Playstation 4: Warum die Offline-Abwärtskompatibilität weichen muss

AW: Playstation 4: Warum die Offline-Abwärtskompatibilität weichen muss

Man kann doch aber PS2 und PSX Spiele emulieren, ohne Leistungsverlust und ein wenig Aufpeppen. Rechenleistung ist doch da en-masse!!!:wall:

Klappt aber leider bei weitem nicht bei jedem Spiel fehlerfrei, einige wollen partout nicht mit einem Emulator zusammenarbeiten. Ist eine recht bekannte Tatsache und die Probleme, die Sony damit hatte, werden auch im Artikel hier erwähnt :schief:

Würde zumindest den Regelmäßigen Traffic reduzieren, und auch Nutzer ohne fetter Breitbandleitung könnten das Angebot nutzen.
Aber dann hätte man ja Gaikai unnötigerweise eingekauft.

Haben wohl Angst vor Retro-Raubkopien :lol: Mit Gaukal ist man schließlich gezwungener Maßen always-on :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Sony alte Spiele auf der PS4 ermöglicht, dann geht ihnen Geld durch die Lappen. Bringt denen mehr Kohle rein, wenn sie HD-Versionen von bestimmten Spielen raushauen oder die Spiele mit Gakai streamen lassen. Wird zwar die Besitzer der Originale vor den Kopf stoßen, aber es gab ja auch HD-Versionen von Metal Gear Solid und Devil Man Cry; die haben ja auch welche gekauft :)

Software-Emulatoren: Ein PS2-Emulator würde auf der PS4 laufen, ein 3er nicht. Dafür müssten die zusätzliche Hardware in die PS4 stecken; frisst doch ziemliche Leistung und Platz ist sicherlich Mangelware in einer Konsole. Fürn PC ist ein Xbox- oder PS3-Emulator relativ unsinnig zu programmieren (abgesehen von der aufzubringenden Leistung), es sei denn, man möchte unbedingt Exklusivtitel spielen. Bei Crossplattformspielen vollkommen sinnlos.

Ein ps2 emu wird es auf der PS4 nicht geben
Schonmal pcsx2 benutzt?
Da brauchste einen ci7 3770k OC auf 4,5ghz um flüssig PS2 Spiele zu spielen. Und selbst dann ist dieser nicht bei allen PS2 Spielen flüssig.
Weil jegliche GPU Aufgabe von der cpu übernommen werden muss. liegt vornehmlich am compiler der die GPU aufgaben nicht korrekt an die GPU weitergibt. Und somit alle PowerPC cpu aufgbaben auch die emoition gpu aufgabe der CPu des PC auf brummt.
Und wir wissen wie sehr CPU parallelisierte aufgaben erledigen können. Da kommt es auf die SSE Einheiten an und am lvl2 und 3 cache Größe.
Und nochmal die PS4 hat eine apu angeblich HSA (was noch nicht spezifiziert wurde) daher halte ich diese apu für eine normalen desktop APU mit Anbindung an gddr5 RAM und unbekannter speicher Anbindung (64-512bit)
je schmaler desto unsinniger sind die 8GB RAM, theoretisch müssten es 256bit sein. praktisch ahne ich 128bit
Und da kommen wir zur GPU das ist eine abgewandelte HD7850m und somit eine HD6750 (9800gt gpu aus dem Jahr 2007)
Wir sprechen hier über eine APU die maximal 95watt TDP haben darf, da ist ein hitzkopf einer HD7850 nicht drin zumal die CPU anteil auch wärme abgabe hat.
HD 7850 tdp 130watt
nach tabelle wäre eine HD7670 möglich aber wir werden es sehen.

Ich spiele die Final Fantasy Spiele über pcsx2 auf meiner Sandy-Bridge i7 2600K@ 4Ghz.
Selbst mit Standardtakt 3,4 + Turbo ist der Prozzi nicht annähernd voll ausgelastet.
Du hast vermutlich das falsche Grafikmodul am laufen. Oder falsch konfiguriert.

Und nochmal die PS4 hat eine apu angeblich HSA (was noch nicht spezifiziert wurde) daher halte ich diese apu für eine normalen desktop APU mit Anbindung an gddr5 RAM und unbekannter speicher Anbindung (64-512bit)
je schmaler desto unsinniger sind die 8GB RAM, theoretisch müssten es 256bit sein. praktisch ahne ich 128bit
Und da kommen wir zur GPU das ist eine abgewandelte HD7850m und somit eine HD6750 (9800gt gpu aus dem Jahr 2007)
Wir sprechen hier über eine APU die maximal 95watt TDP haben darf, da ist ein hitzkopf einer HD7850 nicht drin zumal die CPU anteil auch wärme abgabe hat.
HD 7850 tdp 130watt
nach tabelle wäre eine HD7670 möglich aber wir werden es sehen.
Mal ehrlich, was ist dein Problem?

Ich habe dir schon zigtausend mal gesagt, was in der PS4 steckt und dir ein offizielles PDF von Sony verlinkt.
Streitest du die Wahrheit einfach nach Lust und Laune ab oder wie?

Ich hab noch nie Spiele von vorherigen Konsolen auf einer aktuellen gespielt, es sei denn es war ein Remake. Ich find die Grafik dann immer so zum k*****, das ich gar kein Bock drauf hab. Die alte Nintendo Grafik kann sich heute noch sehen lassen, aber bei so spielen wie Gran Turismo, Resident Evil, Parasite Eve, hab ich das gefühl das die Grafik aus riesigen Blöcken besteht. Wobei halt auch viel von der Bildschirmgröße abhängt. Auf der PSP kann man sich die noch relativ gut ansehen, aber auf nem 50 zoll geht das meiner Meinung nach gar nicht.

Ein ps2 emu wird es auf der PS4 nicht geben
Schonmal pcsx2 benutzt?

Das kein Emulator für die PS4 rauskommt ist mir schon klar.

Ich nutze selber pcsx2 und die FF-Teile (X+XII die ich als Originale besitze aus meiner alten PS2 Ära) laufen bei mir auf 1920X1080 spielbar "flüssig" und ich hab nur einen PhenomII 3,0 Ghz, 4GB DDR2 (800) und ne GeForce 560Ti. Da die PS4 meinen Rechner um Längen schlagen wird (bin nicht verunsichert dadurch; freue mich durchaus auf die neue Generation, selbst wenn ich sie mir nicht zulegen werde ), bin ich überzeugt, dass die PS4 technisch in der Lage wäre softwaremäßig die PS2 zu emulieren.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist aber die Emulation bzw. Abwärtskompatibilität (Software oder Hardware) nicht gut für Sony. Es lässt sich besser Geld damit verdienen die Spiele arcademäßig neu raus zu bringen mit einer besseren Auflösung, ggf. mehr FPS und dafür nochmal 30-40€ zu verlangen, anstatt den Gebrauchtspielemarkt anzukurbeln. Wer würde sich denn die neuen "alten" Spiele denn für ca. 30€ aus dem Store kaufen, wenn es sie für 10€ aufn Gebrauchtmarkt gibt.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist aber die Emulation bzw. Abwärtskompatibilität (Software oder Hardware) nicht gut für Sony. Es lässt sich besser Geld damit verdienen die Spiele arcademäßig neu raus zu bringen mit einer besseren Auflösung, ggf. mehr FPS und dafür nochmal 30-40€ zu verlangen, anstatt den Gebrauchtspielemarkt anzukurbeln. Wer würde sich denn die neuen "alten" Spiele denn für ca. 30€ aus dem Store kaufen, wenn es sie für 10€ aufn Gebrauchtmarkt gibt.

Wenn das Spiel Grafisch aufgepeppt ist und das Spiel gut war, würde ich durchaus nochmal Geld in die Hand nehmen um diese zu Spielen. Gerade die alten JRPGs würde ich mir immerwieder für 50€ holen, da diese ja inzwischen sehr rar sind. Aber halt auch nur wenn die Spiele grafisch ansehbar sind...

FF ist ein RPG im 2D isometric dimetric verfahren. das läuft auch auf meinen phenom2 x6 1090t flüssig
legt mal ratched and clank ein, black, moh european assault, jak and daxter, timesplitterrs 1,2,3.
Ein resident evil code veronica läuft flüssig. Selbst gauntlet seven sorrow läuft flüssig. Alle silent hill teile.
Aber wehe ein Spiel verwendet eine 3d engine dann ruckelt es und es gibt zeitlupen Sound

Zurück