Playstation 4, Xbox 720 & Wii U: Spiele-Entwickler mit pessimistischem Ausblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4, Xbox 720 & Wii U: Spiele-Entwickler mit pessimistischem Ausblick

Der Spiele-Entwickler Mario Wynands hat sich pessimistisch über die Zukunftschancen der neuen Konsolen Wii U, Playstation 4 und Xbox 720 geäußert. Sie seien längst nicht mehr so wichtig für den Spiele-Markt für frühere Konsolengenerationen und es gäbe inzwischen viele Alternativen und neue Konkurrenz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4, Xbox 720 & Wii U: Spiele-Entwickler mit pessimistischem Ausblick

AW: Playstation 4, Xbox 720 & Wii U: Spiele-Entwickler mit pessimistischem Ausblick

Die Kunden würden sich inzwischen eher mit anderen Plattformen wie Smartphones und Tablets für schnelle Spiele zwischendurch begnügen.

Hahahahaha genau. Geht mir blos weg mit dem Müll!
Mag ja sein das sowas für zwischendurch interessant ist wenn ich im Bus zur Arbeit fahre oder im Zug unterwegs bin aber zu Hause will ich was ordentliches spielen.
Dazu zählt mich weder dieser ganze F2P-Mist noch das ganze Smartphone/Tablet-Gedöns!

AW: Playstation 4, Xbox 720 & Wii U: Spiele-Entwickler mit pessimistischem Ausblick

Ich fasse zusammen: "Tablets und Mobile sind die Zukunft". Danke, den Scheiss haben wir bald schon genauso oft gehört wie die Todesprognose des PCs, und ungefähr genauso verlässlich ist diese auch ...

Blödsinn, als ob der richtige Gamer jetzt auf Smartphones und Tablets wechselt.:schief:

Ich glaub eher das hat was mit den Gerüchten de Onlinepflicht und Gebrauchtmarkt Einschränkungen zu tun.
70€ fürn Spiel leistet sich nur ein beinhart Fan eines Spiels, die restlichen kaufen gebraucht oder importieren es. Und wenn M$ Sony einfach die Gebrauchtspiel Sperre kommt ist da schnell ende im Gelände.
ist gut für den PC, dann kommen auch wieder mehr jump and runs auf dem PC. So was wie jak and Daxter oder ratched and clank. Das wäre ein Traum.

Wer zum Teufel bezahlt diese Deppen für solch dumme Aussagen.

Klar zockt man mehr auf kleinen Geräten wenn ich überlege das ich im Bus oder während Pausenzeiten kurz mal ein Game anmache. Aber zu Hause wird vor einer richtigen Konsole gezockt oder PC.

Aber 0,99 Euro oder 59,99 Euro das ist schon ein kleiner Unterschied. Evt ist der Programmieraufwand geringer bei den kleinen Applikationen aber ob die sich wirklich eher lohnen?

Wieviele Smartphone Games muss ich den Programmieren um bischen Geld zu verdienen?

Darüber hinaus wird der Markt mit etlichen Qualitativ schlechten Spielen überschwemmt so das, dass Geld verdienen für viele gute Entwickler zum Lotto spielen wird, den wer sich ein schlechtes Smartphone Spiel kauft, der kauft nicht so schnell ein zweites.

Ist mir immer noch schleierhaft wie man solchen Kleinkram wie Smartphones und Tablets als Konkurrenz sehen kann. :schief:

Die Infrastruktur für den Verkauf von Spielen im Einzelhandel breche zusammen, während sich die Konsolen-Hersteller immer mehr darauf konzentrierten, Inhalte und Preise zu kontrollieren
Genau das ist es: der ehrliche Kunde wird unter anderem mit Online-Pflicht und unverkaufbaren Gebrauchtspielen gegängelt. Da darf man sich nicht wundern, wenn sich die Produkte nicht verkaufen.
Wenn es dann noch an Innovation magelt, gibt es für den Käufer zB keinen Grund von der Wii zur Wii U zu wechseln. IvyBridge lohnt auch nicht für SandyBridge-Nutzer. AMD hats anscheinend verstanden und wirft vorerst nicht die HD8xxx auf den Markt, da die sich wohl kaum verkaufen würde, weil die aktuell einfach zu wenig Mehrwert bringen würde.
Naja, gut für alle, die sich in den letzten 3 Jahren mit aktueller Hardware eingedeckt haben, egal ob PC oder Konsole. Man kann sich aktuelle das Geld für Neukäufe sparen. Vielleicht lernen die Hersteller für die Zukunft daraus?

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Konsolenbesitzer zu Smartphone / Tablet gewechselt sind, da die Spiele doch sehr auf Gelegenheitsspieler ausgelegt sind.

Leute, die hingegen vollwertige Spiele spielen wollen, ist ein Smartphone / Tablet natürlich keine Alternative und sie werden auf einen PC oder eine Konsole umsteigen.

Für mich selbst sind Konsolen das Grauen selbst, denn Entwickler müssen sich immer an die Technik der aktuellen Generation halten und für den PC gibt es dann oft irgendwelche schlechten Portierungen.

Dennoch bin ich gespannt, was Sony und Microsoft in Zukunft anbieten wird.

Ist mir immer noch schleierhaft wie man solchen Kleinkram wie Smartphones und Tablets als Konkurrenz sehen kann. :schief:

Auch klein Vieh macht Mist, und wenn du genug klein Vieh hast, wird auch der Misthaufen genug gross. :D

aber Analysten erzählen recht viel, meistens trifft nicht mal die Hälfte ein.

Wenn sie nicht mehr so wichtig sind wie die Vorgängergeneration, können sich die Entwickler ja mehr auf die PC-Version konzentrieren ;)

Mal schauen, ob sich die zukünftigen Spiele für die Next-Gen-Konsolen wenigstens ansatzweise von den alten Spielen unterscheiden können.
Ich bin ja eher skeptisch, denn solche Perlen wie "Dishonored" erscheinen mittlerweile leider viel zu selten...

Das wünscht er sich sich vieleicht, die Warheit sieht anders aus.

Die Wahrheit sieht so aus...
Wii-U technisch zwar veraltet, doch hätte man zum Verkaufstart eine gute Palette Games Angeboten wären die Verkaufzahlen besser. Hätte man dann noch Nintendo klassiker die zuletzt auf N64 umgesetzt worden sidn angeboten, so wären die Oldschool Nintendo Fans auch wieder als Kunde mit dabei.
Smartpfone/Tablet Games mögen für manche leute ganz Nett sein, da man z.B für spiele wie Zuma am PC abgezockt wird, doch sind das keine richtigen Spiele für mich. Da bleibe ich Unterwegs im Bus doch eher beim Music hören und beim lesen eines guten Buches.
Xbox und playstation ist eigentlich das selbe wie bei der Wii U, wenn am Release schon ein breites Angebot vorhanden ist an Games sollten die Konsolen doch erfolg haben. Doch sollten Entwickler mal wieder mehr auf Spielspass und frischen ideen bauen anstatt nur Beta versionen auf dem markt zu werfen, wo nur texturen und licht effekte verändert wurden gegenüber dem vorgänger.
PC: ich kann die Hardware hersteller sehr wohl verstehen und warte doch lieber gut 1 Jahr und erhalte dafür am ein gutes Produkt was dafür schon so optimiert ist das man auf 4k Bildschirme selbst mit mittelklasse Hardware schon seinen spass haben kann, zu bezahlbaren 4k Bildschirmen.

Ich fasse zusammen: "Tablets und Mobile sind die Zukunft". Danke, den Scheiss haben wir bald schon genauso oft gehört wie die Todesprognose des PCs, und ungefähr genauso verlässlich ist diese auch ...

Ich habe auf dem Tablet auch die üblichen Spiele. Bubblo Bobble Bibble und wie sie alle heißen. Allerdings haben die ja auch ein Bezahlmodell, was ziemlich frech ist. Und es gibt diese Spiele mittlerweile wie Sand am Meer. Irgendwann wird es auch richtig schwer da Geld zu verdienen, vermute ich.
Aufwändige Spiele wie Battlefield, Crysis, Anno usw. werden nicht aussterben, je weniger es davon gibt, desto besser verkaufen sich diese Spiele auch. und somit wird sich der Markt sicher selber regulieren.
Und ich denke auch, dass der PC eher im Aufwind ist :)

Die Wahrheit sieht so aus...
Wii-U technisch zwar veraltet, doch hätte man zum Verkaufstart eine gute Palette Games Angeboten wären die Verkaufzahlen besser. Hätte man dann noch Nintendo klassiker die zuletzt auf N64 umgesetzt worden sidn angeboten, so wären die Oldschool Nintendo Fans auch wieder als Kunde mit dabei.
Smartpfone/Tablet Games mögen für manche leute ganz Nett sein, da man z.B für spiele wie Zuma am PC abgezockt wird, doch sind das keine richtigen Spiele für mich. Da bleibe ich Unterwegs im Bus doch eher beim Music hören und beim lesen eines guten Buches.
Xbox und playstation ist eigentlich das selbe wie bei der Wii U, wenn am Release schon ein breites Angebot vorhanden ist an Games sollten die Konsolen doch erfolg haben. Doch sollten Entwickler mal wieder mehr auf Spielspass und frischen ideen bauen anstatt nur Beta versionen auf dem markt zu werfen, wo nur texturen und licht effekte verändert wurden gegenüber dem vorgänger.
PC: ich kann die Hardware hersteller sehr wohl verstehen und warte doch lieber gut 1 Jahr und erhalte dafür am ein gutes Produkt was dafür schon so optimiert ist das man auf 4k Bildschirme selbst mit mittelklasse Hardware schon seinen spass haben kann, zu bezahlbaren 4k Bildschirmen.

Oh Mann, ich habe mir einen Gamecube nur für Wave Race gekauft und würde mich sofort eine Wii U für ein neues Wave Race holen (natürlich nur wenn das Spiel auch gut ist :p ). Das Wasser war einfach genial gemacht und das Spiel machte einfach super viel Spaß. Ich will gar nicht wissen wie genial man das Wasser heute umsetzen könnte, dazu einfach eine etwas bessere Grafik. Ich brauche kein SSAA, 4k usw. Ein modernes Wave Race wäre einfach spitze. Oder ein neues F-Zero.... oder oder oder *träum*

bye
Spinal

P.S.: Bin mal Wave Race spielen :hail:

Zurück