AW: Playstation 4 - Sony äußert sich zur Abwärtskompatibilität
... keine Exklusivtitel im nächsten Jahr kommt praktisch nur Uncharted, ich bezweifle das Horizon noch 2016 kommt.
Genau ! So ist es! Außer Uncharted kommt nix, aber gar nix, rein nix und nochmal niemals nix für die PS4 !
Also wir zählen und listen mal die Exklusives für das Jahr 2016 auf für PS4 und One (und ich rechne Konsolenexklusiv + PC-Version auf, denn die
MEHRHEIT spielt nur auf einer Plattform

).
PS4 :
( Paragon ist Zeitexklusiv und wird nicht gezählt !)
01 : Ace Combat 7
02 : Amplitude
03 : Boundless
04 : Brutal
05 : Detroit: Become Human
06 : Digimon Story: Cyber Sleuth
07 : Dreams
08 : Eve: Valkyrie
09 : Firewatch
10 : Gran Turismo Sport
11 : Gravity Rush 2
12 : Grip
13 : Hob
14 : Hotshots Golf
15 : Horizon Zero Dawn
16 : Kick Off Revival
17 : Killing Floor 2
18 : The Last Guardian
19 : Liege
20 : MatterFall
21 : Megadimension Neptunia VII
22 : No Man's Sky
23 : Persona 5
24 : Ratchet & Clank
25 : Star Ocean: Integrity and Faithlessness
26 : Street Fighter V
27 : Umbrella Corps
28 : Uncharted 4: A Thief's End
29 : Without Memory
30 : The Witness
31 : What Remains of Edith Finch
32 : Without Memory
33 : World of Final Fantasy
34 : World War Toons
35 : Xing: The Land Beyond
Die Liste ist übrigens fehlerhaft, so wird das Spiel "Wild" von Michel Ancel für 2015 gelistet, obwohl es natürlich erst später released wird, aber egal, auch die Liste für die One wird ja Fehler enthalten.
Xbox One :
(Cities : Skylines und Superhot zähle ich nicht auf, diese sind nur Time-Exclusive)
01 : Crackdown 3
02 : Cuphead
03 : Gears of War 4
03 : Halo Wars 2
04 : Quantum Break
05 : Recore
06 : Scalebound
Bitte nicht über jeden einzelnen Titel streiten, so ist z.B. Raiden für die One als "TBA" aufgeführt, aber auf der PS4 sind auch ein paar Titel die noch 2016 erscheinen dürften und unter "TBA" gekennzeichnet sind

(Für die, die nicht wissen was es bedeutet (Nein, Marluk ich meine nicht dich und/oder Arcdefender !) : "To Be Announced" = Wird noch angekündigt (der Zeitpunkt der Veröffentlichung))
Quelle :
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_game_exclusives_(eighth_generation)
So, jetzt mal ehrlich, also da ist echt nix außer Uncharted und die Liste der One ist ja wirklich sooooooooooooooooooooooooooo viel länger ... da sollen zwar
SECHSMAL so viele Exklusivspiele auf der PS4 erscheinen, aber drauf geschi*****, wir basteln uns die Realität eben so zusammen, bis sie passt.
Deswegen werden auch so gerne folgende Argumente ins Feld geführt :
1. Die Liste ist nicht korrekt, und benachteiligt natürlich nur die One ! (wie gesagt, viele Titel stehen unter "TBA" und zwar auf der PS4 mehr als auf der One, also kommt mir bitte nicht mit diesem Argument ...)
2. Die Spiele auf der PS4 sind allesamt Müll und die der One natürlich allesamt unfassbar genial !
3. Man darf ja nicht die Spiele zählen, die auch auf dem PC erscheinen ... (ich finde schon, zumal ich das auch bei MS tue mit z.B. Ori and the Blind Forest)
Witzig wie ihr auch immer noch Objektivität und Subjektivität durcheinander bringt ...
Z.B. ist das 360-Pad für mich persönlich das schlechteste Gamepad aller Zeiten - und ich spiele seit dem Atari VCS und dem Jahre 1980 auf Konsolen.
Dennoch würde ich niemals sagen dass es schei*** ist, sondern ich rate jedem die Pads selbst in die Hand zu nehmen und zu gucken, welches einem besser gefällt.
Ihr dagegen sagt jedem : "Die Sony-Pads sind Müll, die MS-Pads besser !"
Für mich nicht, und nun ? Hmmm ?
Auch der Geschmack der Spiele ist rein subjektiv ... ich kann mit den Spielen für die One nichts anfangen, dennoch würde ich niemals sagen es kommen für sie keine Exklusiven raus, oder dass sie alle Mist sind - Die Xbox-Fraktion hier will mir aber genau das über die PS4 sagen.
Dafür dass sich die PS4 in Deutschland mindestens im Verhältnis 4:1 zur One verkauft hat - und somit eigentlich viermal so viele PS-Trolle unterwegs sein müssten - gibt es aber erstaunlich viele Leute, die die One schön reden und bei Sony und der PS4 alles madig machen ...
Eigentlich haben wir ja alle das selbe Hobby, aber wenn ihr euch "erhaben" fühlen wollt, dann solltet ihr bitte einmal schauen warum das so ist, denn wir sind alle gleich ...