PlayStation 4 und Xbox 720: Werden die Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4 und Xbox 720: Werden die Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

Im Zuge der für dieses Jahr erwarteten Vorstellungen neuer Konsolen von Sony und Microsoft wird sich der Kaufentscheid für viele Spieler auch nach einer möglichen Abwärtskompatibilität im Bezug auf Spieletitel der noch aktuellen Generation richten. Die Chanchen, dass auch PS3- und Xbox-360-Spiele auf den neuen Modellen lauffähig sind, stehen allerdings eher schlecht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4 und Xbox 720: Werden die Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

AW: PlayStation 4 und Xbox 720: Werden die Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

Ich finde eine Abwärtskompatiblität sehr gut. zumal das Besitzer aktueller Konsolen auch eher zum Kauf einer neuen Konsole anregen dürfte. Ein super Schmankerl wäre natürlich, wenn dank der besseren Hardware die alten Spiele dank AA/AF auch noch besser aussähen, schneller liefen oder eine höhere Auflösung böten.

Vermutlich wird das aber Wunschdenken bleiben.

bye
Spinal

AW: PlayStation 4 und Xbox 720: Werden die Next-Gen-Konsole abwärtskompatibel sein?

Wer erst mal die neuen Spiele gewöhnt ist wird sowieso in den seltensten Fällen den alten Käse spielen wollen. Und wer es doch tut wird nicht selten erschrecken.

Wieso sollte das eigentlich nicht gehen? Immerhin haben wir den meisten Mist dann als Port auf dem PC gesehen. Sie müssen also nur die PC-Versionen zum laufen bringen und 95% aller Spiele sind lauffähig :D

Blöd nur, dass es ausgerechnet die 5%, nämlich die exclusiven Spiele sind, die für die Mehrheit den Ausschlag gegeben haben, welche Konsole sie sich kaufen.

Und im Ernst: Mich würde ein radikaler Kahlschlag nicht wundern. Darauf ziehlt das gesamte System doch ab. Sony und M$ wollen doch gar nicht, dass in zehn Jahren noch jemand Killzone 2 mit allen DLCs spielt. Oder irgendwelche PS-Live Minigames. Der Markt hat sich in den letzten Jahren der globalen Wegwerfgesellschaft angepasst. Nur dass die ganzen digitalen Güter erst beim Generationswechsel "weggeworfen" werden, indem man die Kompatibilität streicht. Das hat zur Folge, dass der geneigte Konsument neue Minigames für wenige Schl€ifen kaufen muss. Da sie neu sind, sind sie natürlich supi dupi besser als das ganze alte Zeug, was man von der alten Konsole kennt.

Von daher erwarte ich eher, dass man die Kunden mit "friss oder stirb" vor die Wahl stellt.

Ich vermisse echt die Zeit des Super-NES oder auch noch der PS2: Spiel rein, zocken. Man musste nicht beim Start der Konsole erstmal Name, Adresse, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und/oder sämtliche vertraulichen Bankdaten inkl. Schattenkonten in der Schweiz angeben. Da war auch der Wechsel zwischen Konsolen ganz einfach. Man musste schließlich nicht erst noch die Konsole dreifach formatieren, löschen und durch einen Supermagneten schicken, damit man keine privaten Daten darauf vergessen hatte.

Supermagnet :lol:

Aber ich finde, gerade bei diese kleinen Mini Games würde es mich ärgern, wenn die nicht mehr laufen. Denn bei denen ist die Grafik eh egal bzw. hängt nicht von der Hardware ab (2D Spiele wie Shank oder Castle Crashers).

bye
Spinal

Ich denke nicht das Abwärtskompatibilität gegeben sein wird. Wer die älteren Spiele unbedingt weiter spielen will, könnte zur Not die alte Konsole behalten.

Hinsichtlich der XBox720 soll ja laut Gerüchten, die es auch schon auf PCGH gab, eine Abwärtskompatibilität bestehen, jedoch hat man von der PS4 dahingehend noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll das mit der Abwärtskompatibilität denn bitte funktionieren? Zwischen den Konsolen der current und der kommenden Gen liegen vollkommen unterschiedliche Chiparchitekturen (bei der PS3 ists mit dem seltsamen Cell und seinen SPUs -> x86-x84 Architektur ganz extrem), nativ in Hardware können die Spiele also nicht gerendert werden, und eine komplette PS3/XBox 360 in Software emulieren? Öhm .... "vielleicht" möglich, aber bestimmt nicht auf den kommenden Konsolen, so viel Rechenpower passt da nicht rein. :ugly:

Und wenn, dann ists bei der XBox noch wahrscheinlicher als bei der Playstation.

Dass die nur wegen der Abwärtskompatiblität weite Teile einer PS3/360, bzw. Zusatzchips dewegen verlöten werden ist aus Kostengründen eher unwahrscheinlich ....

Wenn die Leute erstmal die next Gen Spiele sehen,dann wird niemand mehr Matschtexturen,miesen Sichtweiten,Stock im Po Animationen und Physikfreie Spiele anfassen.

Wie soll das mit der Abwärtskompatibilität denn bitte funktionieren? Zwischen den Konsolen der current und der kommenden Gen liegen vollkommen unterschiedliche Chiparchitekturen (bei der PS3 ists mit dem seltsamen Cell und seinen SPUs -> x86-x84 Architektur ganz extrem), nativ in Hardware können die Spiele also nicht gerendert werden, und eine komplette PS3/XBox 360 in Software emulieren? Öhm .... "vielleicht" möglich, aber bestimmt nicht auf den kommenden Konsolen, so viel Rechenpower passt da nicht rein. :ugly:

Und wenn, dann ists bei der XBox noch wahrscheinlicher als bei der Playstation.

Dass die nur wegen der Abwärtskompatiblität weite Teile einer PS3/360, bzw. Zusatzchips dewegen verlöten werden ist aus Kostengründen eher unwahrscheinlich ....

wie so seltsam ???

Ich denke mal wen das gehen würde dann nicht lange, hat man ja bei der ps3 gesehen erst konnte man noch die ps2/ ps1 spiele spielen dann nicht mehr.

Wieso sollte das eigentlich nicht gehen? Immerhin haben wir den meisten Mist dann als Port auf dem PC gesehen. Sie müssen also nur die PC-Versionen zum laufen bringen und 95% aller Spiele sind lauffähig :D

Blöd nur, dass es ausgerechnet die 5%, nämlich die exclusiven Spiele sind, die für die Mehrheit den Ausschlag gegeben haben, welche Konsole sie sich kaufen.

Und im Ernst: Mich würde ein radikaler Kahlschlag nicht wundern. Darauf ziehlt das gesamte System doch ab. Sony und M$ wollen doch gar nicht, dass in zehn Jahren noch jemand Killzone 2 mit allen DLCs spielt. Oder irgendwelche PS-Live Minigames. Der Markt hat sich in den letzten Jahren der globalen Wegwerfgesellschaft angepasst. Nur dass die ganzen digitalen Güter erst beim Generationswechsel "weggeworfen" werden, indem man die Kompatibilität streicht. Das hat zur Folge, dass der geneigte Konsument neue Minigames für wenige Schl€ifen kaufen muss. Da sie neu sind, sind sie natürlich supi dupi besser als das ganze alte Zeug, was man von der alten Konsole kennt.

Von daher erwarte ich eher, dass man die Kunden mit "friss oder stirb" vor die Wahl stellt.

Naja wie du schon sagtest bei einigen fast allen Spielen dürfte dies eigentlich kein Problem sein - schließlich sind diese ja auch für den PC erschienen. Also statt zu emulieren könnten sie schlicht und ergreifend eine PC Version nehmen und diese leicht anpassen (wenn überhaupt nötig! :schief:), und schon hätte man eine "abwärtskompatible Version" erschaffen.

Bei jenen wenigen Spielen, die nur auf Konsole rauskamen, wird dies allerdings um einiges schwieriger. Hier müsste man wohl das gesamte auf x86er Code umschreiben, denn bei einem Wrapper/Emulation geht wohl ziviel Leistung verloren, vor allem im Fall der PS3. Wenn also Abwärtskompatibilität kommen sollte, so denke ich eher nicht, dass dies vom Start weg der Fall sein sollte. Erst müssen sie Massenhaft Code portieren und umschreiben.

Die Frage, die ich mir jedoch mehr stelle, ist was mit den Downloadspielen auf XBLA/PSN passieren wird. Kann man die von der Alten auf die neue Konsole rüberportieren, muss man sie erneut kaufen oder werden diese gar nicht erst für die neuen Konsolen verfügbar gemacht?

Ich vermisse echt die Zeit des Super-NES oder auch noch der PS2: Spiel rein, zocken. Man musste nicht beim Start der Konsole erstmal Name, Adresse, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und/oder sämtliche vertraulichen Bankdaten inkl. Schattenkonten in der Schweiz angeben. Da war auch der Wechsel zwischen Konsolen ganz einfach. Man musste schließlich nicht erst noch die Konsole dreifach formatieren, löschen und durch einen Supermagneten schicken, damit man keine privaten Daten darauf vergessen hatte.

Willkomen im Verein!

Naja wie du schon sagtest bei einigen fast allen Spielen dürfte dies eigentlich kein Problem sein - schließlich sind diese ja auch für den PC erschienen. Also statt zu emulieren könnten sie schlicht und ergreifend eine PC Version nehmen und diese leicht anpassen (wenn überhaupt nötig! :schief:), und schon hätte man eine "abwärtskompatible Version" erschaffen.

Bei jenen wenigen Spielen, die nur auf Konsole rauskamen, wird dies allerdings um einiges schwieriger. Hier müsste man wohl das gesamte auf x86er Code umschreiben, denn bei einem Wrapper/Emulation geht wohl ziviel Leistung verloren, vor allem im Fall der PS3. Wenn also Abwärtskompatibilität kommen sollte, so denke ich eher nicht, dass dies vom Start weg der Fall sein sollte. Erst müssen sie Massenhaft Code portieren und umschreiben.

Die Frage, die ich mir jedoch mehr stelle, ist was mit den Downloadspielen auf XBLA/PSN passieren wird. Kann man die von der Alten auf die neue Konsole rüberportieren, muss man sie erneut kaufen oder werden diese gar nicht erst für die neuen Konsolen verfügbar gemacht?

Willkomen im Verein!

ich vermute mal das die ps3 acounts auch für die 4.PS weiter kompaktibel sind und sich so evtl manch gedownloadete games sich zocken lassen

Abwärts Kompatibilität ist ja nicht im Sinne der Hersteller. Die wollen ja Konsolen verkaufen und wer alte Titel spielen will muss eben eine alte Konsole kaufen bzw. haben.

Ich tippe mal: Xbox 360/PS3 Spiele werden auf den neuen Konsolen nicht laufen. Es lohnt sich für die Entwickler doch eher "HD-Versionen" der alten Spiele anzubieten und nochmal dafür abzukassieren. Dann kauft man sich das Spiel übern Marktplatz nochmal für 15-30€ und darf in höherer Auflösung spielen... :)

Vielleicht sehe ich das etwas zu simpel, aber zwischen Hard und Software sitzt nicht ohne Grund so etwas wie DirectX (gerade bei der Xbox).

Wenn ich Forza 4 / Halo X / Gears of War in 1080p und/oder 60FPS spielen könnte dann wäre das alleine schon den Kauf der neuen Box wert... (wobei die neue Hardware das erst mal packen muss)
zudem gerade mit der 360 und dem RROD drama wäre es angebracht wenn die alten Spiele auf der neuen Konsole laufen wenn die alte Hardware einem dann endgültig verreckt.

Es geht ja nicht darum, die Spiele auf die neuen Konsolen zu portieren, sondern das sie abwärtskompatibel sind. Also wenn ich ein PS3 Spiel in die PS4 einlege, soll das gestartet werden, da hilft eine PC portierung mal gar nicht weiter.

Abwärts Kompatibilität ist ja nicht im Sinne der Hersteller. Die wollen ja Konsolen verkaufen und wer alte Titel spielen will muss eben eine alte Konsole kaufen bzw. haben.

Das sehe ich anders. Wer eine PS3 mit 20+ Spielen hat, wird es sich überlegen noch eine PS4 anzuschaffen. Wenn nun alle PS3 Games auch auf der PS4 laufen, evtl. sogar schöner und schneller, ist doch der Reiz, die Konsole zu kaufen viel größer.

bye
Spinal

Zurück