Playstation 4: Warum die Offline-Abwärtskompatibilität weichen muss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Warum die Offline-Abwärtskompatibilität weichen muss

Auf der Webseite von Gamesreviews lässt sich ein ausführlicher Artikel zur kommenden Playstation 4 und Sonys Entscheidung die Offline-Abwärtskompatibilität zu streichen, finden. Der Autor lässt dabei die Geschichte der früheren Playstation-Versionen noch einmal Revue passieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Warum die Offline-Abwärtskompatibilität weichen muss

AW: Playstation 4: Warum die Offline-Abwärtskompatibilität weichen muss

Die Entscheidung Gaikai dafür einzubinden halte ich für richtig.
Wobei ich vermute, dass Gaikai später eine ganz andere Funktion übernehmen wird.....

In-Hardware Abwärtskompatibilität ist der größte Blödsinn überhaupt. Entweder es treibt die Kosten der Konsole in die Höhe, oder es verringert die Leistungsfähigkeit des Systems. Oder beides. Niemand wird gezwungen, seine alte Konsole zu verkaufen. Wer irgendwann einmal von einem Nostalgieschub übermannt wird, kann ja immer noch seine alte Konsole ausgraben und die alten Spiele spielen. Wo ist also das Problem?

Bequemlichkeit.

Es macht auch teils keinen Spaß 4 Konsolen rumstehen zu haben oder ständig die Anschlüsse wechseln zu müssen.
Es ist verständlich das die Fragmentierung einige Leute stört, aber ebenso ist es natürlich auch klar welche Kosten das verursachen kann.

Ich habe mir extra für die Abwärtskompatibilität letzte Woche eine gebrauchte PS3 FAT 60GB gekauft.
Meine alte PS one ist schon lange kaputt, und eine Reparatur kostet dafür nicht wenig.
Und jetzt kann ich PS1/PS2/PS3 alles mit einer Konsole spielen.

Viel wichtiger ist sowieso die aktuelle Software.
Und mit Ni No Kuni gibt es endlich ein Game auf der PS3, was sich für mich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Und warum hat das früher keinen gestört?:ugly:

Mir ist es egal ob sie es kann.

Und warum hat das früher keinen gestört?:ugly:

Mir ist es egal ob sie es kann.

Hat mich damals auch nicht gestört, dass die NES Cardridges nicht ins SNES gepasst haben :D . Bei der PS2 war es n nettes Gimmik PS1-Spiele zu spielen;genutzt habe ich es nie. Hatte ja noch die PS parat.

Edit: Besser sahen die Spiele der Playstation auf der Playstation2 auch nicht aus und ich denke dies erhoffen sich die meisten mit der Kompatibilität? von PS3 auf PS4.

In-Hardware Abwärtskompatibilität ist der größte Blödsinn überhaupt. Entweder es treibt die Kosten der Konsole in die Höhe, oder es verringert die Leistungsfähigkeit des Systems. Oder beides. Niemand wird gezwungen, seine alte Konsole zu verkaufen. Wer irgendwann einmal von einem Nostalgieschub übermannt wird, kann ja immer noch seine alte Konsole ausgraben und die alten Spiele spielen. Wo ist also das Problem?
Finde ich nicht.
Neben Mods finde ich den PC wegen der riesigen Spieleauswahl als beste Spieleplattform.
(Von Tetris über Doom bis hin zu Crysis 3...)

MfG
fac3l3s

Hat mich an der PS3 schon sehr gestört.
Ich habe früher zu PS2 Zeiten, noch sehr viele PS1 Spiele auf der PS2 gezockt. Grad sowas wie Tekken 3 oder Soul Calibur. Quasi diese Evergreen-Partysiele. Oder auch mal eine Runde Tomb Raider 1-4. Fand das schon super, dass die PS3 ja am Anfang auch die alten Spiele konnte. Da mir die Konsole zum Release aber zu teuer war, wollte ich erstmal warten. Als die Preise dann in eine Region gerutscht sind, wo ich sie mir zugelegt hätte, war's mit der Kompatibilität aber Geschichte. Somit hab ich's mit der PS3 sein lassen und daddele heute nur noch am PC (Zum Teil auch PS1 und 2 Titel :D).

Wenn der Gaikai Dienst gut umgesetzt wird, wie zb vorhandene Spiele einfach dort registrieren, braucht es die Abwärtskompatibiltät gar nicht.

Könnten bestimmt mehrere Probleme auftreten, aber mir fällt nur die Internetgeschwindigkeit ein, welche zu einem Problem werden kann/(wird?).

Viel interessanter ist doch die Frage wie kompatibel ist der Pc zur PS4 :D

Die sollen das einfach so lösen, dass wenn man nen altes Spiel in die Konsole haut, die es erkennt und es entsprechend streamt! wenn die von mir auch noch Geld dafür wollen, dass ich meine alten Spiele spielen kann, dann wird hier aber das Pferd in der Pfanne verrückt!

Die Nutzung von Online-Streaming über den von Sony zuvor eingekauften Anbieter Gaikai, allerdings unter der Voraussetzung eine "fairen Preis" anzubieten für diejenigen, die bereits zuvor ihre Playstation-Spiele erworben haben.
Wie will/soll Sony denn überprüfen das man Spiele bereits erworben hatte, um dann einen entsprechenden Rabatt gewähren zu können?

Bei Retail-Games geht das schlecht, bei den Games die man im PSN-Store gekauft hat aber locker.

Man kann doch aber PS2 und PSX Spiele emulieren, ohne Leistungsverlust und ein wenig Aufpeppen. Rechenleistung ist doch da en-masse!!!:wall:

Oh die Ironie... Bei einem schlechten Konsolenport meckern, aber wenn es um die Emulation von Spielen älterer Generationen geht, ist's Wurscht wenn massig Leistung ungenutzt bleibt.

Man kann doch aber PS2 und PSX Spiele emulieren, ohne Leistungsverlust und ein wenig Aufpeppen. Rechenleistung ist doch da en-masse!!!:wall:
Dafaq?
Der Leistungsverlust ist enorm.
Die CPU ist kein Rechenmonster und da würde es auch happern.

Das fiunktioniert nicht. zudem wäre es ratsamer alle PS2 PS1 exklusivspiele auf dem PC zu portieren. Den nichts anderes macht gaika.
man kann kein power pc designte spiele streamen, dazu benötigt man eine ultramega Playstation 2 mit einen riesigen emotion chip und sony cpu.
Wenn selbst sony das konzept der eigenen cpu GPU entwicklung aufgegeben hat (zugunsten der IBM lösung cell).
Wird wohl gaika einfach die PS2 spiele auf x86 portieren. Und dann per stream wie Sinnlos anbieten.
Streaming von Spielen hat zu viel inputlag und frisst bandbreite, min 50000 vdsl ist nötig mit sehr kurzer ping ~10ms
Dann wäre es erträglich. Wieso dann nicht einfach die portierten games als download anbieten. worauf es dann hinausläuft.

Wieso dann nicht einfach die portierten games als download anbieten. worauf es dann hinausläuft.
Würde zumindest den Regelmäßigen Traffic reduzieren, und auch Nutzer ohne fetter Breitbandleitung könnten das Angebot nutzen.
Aber dann hätte man ja Gaikai unnötigerweise eingekauft.

Dafaq?
Der Leistungsverlust ist enorm.
Die CPU ist kein Rechenmonster und da würde es auch happern.

Wenn du selbst mal ePSXe und ein paar Images deiner PSX-Titel abspielst und die CPU Auslastung betrachtest kommst du zwangsweise zu derselben Ansicht. Und ja ich hab eine Konsole, also auch den entsprechenden Rom:ugly:. Ja natürlich, aber guck die mal die Specs von der PlayStation an, die PS4 Hardware sollte locker reichen um ne konstante und flüssige Bildrate auf den Schirm zu zaubern. Dass die PS3 mehr leistet und schlechter emuliert werden kann, gut, dann sollen die Titel halt angepasst werden...
Sicher dass Sony da einiges optimieren kann, aber wollen sie?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück