Playstation 5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

Anhänge

• AbeOik6.jpeg
    AbeOik6.jpeg
    2,7 KB · Aufrufe: 10
Solange die Polygone in Form von Models vom Massenspeicher kommen, müssen sie zur Grafikkarte übertragen werden. Mal abgesehen davon, dass man, um eine Billion Dreiecke ein Mal zu transformieren, 16 Billionen MADD-Operationen braucht. Normalerweise muss aber mindestens verschoben und um mindestens eine Achse rotiert werden. Selbst, wenn er hier falsch von billions übersetzt hätte, wäre es noch übertrieben.

Solange die Polygone in Form von Models vom Massenspeicher kommen, müssen sie zur Grafikkarte übertragen werden. Mal abgesehen davon, dass man, um eine Billion Dreiecke ein Mal zu transformieren, 16 Billionen MADD-Operationen braucht. Normalerweise muss aber mindestens verschoben und um mindestens eine Achse rotiert werden. Selbst, wenn er hier falsch von billions übersetzt hätte, wäre es noch übertrieben.
Selbst wenn jeder Pixel aus einem Dreieck besteht, sind das bei UHD knapp über 8 Mio.
Mehr zu rendern, macht auch keinen Sinn .

Was er vielleicht meint, sind die Source Triangles.
Theoretisch wäre es also mit der UE5 schon möglich eine Szene darzustellen, die viele viele Dreiecke enthält.

Was da aber die Grenzen sind, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liegt die Grenze irgendwann bei der Geduld des Designers :D

Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Anzahl der Pixel die absolute Obergrenze für eine sinnvolle Menge an Polygonen in einer Szene sind. Zumindest schon mal nicht vor dem Culling.

Wie auch immer ist aber einfach die Bandbreite des I/O bei weitem nicht so ausschlaggebend für den praktisch möglichen Detailgrad, wie er hier tut. Wenn man die 7 GB/s voll ausnutzen würde, um andauernd neue Inhalte zu laden, um damit die Welt abwechslungsreicher zu machen, würde irgendwann die Größe des Massenspeichers einen Strich durch die Rechnung machen. Vom Aufwand für die Erstellung dieser Inhalte mal abgesehen. Und selbst dann kann man für detaillierte Oberflächen immer noch fast ohne Einschränkungen Texturen mitliefern, auf deren Basis dann in der GPU Geometrie erzeugt wird. Ich bezweifle wie gesagt nicht, dass man in bestimmten Arten von Spielen irgendwann Abstriche machen muss, wenn der Massenspeicher nicht schnell genug ist, aber ich sehe nicht, dass man mit einer flotten SATA-SSD sehr bald sehr stark betroffen sein wird.

....sprichts und die UE5 Demo auf der PS5 widerlegt die meisten der Aussagen... in der Szene wo sie in die Halle kommt wo 500 dieser enorm detaillierten Statuen stehen wird gesagt das dort alleine für diese Statuen 16Billionen Dreiecken gerendert werden.
Das man hier soviel Gegenwind so viel Verneinung und Verweigerung sieht ist nur mehr ein Zeichen wie weit Cerny voraus ist allen anderen mit seinem PS5 Konzept.
Der Typ spielt doch 4D Schach mit Spencer, Jensen und der PC Lobby..
Cerny hat vor ein paar Monaten seinen Zug gemacht. Seine Kontrahenten derweil rätseln noch was der Zug überhaupt bedeutet- bis heute.
Naja was er bedeutet werden die ersten PS5 only Exclusives zeigen. Das erste "Ein Zug Schach - Matt" überhaupt :devil:

Vielleicht leisten wir uns in diesem Zusammenhang einfach nochmal die UE5 Demo die bis heute nur auf der PS5 gezeigt wurde weil nur sie momentan die Engine überhaupt aus zu lasten vermag. Wir ziehen sie uns zusammen nochmal rein und realisieren das es auf der PS5 lief und wie überragend es aussieht . Und dann nehmen wir uns nochmal zeit und sinnieren über den Fakt wieso es eine vergleichbare Demo nicht für den Rechner gibt momentan..
Schwule Laptop Gerüchte ignorieren wir geflissentlich da wir wissen das ohne die Direct Storage API überhaupt gar keine Schnittstelle existiert die so einen Polycount überhaupt streamen könnte auf dem Rechner.
Dieser räudige Laptop könnte als ganzes in nem GPU Slot stecken und könnte nichts ausrichten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Epic Games hat schon lange bestätigt dass die bekannte UE5 Demo auf einem Laptop mit einer RTX 2080 MaxQ (welches vielleicht auf dem Level einer Desktop RTX 2070 ist) und einer Samsung NVME 970 besser läuft wie auf der PS5:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

hat dieser MaxQ Laptop ne Schublade für Feenstaub? Weil den brauchts nämlich damit das mit dem I\O Throughput hinkommt. :ugly:

Eingebundener Inhalt

Vielleicht bringen wir dann noch die Twitterantwort von Tim Sweeney und die Reaktionen darauf :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

das beste ist ja das dieser Laptop scheinbar alle Lügen straft Sony, MS und sogar Nvidia..
RTX I\O ? Quatsch , man braucht nur ein MaxQ Laptop mit ner RTX2080mobile der macht das schon "irgendwie" ..
Haben also alle Forschungsmillionen und R & D Kosten für nichts in verbessertem I\O Throughput vergeudet..
Auch cool - der Laptop muss quasie vollgestopft mit CPU kernen gewesen sein damit er diese Daten auch entpacken konnte. so nen 64kerner vielleicht?!

Aber Hey Ravion - nimms dir nicht zu Herzen. Poste das immer mal wieder das hat einfach was . :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dazu damals auch was gefunden bzgl. der Konfiguration. Soweit ich mich recht erinnere war darin ein 8 Kerner und einer Vorabversion von DirectStorage wodurch eben alles auf 1 Kern abgelegt werden konnte. Die 2080 besitzt ja noch kein RTX I/O. Damit läuft es dann wohl noch etwas potenter als auf den 1 CPU Kern. Die SSD war glaube eine Samsung 970 irgendwas (langsamer als die PS5 SSD).

Ich würde in die UE5 Demo nicht zu viel Interesse legen. Sie lief in 1440p und bis zu 30Fps auf einer Vorab Version der Playstation 5. Sowohl die Engine als auch die Playstation oder der PC sind zu dem Zeitpunkt fertig gewesen.

Bis die Engine und deren Tools verfügbar sein werden vergeht noch ca. 1 Jahr. Dann dauert es auch noch etwas bis erste Spiele darauf gut ausgelegt sein werden. Bis dahin ist DirectStorage auf dem PC und auf der Xbox wohl ein alter Hase.

Ich frage mich auch wie die Playstation 5 mit der Technik in Zukunft nur noch 1 Sekunde (oder wie das Cerny erklärt hatte) den Ram halten muss bzw. vorlädt. Die Konsole müsste ja so im Schnitt pro Sekunde 5-10 GB laden und den Ram Inhalt wechseln. Die Ladezeiten zeigen ja, das man nicht einfach so alle notwendigen Daten mit ~9 GB/s lädt, bzw. 5,5GB/s raw.

Ich vermute mal das wir die Vorteile der Technik wohl erst in der 2 Lebenshälfte bewundern dürfen. Demon's Souls oder R&C haben kurze Ladezeiten aber vom Detailgrad nichts außergewöhnliches. Bei Spiderman das gleiche und auch der Trailer von Horizon sieht ähnlich aus.

Das man hier soviel Gegenwind so viel Verneinung und Verweigerung sieht ist nur mehr ein Zeichen wie weit Cerny voraus ist allen anderen mit seinem PS5 Konzept.
Das ist eher ein Zeichen dafür, dass du halt lieber hörst, was du hören willst. Immerhin weigerst du dich ja weiterhin hartnäckig, billions mit Milliarden zu übersetzen und dass die 16 Milliarden Polygone auf die gesamte Demo bezogen waren, ist irgendwie ja auch an dir vorbeigegangen. Die Statue, die übrigens immer die gleiche ist und somit auch nicht mehr Bandbreite mit mehrmaligem Erscheinen benötigt, hat 330 Millionen Polygone und könnte somit mit 15 TFLOPS ca. 700-mal pro Sekunde gerendert werden.

Ja das stimmt wohl, es sind und eher 16 Milliarden..
Aber direkt wenn die Demo in die halle kommt wird gesagt das es 16Miliarden Dreiecke ALLEINE für die 500 Statuen sind.
Und die TF sind sicher nicht der begrenzende Faktor hier sondern der veraltete I/O Aufbau am PC .
Es bleibt dabei - die Demo läuft mit dem Polygoncount wie er hier gezeigt wird nur auf der PS5..

Ein einmaliges, von Sweeney öffentliches wiederlegtes Gerücht aus dem chinesischen Forum welches noch dazu keinen Sinn ergibt und Okhams Rasiermesser nicht standhält, wird das nicht ändern können.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das immer das gleiche Model ist, oder? 16 Milliarden Dreiecke sind rund 200 GB, das lädt dir auch keine PS5 schnell genug irgendwohin, egal wie absurd stark der Controller angeblich ist. Vor allem, wo wäre der praktische Nutzen? Sollen PS5-Spiele dann 20 TB groß sein?

Ich sehe ja ein, dass die I/O-Leistung den allermeisten PCs überlegen ist, aber wäre auch dämlich, wenn man eh schon alles aufs Board lötet und es dann über SATA ansteuert. Im Einkauf nimmt sich die Schnittstelle preislich vermutlich nicht viel und auch bei PCs ist der Preisunterschied zwischen SATA- und PCI-E-SSDs schon ordentlich zusammengeschrumpft. Und irgendwann wird das in großen Titeln, vor allem Open-World-Titeln, auch sicher mehr Möglichkeiten bringen. Und dann werden PC-Spieler eben entsprechend aufrüsten.

Die neuen Konsolen sind preisleistungstechnisch sicher super und können auch pro Rohleistung sicher etwas mehr als ein PC, weil man da Möglichkeiten nutzen kann, die mit der Modularität eines PCs nicht vereinbar sind, aber da liegen einfach keine Größenordnungen zwischen.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass das immer das gleiche Model ist, oder? 16 Milliarden Dreiecke sind rund 200 GB, das lädt dir auch keine PS5 schnell genug irgendwohin, egal wie absurd stark der Controller angeblich ist. Vor allem, wo wäre der praktische Nutzen? Sollen PS5-Spiele dann 20 TB groß sein?

Ich sehe ja ein, dass die I/O-Leistung den allermeisten PCs überlegen ist, aber wäre auch dämlich, wenn man eh schon alles aufs Board lötet und es dann über SATA ansteuert. Im Einkauf nimmt sich die Schnittstelle preislich vermutlich nicht viel und auch bei PCs ist der Preisunterschied zwischen SATA- und PCI-E-SSDs schon ordentlich zusammengeschrumpft. Und irgendwann wird das in großen Titeln, vor allem Open-World-Titeln, auch sicher mehr Möglichkeiten bringen. Und dann werden PC-Spieler eben entsprechend aufrüsten.

Die neuen Konsolen sind preisleistungstechnisch sicher super und können auch pro Rohleistung sicher etwas mehr als ein PC, weil man da Möglichkeiten nutzen kann, die mit der Modularität eines PCs nicht vereinbar sind, aber da liegen einfach keine Größenordnungen zwischen.
das ist alles Semantik - es existiert diese Demo wo Polycounts zu sehen waren die bis dahin unrealistisch galten. Die Demo wurde auf der PS5 gezeigt - aus gutem Grund.
Am PC gibts etwas vergleichbares momentan nicht und man hat auch noch nichts gesehen was auch nur anähernd gleichwertig war.
Warum? Weil es eben nicht um Tflop geht sondern um RawBandbreite im I/O Throughput. Deshalb hat Cerny von 100fachem I/O gesprochen und Sweeney davon geschwärmt. Deshalb existiert die PS5 und PC I/O nicht. Deshalb gibts diese Demo nur auf PS5.
Die PS5 ist nicht den allermeisten PCs überlegen, sie ist jedem einzelenen je gebauten PC überlegen was das angeht.
Und selbst wenn Linus Tech Tips einen Rechner bbauen würde der von mir aus 4 Enterprise Grade GPU große SSDs einbaut um was weiß ich 40GB rawbandbreite zu bekommen so hat er die I/O Hardware nicht um den Datenstrom auch zu entpacken on the fly. Dann saturiert er seine CPU damit und das ganze verkommt zu Dia Show.
Mit nem 64kerner von AMD evtl wenn er speziell ne Software damit alle 64 Kerne auch parallelisiert arbeiten können was aber soweit ich weis unter Windows nicht wirklich gut geht..
naja und offline RenderPC zählen wir jetzt nicht..:haha:

PS: ich vergas ja ganz - es gibt einen Rechner der die Demo ganz locker packt. Ein ominöses MaxQ Laptop irgendwo in China..
Muss wohl ein Geheimprojekt der dortigen Zentralregierung sein und sie haben tatsächlich Feenstaub entwickelt..

Frage ist nur warum Epic die Demo bis Heute nicht freigegeben hat?

Bessere Werbung mit "läuft noch nicht auf heutiger PC Hardware" bzw nur abgespeckt aber auf PS5 gibt es doch nicht.
Dafür sind doch Demos da um die Grenzen von Hardware aufzuzeigen und schon mal neue Technik schmackhaft zu machen.

Solange man es selber nur Intern auf einem nicht gezeigter Hardware "aufgezeichnet" hat fehlt halt vielen Leuten der Beweis. Hoffentlich ist sie wenigstens im PSN dann zu finden um mal selber Hand anzulegen. Sonst kann man ja viel erzählen dass es auf Hardware X lief.^^

Solange man es selber nur Intern auf einem nicht gezeigter Hardware "aufgezeichnet" hat fehlt halt vielen Leuten der Beweis. Hoffentlich ist sie wenigstens im PSN dann zu finden um mal selber Hand anzulegen. Sonst kann man ja viel erzählen dass es auf Hardware X lief.^^
Halte Ich für absolut unrealistisch das man eine Tech-Demo im PSN-Store veröffentlicht, übrigens würde das bei den Menschen die alles hinterfragen was Sony macht auch keinen plötzlichen Sinneswandel erzielen.

Naja, Playstation hat Früher auch kleine Tech-Demos vorinstalliert oder auf Disc.
Dann soll Epic es halt für PC freigeben.
In einer Branche wo man mit genug Fake-Trailern und Tech-Demos (die man nicht selber laden durfte) schon geblendet wurde glaube ich doch Nvidia oder AMD auch nichts zu 100% was man nicht selber auf der eigenen Hardware erleben kann. So hätte man vernünftige Vergleichbarkeit was aktuelle PC Hardware angeht.

Warum soll es keinen Sinneswandeln erzielen wenn man live sehen und steuert kann auf der finalen Hardware?
Wenn auf Messen Konsole unterm TV steht, dann untem im Schrank ein PC sich aufhängt und im Display Windows zu sehen ist wird man doch auch erst mal skeptisch.^^

Das Problem ist die PC Communtity - die Masse scheint ja selbst grundlegende I\O Mechanismen nicht annerkennen zu wollen nur weil es jetzt ne Konsole ist die das besser macht wie der PC.

Außerdem - Sweeney hatte ja erklärt das die Demo in ihrer gezeigten Form eben nur auf der PS5 möglich ist - mittlerweile wissen wir ja das dazu am PC ne eigene API entwickelt werden muss.
Es ist momentan schlichtweg unmöglich diese Demo am Rechner laufen zu lassen da die Schnittstelle dafür fehlt.
Allenfalls runtergedummt was den Polycount angeht, dies würde dann aber wie ne Demo für UE4 aussehen.

Das würde ja Mord und Totschlag in den PC Foren dieser Welt geben wenn Leute mit ihrer RTX 3080 und nem Intel i9 10900 und ner schnellen SSD die Demo nicht in der Qualität wie die PS5 zocken könnten.
Es würde ja sofort Epic und Sweeney angegriffen und man würde ihnen mangelnde Optimierung vorwerfen. Die Masse der PC Spieler ist ja genau so dumm wie die Masse der Konsolenspieler und viele würden einfach nicht begreifen das selbst oben genannte Rechnerkombi von der Schnittstelle ausgebremmst wird.

Deshalb denke ich wird diese Demo erst dann rausgegeben wenn Direct Storage da ist .. Damit man sichergehen kann das dann genug PCler trommeln das der PC ja doch wieder besser ist ... :ugly:

Man hat bei Nvidia auch Raytracing für GTX freigeben. Weil Leute halt angezweifelthaben dass dazu dedizierte Hardware besser ist. Hat der PR für RTX Karten keinen Abbruch getan sondern eher beflügelt. Weil die Leutegesehen haben dass dazu halt angepasste Technik notwendig ist.

Für mich daher nur eine Ausrede dass am PC alle durchdrehen würden. Wäre viel eher der Fall dass man PCIe 4.0 Hardware in Vorbereitung besser verticken kann.

Gibt genug Tech Demos auf PC die halt entsprechende Hardware voraussetzen um gut zulaufen.
Bessere PR könnte Eric Sony gar nicht geben wenn es auf den Rechnern erst mal nicht vernünftig rennt.

Zurück