Playstation 5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

Die kommende Sony-Konsole wird mit einer integrierten SSD auf den Markt kommen, die eine Kapazität von 825 Gigabyte bietet. Für den Nutzer sollen davon 664 Gigabyte zur Verfügung stehen. Mit einer flexiblen Installation soll der zur Verfügung stehende Speicher ausreichend sein für viele Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

Abwarten. Ich erinnere mich noch an das "Megafeature" der Ps4, welches einem erlaubt, das Spiel schon während des Herunterladens zu spielen, da spätere Spielabschnitte im Hintergrund geladen und installiert werden und man sich schon nach einigen Gigabyte ins Spiel stürzen kann. Ich kann mich an kein Spieler erinnern, in dem es so funktioniert hat, wie beworben. Einzig und allein in Star Wars Battlefront 2 konnte ich schon während des Downloads ein bisschen mit Vader durch einen Minilevel laufen und mit dem Lichtschwert herumfuchteln.
Auch dieses Speicherfeature mit auswählbaren Inhalten kann funktionieren, aber es kommt halt auch auf den Entwickler an und ob dieser darin eine Priorität sieht und dieses Feature sinnvoll implementiert. Wählbare Sprachen, separierte Spielinhalte/modi und Texturpakete wären ein Anfang. Hoffentlich wird es dieses mal konsequent durchgezogen und der User bekommt mehr Freiheiten als bisher.

[EDIT]
Playstation 5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein
Doch, es wird sogar recht schnell zu einem Problem werden, da viele einfach noch nicht über die schnelle Internetanbindung verfügen, um mal eben ein 50-100gb großes Spiel/Patches herunterladen zu können und somit die AAA-Games auf der Platte liegen lassen (müssen). Das geht mir selbst mit einer 100k Leitung so, da ich nicht weiß wann ich mal wieder Lust auf zB RDR2 oder Death Stranding hab, und dann spontan mal schnell wieder zig Gigabyte kopieren und patchen zu müssen ist ein riesen Abturner. 825gb bzw 600 und ein paar Zerquetschte sind einfach nicht viel und von der Menge her auch nicht mehr Zeitgemäß. Ich verstehe, dass der schnelle Speicher teuer ist und man lieber erstmal eine günstige Konsole auf den Markt werfen möchte und begrüße es, dass es die Möglichkeit gibt, Speicher in naher Zukunft erweitern zu können, trotzdem kann man sich diesen Hauch von Massenspeicher durch benutzerspezifische Installationen nicht schönreden.

Naja, immerhin wird man ja die Ps4 Games von einer Externen HDD/SSD spielen können, sodass der Posten schonmal eingespart wird. Und so viele Ps5 Games die mich interessieren, gibt es zum Launch eh noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Es verschiebt nur das Problem das die SSD zu klein ist.
Ob ich anstelle 4 Spiele dann ~6-7 draufkriege ist nicht soo ein großer Unterschied

Wenn das mal nicht in die Hose geht!

Mir ist das alles zu suspekt. Die Alleskönnerbox entpuppt sich mehr und mehr als großer Kompromiss. Sony verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Ich glaube denen inzwischen nichts mehr!

Man kann bereits wilde Installationsorgien erwarten. Vor allem bei den "digital download only" Spielen wird das ein Genuss. Da glüht die Leitung garantiert!

So, wann will Sony denn endlich bekannt geben, welche SSDs für die PS5 freigegeben werden....?

Ewig steht es in den Artikeln, aber bis dato wurde noch keine Liste bekannt gegeben....

Da ist MS besser, da könnte man die sogar schon vorbestellen....

Bitte Sony, stellt doch endlich diese Liste auf, dann hat dieses Speichermangelgerede endlich ein Ende...
Es wird ja aktuell nur von der PS5 diesbezüglich berichtet....

Abwarten. Ich erinnere mich noch an das "Megafeature" der Ps4, welches einem erlaubt, das Spiel schon während des Herunterladens zu spielen, da spätere Spielabschnitte im Hintergrund geladen und installiert werden und man sich schon nach einigen Gigabyte ins Spiel stürzen kann. Ich kann mich an kein Spieler erinnern, in dem es so funktioniert hat, wie beworben. Einzig und allein in Star Wars Battlefront 2 konnte ich schon während des Downloads ein bisschen mit Vader durch einen Minilevel laufen und mit dem Lichtschwert herumfuchteln.
Auch dieses Speicherfeature mit auswählbaren Inhalten kann funktionieren, aber es kommt halt auch auf den Entwickler an und ob dieser darin eine Priorität sieht und dieses Feature sinnvoll implementiert. Wählbare Sprachen, separierte Spielinhalte/modi und Texturpakete wären ein Anfang. Hoffentlich wird es dieses mal konsequent durchgezogen und der User bekommt mehr Freiheiten als bisher
Also, bei mir hat das Feature mit allen Spielen, die ich via PS Store gekauft habe, funktioniert. Ab einem bestimmten Punkt während des Downloads (der ist unterschiedlich, je nach Spiel) konnte ich los legen.

Also bei der Xbox kann man eine normale SSD anschließen und der Unterschied zwischen den Ladezeiten ist minimal. Vielleicht wird es auch bei der PS5 genauso gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also, bei mir hat das Feature mit allen Spielen, die ich via PS Store gekauft habe, funktioniert. Ab einem bestimmten Punkt während des Downloads (der ist unterschiedlich, je nach Spiel) konnte ich los legen.
Ich bin in diversen Spielen nach Fertigtellung des "kleinen" Downloads lediglich im Menü gelandet und dort wurde mir dann in schön angezeigt, wie lange es noch dauert, bis ich anfangen kann. Wie gesagt, nur in SW:BF2 konnte ich ein bisschen rumdaddeln, aber auch noch kein neues Spiel beginnen.

So, wann will Sony denn endlich bekannt geben, welche SSDs für die PS5 freigegeben werden....?

Ewig steht es in den Artikeln, aber bis dato wurde noch keine Liste bekannt gegeben....

Da ist MS besser, da könnte man die sogar schon vorbestellen....

Bitte Sony, stellt doch endlich diese Liste auf, dann hat dieses Speichermangelgerede endlich ein Ende...
Es wird ja aktuell nur von der PS5 diesbezüglich berichtet....

Da wirst Du vermutlich noch etwas warten müssen. Cerny hatte doch gesagt, dass die Zertifizierungen wohl erst nach Release der Konsole erfolgen werden. Direkt zu Release wird es da wohl keine lizenzierten SSDs geben und schon gar nicht vorher.

Also das halte ich doch für ein Ammenmärchen was sony seinen Usern da wieder auftischt. Die Platte wird nach Abzug des OS ca 620 B frei für Games haben, was Stand heute VIEL zu wenig für aktuelle Titel ist. Nach 6-8 Spielen ist die PLatte voll. Ätzend.

Meine nächste Konsole wird aber ohnehin die Xbox Series X, aufgrund der Leistung und der Spiele. Die hat zwar mit 1 TB auch nicht soo viel mehr Speicher, aber zumindest lässt sich der Speicher dort elegant erweitern phne die Konsole auseinander nehmen zu müssen.

Ich bin in diversen Spielen nach Fertigtellung des "kleinen" Downloads lediglich im Menü gelandet und dort wurde mir dann in schön angezeigt, wie lange es noch dauert, bis ich anfangen kann. Wie gesagt, nur in SW:BF2 konnte ich ein bisschen rumdaddeln, aber auch noch kein neues Spiel beginnen.
Kann natürlich sein, dass das ein oder andere Spiel dieses Feature nicht oder nur unzureichend unterstützt. Vermutlich hatte ich das auch schon, aber ich kann mich da nicht mehr dran erinnern. Ich lasse die Downloads zumeist sowieso bis zum Ende durch laufen, eh ich zu spielen anfangen. :)

Aber die Regel ist das meiner persönlichen Erfahrung nach eher nicht.

Also bei der Xbox kann man eine normale SSD anschließen und der Unterschied zwischen den Ladezeiten ist minimal. Vielleicht wird es auch bei der PS5 genauso gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei nicht angepassten spielen wahrscheinlich. Sobald aber Spiele erscheinen die Direct Storage nutzen wird der Unterschied zwischen einer normalen SSD oder der von MS deutlich größer ausfallen.

Daher werden auch externe Festplatte in Zukunft nicht mit "Next Gen" Titeln funktionieren

Ich hoffe ja das man bei der Playstation 5 einfach intern noch eine "billige" M.2 SSD mit 0,5-1GB/s einbauen kann und darauf die Spiele ablegt bzw. ältere Playstation 4 Titel spielen kann. Ich bin nicht so der Freund von externen Festplatten ^^

Bei nicht angepassten spielen wahrscheinlich. Sobald aber Spiele erscheinen die Direct Storage nutzen wird der Unterschied zwischen einer normalen SSD oder der von MS deutlich größer ausfallen.

Daher werden auch externe Festplatte in Zukunft nicht mit "Next Gen" Titeln funktionieren

Ich hoffe ja das man bei der Playstation 5 einfach intern noch eine "billige" M.2 SSD mit 0,5-1GB/s einbauen kann und darauf die Spiele ablegt bzw. ältere Playstation 4 Titel spielen kann. Ich bin nicht so der Freund von externen Festplatten ^^
Wann diese Spiele erscheinen steht in den Sternen und auch ihre Anzahl. Die Studios werden bestimmt nicht Tonnen von Geld und Zeit investieren, damit das Spiel 2-5 Sekunden schneller lädt.

Also das die SSD kleiner ist und das man effektiv weniger Speicher nutzen kann finde ich nicht so gut.
Es war ja die ganze Zeit von 1TB die Rede.
Gut finde ich die "optionale Installation". Das man nur das installiert was man auch wirklich benötigt.
Das sollten sie bei PC Spielen auch mal wieder machen.

Die neue PCI-E 4.0 von WD ist soweit ich weiß "freigegeben".
Abgesehen davon ist das sowieso quatsch und du wirst jede beliebige PCI-E 4.0 SSD einstecken können und der Unterschied wird nicht vorhanden sein.
Finde ich in der Hinsicht auch deutlich besser als die Xbox Lösung, hier kann man sich einfach die SSD kaufen die man möchte und kann z.B. auch eine 2 TB einbauen, ohne ewig auf irgendeine proprietäre Lösung mit mehr Speicher zu warten.

Wann diese Spiele erscheinen steht in den Sternen und auch ihre Anzahl. Die Studios werden bestimmt nicht Tonnen von Geld und Zeit investieren, damit das Spiel 2-5 Sekunden schneller lädt.

Soweit ich weiß werden das alle Spiele sein die nur auf der Xbox Series S / X und Playstation 5 laufen. Also wahrscheinlich alle gängigen AAA Titel 2021

Abgesehen davon ist das sowieso quatsch und du wirst jede beliebige PCI-E 4.0 SSD einstecken können und der Unterschied wird nicht vorhanden sein.
Finde ich in der Hinsicht auch deutlich besser als die Xbox Lösung, hier kann man sich einfach die SSD kaufen die man möchte und kann z.B. auch eine 2 TB einbauen, ohne ewig auf irgendeine proprietäre Lösung mit mehr Speicher zu warten.
Sony könnte einen Benchmark einbauen der die SSD testet. Es kommen sicher auch PCIe 4.0 4x Krücken, genau wie es PCIe 3.0 4x Krücken gibt. Aber selbst mit den "Krücken" würde es wohl keinen wahrnehmbaren Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet:

Andrer Thread / gleicher Blödsinn von dir?

Wie ich dir im allgemeinen PS5 Thread schon mal dargelegt hatte kannst eben nicht "jede PCIe 4 SSD" einbauen um den PS5 internen Speicher zu erweitern.
Die einzige die momentan als unterstützt gilt ist eben die SN850 von WD.
Rein zufällig hat diese eine read Bandbreite von 7GB/s .
Und bevor du jetzt mit irgendwelchen hirnrissigen Verschwörungstheorien kommst - wenn weniger auch okay wäre dann hätte Sony schon mitte des Jahres etliche zertifizieren können um ihrer Käuferschaft gute Upgradenews vermitteln zu können.
Also lass doch diesen Unsinn bleiben und poste nicht nochmal das man "jede PCIe 4 SSD" nehmen könnte, ja?

Zurück