Playstation 4: Windows-7-PCs auf der Gamescom eingesetzt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Windows-7-PCs auf der Gamescom eingesetzt?

Einige Messebesucher auf der Gamescom staunten wohl nicht schlecht als der Windows-7-Desktop nach einem Absturz erscheint, hatte man doch eigentlich kurz zuvor noch ein Spiel für die Playstation 4 mitsamt Controller gespielt. Einige Fotos auf Twitter beweisen, dass so mancher Entwickler lieber auf den PC, anstatt auf Devkits vertraute.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Windows-7-PCs auf der Gamescom eingesetzt?

Was mir aber die Frage stellt, wozu dann PS4 bzw Xbox One kaufen, wenn scheinbar alles ohne weiteres auch auf den PC läuft und somit wohl sehr fix Emulatoren kommen werden. Oder sehe ich das falsch? :what:

- Konsolen haben bei Games ein besseres P/L-Verhältnis (für die 500 Euro hast du in den nächsten 7-10 Jahre die Games)
- Komfort und Bequemlickeit

Zum Thema:
Die XBOX One wurde dafür gehatet, obwohl eben sowas normal ist! Da sieht man wieder, wie fair manche Userschaften sind...

- Konsolen haben bei Games ein besseres P/L-Verhältnis (für die 500 Euro hast du in den nächsten 7-10 Jahre die Games)
- Komfort und Bequemlickeit

Zum Thema:
Die XBOX One wurde dafür gehatet, obwohl eben sowas normal ist! Da sieht man wieder, wie fair manche Userschaften sind...

Das war doch gar nicht die Frage. Bitte nochmals genauer lesen. :ugly:
Die Frage war, ob die Konsolen Generation fixer zu emulieren sei, da X86 Architektur und Präsentation auf stinknormalen PCs. ;)

Zum Anderen wäre mir neu, das ich bei Konsolen Games ein besseres Peis-Leistungs Verhältnis habe als bei PC Games.
Du meinst wohl eher die Plattform an sich. Ganz bestimmt nicht die Games, denn da kommste mit dem PC um einiges günstiger weg. Alleine schon dank dem Key Markt. :D

Ich denke bei Multiplattform Titel wird das auch kein großes Problem darstellen und da die Architektur auch noch dem Pc sehr nahe sein wird, kann man das eben mal schnell machen. Davon abgesehen, werden wohl die meisten ersten Games werden eh auf der PS4, One und dem Pc gleich aussehen. Vielleicht mit der Ausnahme von BF4. Aber alles wie bei Need for Speed oder so wird man jetzt nicht die Welt bemerken, obs in PC mit 7 oder Konsole ist mit dem entsprechenden Controller dran. Am Ende hat man nur die PC-Version gezockt mit nem anderen Layout von den Tasten her. Finde es aber trotzdessen für einen Publisher peinlich. Aber ich denke, dass alle Exklusivtitel oder Titel wo die Engine rein auf die NextGen Konsolen ausgelegt ist, auch auf diesen gelaufen sein wird.

Ich sehe das EXAKT genauso. Ich werde mir die Konsolen vorerst nicht anschaffen, obwohl ich eig doch eine kaufen wollte. Ich WETTE es wird definitiv ein Emulator kommen!

Ich denke nicht, dass so schnell ein Emulator kommen wird. Zum einen hat man dies an der aktuellen Generation gesehen, wofür es bis heute keine lauffähigen gibt. So gehe ich auch davon aus, dass es bei den neuen nicht anders sein wird. Die Architektur ist zwar ähnlich zum PC, aber das heißt noch lange nicht, nur weil man ne extrem Leistungsstarke Hardware hat, das man dann einfach mal die Hardwareumgebung von der Konsole vorgaukeln kann und dann ebenso noch die Betriebssysteme dazu, was auch nochmal Lesitung frisst. Ebenso werden Microsoft und Sony auch wieder ordentliche Sachen einfallen lassen, was den Kopierschutz und auch den Hacking Schutz der Konsolen angeht.

Vielleicht zum Ende der Kosnolen Generation hin, aber dann ists eh für die meisten schon wieder total unintressant.

Zuletzt bearbeitet:
Dort machten einige Windows-7-Desktops auf sich aufmerksam, obwohl eigentlich ein Spiel für Microsofts Xbox One mitsamt Controller gespielt wurde.

Hat Microsoft nicht vor kurzem noch behauptet, dass die neuen Xbox One Controller vorerst nicht für den Windows PC erscheinen, da die Treiber noch nicht fertig sind und es auch etwas dauern wird? :)

Viel interessanter ist allerdings, dass der Controller der Playstation 4 auch auf Windows-PCs zum Einsatz kommen kann. Die Erkenntnis aus dem Malheur ist daher, dass es zumindest (später) möglich sein könnte den Playstation-4-Controller auf dem PC zu nutzen.
Ich nutze schon seit Jahren Playstation Pads am PC.
Dafür gibt es viele Adapter auf dem Markt, z.B. so einen hier:
http://www.amazon.de/Gamepad-Conver...ion-Sony/dp/B001AXQ690/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0

Dennoch bleibt der fade Beigeschmack nicht zu wissen was von der präsentierten Optik im späteren Spiel übrig bleiben wird.
Die wirkliche Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen zeigt z.B. Battlefield 4 ganz gut:
[Update] Battlefield 4 Multiplayer auf der Gamescom im Hands-on-Test: PC- der PS4-Version überlegen
Zaubern können auch die neuen Konsolen nicht.

Was mir aber die Frage stellt, wozu dann PS4 bzw Xbox One kaufen, wenn scheinbar alles ohne weiteres auch auf den PC läuft und somit wohl sehr fix Emulatoren kommen werden. Oder sehe ich das falsch? :what:
Bei Emus kenne ich mich recht gut aus. PSone Emus gibt es viele und wirklich gute. PS2 und PS3 Emus dagegen sind sehr selten und laufen auch nicht stabil.
Durch die PC nahe Architektur könnte es dennoch bald PS4 Emus geben. Aber dann mit deutlich Abstrichen bei der Grafik.
Emulieren kostet immer sehr viel mehr Rechenleistung, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Microsoft nicht vor kurzem noch behauptet, dass die neuen Xbox One Controller vorerst nicht für den Windows PC erscheinen, da die Treiber noch nicht fertig sind und es auch etwas dauern wird? :)
Hmmm, ich sehe einen PS4-Controller und KEINEN Xbox One Controller. Gut Foto schauen will gelernt sein!:ugly:

Hoffen hier echt Leute auf Emulatoren, damit sie Games illegal zocken können?
Ähm... nein, mir fehlen die Worte! :daumen2:

Nein.
Es geht hier bei den Emulatoren um die Exklusiv Titel ,die nur auf den Konsolen rauskommen.
Hätten wir z.B jetzt eine anständigen Emulator,würde wir jetzt damit "The last of us" spielen oder gar Halo.
Und das auf dem PC.

Und wer Spielt extra auf einem Emulator, um ein Spiel kostenlos zu spielen?
Das sind doch verschwendete FPS!

Das sind halt PC-Ports der Spiele. Ist doch kein Thema, wenn sie PC-Ports zeigen. Mit den richtigen Einstellungen werden sie auf der PS4 eh gleich aussehen.

Außerdem ist es auch keine große Kunst den PS4-Controller and den PC anzuschließen, im Prinzip handelt es sich nur um ein USB-Gerät. Man kann übrigens auch problemlos die Xbox360- und PS3-Controller an den PC anschließen.

Also es ist definitiv möglich, ja. Einfach, nein, definitiv nicht.

Die Konsolen setzen zwar größtenteils auf PC-Hardware, das sind aber trotzdem keine PCs. Die Konsolen haben auch Hardware und Features, die im PC (noch) nicht zu finden sind. Alleine den ganzen API Kram zu emulieren ist verdammt schwierig. Wenns so einfach wäre, dann würden wir doch alle schon Windows Spiele mit einem Linux PC zocken. ^^ Außerdem müsste der Kopierschutz auch geknackt werden.

Es kann sein, dass sich eine Gruppe die Mühe macht um einen Emulator zu programmieren. Es würde aber sehr lange dauern, bis man einen funktionierenden Emulator hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Emus kenne ich mich recht gut aus. PSone Emus gibt es viele und wirklich gute. PS2 und PS3 Emus dagegen sind sehr selten und laufen auch nicht stabil.
Durch die PC nahe Architektur könnte es dennoch bald PS4 Emus geben. Aber dann mit deutlich Abstrichen bei der Grafik.
Emulieren kostet immer sehr viel mehr Rechenleistung, leider.

Aber gerade weil doch die neuen Next-Gens sehr nahe PC Architektur nutzen, bräuchte man doch nicht mehr soviel Rechenleistung, als wenn man das Ganze erst wie eben bei der PS2 oder PS3 von der einen Architektur in die PC Architektur umrechnen müsste. ;)

Nein, es geht um die Exklusiv Titel. Zum anderen einfach weil es mich interessiert.
Ist ja schließlich ein PCHARDWARE forum hier und da darf man ja wohl so eine Frage in den Raum bringen. ;)

ich sags mal so... es gibt für Renngames nix besseres als ne Konsole, es gibt für Shooter nix bessere als PC
über den Rest kann man streiten

aber ich bevorzuge PC, schon allein weil man damit noch privat/beruflich was anstellen kann

sonst wärs mir egal, aber ich bevorzuge auch Shooter und das is mit Controller einfach nicht optimal

Ich denke nicht, dass so schnell ein Emulator kommen wird. Zum einen hat man dies an der aktuellen Generation gesehen, wofür es bis heute keine lauffähigen gibt. So gehe ich auch davon aus, dass es bei den neuen nicht anders sein wird. Die Architektur ist zwar ähnlich zum PC, aber das heißt noch lange nicht, nur weil man ne extrem Leistungsstarke Hardware hat, das man dann einfach mal die Hardwareumgebung von der Konsole vorgaukeln kann und dann ebenso noch die Betriebssysteme dazu, was auch nochmal Lesitung frisst. Ebenso werden Microsoft und Sony auch wieder ordentliche Sachen einfallen lassen, was den Kopierschutz und auch den Hacking Schutz der Konsolen angeht.

Vielleicht zum Ende der Kosnolen Generation hin, aber dann ists eh für die meisten schon wieder total unintressant.

Woran lag es denn bitte? GENAU es war keine PC Hardware eingebaut ;) Und jetzt steck ein PC dahinter. Es werden schneller Emulatoren kommen als man denkt, und diese Spiele werden dann sicher Ordentlich laufen nicht wie die von jetztigen ;)

Nein, der Reiz an einem Emulator hat andere Gründe.
Ich z.B. habe eine große PSone-Sammlung, aber meine PSone ist schon lange defekt.
Per Emulator kann ich Rom benutzen, die ich selbst von meinen Originalen erstelle.
Dazu kommt, dass ein guter Emu, wie z.B. der ePSXe viele Plug-Ins, und Einstellmöglichkeiten hat.
Man hat höhere Auflösungen, bessere Filter, mehr Soundoptionen, u.s.w.
Selbst wenn meine PSone noch funktionieren würde, würde ich trotzdem lieber den PC als Konsole benutzen.

Aber bis ein brauchbarer PS4 Emu kommt, wird viel Zeit vergehen.
Und vermutlich wird die Konsole trotzdem besser sein, als dieser mögliche Emulator.

Aber gerade weil doch die neuen Next-Gens sehr nahe PC Architektur nutzen, bräuchte man doch nicht mehr soviel Rechenleistung, als wenn man das Ganze erst wie eben bei der PS2 oder PS3 von der einen Architektur in die PC Architektur umrechnen müsste. ;)
Du wirst sehen, dass dauert etwas bis zu einem möglichen PS4 Emu.
Ein guter Emulator ist schwer zu programmieren. Man emuliert selbst eine PS4 nicht mal einfach so....

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so... es gibt für Renngames nix besseres als ne Konsole, es gibt für Shooter nix bessere als PC
über den Rest kann man streiten

aber ich bevorzuge PC, schon allein weil man damit noch privat/beruflich was anstellen kann

sonst wärs mir egal, aber ich bevorzuge auch Shooter und das is mit Controller einfach nicht optimal

Das mit den Renngames sagts du doch nur weil es mit einer Maus und Tastatur schwer spielbar ist ,stimmts?
Schonmal einen Controller probiert?

Zurück