Playstation 4 und Xbox 720: Ubisoft meldet sich zu Wort

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox 720: Ubisoft meldet sich zu Wort

Fast täglich gibt es Neues über die Entwicklung der neuen Konsolen-Generationen zu berichten - meist handelt es sich dabei jedoch um Gerüchte. Inzwischen hat sich der französische Spiele-Entwickler und Publisher Ubisoft auch zu Wort gemeldet. Ubisoft bestätigte, dass sich derzeit Spiele für Xbox 720 und PS4 in der Entwicklung befinden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox 720: Ubisoft meldet sich zu Wort

Wie man auf jeder Demoparty sehen kann, ist auch der ehrwürdige C-64 noch nicht ausgeschöpft... Doer anders: Die PS3 und Xbox360 sind längst ausgelutscht, es gibt aber immer wieder neue Spiele. Das macht sie aber auch nicht hübscher... Ich kann nicht verstehen, wie man vond en Kisten überhaupt noch eine kaufen kann. Das ist totaler Wucher! Mehr als 120,- Euro ist so eine alte nextGen doch nicht mehr wert.

Gerade jetzt lohnt sich eine Konsole mehr denn je, denn es gibt unzählige Top-Spiele dafür und die Hardware ist ausgereift (auch wenn die neue PS3 Super Slim eher ein Rückschritt ist..)
Eine Xbox 360 bekommt man mit 2-3 Spielen plus Gamepad um 249€, bei Angeboten noch günstiger (einma 199€ plus 4 Spiele bei MM)

So viel kostet alleine die CPU bei einem Spiele-PC und bei der Konsole hat man alles dabei plus Games.
Also über den Preis kann man wohl nicht meckern. Die Grafik mag für Optik-Fetischisten nicht mehr genügen, allerdings ist es oft viel beeindruckender was Entwickler aus der 7 Jahre alten Hardware rauskitzeln. Am PC bekommt man heute nur noch schlecht optimierten Spiele-Mist serviert, siehe aktuell NfS Most Wanted. Man bezahlt ne Menge Geld für Hardware die niemals annähernd ausgereizt/gefordert wird. Da stelle ich mir die Frage ob es umgekehrt nicht besser ist - wenig für Hardware bezahlen, dafür das Maximum rausholen. ;)

Und wieso bekommen wir nur alte ausgelutschte Grafik auf den PC, ja, richtig wegen den Super Duper Konsolen!
Wie man wahrscheinlich merkt geht die Entwicklung in der PC Branche wesentlich schneller voran, bzw überhaupt voran im Gegensatz zur Konsolenbranche ( xbox, PS3 )..
Ich finde eine Konsole für den Preis immer noch überdimensioniert. Die Hardware aus einer xbox, bekomme ich für weniger Geld. Und mit gleichviel Geld wie eine Konsole kostet, könnte ich mir einen mindestens gleichwertigen, oder sogar besseren PC bauen! - Jetzt kommt nicht, der wird dann langsamer sein, wenn ich jetzt ein Entwicklerteam beauftragen würde, welches mir die Spiele auf dem PC genauso optimieren würden, wie die Konsolenentwickler, würde ich behaupten, das es auf dem PC besser laufen sollte. Außerdem, wenn im PC etwas den "Geist aufgibt", kann ich es einfach ersetzen. Ich möchte mal sehen, was ihr macht, wenn der Ram in eurer xbox nicht mehr so will wie ihr wollt. Garantie ist schon abgelaufen, ja, was nun? - Richtig! Neu.

Naja zu viel OffTopic, Sorrygung :/

Um 249€ bekommst du niemals einen ordentlichen Spiele-PC, alleine Windows 7 kostet ja schon 60-70€ auf geizhals.
Man kann halt Konsole und PC nicht vergleichen. Für Konsolenbesitzer zählen einzig und alleine die Spiele und der Spaß, da ist es völlig wurscht ob man nun die Textur in 100m noch scharf sieht oder nicht. Wenn man den optimalen Abstand zum HDTV einhält merkt man kaum Unterschiede, und wer klebt schon 1m vor nem 46 Zoll TV? Sieht man ja auch bei den Spiele-Verkaufszahlen - die meisten Konsolenspiele knacken locker die Million nach nem Monat während die PC-Version bei 50-100.000 rumdümpelt. Für PC'ler hingegen zählt die Hardware viel mehr, dort wird viel Herzblut und Geld reingesteckt und die Spiele meist nur billig zu Budget-Preisen gekauft.

Dreimal darfst du raten warum der PC nur halbherzige Konsolenportierungen bekommt.
Weil die High-End-Zielgruppe VIEL zu klein ist um überhaupt erst eine Entwicklung zu wagen (sehr teuer!). Das letzte große Projekt war Crysis 1, und jetzt ist Star Citizen am Start, da muss zusätzlich auf Kickstarter gesetzt werden um das Geld reinzuspülen. PCs sind offene Systeme mit unzähligen Konfigurationen und da kann man nicht so schnell und leicht mirnichts dirnichts ein Spiel drauf optimieren. Das braucht Zeit, Geld und auch hohe Absatzzahlen um die Entwicklung überhaupt erst rentabel zu machen. Leute mit ner GTX 680 haben 450€ oder mehr gezahlt und bekommen im Prinzip NULL dafür, da es kein einziges Spiel gibt (PC-exklusiv) welches die Roh-Power nutzt, maximal Mods oder SGSSAA, aber da geht es auch nur um die reine Bildqualität und nicht um überlegene Engines inkl. KI, Physik, Leveldesign etc.

PCs sind offene Systeme mit unzähligen Konfigurationen und da kann man nicht so schnell und leicht mirnichts dirnichts ein Spiel drauf optimieren. Das braucht Zeit, Geld und auch hohe Absatzzahlen um die Entwicklung überhaupt erst rentabel zu machen.
Crysis Entwicklungskosten: 15 Mio. Euro (ohne Marketing) ... Star Citizen wird nicht teurer werden. Spiele wie Risen oder Drankensang haben ca. 3 Mio. Euro gekostet, Sacred 2 trotz extrem verbockter Unternehmensführung ca. 7 Mio.. Konsolenblockbuster kosten gerne mal 50 Mio. und mehr.

Ich spiele gerade das Giana Sisters Remake, welches derzeit noch als PC only Titel draußen ist. Das hat auch keine Unsummen gekostet, läuft aber absolut sauber. Gleiches gilt für Hard Reset.

Das mit der ach so teuren Optimierung ist dummes Marketinggeschwätz. Gerade die Indie Spiele haben in der Regel die wenigsten technischen Probleme.

Ubisoft meldet sich zu wort? wow... unbedingt musste ich das lesen :schief:

so langsam nerven auch diese News, Gerüchte Gerüchte Gerüchte....

Aktuelle Konsolen sollen nicht ausgeschöpft sein? Schaut ich mal BF3 auf Konsolen an....

Gerade jetzt lohnt sich eine Konsole mehr denn je, denn es gibt unzählige Top-Spiele dafür und die Hardware ist ausgereift (auch wenn die neue PS3 Super Slim eher ein Rückschritt ist..)
Eine Xbox 360 bekommt man mit 2-3 Spielen plus Gamepad um 249€, bei Angeboten noch günstiger (einma 199€ plus 4 Spiele bei MM)

So viel kostet alleine die CPU bei einem Spiele-PC und bei der Konsole hat man alles dabei plus Games.
Also über den Preis kann man wohl nicht meckern. Die Grafik mag für Optik-Fetischisten nicht mehr genügen, allerdings ist es oft viel beeindruckender was Entwickler aus der 7 Jahre alten Hardware rauskitzeln. Am PC bekommt man heute nur noch schlecht optimierten Spiele-Mist serviert, siehe aktuell NfS Most Wanted. Man bezahlt ne Menge Geld für Hardware die niemals annähernd ausgereizt/gefordert wird. Da stelle ich mir die Frage ob es umgekehrt nicht besser ist - wenig für Hardware bezahlen, dafür das Maximum rausholen. ;)

Stimme vollkommen zu. Bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer einer XBox 360 (gebraucht gekaufte Slim mit Kinect, 2 Controllern und 7 Spielen für 230€).
Seitdem hat mein Spiele PC Pause (ausser für eine gelegentlich Runde Schlacht um Mittelerde :D)

Und wieso bekommen wir nur alte ausgelutschte Grafik auf den PC, ja, richtig wegen den Super Duper Konsolen!
Wie man wahrscheinlich merkt geht die Entwicklung in der PC Branche wesentlich schneller voran, bzw überhaupt voran im Gegensatz zur Konsolenbranche ( xbox, PS3 )..
Ich finde eine Konsole für den Preis immer noch überdimensioniert. Die Hardware aus einer xbox, bekomme ich für weniger Geld. Und mit gleichviel Geld wie eine Konsole kostet, könnte ich mir einen mindestens gleichwertigen, oder sogar besseren PC bauen! - Jetzt kommt nicht, der wird dann langsamer sein, wenn ich jetzt ein Entwicklerteam beauftragen würde, welches mir die Spiele auf dem PC genauso optimieren würden, wie die Konsolenentwickler, würde ich behaupten, das es auf dem PC besser laufen sollte. Außerdem, wenn im PC etwas den "Geist aufgibt", kann ich es einfach ersetzen. Ich möchte mal sehen, was ihr macht, wenn der Ram in eurer xbox nicht mehr so will wie ihr wollt. Garantie ist schon abgelaufen, ja, was nun? - Richtig! Neu.

Naja zu viel OffTopic, Sorrygung :/

Sehe ich anders. WENN man ein Entwicklerteam anheuern WÜRDE, welches ein Spiel auf das eigene System optimiert, dann würden auch auf einem 7 Jahre alten Rechner oder einem neuen 250€-PC aktuelle Games geschmeidig laufen. Aber was würde das kosten? Und im Preis für die Konsole sind all diese Optimierungen schon enthalten.

Desweiteren glaube ich noch immer, dass Grafik einfach nicht alles ist. Was habe ich mich auf The Witcher 2 gefreut. Extra für über 200€ 'ne neue GraKa gekauft, Spiel installiert und losgezockt. Etwa 2 Stunden lang gefreut, wie toll alles aussieht, und dann langsam gemerkt, dass das Spiel absolut langweilig ist :daumen2:
Dann hab ich gedacht: Kein Problem, dann holste Dir jetzt einfach GTA IV. hatte ich schon lange vor, aber die alte GraKa war zu lahm. Und dann die Ernüchterung: Die neue bringt's auch nicht :(. Inzwischen habe ich es auf der XBox gespielt und hatte keine Probleme, sah sogar besser aus als mit den Einstellungen, mit denen es auf meinem PC nicht ruckelte...

Um 249€ bekommst du niemals einen ordentlichen Spiele-PC, alleine Windows 7 kostet ja schon 60-70€ auf geizhals.
Man kann halt Konsole und PC nicht vergleichen. Für Konsolenbesitzer zählen einzig und alleine die Spiele und der Spaß, da ist es völlig wurscht ob man nun die Textur in 100m noch scharf sieht oder nicht. Wenn man den optimalen Abstand zum HDTV einhält merkt man kaum Unterschiede, und wer klebt schon 1m vor nem 46 Zoll TV? Sieht man ja auch bei den Spiele-Verkaufszahlen - die meisten Konsolenspiele knacken locker die Million nach nem Monat während die PC-Version bei 50-100.000 rumdümpelt. Für PC'ler hingegen zählt die Hardware viel mehr, dort wird viel Herzblut und Geld reingesteckt und die Spiele meist nur billig zu Budget-Preisen gekauft.

Dreimal darfst du raten warum der PC nur halbherzige Konsolenportierungen bekommt.
Weil die High-End-Zielgruppe VIEL zu klein ist um überhaupt erst eine Entwicklung zu wagen (sehr teuer!). Das letzte große Projekt war Crysis 1, und jetzt ist Star Citizen am Start, da muss zusätzlich auf Kickstarter gesetzt werden um das Geld reinzuspülen. PCs sind offene Systeme mit unzähligen Konfigurationen und da kann man nicht so schnell und leicht mirnichts dirnichts ein Spiel drauf optimieren. Das braucht Zeit, Geld und auch hohe Absatzzahlen um die Entwicklung überhaupt erst rentabel zu machen. Leute mit ner GTX 680 haben 450€ oder mehr gezahlt und bekommen im Prinzip NULL dafür, da es kein einziges Spiel gibt (PC-exklusiv) welches die Roh-Power nutzt, maximal Mods oder SGSSAA, aber da geht es auch nur um die reine Bildqualität und nicht um überlegene Engines inkl. KI, Physik, Leveldesign etc.

Stimmt wieder ;)

Zumindest ich habe die Schnauze voll von teurer High-End-Hardware. Von der Kohle, die ich über die letzten 7 Jahre in PCs gesteckt habe, hätte ich für jedes Zimmer in unserem Haus eine Konsole kaufen können. Und wirklich Spass gemacht haben mir in der Zeit folgende Spiele:
1. Die Schlacht um Mittelerde (bis zum Erbrechen gespielt, spiele ich heute noch gern und die nächste LAN-Party ist schon wieder geplant :D) --> würde auch heute noch auf dem Rechner von damals laufen
2. Portal --> wäre auch auf der alten Gurke gelaufen, die SuM flüssig konnte
3. The Witcher --> Hier hat sich das Aufrüsten gelohnt :daumen:
4. Drakensang --> läuft, wenn auch Witcher läuft
4. Fallout 3 --> gibt es auch auf der XBox 360
5. Portal 2 --> gibt es auch auf der XBox 360
6. Limbo --> gibt es auch auf der XBox 360
7. The Maw --> gibt es auch auf der XBox 360

Und in 6 Monaten mit der XBox 360 hatte ich schon Spass mit Alan Wake, Brütal Legend, Red Dead Redemption, L.A. Noir, GTA IV, Assassin's Creed (habe noch nicht alle komplett durch, aber alle angespielt und habe Bock, wenn die Zeit da ist weiter zu zocken :)) und jetzt gerade mit Rock Band / Band Hero.

Für mich persönlich steht fest, dass ich mein Geld in der XBox deutlich besser angelegt habe.

Also wenn ich mir das so alles lese geht mir nur bla bla bla durch den Kopf. Erst heißt es Konsolen sind an ihren grenzen dann wieder doch nicht :huh:, was den nun????

Selbiges wahr doch: die Konsole ist der Spielemittelpunkt und vor kurzem hieß es dann wieder der PC ist wichtiger. HAAALLLLLOOOO? Was den nun?

Am PC bekommt man heute nur noch schlecht optimierten Spiele-Mist serviert, siehe aktuell NfS Most Wanted. Man bezahlt ne Menge Geld für Hardware die niemals annähernd ausgereizt/gefordert wird. Da stelle ich mir die Frage ob es umgekehrt nicht besser ist - wenig für Hardware bezahlen, dafür das Maximum rausholen. ;)

Auf der einen Seite hast du recht, aber was Grafik anbelangt liegst du falsch, den auf PC hat man meißt immer die echt bessere Grafik( nicht auf 1280*720 und 30 Fps beschränkt). Schlecht ist meißt nur die Umsetzung von Konsole auf PC. Etwa die Steuerung bzw. Menü wie bei TES:Oblivion oder Darksiders.

Bei Crysis 2 mit DX11 + High Res Textures(ohne Mod`s) und optich guten Treiber Settings kommt meine GTX 580 3Gb und Phenom ll X4 960T auf 3052mb VRam Auslastung bei 60 Fps.

Also über den Preis kann man wohl nicht meckern.

Halt man sich nen AMD A10-5800K zahlt man noch weniger und hat noch mehr Leistung als ne aktuelle Konsole ^^

Halt man sich nen AMD A10-5800K zahlt man noch weniger und hat noch mehr Leistung als ne aktuelle Konsole ^^

Man hat mehr Leistung aber deswegen laufen die Game noch lange nicht besser. Nen Auto ist auch nicht zwangsläufig schneller als nen anderes weils 100 PS mehr hat.

Allein schon der Kauf einer PS3 wird durch Uncharted, GOW und GT5 gerechtfertigt, dass sind alles Exklusivtitel mit geiler HD Grafik und Genres, die so auf dem PC garnicht mehr existieren. Ok Rennspiele gibts natürlich schon noch für PC aber sry die richtigen Rennspiele sind alle Konsolenexklusiv, für den PC kommt da nur Schrott.

Man hat mehr Leistung aber deswegen laufen die Game noch lange nicht besser. Nen Auto ist auch nicht zwangsläufig schneller als nen anderes weils 100 PS mehr hat.

Allein schon der Kauf einer PS3 wird durch Uncharted, GOW und GT5 gerechtfertigt, dass sind alles Exklusivtitel mit geiler HD Grafik und Genres, die so auf dem PC garnicht mehr existieren. Ok Rennspiele gibts natürlich schon noch für PC aber sry die richtigen Rennspiele sind alle Konsolenexklusiv, für den PC kommt da nur Schrott.

Na ja ich hab ne Xbox und die oben genannten Spiele haben mich nicht von ner PS3 überzeugt :P

Aber was heißt die richtig geilen Rennspiele. Es gibt find ich nur eins. Und das ist Forza. Das wars auch schon.

Was mich am meisten ärgert sind die Firmen selbst -.-"
wieso machen sie wenigstens nicht bissl preis dumping ? wer ist denn bereit für ne PS3 oder Xbox360 im saturn mit zwei controllern (die wie ich finde dazu gehören) 300€ auszugeben ??
WUCHER
vorallem hat man dann ne konsole aber dennoch nix tolles mehr.. die Konsole ist über 5 Jahre alt.. warum dafür noch so viel ? Sony schreibt ja rote Zahlen mit der PS3.. solln se doch den Rest billiger raushaun als in den Lagern verstauben zu lassen _._

LOL! 300€ Wucher? Mit 2 Controller?
Für einen aktuellen Spiele-PC mit i7-3570+GTX660Ti der halbwegs zukunftstauglich ist zahlst du mind. 800€ und zwar ohne Betriebssystem und ohne Eingabegeräte wie Maus+Tastatur.
Außerdem gibt es für jede Konsole eine riesige Spiele-Bibliothek mit unzähligen Top-Games. Egal wie oft das noch wiederholt wird: Grafisch und technisch ist eine Konsole nicht mit einem PC zu vergleichen,
aber dafür zahlt man auch um das 3-4fache (!) weniger - und zwar für ein GESAMTpaket.

LOL! 300€ Wucher? Mit 2 Controller?
Für einen aktuellen Spiele-PC mit i7-3570+GTX660Ti der halbwegs zukunftstauglich ist zahlst du mind. 800€ und zwar ohne Betriebssystem und ohne Eingabegeräte wie Maus+Tastatur.
Außerdem gibt es für jede Konsole eine riesige Spiele-Bibliothek mit unzähligen Top-Games. Egal wie oft das noch wiederholt wird: Grafisch und technisch ist eine Konsole nicht mit einem PC zu vergleichen,
aber dafür zahlt man auch um das 3-4fache (!) weniger - und zwar für ein GESAMTpaket.

Das wäre ja fast so als würdest du einen Dacia anpreisen weil er so billig ist, aber einen neuen BMW schlechtreden, weil er 5x teurer is :D
Fahren kann ich aber mit beiden :P

Das Argument zählt aber nicht. für 300€ kann ich mir auch ein Grundsystem bauen, dass mindestens genauso Leistungsfähig wie eine Konsole ist.

Genau darum geht es ja, Konsole und PC kann man nicht so 1:1 vergleichen.
Eine Konsole kauft man sich um Spaß beim Zocken zu haben, Konsole einschalten und los gehts.
Kein Gefrickel mit Hard- oder Software, keine Einstellungen suchen, keine Absturzmeldungen googeln, keine Systemanforderungen, keine Sorgen.

Einen PC kauft man sich zu 95% weil man technisch das Optimum rausholen will, das geht mit einem 300€ Rechner nicht ansatzweise.
Da müsste man selbst bei Diablo 3 o.ä. auf 720p und minimale Details runterschalten.
Außerdem muss man selbst für einen 300€ PC viel vom alten PC ausschlachten (HDD, Windows etc.), bei einem kompletten Neukauf geht sich das niemals aus.

Schon vor ~2 Jahren konnte man sich einen 400 € Spiele-Pc zusammenschrauben der aktuelle Spiele deutlich hübscher und flüssiger auf den Monitor zaubert wie PS3/XBox360. Ich glaube nicht das sich das in der Zwischenzeit geändert hat. :D

Edit:
Ich habs mal überschlagen. Mittlerweile reichen die 400 € für einen den Konsolen deutlich überlegenen Spiele PC incl. Tastatur, Maus, Windows 8 Upgrade und Far Cry 3 über AMDs Never Settle Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss man selbst für einen 300€ PC viel vom alten PC ausschlachten (HDD, Windows etc.), bei einem kompletten Neukauf geht sich das niemals aus.

1 x Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA 6Gb/s (ST3250312AS)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x MSI FM2-A55M-E33, A55 (dual PC3-14900U DDR3) (7721-010R)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Techsolo Oversee MO-04, 400W ATX 2.2

264,23 Euro

:D ich hab jetz einfach mal irgendwas zusammengestellt. Also wenn man will klappt das schon ;)

Zurück