AltissimaRatio
BIOS-Overclocker(in)
Sony hatte schon 2010 die Devs vorsichtig gefragt was denn eine mögliche PS4 alles können sollte.. Deshalb denke ich geht es auch hier eher um die nächste Playstation. Und nicht um ein update der jetzigen.
Auch ist der 4k TV einfach noch nicht verbreitet genug. Wie auch es fehlen ja noch 4k TV Sender... Blue Ray alleine wird hier überhaupt nichts reißen. Und selbst HD Sender sehen auf einem 4k TV ******** aus.
Damit meine ich aber nicht das es so ist wie die meisten mutmaßen das eine solches Update dem Konsolenmarkt schaden würde. Der immer reisendere Absatz von neuer Spielehardware allgemein deutet darauf hin das es wesentlich mehr Potenzial gibt als vermutet wird.
Auch bedeutet es nicht das die alte PS4 damit unbenutzbar wird, da Sony nicht dämlich ist und Spiele in diesem Fall einfach mit 2 Settings auf den Markt kommen. Das ist nicht weiter kompliziert und vor allem im Vergleich zu den ganzen PC Problemen quasie lachhaft einfach. Ist diese Variante nach 2 Jahren ausreichend etabliert kann man vorsichtig Spiele rausbringen die nur noch auf der Neuen laufen und die grafisch dann alles in den Schatten stellen. Damit man ein Zugpferd hat.
Das mit dem 4k könnte auch gar nicht so gemeint sein das man zwingend darauf baut die Inhalte auf 4k TVs zubringen. Sondern einfach als Umriss der potenziellen Hardwarefertigkeiten. 4k zu rendern bedeutet die 4 fache Leistung gegenüber 1080p zu benötigen. Damit würden dann 1080p Spiele in 60fps laufen und würden trotzdem die PCs alt aussehen lassen ( die meisten jedenfalls ).
Der Vorsprung der PCs ist ja mittlerweile real und das nach rel. kurzer Zeit, deshalb denke ich das man sich bei der nächsten Generation sich die Möglichkeit offen hält ein Hardwareupdate einfach zu verbauen. Auch das sollte sehr einfach lösbar sein. Einfach eine verblendete serielle Schnittstelle auf die man dann ein kleineres Gehäuse aufsetzt welche zb einfach nochmal die gleiche APU erhält. Da die Fertigungskosten im Laufe einer Generation fallen und man für so ein Update auch nichts anderes als die APU benötigt (der ganze andere Mainboardkram, Laufwerk, Anschlüsse etc sind dann ja schon vorhanden) , könnte man solch ein update dann auch sicher für einen Hunderter anbieten.
Der Performance Gewinn wäre gerade bei einer sowieso schon hochparallelisierten Konsole enorm. Während ich das so schreibe kommt mir das Ganze so logisch schlüssig vor das ich nun sogar vermuten würde das die neue Nintendo Konsole eine ähnliches Feature bieten wird.
Auch ist der 4k TV einfach noch nicht verbreitet genug. Wie auch es fehlen ja noch 4k TV Sender... Blue Ray alleine wird hier überhaupt nichts reißen. Und selbst HD Sender sehen auf einem 4k TV ******** aus.
Damit meine ich aber nicht das es so ist wie die meisten mutmaßen das eine solches Update dem Konsolenmarkt schaden würde. Der immer reisendere Absatz von neuer Spielehardware allgemein deutet darauf hin das es wesentlich mehr Potenzial gibt als vermutet wird.
Auch bedeutet es nicht das die alte PS4 damit unbenutzbar wird, da Sony nicht dämlich ist und Spiele in diesem Fall einfach mit 2 Settings auf den Markt kommen. Das ist nicht weiter kompliziert und vor allem im Vergleich zu den ganzen PC Problemen quasie lachhaft einfach. Ist diese Variante nach 2 Jahren ausreichend etabliert kann man vorsichtig Spiele rausbringen die nur noch auf der Neuen laufen und die grafisch dann alles in den Schatten stellen. Damit man ein Zugpferd hat.
Das mit dem 4k könnte auch gar nicht so gemeint sein das man zwingend darauf baut die Inhalte auf 4k TVs zubringen. Sondern einfach als Umriss der potenziellen Hardwarefertigkeiten. 4k zu rendern bedeutet die 4 fache Leistung gegenüber 1080p zu benötigen. Damit würden dann 1080p Spiele in 60fps laufen und würden trotzdem die PCs alt aussehen lassen ( die meisten jedenfalls ).
Der Vorsprung der PCs ist ja mittlerweile real und das nach rel. kurzer Zeit, deshalb denke ich das man sich bei der nächsten Generation sich die Möglichkeit offen hält ein Hardwareupdate einfach zu verbauen. Auch das sollte sehr einfach lösbar sein. Einfach eine verblendete serielle Schnittstelle auf die man dann ein kleineres Gehäuse aufsetzt welche zb einfach nochmal die gleiche APU erhält. Da die Fertigungskosten im Laufe einer Generation fallen und man für so ein Update auch nichts anderes als die APU benötigt (der ganze andere Mainboardkram, Laufwerk, Anschlüsse etc sind dann ja schon vorhanden) , könnte man solch ein update dann auch sicher für einen Hunderter anbieten.
Der Performance Gewinn wäre gerade bei einer sowieso schon hochparallelisierten Konsole enorm. Während ich das so schreibe kommt mir das Ganze so logisch schlüssig vor das ich nun sogar vermuten würde das die neue Nintendo Konsole eine ähnliches Feature bieten wird.