bofferbrauer
Volt-Modder(in)
AW: Playstation 4 Neo Gerüchte: Noch in diesem Jahr für 399 Euro, Rechenleistung bei 4,2 Teraflops
Das wird vorerst bestimmt stimmen, man will ja nicht alle PS4 Besitzer vergraulen. Zumal 40 Millionen mehr potenzielle Kunden auch ein sehr gutes Argument dafür sind, keine Exklusivtitel für die Neo zu produzieren. Ein ähnliches Dilemma hat es früher schon ein paar mal gegeben, etwa bei Segas 32X gegenüber dem Megadrive, SuperGraphX gegenüber CoreGraphX/TurbographX - und beim Amiga und der Atari ST/TT Linie. Kaum ein Spiel kam exklusiv für die verbesserten Varianten raus, weil man einfach zu viele potenzielle Kunden auslassen würde.
Sollte die Neo aber wirklich deutlich mehr Leistung erbringen als die aktuelle PS4, so wird aber eines Tages der Moment kommen, wo es einfach nicht mehr rentabel sein wird, auch die PS4 noch mit einzubeziehen bzw. die Abstriche einfach zu groß werden würden, als dass ein Titel auch noch gut auf dem Urmodell laufen wird. Vor allem, wenn dann alle Playstation Modelle, die im Verkauf sind, (mindestens) Neo sind.
Durchaus wahrscheinlich von der Rohleistung her gesehen. Polaris/Vega und vor allem Zen sind ja wegen der langen Entwicklungsphase der Konsole recht unwahrscheinlich; GCN 1.2 ist ja nicht deutlich besser als GCN1.0/1.1,Puma(+) nicht sehr viel besser als Jaguar und Excravators Modulbauweise möglicherweise nicht besonders gut geeignet für eine Konsole.
Allerdings, nur ARM? ARM hat in letzter Zeit sehr deutliche Fortschritte gemacht und könnte es wohl mit den oben genannten Jaguar und Puma aufnehmen, und das bei weniger Abwärme.
An ARM glaube ich jedoch eher kaum. Sollte AMD nun auch hier ein Gesamtpaket zusammenstellen, so würde man wohl noch auf einen Cortex A-57 zurückgreifen, welche AMD ja für ihre ARM Opteron 11xx verwendet. Der modernere K12 wird bis dahin ja noch nicht fertig sein - sollte es überhaupt noch am laufen sein, von dem Chip hat man ja seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.
Es wird keine Neo Exklusives geben:
Playstation 4 Neo: Sony verspricht, dass es keine exklusiven Spiele geben wird
Das wird vorerst bestimmt stimmen, man will ja nicht alle PS4 Besitzer vergraulen. Zumal 40 Millionen mehr potenzielle Kunden auch ein sehr gutes Argument dafür sind, keine Exklusivtitel für die Neo zu produzieren. Ein ähnliches Dilemma hat es früher schon ein paar mal gegeben, etwa bei Segas 32X gegenüber dem Megadrive, SuperGraphX gegenüber CoreGraphX/TurbographX - und beim Amiga und der Atari ST/TT Linie. Kaum ein Spiel kam exklusiv für die verbesserten Varianten raus, weil man einfach zu viele potenzielle Kunden auslassen würde.
Sollte die Neo aber wirklich deutlich mehr Leistung erbringen als die aktuelle PS4, so wird aber eines Tages der Moment kommen, wo es einfach nicht mehr rentabel sein wird, auch die PS4 noch mit einzubeziehen bzw. die Abstriche einfach zu groß werden würden, als dass ein Titel auch noch gut auf dem Urmodell laufen wird. Vor allem, wenn dann alle Playstation Modelle, die im Verkauf sind, (mindestens) Neo sind.
Nintendo NX wird wohl eher auf Playstation 4/Xbox One Niveau sein, und vielleicht sogar nur auf ARM setzen.
Durchaus wahrscheinlich von der Rohleistung her gesehen. Polaris/Vega und vor allem Zen sind ja wegen der langen Entwicklungsphase der Konsole recht unwahrscheinlich; GCN 1.2 ist ja nicht deutlich besser als GCN1.0/1.1,Puma(+) nicht sehr viel besser als Jaguar und Excravators Modulbauweise möglicherweise nicht besonders gut geeignet für eine Konsole.
Allerdings, nur ARM? ARM hat in letzter Zeit sehr deutliche Fortschritte gemacht und könnte es wohl mit den oben genannten Jaguar und Puma aufnehmen, und das bei weniger Abwärme.
An ARM glaube ich jedoch eher kaum. Sollte AMD nun auch hier ein Gesamtpaket zusammenstellen, so würde man wohl noch auf einen Cortex A-57 zurückgreifen, welche AMD ja für ihre ARM Opteron 11xx verwendet. Der modernere K12 wird bis dahin ja noch nicht fertig sein - sollte es überhaupt noch am laufen sein, von dem Chip hat man ja seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.
Zuletzt bearbeitet: