Playstation 4 - Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 - Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

Seit wenigen Wochen hat Sony es Microsoft gleich getan und seiner Konsole Playstation 4 eine Abwärtskompatibilität spendiert. Doch anders als auf der Xbox One, die immerhin nur eine Konsolen-Generation überwinden muss, sind die Playstation 2-Disks nicht mit der neueren Konsole kompatibel. So müssen Fans zehn bis 15 Euro ausgeben, um die alten Schätze auf der Playstation 4 spielen zu können. Sony-Präsident Shuhei Yoshida verteidigte diesen Schritt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 - Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

AW: Playstation 4 - Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität

Hätte mich auch gewundert wenn ein Disc support der PS2 Games geliefert worden wäre. Die Leute müssen ja irgendwie gemelkt werden.
Nicht umsonst wurde damals die PS2-Disc Unterstützung der PS3 gestrichen, um die Spiele kurz darauf im Store anzubieten. This is 4 the Geldbeutel von Sony. :daumen2:

PAYstation! This is for the Payers.

"die immerhin nur eine Konsolen-Generation überwinden muss"... Haben eure Redakteure eigentlich irgendeine Form von journalistischer Ausbildung genießen dürfen? Grausig!

"die immerhin nur eine Konsolen-Generation überwinden muss"... Haben eure Redakteure eigentlich irgendeine Form von journalistischer Ausbildung genießen dürfen? Grausig!

Ganz im ernst, ich finde diese "aufgesetzte" Backwardcompatibility von Sony echt armselig. Das haben die doch gar nicht nötig. Nur weil MS einen ziemlichen Hit mit der 360 Abwärtskompatibilität der XO gelandet hat muss man nicht auf Teufel komm raus IRGENDWAS machen. Wer will denn Bitte PS2 Spiele auf seiner Playse 4 spielen? Bei den PS3 Titeln hätte ich gesagt, dass das zwar spät aber sehr geil ist...aber PS2 braucht kein Mensch.

Ganz im ernst, ich finde diese "aufgesetzte" Backwardcompatibility von Sony echt armselig. Das haben die doch gar nicht nötig. Nur weil MS einen ziemlichen Hit mit der 360 Abwärtskompatibilität der XO gelandet hat muss man nicht auf Teufel komm raus IRGENDWAS machen. Wer will denn Bitte PS2 Spiele auf seiner Playse 4 spielen? Bei den PS3 Titeln hätte ich gesagt, dass das zwar spät aber sehr geil ist...aber PS2 braucht kein Mensch.

Es gibt schon 2-3 ps2 Perlen das muss man schon zugeben. Aber man vergleicht hier auch Äpfel mit Birnen! Sony bietet hier wirklich Klassiker, ps2 Games ! Überlegt mal wie alt diese Games doch sind, mS hingegen bietet spiele der letzteren Generation an, und wenn man sie sogar besitzt gar kostenlos! Keine abzock remaster!
MS geht wirklich den besseren Weg.

MS geht wirklich den besseren Weg.

Bis auf das die One etwas weniger Leistung hat wie die PS4, geht MS schon die ganze Zeit den besseren Weg.
Angefangen beim Online-Portal, über die Verarbeitungsqualität, der bessere Controller, bis hin zu den Exklusivtiteln.
Es ist traurig das sich die One so schlecht verkauft, absolut ungerechtfertigt.

Angefangen beim Online-Portal
Xbox Live wurde erst vor ein paar Tagen gehackt,das kann jedem passieren. Ich hatte beim PSN noch nie Probleme,lade immer mit Fullspeed.
über die Verarbeitungsqualität
Bei meiner ersten Xbox One hat das Laufwerk gerattert wenn ich eine Disc einlege,bei der PS4 hatte ich noch keine Probleme. Verarbeitungsqualität ist bei beiden Konsolen sehr gut - defekte Geräte kann man immer erwischen,diese werden aber rasch ausgetauscht (zumindest war es bei mir so)
der bessere Controller
ist Geschmackssache :schief:
bis hin zu den Exklusivtiteln
ist Geschmackssache :schief:

Es ist traurig das sich die One so schlecht verkauft, absolut ungerechtfertigt.
Ich habe beide Konsolen und NEIN,es ist nicht ungerechtfertigt. :schief:
Microsoft hat sich das Debakel absolut selbst zuzuschreiben,die erstmalige Präsentation der Xbox One war eine absolute Katastrophe marketingtechnisch gesehen.
Sony hat deutlich mehr Exklusivtitel und die technisch bessere Konsole. Welche Spiele man am liebsten hat ist SUBJEKTIV und nicht objektiv.
Die Abwärtskompatibilität wird verhältnismäßig von wenigen Leuten benutzt,das beweisen die sehr guten Verkaufszahlen der PS4. Die alten Schinken sind eine nette Draufgabe,mehr nicht.
Die allermeisten Leute wollen neue Spiele haben bzw Multiplattformspiele in aktueller Grafik/Technik auf PS4+Xbox One.

Wenn ich mir die Beiträge von manchen Leuten durchlese,habe ich eher das Gefühl dass man den weltweiten Erfolg und die Dominanz von Sony nicht ertragen kann. :stupid:

Xbox Live wurde erst vor ein paar Tagen gehackt,das kann jedem passieren. Ich hatte beim PSN noch nie Probleme,lade immer mit Fullspeed.

Kann ich so nicht bestätigen, ständig Wartungsarbeiten, der Store ist eine Katastrophe, unübersichtlicher geht nimma.
Zumal ein Onlinedienst auch über Geschwindigkeit und Verfügbarkeit hinausgeht mit anderen praktischen Funktionen, wie Cross-Channal Chat, Party, Multitask usw.
Alles Sachen die man bei SEN immer noch vergebens sucht in dieser Form.

Bei meiner ersten Xbox One hat das Laufwerk gerattert wenn ich eine Disc einlege
Das war ein Serienfehler, wurde sofort ausgetauscht, dafür war bei der ersten Marge der PS4 ein Haufen Konsolen dabei wo ein Pin im HDMI Port verbogen war"montagefehler bei Foxcon"

Verarbeitungsqualität ist bei beiden Konsolen sehr gut - defekte Geräte kann man immer erwischen
Es geht hier nicht um Defekte sondern um die Qualität von Lüfter, Gehäuse, Controller usw. Bei den Controllern löste sich das Gummi der Tumbs auf bei der PS4. Das Gehäuse der PS4 ist dünnes Plastik, drückt man dort mit dem Finger drauf Knarrt es an allen Ecken, das ist bei der One nicht der Fall, das Gehäuse wirkt wesentlich wertiger. Die PS4 macht Krach ohne Ende, Meine übertrumpfte sogar noch meine PS3 Super-slim und die ist schon laut. Auch ein Austausch der Konsole brachte keine Besserung die PS4 ist Laut unter Volllast
Die L/R Trigger meines Dual-Shock 4 knarzten wie Tier nach nur wenigen Tagen.

Ich habe beide Konsolen und NEIN,es ist nicht ungerechtfertigt. :schief:
Microsoft hat sich das Debakel absolut selbst zuzuschreiben,die erstmalige Präsentation der Xbox One war eine absolute Katastrophe marketingtechnisch gesehen.

Ja das war 2013 ein Debakel, aber nichts davon ist eingetroffen, Sony hat das dann geschickt für sich genutzt. Dafür hat MS im Nachhinein eine Menge für die X Box Besitzer gemacht, angefangen von wirklich guten Exclusives, die auch meist Alle bei Tests und User-Reviews sehr gut weg kommen, bis hin zur Unterstützung externer Laufwerke für die Installation. Das wurde von Sony auch angekündigt, wie so vieles und ist bis heute nicht verfügbar.
Aber ist halt schön die Sache von 2013 weiter als Propaganda am laufen zu halten, kann man ja jetzt auch wieder hier an dieser Aussage sehen und so eventuell neue Kunden damit Abzuschrecken.
Btw. Ich kann auch noch meine in XBL gekauften Spiele auf der One spielen wenn sie Offline ist, auf der PS4 geht das nicht, soviel dazu wer heute die strikteren DRM Methoden hat ;)

Die Abwärtskompatibilität wird verhältnismäßig von wenigen Leuten benutzt,das beweisen die sehr guten Verkaufszahlen der PS4. Die alten Schinken sind eine nette Draufgabe,mehr nicht.
Die allermeisten Leute wollen neue Spiele haben bzw Multiplattformspiele in aktueller Grafik/Technik auf PS4+Xbox One.

Genau die selben Worte habe ich von Sony gelesen als die One ihre Abwärtskompatibel bekommen hat "Ist für Sony kein Thema, nutzt Niemand"
Man sah das hat auf der One Erfolg und nun auf eine mal ist es doch ein Thema, und man fragt sogar welches PS2 Spiel man sich dann wünscht, für 15,- :rollen:
Aber ist ja kein Thema, will ja niemand, darum kniet sich Sony da jetzt so rein :nicken:

Sony hat deutlich mehr Exklusivtitel
Die da wären?
Das lame The Order?
DriveClub Arcade Racer mit Gummiband KI
Die ganzen PS3 Remakes wie The Last of Us, God of War 3, Uncharted 1-3?
KillZone?
Was noch?
Stimmt Bloodborne, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Was war noch mal der große Exklusivtitel für das Weihnachtsgeschäft 2015 von Sony?

Wenn ich mir die Beiträge von manchen Leuten durchlese,habe ich eher das Gefühl dass man den weltweiten Erfolg und die Dominanz von Sony nicht ertragen kann. :stupid:

Wenn ich solche Worte lesen, habe ich eher das Gefühl, das Jemand die berechtigte Kritik nicht ertragen kann.

Ob Sony erfolgreich ist oder nicht ist mir egal, ich will nur ein Gerät unter dem TV was mir A: gute Exclusives liefert, B: Nicht Krach macht wie sonst was, da habe ich mich auch bei der ersten X360 Generation drüber Aufgeregt.
Und C:Es muss halten und nicht nach 24 Monaten die Grätsche machen, wobei Sony nur 1 Jahr Garantie gibt und 24 Monate Gewährleistung, wo bei die mit Umkehr der Beweislast fällig wird.
Wer schon mal mit dem Service zu tun hatte, weis was auf ihn zu kommt, ich will das jetzt hier lieber nicht aufführen.
Bei MS gibt es 3 Jahre Garantie und zwar Echte mit Support und allem drum und dran.

Und zur Dominanz, ja die hat Sony inne, wohin das führt sehen wir ja gerade, sie ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und verkaufen uns Remakes und nun PS2 Emulationen für teures Geld.
Wer´s toll findet, Bitte!

Aber mehr werde ich nun auch zu dem Thema nichts sagen, bei Playstation muss man so immer aufpassen was man sagt :D

Zuletzt bearbeitet:

Sorry,aber wenn die Leute selbst dafür zu dumm sind,ihre eigenen!!! Lieblingsspiele zu definieren,dann tuts mir leid.
Es gibt per Google für jedes System lange Listen wo die Exklusiv-Titel stehen,für welches System man sich entscheidet sollte man selbst wissen. http://static.gamespot.com/uploads/original/1478/14782364/2366287-7306486380-KVX6j.jpg

Für mich!!! ist The Order 1866 das Spiel des Jahes 2015. Es ist grafisch das beste Spiel bis dato,hat ein sehr überzeugendes Setting im viktorianischen London.
Die Charaktere sind exzellent ausgearbeitet,man steuert endlich mal Männer,und keine pubertierende Möchtergern-helden.

Ich könnte jetzt auch sagen: Exklusiv-Spiele auf PC?? "Die da wären??"
Nur weil mich z.B. ein Cities Skylines absolut NULL interessiert,ich liege da nach 10min. mit dem Kopf auf der Tastatur weil es so stinklangweilig ist.
Oder weil ich mit MMO's nix anfangen kann und die von meiner Liste streiche,hat der PC natürlich überhaupt keine guten Spiele.. :schief:

Wozu kaufen die Leute bestimmte Systeme und informieren sich nicht vorher welche Spiele da kommen??
Wenn ich mit PS4-Games nichts anfangen kann,kaufe ich keine PS4 :hmm: :stupid:
Wenn ich mit MMO's oder Cities Skylines nichts anfangen kann dann kaufe ich mir keinen PC extra für solche Spiele :stupid:

Oben ist eine Liste mit PS4-Exclusives.
Zusätzlich gibt es da noch die unzähligen Multigames,denn die meisten Leute kaufen eine PS4 um gegenüber der PS3 einen Sprung zu machen.
Auch wenn viele hier einen Spiele-PC besitzen,kann der Großteil eben NICHT!!! jedes Spiel in 60fps und Ultra spielen,eben weil gar kein so guter Spiele-PC vorhanden ist.
Dass nur verhältnismäßig wenige Leute 1000€ und mehr für einen PC ausgeben sollte wohl klar sein.

Sorry,aber wenn die Leute selbst dafür zu dumm sind,ihre eigenen!!! Lieblingsspiele zu definieren,dann tuts mir leid.

Und damit hast Du dich bei mir direkt disqualifiziert, anstatt hier vernünftig auf meine Kritik ein zu gehen, wird direkt wieder die Beleidigungskeule ausgepackt.
Damit ist für mich die Diskussion beendet.

PS: Deine Liste ist von 2013 und heute absolut nicht mehr repräsentativ, wobei viele der Titel auf dieser Liste für die PS4 bis heute nicht erschienen sind ;)
Aber ich bin ja nur dumm.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich hat die PS4 die weit besseren Exclusivtitel, die XBOX ONE hatte bis jetzt noch kein Spiel was mich so wirklich interessiert hat.

Zum Controller kann ich nicht's sagen außer das der PS4 Controller viel komfortabler ist als der Xbox 360 Controller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Aber in meinem Augen ist das keine Abwärtskompatibilität.
Das sind doch genau genommen nur Portierung alter Spiele.

Schließlich wurde das Spiel angepasst, damit es läuft.

Jeder der bestreitet das die Xbox einen besseren Online Service hat ist ein Realitätsverweigerer. Wenn ich mit der PS4 ein Update runterlade ist mein gesamtes Internet lahmgelegt und anstatt mit 16 Mbit lädt sie max 4 Mbit runter, Die Xbox hatte schon 2015 die besseren Titel Rare Replay, Forza, Halo, Gears of War usw. Sony macht das was Microsoft bei der 360 gemacht hat keine Exklusivtitel im nächsten Jahr kommt praktisch nur Uncharted, ich bezweifle das Horizon noch 2016 kommt. Der Xbox 360 Controller wurde von der gesamten Industrie als der beste Controller aller Zeiten angesehen und der neue Controller macht das ganze noch etwas besser, der DS4 ist zwar gut aber nicht so gut wie der Controller der One. Das Interface von Sony hat sich seit der PSP nicht geändert und ist stark veraltet und Sony bringt selten Updates und wenn dann nur irrelevantes.

Jeder der bestreitet das die Xbox einen besseren Online Service hat ist ein Realitätsverweigerer. Wenn ich mit der PS4 ein Update runterlade ist mein gesamtes Internet lahmgelegt und anstatt mit 16 Mbit lädt sie max 4 Mbit runter,

Ich habe eine 100.000er Leitung und bei mir lädt es meist mit 60000-80000 was völlig in Ordnung ist. Es stimmt allerdings das man manchmal einen schlechten download Server erwischt und dann lädt es im Schnecken tempo.

Die Xbox hatte schon 2015 die besseren Titel Rare Replay, Forza, Halo, Gears of War usw. Sony macht

Alles für mich uninteressante Spiele.. Die PS4 hatte durch Bloodborne schon einen must have titel für den ich mir eine PS4 gekauft hätte würde ich noch keine besitzen. Infamous und Until dawn waren auch fantastische Spiele.

Der Xbox 360 Controller wurde von der gesamten Industrie als der beste Controller aller Zeiten angesehen und der neue Controller macht das ganze noch etwas besser, der DS4 ist zwar gut aber nicht so gut wie der Controller der One.

Deshalb hatte ich mir einen für den PC gekauft damals. Leider kam ich mit dem 360 Controller überhaupt nicht klar und fand ihn wirklich sehr Unkomfortabel.

Das Interface von Sony hat sich seit der PSP nicht geändert und ist stark veraltet und Sony bringt selten Updates und wenn dann nur irrelevantes.

Stimmt.

... keine Exklusivtitel im nächsten Jahr kommt praktisch nur Uncharted, ich bezweifle das Horizon noch 2016 kommt.

Genau ! So ist es! Außer Uncharted kommt nix, aber gar nix, rein nix und nochmal niemals nix für die PS4 !

Also wir zählen und listen mal die Exklusives für das Jahr 2016 auf für PS4 und One (und ich rechne Konsolenexklusiv + PC-Version auf, denn die MEHRHEIT spielt nur auf einer Plattform ;) ).

PS4 :

( Paragon ist Zeitexklusiv und wird nicht gezählt !)

01 : Ace Combat 7
02 : Amplitude
03 : Boundless
04 : Brutal
05 : Detroit: Become Human
06 : Digimon Story: Cyber Sleuth
07 : Dreams
08 : Eve: Valkyrie
09 : Firewatch
10 : Gran Turismo Sport
11 : Gravity Rush 2
12 : Grip
13 : Hob
14 : Hotshots Golf
15 : Horizon Zero Dawn
16 : Kick Off Revival
17 : Killing Floor 2
18 : The Last Guardian
19 : Liege
20 : MatterFall
21 : Megadimension Neptunia VII
22 : No Man's Sky
23 : Persona 5
24 : Ratchet & Clank
25 : Star Ocean: Integrity and Faithlessness
26 : Street Fighter V
27 : Umbrella Corps
28 : Uncharted 4: A Thief's End
29 : Without Memory
30 : The Witness
31 : What Remains of Edith Finch
32 : Without Memory
33 : World of Final Fantasy
34 : World War Toons
35 : Xing: The Land Beyond

Die Liste ist übrigens fehlerhaft, so wird das Spiel "Wild" von Michel Ancel für 2015 gelistet, obwohl es natürlich erst später released wird, aber egal, auch die Liste für die One wird ja Fehler enthalten.

Xbox One :

(Cities : Skylines und Superhot zähle ich nicht auf, diese sind nur Time-Exclusive)

01 : Crackdown 3
02 : Cuphead
03 : Gears of War 4
03 : Halo Wars 2
04 : Quantum Break
05 : Recore
06 : Scalebound

Bitte nicht über jeden einzelnen Titel streiten, so ist z.B. Raiden für die One als "TBA" aufgeführt, aber auf der PS4 sind auch ein paar Titel die noch 2016 erscheinen dürften und unter "TBA" gekennzeichnet sind ;)
(Für die, die nicht wissen was es bedeutet (Nein, Marluk ich meine nicht dich und/oder Arcdefender !) : "To Be Announced" = Wird noch angekündigt (der Zeitpunkt der Veröffentlichung))

Quelle : https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_exclusives_(eighth_generation)

So, jetzt mal ehrlich, also da ist echt nix außer Uncharted und die Liste der One ist ja wirklich sooooooooooooooooooooooooooo viel länger ... da sollen zwar SECHSMAL so viele Exklusivspiele auf der PS4 erscheinen, aber drauf geschi*****, wir basteln uns die Realität eben so zusammen, bis sie passt.
Deswegen werden auch so gerne folgende Argumente ins Feld geführt :

1. Die Liste ist nicht korrekt, und benachteiligt natürlich nur die One ! (wie gesagt, viele Titel stehen unter "TBA" und zwar auf der PS4 mehr als auf der One, also kommt mir bitte nicht mit diesem Argument ...)
2. Die Spiele auf der PS4 sind allesamt Müll und die der One natürlich allesamt unfassbar genial !
3. Man darf ja nicht die Spiele zählen, die auch auf dem PC erscheinen ... (ich finde schon, zumal ich das auch bei MS tue mit z.B. Ori and the Blind Forest)

Witzig wie ihr auch immer noch Objektivität und Subjektivität durcheinander bringt ...

Z.B. ist das 360-Pad für mich persönlich das schlechteste Gamepad aller Zeiten - und ich spiele seit dem Atari VCS und dem Jahre 1980 auf Konsolen.
Dennoch würde ich niemals sagen dass es schei*** ist, sondern ich rate jedem die Pads selbst in die Hand zu nehmen und zu gucken, welches einem besser gefällt.

Ihr dagegen sagt jedem : "Die Sony-Pads sind Müll, die MS-Pads besser !"
Für mich nicht, und nun ? Hmmm ?

Auch der Geschmack der Spiele ist rein subjektiv ... ich kann mit den Spielen für die One nichts anfangen, dennoch würde ich niemals sagen es kommen für sie keine Exklusiven raus, oder dass sie alle Mist sind - Die Xbox-Fraktion hier will mir aber genau das über die PS4 sagen.

Dafür dass sich die PS4 in Deutschland mindestens im Verhältnis 4:1 zur One verkauft hat - und somit eigentlich viermal so viele PS-Trolle unterwegs sein müssten - gibt es aber erstaunlich viele Leute, die die One schön reden und bei Sony und der PS4 alles madig machen ...

Eigentlich haben wir ja alle das selbe Hobby, aber wenn ihr euch "erhaben" fühlen wollt, dann solltet ihr bitte einmal schauen warum das so ist, denn wir sind alle gleich ...

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem an deiner Liste ist das viele dieser Spiele erst 2017 kommen werden einige davon sind auch Remasters oder irgendwelche Indie Titel andere sind wiederum schon vor langer Zeit auf dem PC erschienen. Keiner von uns ist ein Fanboy zumindest ich nicht ich spiele auf jeder Plattform primär zwar auf dem PC aber aktuell auch viel auf der PS4 meine Xbox habe ich übrigens vor einigen Monaten verkauft. Sony hat leider egal wie man sich die Sache ansieht den schlechteren und teureren Online Service und das deutlich schlechtere OS dazu kommt das Sony kaum Updates bringt und Features die mittlerweile seit Jahren gefordert werden und teilweise auf der PS3 schon vorhanden waren einfach nicht kommen. Da sich besonders die großen amerikanischen Seiten ggn Microsoft verschworen haben ( zumindest kommt es mir so vor) schadet ein wenig Objektivität nicht. Und du kannst mir nicht erzählen das das 360 Pad das schlechteste Pad aller Zeiten war das ist einfach absoluter Blödsinn der PS3 Controller war eine absolute Katastrophe und extrem schlecht verarbeitet. Der DS4 ist deutlich besser als der Vorgänger aber ich finde der One Controller ist um eine Spur besser aber da hat jeder eigene Präferenzen.

Zurück