Playstation 5: 825 GB SSD soll dank flexibler Installationen kein Problem sein

Ist zwar schön und gut das man in einem BF oder COD auch mal auf den SP oder MP verzichten kann, aber das funktioniert eben auch nur bei gewissen Spielen.
Wenn man zB ein neues Assassins Creed oder ein Dragon Age spielt, wird einem dieses Feature kaum was bringen.

Ich würde noch warten mit der SSD, Tatsache ist, Sony hat noch keine am Markt platzierte SSD zertifiziert. Und ich denke auch, das diese Generationtion von WD und Samsung noch zu langsam sind.

Man sollte bedenken, die Lösung in der PS5 ist custom, schafft die angegebenen Raten durchweg anstatt mit Buffer für eine gewisse Zeit, hat 12 Kanäle und weit mehr Priority-Level als übliche High-End Consumer Lösungen.

Um das alles auszugleichen muss die NACHRÜST-SSD schon ein gutes Stück mehr leisten können.

Was noch schlecht vermittelt wurde, und auch von diversen Magazinen falsch verfasst, die SSD-Abdeckung muss bei Installation nicht nochmal montiert werden. Sony hat sich dabei schon was gedacht. Wenn die SSD einen Kühler besitzt, dann liegt dieser offen im Airflow und wird permanent gekühlt.

Ich würde noch warten mit der SSD, Tatsache ist, Sony hat noch keine am Markt platzierte SSD zertifiziert. Und ich denke auch, das diese Generationtion von WD und Samsung noch zu langsam sind.

Man sollte bedenken, die Lösung in der PS5 ist custom, schafft die angegebenen Raten durchweg anstatt mit Buffer für eine gewisse Zeit, hat 12 Kanäle und weit mehr Priority-Level als übliche High-End Consumer Lösungen.

Um das alles auszugleichen muss die NACHRÜST-SSD schon ein gutes Stück mehr leisten können.

Was noch schlecht vermittelt wurde, und auch von diversen Magazinen falsch verfasst, die SSD-Abdeckung muss bei Installation nicht nochmal montiert werden. Sony hat sich dabei schon was gedacht. Wenn die SSD einen Kühler besitzt, dann liegt dieser offen im Airflow und wird permanent gekühlt.

Bei den Datentransferraten, wird man die SSD auch gut kühlen müssen, zumindest, wenn ordentlich Daten geladen werden, wie z.B. Rachet und Clank Rift Apart, dieser Levelwechsel ohne Ladezeit wird die SSD ordentlich ins Schwitzen bringen können, sieht man ja auch schon an aktuellen 4.0 SSDs, dass die ordentlich warm werden und dieser kleine Kühler dies abfangen kann mit einem kleinen Luftstrom.

Mich würde es nicht wundern, wenn man die SSDs sogar mit einem entsprechenden Kühlblock versieht, der ordentliche Kühlfläche bietet, damit die Transferraten dauerhaft anliegen.

Mich würde es nicht wundern, wenn man die SSDs sogar mit einem entsprechenden Kühlblock versieht, der ordentliche Kühlfläche bietet, damit die Transferraten dauerhaft anliegen.
Viele NVMe SSDs kommen ja bereits mit einem entsprechenden Kühlkörper.
Man müsste abwarten, ob die Kühlung der PS5 nicht auch den m2 Slot kühlt und ob überhaupt eine entsprechende Kühlung notwendig ist.
Wird der Controller nicht erst so wirklich heiß, wenn man die SSD dauerbelastet?
Laden von Leveln sind ja eher kurze Spikes an hohen Transferraten.

Wie ich dir im allgemeinen PS5 Thread schon mal dargelegt hatte kannst eben nicht "jede PCIe 4 SSD" einbauen um den PS5 internen Speicher zu erweitern.
Die einzige die momentan als unterstützt gilt ist eben die SN850 von WD.
Rein zufällig hat diese eine read Bandbreite von 7GB/s .
Und bevor du jetzt mit irgendwelchen hirnrissigen Verschwörungstheorien kommst - wenn weniger auch okay wäre dann hätte Sony schon mitte des Jahres etliche zertifizieren können um ihrer Käuferschaft gute Upgradenews vermitteln zu können.
Also lass doch diesen Unsinn bleiben und poste nicht nochmal das man "jede PCIe 4 SSD" nehmen könnte, ja?
Ich vermute Sony will sicher gehen das man keine SSD mit ~550MB verbauen soll/kann da dies ggf.
in einigen Spielen zu Problemen führen kann (und sei es nur kurz stockender Spielfluss).
Würde daher am Tag 1 lieber keine Experimente wagen und lieber die empfohlende / freigegeben SSD
verbauen.

Andrer Thread / gleicher Blödsinn von dir?

Wie ich dir im allgemeinen PS5 Thread schon mal dargelegt hatte kannst eben nicht "jede PCIe 4 SSD" einbauen um den PS5 internen Speicher zu erweitern.
Die einzige die momentan als unterstützt gilt ist eben die SN850 von WD.
Rein zufällig hat diese eine read Bandbreite von 7GB/s .
Und bevor du jetzt mit irgendwelchen hirnrissigen Verschwörungstheorien kommst - wenn weniger auch okay wäre dann hätte Sony schon mitte des Jahres etliche zertifizieren können um ihrer Käuferschaft gute Upgradenews vermitteln zu können.
Also lass doch diesen Unsinn bleiben und poste nicht nochmal das man "jede PCIe 4 SSD" nehmen könnte, ja?

Ich weiß ja das Sony für dich perfekt ist und du immer noch alles glaubst was sie erzählen.
Deine Aussage macht alleine deshalb schon keinen Sinn, da die WD keine Spur schneller als die 980 Pro ist und diese ist nicht "zertifiziert".
Was auch immer Sony damit erreichen will aber es ist Unsinn. Du wirst keine SN850 brauchen.
Ob du jetzt diese hier https://geizhals.de/gigabyte-aorus-nvme-gen4-ssd-2tb-gp-asm2ne6200tttd-a2094099.html?hloc=at&hloc=de oder diese hier https://geizhals.de/western-digital...200t1x0e-00afy0-a2401297.html?hloc=at&hloc=de einbaust wird in der Realität exakt keinen Unterschied machen, ach warte doch 150€ sind der Unterschied.
Mal angenommen die volle Brandbeite wird überhaupt genutzt. Dann werden 2 Sekunden bei der WD/PS5 SSD zu 2,8 Sekunden bei der Gigabyte.
Das wäre ja eine Katastrophe :lol: .

Ich weiß ja das Sony für dich perfekt ist und du immer noch alles glaubst was sie erzählen.
Deine Aussage macht alleine deshalb schon keinen Sinn, da die WD keine Spur schneller als die 980 Pro ist und diese ist nicht "zertifiziert".
Was auch immer Sony damit erreichen will aber es ist Unsinn. Du wirst keine SN850 brauchen.
Ob du jetzt diese hier https://geizhals.de/gigabyte-aorus-nvme-gen4-ssd-2tb-gp-asm2ne6200tttd-a2094099.html?hloc=at&hloc=de oder diese hier https://geizhals.de/western-digital...200t1x0e-00afy0-a2401297.html?hloc=at&hloc=de einbaust wird in der Realität exakt keinen Unterschied machen, ach warte doch 150€ sind der Unterschied.
Mal angenommen die volle Brandbeite wird überhaupt genutzt. Dann werden 2 Sekunden bei der WD/PS5 SSD zu 2,8 Sekunden bei der Gigabyte.
Das wäre ja eine Katastrophe :lol: .
Wie ich auch schon mal schrieb - es kommt auch auf das Verhalten der SSD unter last an! Die SSD in der PS5 darf nicht einfach drosseln weil sie zu warm wird.
Sony treibt kein "Spiel" ?
Es wäre für Sony nur vorteilhaft wenn es schneller mehr kompatible SSDs gäbe..
Sie benchen nur haarklein um spätere performanceverluste zu vermeiden.
Auch deine andere Annahme stimmt nicht denn die SSD wird mitnichten nur zum Laden des Levels belastet.
Cerny hat in seinem Road to PS5 schon alles dargelegt, es wird mir der PA5 ein Paradigmenwechsel stattfinden weg vom alten System wo ~30sekunden Gameplay assets im Ram vorgehalten werden siehe Bild:
71340_51_understanding-the-ps5s-ssd-deep-dive-into-next-gen-storage-tech_full.png
Zu der wahren next gen Hardware Nutzung wo nur noch die nächste Sekunde an Gameplay im Ram vorliegt. Auch hier siehe Bild
ps5ram.0.jpg

Die SSD wird also in wahren next gen Games die auf der PS5 von allen system und PC zuerst erscheinen werden dauerbelastet.
Und genau dafür taugt die Gigabyte AOURUS SSD wohl nicht sonst hätte sie ihr Zertifikat bekommen..

Edit : gerade gesehen das die Aourus nur 5GB Bandbreite hat. Sie ist schlicht auch zu langsam..

Nur Geduld.. Sobald erste PS5 Exclusives die Hardware ausreizen wird es nicht mehr den allerkleinsten Zweifel daran geben in welchem Umfang die PS5 der Industrie voraus ist..

Nur Geduld.. Sobald erste PS5 Exclusives die Hardware ausreizen wird es nicht mehr den allerkleinsten Zweifel daran geben in welchem Umfang die PS5 der Industrie voraus ist..

Du machst echt unserem NVIDIA Bot Konkurrenz der bis vor einigen Monaten noch im Forum unterwegs war, der hat auch immer die Folien von NVIDIA als die einzige Wahrheit verkauft und sein Unternehmen vergöttert.

Nur mal so zur Info, die Road to PS5 war eigentlich für die GDC gedacht , also einer Entwicklerkonferenz.. Da gibt's keine Fake Folien .
Aber bleiben wir doch mal kurz bei diesen Folien.. Du denkst also das dies alles gar nicht stimmt und die SSD in der PS5 auch bei Exclusive Titel quasie nur den Level schneller lädt und sonst nicht wirklich beansprucht wird?
Und das obwohl beide Konsolenhersteller und sogar NVIDIA nun spezielle I/O Blöcke nutzen um Breitband SSDs überhaupt nutzen zu können?
Was für ein Affentheater ist das mit dir?

Also das die SSD kleiner ist und das man effektiv weniger Speicher nutzen kann finde ich nicht so gut.
Es war ja die ganze Zeit von 1TB die Rede.
Gut finde ich die "optionale Installation". Das man nur das installiert was man auch wirklich benötigt.
Das sollten sie bei PC Spielen auch mal wieder machen.

Du verwechselt dies wohl mit der Series X, wo zwar eine 1TB SSD verbaut ist, aber effektiv eben nur um die 800GB frei sind.

Bei der PS5 sind es dann noch weniger, da die SSD insgesamt "nur" 825GB bietet. Das dürften am Ende um die 700GB sein die man effektiv nutzen kann. Wer nur 2-3 Spiele gerade am spielen ist, für den reicht auch das aus.

Du verwechselt dies wohl mit der Series X, wo zwar eine 1TB SSD verbaut ist, aber effektiv eben nur um die 800GB frei sind.

Bei der PS5 sind es dann noch weniger, da die SSD insgesamt "nur" 825GB bietet. Das dürften am Ende um die 700GB sein die man effektiv nutzen kann. Wer nur 2-3 Spiele gerade am spielen ist, für den reicht auch das aus.
Selbst bei nur 600GB, wären es wohl nicht nur 2-3 Spiele.
Das würde bedeuten das jedes Spiel über 200GB groß ist.^^
5 Spiele installiert dürfte wohl locker funktionieren. Aber die Zeiten von 10 Games und mehr sind vermutlich vorbei (ohne SSD-Umbau).

Nur mal so zur Info, die Road to PS5 war eigentlich für die GDC gedacht , also einer Entwicklerkonferenz.. Da gibt's keine Fake Folien .
Aber bleiben wir doch mal kurz bei diesen Folien.. Du denkst also das dies alles gar nicht stimmt und die SSD in der PS5 auch bei Exclusive Titel quasie nur den Level schneller lädt und sonst nicht wirklich beansprucht wird?
Und das obwohl beide Konsolenhersteller und sogar NVIDIA nun spezielle I/O Blöcke nutzen um Breitband SSDs überhaupt nutzen zu können?
Was für ein Affentheater ist das mit dir?

Ja ich bezweifle eine volle Belastung der SSD über die Zeit, genauso wie jede ernst zunehmende Person. Du kannst aber natürlich gerne erklären wofür 25,2 TB Daten die Stunden gelesen werden müssten (ausgehend von 7 GB/s Lesegeschwindigkeit).
Eine dauerhafte starke Belastung wird nicht existieren, da diese Menge an Daten erst gar nicht benötigt wird.
Beim Reinladen und beim Betreten von neuen Gebieten wird die SSD kurz belastet und zwischen durch nur sehr leicht.
Das macht jede ungekühlte NVME SSD locker mit.
Du kannst hier auch gerne Star Citizen als Beispiel nehmen, hier lädst du am Anfang rein, was lange dauert, dies würde mit Direct Storage und eine schnellen NVME SSD vermutlich massiv besser werden, danach existieren keine Ladezeiten mehr, was soll eine SSD die schneller als eine stink normale SATA SSD ist hier noch ändern?

Naja, geladen wird ja trotzdem, aber ich bin ja auch skeptisch, ob die Konsolen wirklich fürs Streaming diese Datenraten benötigen werden. Der Punkt, an dem eine SATA-SSD an der Stelle zu Einschränkungen führt, wird definitiv kommen, die Frage ist aber, ob das in dieser Konsolengeneration passieren wird. Deswegen glaube ich auch, dass man jede x-beliebige M.2-SSD bedenkenlos nutzen kann, solange man damit leben kann, dass ein paar Features nicht ganz so sehr flutschen und Sony da nichts abriegelt.

Diese Ignoranz ?,
Leute... Die PS5 wurde entwickelt mit dem Ziel einen 100fachen I/O Throughput zu erzeugen.. Und diesen auch zu nutzen.. .
Möglicherweise sehen wir das erst 2021/22 aber ich würde mich an eurer Stelle besser jetzt schon damit anfreunden - PS5 Exclusives werden dies nutzen und dementsprechenden Detailreichtum bieten wie es ihn noch nie gab ..
Ausserdem : die UE5 Demo lief genau deshalb auf der PS5 und nichts auf nem highendrechner...
Letzterer hat heuer gar keine Schnittstelle die Daten für Billionen von Dreiecken zu streamen. Diese Demo alleine schon zeigt den grotesken Vorsprung der PS5 zum PC. .
Deshalb ist dieses Gerücht mit dem angeblichen Laptop der Diese Demo besser abspielen würde ein lauwarmer Hirnfurz..
Er wird sie ohne Zweifel laufen lassen können, nur mit erheblichen Einbußen was Polycount angeht...
Wie gesagt - es ist technisch unmöglich diese Demo in den PS5 Settings auf IRGENDEINEM Rechner laufen zu lassen - egal wie teuer der war und selbst wenn ne Ampere 3090 im SLI Modus drinn ist.
Es gibt keine Schnittstelle momentan die Datenraten wie die PS5 sie streamt erlaubt für den Rechner momentan . ..

Da müsst ihr warten bis Direct Storage evtl 2022 nutzbar ist am Rechner . .
Solange trägt die PS5 die Flagge vorne weg.
Ist halt so?‍♂️

Diese Ignoranz ?,
Leute... Die PS5 wurde entwickelt mit dem Ziel einen 100fachen I/O Throughput zu erzeugen.. Und diesen auch zu nutzen.. .
Möglicherweise sehen wir das erst 2021/22 aber ich würde mich an eurer Stelle besser jetzt schon damit anfreunden - PS5 Exclusives werden dies nutzen und dementsprechenden Detailreichtum bieten wie es ihn noch nie gab ..
Ausserdem : die UE5 Demo lief genau deshalb auf der PS5 und nichts auf nem highendrechner...
Letzterer hat heuer gar keine Schnittstelle die Daten für Billionen von Dreiecken zu streamen. Diese Demo alleine schon zeigt den grotesken Vorsprung der PS5 zum PC. .
Deshalb ist dieses Gerücht mit dem angeblichen Laptop der Diese Demo besser abspielen würde ein lauwarmer Hirnfurz..
Er wird sie ohne Zweifel laufen lassen können, nur mit erheblichen Einbußen was Polycount angeht...
Wie gesagt - es ist technisch unmöglich diese Demo in den PS5 Settings auf IRGENDEINEM Rechner laufen zu lassen - egal wie teuer der war und selbst wenn ne Ampere 3090 im SLI Modus drinn ist.
Es gibt keine Schnittstelle momentan die Datenraten wie die PS5 sie streamt erlaubt für den Rechner momentan . ..

Da müsst ihr warten bis Direct Storage evtl 2022 nutzbar ist am Rechner . .
Solange trägt die PS5 die Flagge vorne weg.
Ist halt so?‍♂️

Kommt DirectStorage nicht 2021 für den PC? Zusammen mit den Ampere Karten sollte man dann auf über 10-14GB/s kommen bei entsprechender Hardware.

Ich glaube damit sollte die UE5 Demo ohne Probleme in 2160p statt 1440p laufen ^^

Angeblich soll das nächste God of War auch schon in der ersten Jahreshälfte 2021 erscheinen und für PS4 und PS5 erscheinen :/ Bis man die Hardware der Playstation 5 und der SSD richtig nutzen darf könnte es also noch etwas dauern :(

Bis dahin gibt's dann hoffentlich genug Engines auf allen Plattformen die diese Vorteile nutzen können, egal ob Playstation, PC oder Xbox Series

Die Unreal Engine 5 Demo lief auf einem Laptop besser wie auf der PS5:
Die effektiv 665 GB der PS5 würden mir persönlich absolut reichen, da ich, wenn ich mir die Konsole kaufen würde, maximal Exklusivspiele holen würde, wo ohnehin nicht klar ist ob diese nicht wie z.Bsp. Horizon Zero Dawn am PC erscheinen werden.
Für reine Konsoleros wird das natürlich sehr knapp.

2021 will MS wenn alles klappt ne Demoversion der API rausbringen .. Da fließt noch bisschen Wasser den Rhein runter bis das wirklich am PC ankommt.
Höhere Auflösung ist heutzutage sicherlich möglich bei der UE5 Demo am PC zb natives 4k ...
Aber ich sprach ja explizit vom Polycount und der ist bei der PS5 UE5 Demo unerreichbar hoch für Rechner bis Direct Storage am Rechner erscheint...

Auch brute forcen wird nix nützen da der Kraken Controller der PS5 das ganze mit bis zu 9 Zen2 Kern Leistung entpackt..
Ohne diese I/O Hardware muss am PC der dortige 8Kerner das entpacken.. Würde also saturiert werden nur durchs entpacken was bedeutet diese Demo würde mit 1fps am Rechner laufen dann, wenn überhaupt.
Wahrscheinlicher wären eher 1Frame/10sec ...

Wo stand geschrieben das God of War Ragnarok auch für PS4 erscheint?

Hatte dazu gestern eine News gefunden die bei so einen frühen Release wohl auf die für God of War "1" Engine hindeuten würde. In so kurzer Zeit kann man ja schwer eine neue Engine entwerfen und das Spiel entwickeln. Daher wäre genau wie bei Spiderman oder Horizon ein Release auf der PS4 möglich.

Ich hoffe allerdings das das Spiel erst deutlich später erscheint und nur für PS5 entwickelt wird ansonsten wirds wohl so aussehen wie bei Spiderman, hübsch aber einfach nicht das was die Konsole wirklich kann.

Zurück