Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

AW: Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

Dann erkläre doch mal warum die vielen Threads XBone vs. PS4 in Bezug auf Grafikqualität und Auflösung entstanden sind?

Das ist normales Schulhof Geschwätz. Ich hab was was du nicht hast, HAHA. Ich hab 1080p, du nicht.;)

Der PC dagegen hatte fast immer die bessere Graphik (zumindest die teuren High-End Rexhner) - das stört aber eben kenen Konsolezocker, versteht ihr das nicht?!
Lustig wie im nachhinein monatelange Diskussionen seitens der Konsolenverfechter negiert werden. :ugly: Jetzt stört es auf einmal keinen mehr und war alles jedem von Anfang an klar.

"Die NextGen wird jeden High End PC in den Boden stampfen" hieß es da am laufenden Band. Übrigens auch von Entwicklerseite (die von Sony und MS für die PR eingespannt wurden). Was denkst du denn woher unsere Erwartungen kamen? Also mal ehrlich...

Und dass Konsolenspieler keinen Wert auf Technik legen ist der größte Unsinn überhaupt. Die fetzen sich gegenseitig wer das beste Gerät hat noch mehr als wir es hier je könnten. Uncharted hat die beste Grafik mimimi... Gears of War hat die beste Grafik mimimi...

Das ist normales Schulhof Geschwätz. Ich hab was was du nicht hast, HAHA. Ich hab 1080p, du nicht.;)
Ja eben. Und kleinen Kindern muss man Grenzen setzen und beibringen, dass sie gerade Bullshit von sich geben. :D

Lustig wie im nachhinein monatelange Diskussionen seitens der Konsolenverfechter negiert werden. :ugly: Jetzt stört es auf einmal keinen mehr und war alles jedem von Anfang an klar.

"Die NextGen wird jeden High End PC in den Boden stampfen" hieß es da am laufenden Band.

Wie gesagt, ich spreche immer nur für mich. Und ich, da kann man sicher ALLE Beiträge von mir durchsuchen, habe soetwas nie gesagt.
Eher kam von mir, dass wenn man die beste Graphik und/oder Auflösung möchte, solle man auf einem PC zocken. Und das ist nunmal Fakt. Konsolen leben von ihren anderen Vorzügen und diese sind zusammen für einige Zocker eben höherwertig als die "bessere/beste Graphik" zu haben.

Ich geh da mehr an akutelle Games wie Killzone ran oder das The Order. Die Grafik ist schön und für die Hardware der PS4 wirklich sehr gut. Das wars dann aber auch.
Es fehlt wie gesagt oft Open World und das müssen die Exclusives irgendwie besser machen :D
Aber das die PS4 wirklich unendlich Ressourcen hat, stimmt nicht. Die Texturpakete sind auf der PS4 weitaus kleiner als auf dem PC. Würde man das auf dem PC auch so machen, wären die Games nicht so fordernd. Man sieht es nur nicht oft in realen Spielelvln wo es hektisch zugeht.

Hi, oh da hast du das missverstanden mit den Ressourcen... Also der Vergleich meines System mit der PS4 sagt doch alles.. Ich jedenfalls freue mich auf meine PS4
und habe da diese noch ein bisschen Leistungsstärker als mein PC System ist.. genug Luft nach oben und da ja auf meinem Spiele PC auch Open World möglich ist, dann ist das von der Leistung der Konsole also Logischerweise auch drin, und sogar ein wenig mehr.. ( Da diese ja Leistungsstärker als mein System ist...)

Gruß

Hi, oh da hast du das missverstanden mit den Ressourcen... Also der Vergleich meines System mit der PS4 sagt doch alles.. Ich jedenfalls freue mich auf meine PS4
und habe da diese noch ein bisschen Leistungsstärker als mein PC System ist.. genug Luft nach oben und da ja auf meinem Spiele PC auch Open World möglich ist, dann ist das von der Leistung der Konsole also Logischerweise auch drin, und sogar ein wenig mehr.. ( Da diese ja Leistungsstärker als mein System ist...)

Gruß

Ja genau dein System :D Denk aber mal über den Tellerrand xD Es gibt viele die einen besseren PC haben. Übrigens ist ein Dualcore etc schon sowas von veraltet, klar das du die Grafik der PS4 da gut findest.
Ein i5 mit 16gb und einer 770/280(x) braucht sich bei 1080p keine großartigen Sorgen zu machen :) Und dieses System schafft Open World + bessere Texturen + mehr Grafikfeatures. Wenn das bei der PS4 möglich ist (in 2-4 Jahren), dann ist schon lange neue Hardware auf dem Markt. Sogar die Hardware die ich genannt hab schon um einiges günstiger. Die PS4 kann irgendwann nicht mehr optimieren weil die x86 Architektur schon bekannt ist und deren stärken auch schon bekannt sind. Besser wird es, aber nicht das doppelte an Leistung rausgeholt :ugly: So hört es sich bei den meisten an

Aber keine Angst der PC bekommt das vielleicht auch noch... wenn das Patent ausläuft oder Lizenziert wird :-)
Hust* Kaveri *hust*.
Das Patent liegt übrigens wenn, dann bei AMD und nicht bei Sony

du gehst also tatsächlich davon aus das Programmierer aus einer x86 Plattform so viel mehr über die jahre rausholen könne wie damals aus einer Plattform bei der sich jeder Entwickler erstmal einfummeln muss? ich glaube die Fahnenstange in dieser Generation der Konsolen wird viel schneller erreicht. man wird nicht diesen großen unterschied zwichen anfangs ewickelten spielen und später entwickelten sehen wie man es bei der ps3 gesehen hat. dafür kennen sich die leute zu sehr mit x86 Plattformen aus. :ugly:
Dafür ist die GPU dieses mal deutlich flexibler bei der Programmierung und es gibt hUMA.
Technische Finessen gibt es weiterhin, aber die Entwicklung wird sich grafisch logischerweise weniger stark auszeichen.

"Die NextGen wird jeden High End PC in den Boden stampfen" hieß es da am laufenden Band. Übrigens auch von Entwicklerseite (die von Sony und MS für die PR eingespannt wurden). Was denkst du denn woher unsere Erwartungen kamen? Also mal ehrlich...
Ich kann mich nicht unbedingt an solche PR-Mitteilungen von Sony/MS am laufenden Band erinnern, mehr von Entwicklerseite, aber Sonys Daten waren schon seit Reveal bekannt.
Dämliche PR-Äußerungen haben sicherlich nicht die Erwartungshaltung auf High-End-Level gesetzt.

Ja eben. Und kleinen Kindern muss man Grenzen setzen und beibringen, dass sie gerade Bullshit von sich geben. :D
Nicht das sie am Ende genau so arrogant und eingebildet sind, wie PCler. :ugly:

Und dass Konsolenspieler keinen Wert auf Technik legen ist der größte Unsinn überhaupt. Die fetzen sich gegenseitig wer das beste Gerät hat noch mehr als wir es hier je könnten. Uncharted hat die beste Grafik mimimi... Gears of War hat die beste Grafik mimimi...

Hallo, naja vielleicht haben sie gemerkt das sie sich "verraten" haben und mussten zurück Rudern weil schlecht fürs Geschäft ;-)

weil 500€ hardware schlechtere leistung einbringt als 400€ hardware, deshalb das übliche versus gebluber.

schön zu sehen das die entwickler mit der ps4 gut klar kommen, nicht wie damals mit der ps3.

Ja genau dein System :D Denk aber mal über den Tellerrand xD Es gibt viele die einen besseren PC haben. Übrigens ist ein Dualcore etc schon sowas von veraltet, klar das du die Grafik der PS4 da gut findest.
Ein i5 mit 16gb und einer 770/280(x) braucht sich bei 1080p keine großartigen Sorgen zu machen :) Und dieses System schafft Open World + bessere Texturen + mehr Grafikfeatures. Wenn das bei der PS4 möglich ist (in 2-4 Jahren), dann ist schon lange neue Hardware auf dem Markt. Sogar die Hardware die ich genannt hab schon um einiges günstiger. Die PS4 kann irgendwann nicht mehr optimieren weil die x86 Architektur schon bekannt ist und deren stärken auch schon bekannt sind. Besser wird es, aber nicht das doppelte an Leistung rausgeholt :ugly: So hört es sich bei den meisten an

Braucht man doch auch nicht mehr... Also wenn alle zukünftigen Spiele besser wie Stalker, Crysis usw. aussehen bin ich zufrieden... wem das nicht langt der hat ja noch ein PC :-)

Aber mal im ernst besser als Crysis :-) hahhhahhahhahhah dafür ist ja dann die Cloude da...

Ich vermute du meinst Grenzen im Sinne von Uncharted und Co sind nicht die Spitze des Eisberges.

Ich meinte das eigentlich so, es gibt zwar tatsächlich sehr viele Diskussionen über Auflösungen und AA zwischen PS4 und X1, aber die Diskussionen haben oftmals einen unnützen Hintergrund.
Warum ist 1080p besser als 900p? Na weil die Zahl größer ist.:schief:
In Wirklichkeit würde das vielen Leuten nicht einmal auffallen. Oder haben alles sofort bemerkt das der Killzone MP nicht in 1080p läuft?

Hust* Kaveri *hust*.
Das Patent liegt übrigens wenn, dann bei AMD und nicht bei Sony
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ha Ha:
Woher willst du das denn Wissen?
Die Hardwarelösung der Soundoption gehört vielleicht auch nicht AMD und trotzdem steckt es im Chip ;-) Naja kann ja alles inzwischen gekauft sein :-)

PS: wenn das Patent AMD gehören würde, hätte es MS auch im Chip oder nicht?

Gruß

Weil das AMDs eigene Entwicklung seit dem Aufkauf von ATI ist.
Angefangen mit Llano als erstes kommerzielles Produkt.
TrueAudio ist aufgekauft, die DSPs hat AMD von Tensilica.
MS hat das die "Memory"-Infrastruktur selber stark modifiziert.
Die haben da mehr als Sony gemacht, aber ob sie einen zusätzlichen FCL+ Bus haben, wie Kaveri und die PS4, weiß ich leider nicht.
Ansonsten könnte die Box theoretisch alles, was auch die PS4 kann.

Ich kann mich nicht unbedingt an solche PR-Mitteilungen von Sony/MS am laufenden Band erinnern, mehr von Entwicklerseite, aber Sonys Daten waren schon seit Reveal bekannt.
Dämliche PR-Äußerungen haben sicherlich nicht die Erwartungshaltung auf High-End-Level gesetzt.
Selbstverständlich nicht auf High End. Das war spätestens da klar, als die TDP Daten (120 Watt) der NextGen bekannt gegeben wurden. Wir haben aber alle die Hoffnung gehabt, dass die NextGen auch den PC technisch nach vorne bringt. Das tut sie aber nicht.

Die alte Gen hat auf dem Level von Call of Duty limitiert. Die neue Gen limitiert auf dem Level von Battlefield 4. Da habe ich zumindest etwas mehr erwartet. Gerade die GPU der PS4 liegt erschreckend nahe an einer echten 7850 - und die reißt heute ja nun echt nix mehr. Und entgegen den optimistischen Äußerungen anderer Leute hier im Forum glaube ich nicht daran, dass sich daran in Zukunft noch viel ändern wird. Es wird wie bei der Last Gen nur noch Nuancen geben.

Weil das AMDs eigene Entwicklung seit dem Aufkauf von ATI ist.
Angefangen mit Llano als erstes kommerzielles Produkt.
TrueAudio ist aufgekauft, die DSPs hat AMD von Tensilica.
MS hat das die "Memory"-Infrastruktur selber stark modifiziert.
Die haben da mehr als Sony gemacht, aber ob sie einen zusätzlichen FCL+ Bus haben, wie Kaveri und die PS4, weiß ich leider nicht.
Ansonsten könnte die Box theoretisch alles, was auch die PS4 kann.

Hi, Danke für die Erklärung
Gruß

Hi, genau das ist der Vorteil den der PC (noch) nicht hat... Der PC steht nur der Langsame Arbeitsspeicher und der Umweg des Video Rams zu Verfügung und muss Daten über diesen Ram Umweg leiten...
Die APU der PS4 braucht das nicht, da alle Daten die im schnellen Video Ram stehen und sofort von der GPU als auch der CPU abrufbar sind... Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei ähnlicher Prozessor Bzw. Hardwareausstattung.

Aber keine Angst der PC bekommt das vielleicht auch noch... wenn das Patent ausläuft oder Lizenziert wird :-)

Gruß

Die Frage ist halt ob man das am PC wirklich braucht. Die PS4 ist ja trotzdem einem PC unterlegen.

@ KrHome

Natürlich bringt die Next-Gen den PC technisch voran, du schreibst weiter unten schließlich von "etwas mehr erwartet".
Letztendlich hätte die Next-Gen mehr Rohleistung haben können, aber beeindruckend viel hätte das vermutlich eh nicht geändert oder?
Vielleicht hätten wir dann SVOGI und insgesamt würde alles hier und da ein Tick besser aussehen, aber ob Faktor 10 oder 12 ist insgesamt dann doch auch wieder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und irgendwo kostet die ganze Entwicklung dann auch viel und wenn man sich den %-Anteil von High-End-Gaming-PCs ansieht, dann fällt es schwer eine Rechtfertigung zu finden, von wegen die Konsolen bremsen den PC, wenn über 50% der PC-"Brüder" etwas schwächeres verbaut haben als die PS4.

Zuletzt bearbeitet:

Und irgendwo kostet die ganze Entwicklung dann auch viel und wenn man sich den %-Anteil von High-End-Gaming-PCs ansieht, dann fällt es schwer eine Rechtfertigung zu finden, von wegen die Konsolen bremsen den PC, wenn über 50% der PC-"Brüder" etwas schwächeres verbaut haben als die PS4.

Genau so sieht es in der Realität eben aus. Würden die Entwickler ihre Spiele nur auf die High End Pcs zuschneiden, würde man den Großteil der Kunden vergraulen, weil nicht jeder Lust oder Geld hat mehr in seinen PC zu investieren. Viele Spieler reduzieren eben lieber die Details oder Auflösung, wenn sie damit das Spiel noch vernünftig spielen können und somit noch den Kauf neuer Hardware herauszögern können. PCs wie sie viele hier im Forum haben entsprechen eben nicht dem durchschnittlichen Spiele PC, sondern sind eher die Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:

Das Naughty Dog nur von der Hälfte des L2 Cash nutz oder besser nutzen darf liegt bestimmt begründet da ja auch die zwei Reservierten Kerne eine L2 Bereich brauchen...
Das ist jedenfalls gut das Sony nicht gleich alle Ressourcen für die Spieleentwicklung freigibt so hat man noch jede Menge Luft...

Mich fasziniert das Wirtschaftlichkeitsprinzip auf diese weise jedenfalls sehr...
Gruß

Natürlich bringt die Next-Gen den PC technisch voran, du schreibst weiter unten schließlich von "etwas mehr erwartet".
Die schaffen nichtmal das (BF4 @ Max @ 1080p) was wir auf dem PC schon gewohnt sind. So war's gemeint. Es gibt keinen technischen Fortschritt durch die NextGen. Sie haben nur ein Stück weit aufgeholt.

Hi, genau das ist der Vorteil den der PC (noch) nicht hat... Der PC steht nur der Langsame Arbeitsspeicher und der Umweg des Video Rams zu Verfügung und muss Daten über diesen Ram Umweg leiten...
Die APU der PS4 braucht das nicht, da alle Daten die im schnellen Video Ram stehen und sofort von der GPU als auch der CPU abrufbar sind... Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei ähnlicher Prozessor Bzw. Hardwareausstattung.
Zum einen hat der PC auch DMA, zum anderen wird ein direkter Speicherzugriff eine sich performancetechnisch im unteren Mittelfeld befindliche Hardware nicht auf Oberklasse Niveau beschleunigen. Was will eine Grafikkarte mit einem Haufen an Daten, den sie nicht verarbeiten kann?

Der Systemspeicher ist am PC keine Bremse, sonst würden wir hier alle DDR3 2133 verbaut haben. Selbst mit Mantle bremst der Systemspeicher nicht.

@ Cybnotic

Das war ein Fehler auf der Folie.
2 Kerne verbrauchen wenn, dann 1MB Cache. 512KB pro Core.

Zurück