Playstation 4: Sony plant angeblich neue Version mit 4K und besserer GPU

Sony hatte schon 2010 die Devs vorsichtig gefragt was denn eine mögliche PS4 alles können sollte.. Deshalb denke ich geht es auch hier eher um die nächste Playstation. Und nicht um ein update der jetzigen.
Auch ist der 4k TV einfach noch nicht verbreitet genug. Wie auch es fehlen ja noch 4k TV Sender... Blue Ray alleine wird hier überhaupt nichts reißen. Und selbst HD Sender sehen auf einem 4k TV ******** aus.

Damit meine ich aber nicht das es so ist wie die meisten mutmaßen das eine solches Update dem Konsolenmarkt schaden würde. Der immer reisendere Absatz von neuer Spielehardware allgemein deutet darauf hin das es wesentlich mehr Potenzial gibt als vermutet wird.

Auch bedeutet es nicht das die alte PS4 damit unbenutzbar wird, da Sony nicht dämlich ist und Spiele in diesem Fall einfach mit 2 Settings auf den Markt kommen. Das ist nicht weiter kompliziert und vor allem im Vergleich zu den ganzen PC Problemen quasie lachhaft einfach. Ist diese Variante nach 2 Jahren ausreichend etabliert kann man vorsichtig Spiele rausbringen die nur noch auf der Neuen laufen und die grafisch dann alles in den Schatten stellen. Damit man ein Zugpferd hat.
Das mit dem 4k könnte auch gar nicht so gemeint sein das man zwingend darauf baut die Inhalte auf 4k TVs zubringen. Sondern einfach als Umriss der potenziellen Hardwarefertigkeiten. 4k zu rendern bedeutet die 4 fache Leistung gegenüber 1080p zu benötigen. Damit würden dann 1080p Spiele in 60fps laufen und würden trotzdem die PCs alt aussehen lassen ( die meisten jedenfalls ).
Der Vorsprung der PCs ist ja mittlerweile real und das nach rel. kurzer Zeit, deshalb denke ich das man sich bei der nächsten Generation sich die Möglichkeit offen hält ein Hardwareupdate einfach zu verbauen. Auch das sollte sehr einfach lösbar sein. Einfach eine verblendete serielle Schnittstelle auf die man dann ein kleineres Gehäuse aufsetzt welche zb einfach nochmal die gleiche APU erhält. Da die Fertigungskosten im Laufe einer Generation fallen und man für so ein Update auch nichts anderes als die APU benötigt (der ganze andere Mainboardkram, Laufwerk, Anschlüsse etc sind dann ja schon vorhanden) , könnte man solch ein update dann auch sicher für einen Hunderter anbieten.
Der Performance Gewinn wäre gerade bei einer sowieso schon hochparallelisierten Konsole enorm. Während ich das so schreibe kommt mir das Ganze so logisch schlüssig vor das ich nun sogar vermuten würde das die neue Nintendo Konsole eine ähnliches Feature bieten wird.
 
Warum auch? Spiele wie driveclub oder uncharted 4 lassen sogar mein 4k-PC Setup alt aussehen.

Dann spielst Du definitiv die falschen Spiele, The Division und Project Cars sehen in 4K zum Anbeißen echt aus.:wow:

Ich denke eher dass Sony und Microsoft die Konsolenzyklen stark verringern wollen, alle 3 Jahre wäre ganz gut.
 
Dann spielst Du definitiv die falschen Spiele, The Division und Project Cars sehen in 4K zum Anbeißen echt aus.:wow:

Ich denke eher dass Sony und Microsoft die Konsolenzyklen stark verringern wollen, alle 3 Jahre wäre ganz gut.

Was sind das für Argumente du vergleichst eine 300€ Konsole mit einem 2000€ Rechner. Den bei The Division wirst du selbst mit einer 980 TI Probleme bekommen besonders wenn du in 4K spielen willst. Und bevor ich wieder einen 0815 Shooter von Ubischrott spiele spiele ich lieber ein weiteres Meisterwerk von Naughty Dog. Da helfen auch die 4K nicht darüber hinweg . Aber jedem das Seine. Ist Division am PC nicht auch schon voller Cheater.
 
Was sind das für Argumente du vergleichst eine 300€ Konsole mit einem 2000€ Rechner. Den bei The Division wirst du selbst mit einer 980 TI Probleme bekommen besonders wenn du in 4K spielen willst. Und bevor ich wieder einen 0815 Shooter von Ubischrott spiele spiele ich lieber ein weiteres Meisterwerk von Naughty Dog. Da helfen auch die 4K nicht darüber hinweg . Aber jedem das Seine. Ist Division am PC nicht auch schon voller Cheater.
Er hat sein "4K Gaming Setup" angesprochen, deshalb mein Kommentar dazu.
Und nein, Cheater gibt es extrem wenige in The Division.
 
Der Vorsprung der PCs ist ja mittlerweile real und das nach rel. kurzer Zeit, deshalb denke ich das man sich bei der nächsten Generation sich die Möglichkeit offen hält ein Hardwareupdate einfach zu verbauen. Auch das sollte sehr einfach lösbar sein. Einfach eine verblendete serielle Schnittstelle auf die man dann ein kleineres Gehäuse aufsetzt welche zb einfach nochmal die gleiche APU erhält. Da die Fertigungskosten im Laufe einer Generation fallen und man für so ein Update auch nichts anderes als die APU benötigt (der ganze andere Mainboardkram, Laufwerk, Anschlüsse etc sind dann ja schon vorhanden) , könnte man solch ein update dann auch sicher für einen Hunderter anbieten.
Der Performance Gewinn wäre gerade bei einer sowieso schon hochparallelisierten Konsole enorm. Während ich das so schreibe kommt mir das Ganze so logisch schlüssig vor das ich nun sogar vermuten würde das die neue Nintendo Konsole eine ähnliches Feature bieten wird.

Da musste ich gleich mal an Segas 32X Erweiterung zum MegaDrive denken :P

Ob das ganze aber so einfach geht, ist eine andere Frage. Beim vorhin genannten 32X ging das, weil die Cartridges eine für die damalige Zeit sehr hohe Bandbreite hatten (Ladebildschirme waren bei denen nicht zu finden) und der Chip keine Kühlung brauchte. Die APU der PS4 dürfte aber locker an die 100W Abwärme verbraten ohne den Speicher mitzurechnen, was das kleinere Gehäuse problematisch werden lassen kann. Zudem mangelt es an der aktuellen PS4 an einem Anschluss für einen solchen Zweck.

Kurz, PS4.5 dürfte so wohl nicht kommen. Eine PS5 könnte, wie du ja auch schon angedeutet hast, die genannten Funktionen jedoch haben. Aber bis dahin ist noch ein Stück.
 
Was haben hier alle mit ihren "kostet mehr als 1000€ PC" Vergleichen?

Für 4k @30 fps @ low reicht auch billigere Hardware

Mal ehrlich, da zock ich lieber in 1080p mit 60 Frames und Ultra Details.

Ich denke eher dass Sony und Microsoft die Konsolenzyklen stark verringern wollen, alle 3 Jahre wäre ganz gut.

Ich weiß nicht, der große Vorteil der Konsolen war ja immer das man sie für kleines Geld kauft und dann 6-8 Jahre lang eine Ruhe hat. Und die Handvoll geiler exklusive Titel natürlich. Wenn man sich jetzt alle 3 Jahre eine neue Konsole für 400-500€ kaufen muss, und in der Zeit gerade mal 1 oder 2 geile Exklusive kommen (so ein Highlight Game wie The Last of Us macht man mal nicht eben so nebenbei), dann kann ich mir ja gleich einen PC holen den ich ständig aufrüste.
 
Das kann ja nur ein Gerücht sein. Wird sich ja wohl kaum einer hinstellen und >1000€ für ne Konsole ausgeben.

Und mit 4K@Low-Settings würde man auch nix reißen, weil die günstigere PS4 in 1080p immer besser aussehen würde.

Selbst für die nächste Konsolenversion halte ich 4K für zu weit gegriffen, vorausgesetzt es soll bei einem Mainstreamprodukt bleiben.
 
Das kann ja nur ein Gerücht sein. Wird sich ja wohl kaum einer hinstellen und >1000€ für ne Konsole ausgeben.

Und mit 4K@Low-Settings würde man auch nix reißen, weil die günstigere PS4 in 1080p immer besser aussehen würde.

Selbst für die nächste Konsolenversion halte ich 4K für zu weit gegriffen, vorausgesetzt es soll bei einem Mainstreamprodukt bleiben.

Seh ich genauso.
Bis UHD für die Konsolen kommt (also für die Spiele auf der Konsole), da dauerts mindestens noch bis zur übernächsten Generation.
Also wenn der Lebenszyklus so bleibt wie bei der PS3 zu PS4, dann kann man mit UHD bei Konsolen, frühstens 2027 rechnen. In welcher Framerate sich das ganze dann abspielen wird, ist dann auch noch so ne Frage :P
Bis 2027 hätten sich wohl UHD TV's etabliert, bis dahin sollte es nämlich auch genug Content geben was Blu-Ray's angeht und sowas.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Fernsehsender bis dahin gerade mal bei Free-TV 1080i/p angekommen sind. Mit Glück. Und ansonsten kriegt man vielleicht hochgerechnetes UHD :P
 
Nun das glaube ich auch wohl eher nicht, wäre zudem ja ein totaler Fail und eine enorm hohe Investition. denn man müsste ja auch einene 4K fähigen Fernseher dazu kaufen.
 
Nun das glaube ich auch wohl eher nicht, wäre zudem ja ein totaler Fail und eine enorm hohe Investition. denn man müsste ja auch einene 4K fähigen Fernseher dazu kaufen.
Ob die Playstation "4K" dann nicht sozusagen "Abwärtskompatibel" wäre zu 1080p?
Aber ich denke auch eher das so eine Playstation "4K" ein Gerücht bleiben wird, ich könnte es mir zumindest absolut nicht vorstellen.
 
Jop. Eine 4k Konsole würde auch mehr als 1000 Euro kosten und Sonylike tierische Hitzeprobs haben. Die Technik ist einfach noch nicht massenmarkttauglich.

Aufrüstbare Konsolen......die merkens echt nicht mehr "OMG PC ist so lächerlich muss ich ständig aufrüsten" *2 Monate später* "Geil ich kann mir nen Upgradekit mit Hardware die mir MS vorschreibt bestellen obwohl mir 5 Jahre Zukunftssicherheit versprochen wurde"
So ein plötzin sorry.
 
Ob die Playstation "4K" dann nicht sozusagen "Abwärtskompatibel" wäre zu 1080p?
Aber ich denke auch eher das so eine Playstation "4K" ein Gerücht bleiben wird, ich könnte es mir zumindest absolut nicht vorstellen.

Ja Dito, denn das klingt für mich auch nicht ganz arg glaubwürdig.
 
Laut diverser News-Seiten wie Eurogamer.net, Gamespot.com etc. soll die Playstation 4K nun bestätigt sein
Aber in den Artikeln heißt es nicht, dass die Konsole unbedingt Spiele in UHD möglich macht... Es ist auch einfach von einer PS4 Slim die Rede, die UHD Filme abspielen kann und wohl einfach neue Hardware verwendet, die Stromsparender und platzsparender ist... also wie all die Jahre zuvor bei Playstation 3, Playstation 2 und Playstation 1.
Das würde sich für mich am realistischsten anhören.

We know PlayStation 4.5 is real - but why is Sony making it? • Eurogamer.net
PlayStation 4.5 Is Real, Says Report - GameSpot


Ich hoffe auch ehrlich gesagt, dass da keine Leistungsstärkere Playstation 4 kommt. Es würde einfach für mich den Sinn einer Konsole von jetzt auf gleich auslöschen, zudem würde mir das ganze auch viel zu schnell gehen (der Release der Playstation 4 ist ja nicht einmal 3 Jahre her).
So eine Playstation 4 Slim wäre ja was normales und nichts neues, das die ein paar verbesserte Features haben wird wie eben Filme in UHD abzuspielen, ist ja in Ordnung.
 
Eine Playstation 4 Slim, die UHD Filme abspielen kann, könnte ich mir auch am ehesten vorstellen. Alles andere ist doch komplett an den Haaren vorbeigezogen...
 
Laut diverser News-Seiten wie Eurogamer.net, Gamespot.com etc. soll die Playstation 4K nun bestätigt sein
Aber in den Artikeln heißt es nicht, dass die Konsole unbedingt Spiele in UHD möglich macht... Es ist auch einfach von einer PS4 Slim die Rede, die UHD Filme abspielen kann und wohl einfach neue Hardware verwendet, die Stromsparender und platzsparender ist... also wie all die Jahre zuvor bei Playstation 3, Playstation 2 und Playstation 1.
Das würde sich für mich am realistischsten anhören.

We know PlayStation 4.5 is real - but why is Sony making it? • Eurogamer.net
PlayStation 4.5 Is Real, Says Report - GameSpot


Ich hoffe auch ehrlich gesagt, dass da keine Leistungsstärkere Playstation 4 kommt. Es würde einfach für mich den Sinn einer Konsole von jetzt auf gleich auslöschen, zudem würde mir das ganze auch viel zu schnell gehen (der Release der Playstation 4 ist ja nicht einmal 3 Jahre her).
So eine Playstation 4 Slim wäre ja was normales und nichts neues, das die ein paar verbesserte Features haben wird wie eben Filme in UHD abzuspielen, ist ja in Ordnung.

Wäre alles möglich. Das wahrscheinlichste ist noch immer eine Slim, MS wird auf der E3 auch eine Slim ankündigen. Ansonsten glaube ich das diese Generation wieder kürzer wird 5-6 Jahre, also ein normaler Konsolenzyklus. Deswegen fragen Sony und MS wahrscheinlich schon diverse Entwickler danach was sie sich für die kommende Generation wünschen, wäre nix ungewöhnliches. Sony wird keine leistungsstärkere Konsole ankündigen wenn man mit der aktuellen gerade auf dem Weg dazu ist die PS2 einzuholen und alle Rekorde zu brechen.
 
Wäre alles möglich. Das wahrscheinlichste ist noch immer eine Slim, MS wird auf der E3 auch eine Slim ankündigen. Ansonsten glaube ich das diese Generation wieder kürzer wird 5-6 Jahre, also ein normaler Konsolenzyklus. Deswegen fragen Sony und MS wahrscheinlich schon diverse Entwickler danach was sie sich für die kommende Generation wünschen, wäre nix ungewöhnliches. Sony wird keine leistungsstärkere Konsole ankündigen wenn man mit der aktuellen gerade auf dem Weg dazu ist die PS2 einzuholen und alle Rekorde zu brechen.
Da bin ich der gleichen Meinung.
Ein Zyklus von 5-6 Jahren fände ich noch in Ordnung, alles darunter wäre für mich zu schnell.

Aber ob Sony mit ihrer Playstation 4 die Playstation 2 in Sachen Verkaufszahlen einholen kann? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Denn ein großer Grund, wieso sich die Playstation 2 ihrer Zeit so gut verkauft hat ist, dass sie DVD's abspielen konnte. Ein Gerät, mit dem man sowohl Spiele spielen, aber auch Filme schauen kann/konnte - Und das für einen sehr günstigen Preis im Vergleich zu den DVD Playern. Das war eine Sensation, denn die PS2 hat zum Launch bloß $299 gekostet, während DVD Player gerne mal $100-200 mehr gekostet haben.
Die Playstation 4 verkauft sich sehr gut, keine Frage. Nach nicht einmal 3 Jahren bereits 35.9 Millionen Einheiten verkauft. Aber die Playstation 2 hat innerhalb von 12 Jahren (von 2000-2012) ganze 155 Millionen Einheiten verkauft. Die Playstation 3 von 2006-2013 hat 80 Millionen Einheiten verkauft.

ot:
Ich bin aber auch mal gespannt auf eine Slim Variante der Xbox One, wenn man die Vertikal hinstellen kann, dann werde ich mir die kaufen :P
 
Da bin ich der gleichen Meinung.
Ein Zyklus von 5-6 Jahren fände ich noch in Ordnung, alles darunter wäre für mich zu schnell.

Aber ob Sony mit ihrer Playstation 4 die Playstation 2 in Sachen Verkaufszahlen einholen kann? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Denn ein großer Grund, wieso sich die Playstation 2 ihrer Zeit so gut verkauft hat ist, dass sie DVD's abspielen konnte. Ein Gerät, mit dem man sowohl Spiele spielen, aber auch Filme schauen kann/konnte - Und das für einen sehr günstigen Preis im Vergleich zu den DVD Playern. Das war eine Sensation, denn die PS2 hat zum Launch bloß $299 gekostet, während DVD Player gerne mal $100-200 mehr gekostet haben.
Die Playstation 4 verkauft sich sehr gut, keine Frage. Nach nicht einmal 3 Jahren bereits 35.9 Millionen Einheiten verkauft. Aber die Playstation 2 hat innerhalb von 12 Jahren (von 2000-2012) ganze 155 Millionen Einheiten verkauft. Die Playstation 3 von 2006-2013 hat 80 Millionen Einheiten verkauft.

ot:
Ich bin aber auch mal gespannt auf eine Slim Variante der Xbox One, wenn man die Vertikal hinstellen kann, dann werde ich mir die kaufen :P

Naja die 36 Millionen stammen noch von Anfang Jänner mittlerweile dürfte man schon bei knapp 40 Millionen sein. Ratchet&Clank und Uncharted werden die Verkäufe weiter ankurbeln. Wenn die JRPGs wie Persona, KH und FF7 kommen werden die Verkaufszahlen in Japan auch stark ansteigen. Gegen Ende des Jahres wird man bei 50 Millionen sein ob man die PS2 einholen kann ist schwer zu sagen wenn der Zyklus 5 Jahre dauert nicht aber bei 6-7 Jahren wäre das gut vorstellbar. Nächste Generation wird interessant denn ich bin mir sicher das MS nicht noch einmal die schwächere Konsole anbieten will und für Sony wird das Gleiche gelten.
 
Zurück