ich nicht so. Eher so was in maximal Richtung Faktor 2, aber das müsste auch dann schon ziemlich konstruiert sein. Und am Ende muss ja doch alles auch gerendert werden und da wird der PC halt weiter stärker bleiben, wenn natürlich auch zu höheren Kosten.

: