Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

AW: Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

Die PS4 nutzt den Ram aber gemeinsam, oder? Also als Arbeitsspeicher und Grafikspeicher. Zusammengerechnet braucht da jedes zweite Spiel bei mir mehr als 5GB. Selbst Titanfall aktuell. ;) Mit einer Ram Belegung von 5GB am PC hast du bei der PS4 dann genau 0MB an Grafik.
Nicht ganz, da die PS4 HSA-Fähig ist.

Bei der PS4 sind Kopiervorgänge zwischen Videospeicher (Speicher für die GPU) und Arbeitsspeicher (Speicher für die CPU) nicht notwendig, es werden lediglich Zeiger ausgetauscht (= gemeinsamer Adressraum). Für die gleiche Anwendung benötigt die PS4 also insgesamt weniger Speicher als ein PC.

Die 5 Gibyte sind wenig. Damit kann selbst eine Mittelklasse AMD-Grafikkarte fast heranreichen. Wenn man dann noch zusätzlich mit 16 Gibyte RAM ausgestattet ist haben Konsolenspieler gegenüber den 20 Gibyte wenig zu lachen.

Aus meiner PC Perspektive nehmen sich PS4 und XBO nichts. Ob die eine Konsole 15% oder die Andere 20% der Leistung meines PCs entspricht interessiert mich doch nicht. Das macht den Braten auch nicht fett. In den nächsten Jahren wird sich die Situation auch nicht verbessern.

Die separaten DDR3 Ram vom Mainboard und GDDR5 Ram der Grafikkarte kann man so nicht mit dem gemeinsam genutzen Speicher der PS4 vergleichen.

Die Frage ist, was die Entwickler mit der PS4 / XBO-Technik anstellen und wie sich das hinsichtlich Spielwelt und Grafik auswirkt.

Ich will wissen was das neue Uncharted kann oder ob es mal ein neues Crash bandicoot gibt. Wir wissen was drin ist genug davon wo sind die Spiele???

Nur Geduld - die Spiele kommen schon noch. Mal sehen, ob Naughty Dog seinem guten Ruf gerecht wird.

High-End-Next-Gen-Grafik in nichtlinearen Leveln - damit würden sie mich beeindrucken :daumen:

Die PS3 hat nur 512 MB gemeinsamen Speicher. Dabei regt und regte sich doch auch keiner auf.
Doch, das war nicht anders als heute. Und bei der Generation davor (PS2) war's genauso. Bei der Generation davor (PS1) war es nicht so, das aber daran lag, dass es (für die Masse der Bevölkerung) noch kein Internet gab. :ugly:

Über die CPU/RAM-Bestückung der Nintendo WiiU muss man nicht andauernd eine Diskussion lesen. Wieso? Weil sie nichts über das System als Ganzes aussagt.
Die Wii U war nie dazu gedacht das Videogaming technisch voran zu bringen. In die NextGen hat man gerade hier in der PC Community große Hoffnungen gesetzt und ist jeden Tag mehr und mehr ernüchtert.

Ich werde mir sicherlich im Herbst eine PS4 zulegen und beim Kauf zu keiner Zeit an die APU oder den RAM denken.
Viel Spaß damit. Ich werde das nicht tun, weil ich es nicht einsehe 400 Euro für ein System auszugeben, das technisch hinter dem, welches ich schon hier stehen habe, zurückliegt. Die Konsolenexclusives sind inhaltlich auch nur generischer Müll. Kennst du ein Uncharted/Killzone/GT/Forza, kennst du alle. Und wie man jetzt sieht, können sie nichtmal technisch überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Gegenüber dieser Spielzeug CPU ist selbst die XBO mächtiger. Die besitzt eine höheren CPU-Takt und es sollten stehen mehr Kerne für die Videospiele zur Verfügung stehen. Was ist aus der Rocketscience geworden? Die 5 Gibyte sind wenig. Damit kann selbst eine Mittelklasse AMD-Grafikkarte fast heranreichen. Wenn man dann noch zusätzlich mit 16 Gibyte RAM ausgestattet ist haben Konsolenspieler gegenüber den 20 Gibyte wenig zu lachen.

Aus meiner PC Perspektive nehmen sich PS4 und XBO nichts. Ob die eine Konsole 15% oder die Andere 20% der Leistung meines PCs entspricht interessiert mich doch nicht. Das macht den Braten auch nicht fett. In den nächsten Jahren wird sich die Situation auch nicht verbessern.

junge, hier gehts nicht um deine scheiß xbox. hier gehts um die playsi 4.

Ich verstehe gar nicht, wieso der RAM immer zu Diskussionen führt?! Egal ob PS4 oder XBone.

Die PS3 hat nur 512 MB gemeinsamen Speicher. Dabei regt und regte sich doch auch keiner auf.
Anfangs sahen dort die PS3 Spiele, wie bessere PS2 Spiele aus.

Das wiederholt sich doch nur. Momentan sehen die Next-Gen Titel, wie leicht bessere CurrentGen Spiele aus.
In ein paar Jahren nicht mehr, wenn die parallele Programmierung für die Current-Gen eingestellt wird.

du gehst also tatsächlich davon aus das Programmierer aus einer x86 Plattform so viel mehr über die jahre rausholen könne wie damals aus einer Plattform bei der sich jeder Entwickler erstmal einfummeln muss? ich glaube die Fahnenstange in dieser Generation der Konsolen wird viel schneller erreicht. man wird nicht diesen großen unterschied zwichen anfangs ewickelten spielen und später entwickelten sehen wie man es bei der ps3 gesehen hat. dafür kennen sich die leute zu sehr mit x86 Plattformen aus. :ugly:

Die PS4 nutzt den Ram aber gemeinsam, oder? Also als Arbeitsspeicher und Grafikspeicher. Zusammengerechnet braucht da jedes zweite Spiel bei mir mehr als 5GB. Selbst Titanfall aktuell. ;) Mit einer Ram Belegung von 5GB am PC hast du bei der PS4 dann genau 0MB an Grafik.

Hi, genau das ist der Vorteil den der PC (noch) nicht hat... Der PC steht nur der Langsame Arbeitsspeicher und der Umweg des Video Rams zu Verfügung und muss Daten über diesen Ram Umweg leiten...
Die APU der PS4 braucht das nicht, da alle Daten die im schnellen Video Ram stehen und sofort von der GPU als auch der CPU abrufbar sind... Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei ähnlicher Prozessor Bzw. Hardwareausstattung.

Aber keine Angst der PC bekommt das vielleicht auch noch... wenn das Patent ausläuft oder Lizenziert wird :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

du gehst also tatsächlich davon aus das Programmierer aus einer x86 Plattform so viel mehr über die jahre rausholen könne wie damals aus einer Plattform bei der sich jeder Entwickler erstmal einfummeln muss? ich glaube die Fahnenstange in dieser Generation der Konsolen wird viel schneller erreicht. man wird nicht diesen großen unterschied zwichen anfangs ewickelten spielen und später entwickelten sehen wie man es bei der ps3 gesehen hat. dafür kennen sich die leute zu sehr mit x86 Plattformen aus. :ugly:

Hallo, ich denke das die PS4 dieses mal schneller ausgereizt werden könnte... Weil Sie einfacher aufgebaut ist und doch sind die Änderungen Neu (aber leichter zu durchschauen...) Auch die neuen Pipelines usw sind nicht wirklich angetastet worden... Man hat einfach momentan auf die reine Rohleistung ( Die ist ja gegenüber einer PC CPU und externen Grafikkarte nicht so hoch ) gesetzt bei den aktuellen Spielen und vielleicht diese nicht mal komplett genutz da ja mindestens 2 Kerne noch reserviert sind :-) Aber wenn man diese Speziellen Fähigkeiten nutzt kommt man schon so weit das man einen guten Kompromiss zwischen Grafikreferenz und FPS Leistung sowie Full HD erhält gehe von 60 FPS aus die auch meistens gehalten werden und wenig einbrechen bei echten Nativen 1920*1080 aus
mehr brauche ich als Gamer momentan nicht! Grund: selbst wenn ihr mit einen 100 Fach stärkeren System um die Ecke Kommt schaffe ich es euren Rechner in die Knie zu zwinge mit nem kleinen Render Demo den PC mehr als 1 Jahr an einer Animation Rendern zu lassen... Oder Packe in AC4 mal nicht nur 1-3 Rauchsäulen gleich mal ein paar mehr rein wie die Ölquellen in Kuweit und euer System muss aber PhysX auf full stellen ;-) Und auch wenn AC4 sehr schön aussieht ist Crysis doch die Referenz was Grafik angeht. Also man kann davon ausgehen das die Konsolen genug Leistung im Verhältnis zur Kreativität und Geschicklichkeit der Programmierer haben wenn man bedenkt was die aus viel weniger rausgequetscht haben

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Glaskugel? :D

Die Konsolenexclusives sind inhaltlich auch nur generischer Müll. Kennst du ein Uncharted/Killzone/GT/Forza, kennst du alle. Und wie man jetzt sieht, können sie nichtmal technisch überzeugen.

Find ich gut, dass deine Geschmack der einzig Wahre ist und es nur diese vier Exklusivtitel auf den Konsolen gibt. :schief:

Hat sicherlich keiner, aber wenn die aktuellen Konsolen jetzt schon ihre Probleme haben "current gen", mit "leicht verbesserter Grafik" darzustellen, woher soll man die Leistung für mehr nehmen? Sicherlich werden die aktuellen Konsolen künftig noch etwas effizienter genutzt werden und das wird vermutlich auch schneller gehen, aber Wunder kann man unter den gegebenen Umständen kaum erwarten. Wie Torsley auch schon sagt, gibt es kaum eine Unbekannte, oder "schwer" einzusetzende HW Features. Multithreading im Bereich Videospiele war 2005 quasi nicht vorhanden, heute kein Problem. Optimierte Speicherverwaltung? "Entfällt", da eh alles aus dem selben pool kommt. Power PC Architektur? ...Ade, hallo bekanntes x86! Frisch auf den Markt gekommene High-End GPU Architektur (Xeon der 360)? ...heute eine grob 2 Jahre alte GPU Architektur mit Mittelklasse Leistung. Man hat in vielen Bereichen jahrelange Erfahrung und auch die Architektur bildet jetzt kein Mysterium, wie man es der PS3 noch nachsagte.

Beim Thema Engines sieht es auch nicht sonderlich anders aus. DICE hat bereits bekannt gegeben das in den kommenden Jahren 15+ Spiele mit ihrer Engine umgesetzt werden und mit dieser Engine strauchelt bereits die PS4 in BF4 und das in 900p@60FPS mit reduzierten Details. Sicher hätte man hier noch was raus holen können, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Aber die benötigte Leistung zu 1080p und maximalen Details frisst das ganz schnell wieder auf und das bei einem vermeintlichen "current gen" Spiel.
Auch das kommende Exklusiv Spiel The Order 1886 für die PS4 macht da keine überragende Figur. Die Beleuchtung ist toll und den Filmgrain look kann man mögen, aber eine besonders hohe Polydichte? Nein! Oberflächenstruktur(POM/Tess)? Nein! 1080p? Nein! Zudem sind das alles nur Promobilder, ob das zum Schluss wirklich so aussieht wird sich zeigen.
Auch Watch Dogs musste nach aktuellen Meldungen schon einstecken und kommt wohl nicht an die 2012 E3 Demo ran. Bei Witcher 3 kämpft man auch noch um 1080p. usw.

Die PS4 ist natürlich sehr gut in Sachen P/L und bietet eine gute Grafik, aber die Mär der "Next Gen" Spiele zeichnet sich im Moment nicht ab und mangels Leistung darf das auch ruhig bezweifelt werden. Die aktuellen Konsolen sind eben keine brandneuen High End Systeme mehr wie 2005, sondern schlicht Mittelklasse.

Die PS4 ist natürlich sehr gut in Sachen P/L und bietet eine gute Grafik, aber die Mär der "Next Gen" Spiele zeichnet sich im Moment nicht ab und mangels Leistung darf das auch ruhig bezweifelt werden.

Und wer legte denn überhaupt fest, dass "Next Gen" sofort auf Anhieb eine extreme Steigerung der Darstellung der Graphik wäre, oder sogar der Auflösung? Du?
Genau da liegt doch der Fehler. Eine neue Konsolengeneration war immer "Next Gen" und hatte für sich eigene Hauptfeatures, wenn man es in der Zeit rückblickend betrachtet. Der PC dagegen hatte fast immer die bessere Graphik (zumindest die teuren High-End Rexhner) - das stört aber eben kenen Konsolezocker, versteht ihr das nicht?!
Fakt ist, dass die jetzige Gen mit PS4/XBO eine weitaus bessere "Graphik" bietet als die letzte Generation um PS3/360, die sich in den nächsten Jahren auch weiter etwas steigern wird, genau wie die Gens davor... Damals, spätestens mit DX10 bzw DX10.1 hat der PC in der Darstellung der Graphik die beiden ehm Konsolen überholt. Wann war das? 2008/2009, ja? Tja, dennoch hat die große Mehrzahl der Zocker zu den Konsolen gegriffen, was man deutlich an den Verkaufszahlen sah - da Konsolen das beste P/L-Verhältnis bieten, bequemer sind und weniger Strom verbrauchen!

Ich kann die Diskussion auch schon langsam nichtmehr sehen^^
Beide Konsolen haben Millionenverkäufe und genug Gamer, man muss sich da nicht streiten. Besonders wenn es um 1080p geht :P Die Games verkaufen sich wie warme Semmeln und sind optisch keine Kracher (aber auch nicht schlecht)

Wenn es um die Hardware geht ist die PS4 nicht schlecht und kann schon etwas leisten. Nur sollte bitte niemand denken das die Texturen dort die des PC´s überholen werden. Das schaffen sie nicht. Konsolen machen das was sie am Besten können. Den Vorteil der Couch ausnutzen und die schnellere Anbindung des Systems/Hardware um die bestmögliche Performance im Kompromiss mit der Optik einzugehen.
Dieses ständige anstupsen bringt ja keinen weiter :P

Greetz

Becool

Der PC dagegen hatte fast immer die bessere Graphik (zumindest die teuren High-End Rexhner) - das stört aber eben kenen Konsolezocker, versteht ihr das nicht?!
Dann erkläre doch mal warum die vielen Threads XBone vs. PS4 in Bezug auf Grafikqualität und Auflösung entstanden sind?
Fakt ist, dass die jetzige Gen mit PS4/XBO eine weitaus bessere "Graphik" bietet als die letzte Generation um PS3/360, die sich in den nächsten Jahren auch weiter etwas steigern wird, genau wie die Gens davor... Damals, spätestens mit DX10 bzw DX10.1 hat der PC in der Darstellung der Graphik die beiden ehm Konsolen überholt. Wann war das? 2008/2009, ja?[/QUOTE]Woran lag das denn tatsächlich? Ich behaupte mal, das lag an schlechten PC Portierungen. Spätestens Crysis hat 2007 gezeigt, dass PC Grafik schon hätte weiter sein können.
Tja, dennoch hat die große Mehrzahl der Zocker zu den Konsolen gegriffen, was man deutlich an den Verkaufszahlen sah - da Konsolen das beste P/L-Verhältnis bieten, bequemer sind und weniger Strom verbrauchen!
Konsolen sind eben günstiger und u.a. deshalb für die breite Masse, die sich außerdem eben nicht für technische Details interessiert. Für die sieht "Next Gen" erst mal einfach "fett" aus. Wenn es dann aber doch mal einen direkten Vergleich zwischen Konsolenversion und PC-Version gibt, kannst du wunderbar die Reaktionen der Konsoleros in diversen Threads sehen. Manche beschwerten sich sogar bei BF4, weil die PC Version besser aussieht. Außerdem grassiert noch der Mythos, dass ein Spiele PC über 1000€ kostet. Mal abgesehen davon, kostet eine PS4 samt Glotze auch bestimmt 800€.

Hat sicherlich keiner, aber wenn die aktuellen Konsolen jetzt schon ihre Probleme haben "current gen", mit "leicht verbesserter Grafik" darzustellen, woher soll man die Leistung für mehr nehmen? Sicherlich werden die aktuellen Konsolen künftig noch etwas effizienter genutzt werden und das wird vermutlich auch schneller gehen, aber Wunder kann man unter den gegebenen Umständen kaum erwarten. Wie Torsley auch schon sagt, gibt es kaum eine Unbekannte, oder "schwer" einzusetzende HW Features. Multithreading im Bereich Videospiele war 2005 quasi nicht vorhanden, heute kein Problem. Optimierte Speicherverwaltung? "Entfällt", da eh alles aus dem selben pool kommt. Power PC Architektur? ...Ade, hallo bekanntes x86! Frisch auf den Markt gekommene High-End GPU Architektur (Xeon der 360)? ...heute eine grob 2 Jahre alte GPU Architektur mit Mittelklasse Leistung. Man hat in vielen Bereichen jahrelange Erfahrung und auch die Architektur bildet jetzt kein Mysterium, wie man es der PS3 noch nachsagte.

Beim Thema Engines sieht es auch nicht sonderlich anders aus. DICE hat bereits bekannt gegeben das in den kommenden Jahren 15+ Spiele mit ihrer Engine umgesetzt werden und mit dieser Engine strauchelt bereits die PS4 in BF4 und das in 900p@60FPS mit reduzierten Details. Sicher hätte man hier noch was raus holen können, wenn mehr Zeit gewesen wäre. Aber die benötigte Leistung zu 1080p und maximalen Details frisst das ganz schnell wieder auf und das bei einem vermeintlichen "current gen" Spiel.
Auch das kommende Exklusiv Spiel The Order 1886 für die PS4 macht da keine überragende Figur. Die Beleuchtung ist toll und den Filmgrain look kann man mögen, aber eine besonders hohe Polydichte? Nein! Oberflächenstruktur(POM/Tess)? Nein! 1080p? Nein! Zudem sind das alles nur Promobilder, ob das zum Schluss wirklich so aussieht wird sich zeigen.
Auch Watch Dogs musste nach aktuellen Meldungen schon einstecken und kommt wohl nicht an die 2012 E3 Demo ran. Bei Witcher 3 kämpft man auch noch um 1080p. usw.

Die PS4 ist natürlich sehr gut in Sachen P/L und bietet eine gute Grafik, aber die Mär der "Next Gen" Spiele zeichnet sich im Moment nicht ab und mangels Leistung darf das auch ruhig bezweifelt werden. Die aktuellen Konsolen sind eben keine brandneuen High End Systeme mehr wie 2005, sondern schlicht Mittelklasse.

Hi, für was sollte man denn mehr Leistung brauchen ? ich sehe keinen Grafikkracher seit Crysis, die dies rechtfertigen würde... Um ein paar Bildchen auf dem Monitor zaubern zu können gibt es 2 Möglichkeiten entweder man macht es gut oder schlecht Dein PC System kannst du gerne noch mal um den Faktor 2 Aufrüsten das nutzt dir aber nix
wenn du mit deinem bei AC4 plus PhysX auf Max Einstellung und ein paar mehr "Rauchsäulen" nicht mal mehr als 60 FPS als Minimum... darstellen kannst ... und genau das beschreibt auch das Problem sehr gut ... nur verstehen es die wenigsten... Manche können von Leistung zwar nie genug haben aber man kann dafür sorgen das diese nie ausreicht oder doch effizient genutzt werden kann... oder nicht mal ansatzweise ausgelastet ist ;-)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi, für was sollte man denn mehr Leistung brauchen ? ich sehe keinen Grafikkracher seit Crysis, die dies rechtfertigen würde... Um ein paar Bildchen auf dem Monitor zaubern zu können gibt es 2 Möglichkeiten entweder man macht es gut oder schlecht Dein PC System kannst du gerne noch mal um den Faktor 2 Aufrüsten das nutzt dir aber nix
wenn du mit deinem bei AC4 plus PhysX auf Max Einstellung nicht mal mehr als 60 FPS als Minimum... darstellen kannst ... und genau das beschreibt auch das Problem sehr gut ... nur verstehen es die wenigsten... Leistung kann man zwar nie genug haben aber man kann dafür sorgen das diese nie ausreicht oder doch effizient genutzt werden kann... oder nicht mal ansatzweise ausgelastet ist ;-)
Gruß

In der Auflösung 1080p schafft das ein PC locker =) Natürlich mit besseren\größeren Texturen als die Konsolenfassung die somit auch Leistung kosten und mehr AA Einstellungen sowie anderen diversen Einstellungen.
Man muss das schon im Verhältnis sehen ;) Die Grafik was die PS4 und One bieten schafft ein PC easy und das in Open World ;) Die große Schwäche der Konsolen.

In höheren Auflösungen ist das was ganz anderes + geb ich dir Recht das die Games jetzt nicht wirklich alle Kracher sind

Dann erkläre doch mal warum die vielen Threads XBone vs. PS4 in Bezug auf Grafikqualität und Auflösung entstanden sind?
Eher aus Langeweile würd ich sagen. Denn bei der letzten Generation waren auch Auflösungs- und Texturunterschiede zwischen den Konsolen. Nur hat es fast keinen interessiert, dass zB GTA IV auf der PS3 schlechter portiert wurde, aus welchen Gründen auch immer, oder NfS Carbon deutlich schlechtere Straßentexturen auf der PS3 aufwieß... ich finde es komisch, dass diese Gen plötzlich und sehr oft gegen eine Richtung geschosen wird, wobei die Unterschiede, wenn es welche gibt, sehr gering sind.

Woran lag das denn tatsächlich? Ich behaupte mal, das lag an schlechten PC Portierungen. Spätestens Crysis hat 2007 gezeigt, dass PC Grafik schon hätte weiter sein können.
Die Konsolen leben Graphiktechnisch auch schon immer von ihren Exklusivspielen. Die sehen immer zu ihrer Zeit gut aus und sind am Fortgeschrittesten. Das sieht man auch jetzt im Verlauf der letzten Gen, was zB 2005/2006 für PS3/360 raus kam und was eben in den letzten Jahren.
Man kann Konsolen eben auf einer Einheits-Hardware hin optimieren, was man bei Rechner nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:

Und wer legte denn überhaupt fest, dass "Next Gen" sofort auf Anhieb eine extreme Steigerung der Darstellung der Graphik wäre, oder sogar der Auflösung? Du?
Genau da liegt doch der Fehler. Eine neue Konsolengeneration war immer "Next Gen" und hatte für sich eigene Hauptfeatures, wenn man es in der Zeit rückblickend betrachtet. Der PC dagegen hatte fast immer die bessere Graphik (zumindest die teuren High-End Rexhner) - das stört aber eben kenen Konsolezocker, versteht ihr das nicht?!
Fakt ist, dass die jetzige Gen mit PS4/XBO eine weitaus bessere "Graphik" bietet als die letzte Generation um PS3/360, die sich in den nächsten Jahren auch weiter etwas steigern wird, genau wie die Gens davor... Damals, spätestens mit DX10 bzw DX10.1 hat der PC in der Darstellung der Graphik die beiden ehm Konsolen überholt. Wann war das? 2008/2009, ja? Tja, dennoch hat die große Mehrzahl der Zocker zu den Konsolen gegriffen, was man deutlich an den Verkaufszahlen sah - da Konsolen das beste P/L-Verhältnis bieten, bequemer sind und weniger Strom verbrauchen!

Natürlich ist der Begriff nicht wirklich definiert oder was darunter fällt. Jedoch ist eine signifikante Steigerung der Grafik in frage zu stellen. Auch hier im Thread ist doch wieder die Rede von "Next Gen" Grafik, die alles besser macht und momentan nur nicht gegeben ist, weil man PS360 berücksichtigt und eine PS4 noch in den optimierten Kinderschuhen steckt. Man verspricht sich also in 1-2 Jahren eine signifikant bessere Grafik, losgelöst von den Fesseln der PS360, den Fesseln of Doom....Wunschdenken. Warum? Siehe meinen Post.
Es sagt ja auch keiner das die PS4 schlecht ist, ein schlechtes P/L Verhältnis hat oder nicht mindestens eine gute Grafik bietet. Aber eine PS4 kann auch nicht zaubern, die Physik überwinden oder Kaffee kochen.

In der Auflösung 1080p schafft das ein PC locker =) Natürlich mit besseren\größeren Texturen als die Konsolenfassung die somit auch Leistung kosten und mehr AA Einstellungen sowie anderen diversen Einstellungen.
Man muss das schon im Verhältnis sehen ;) Die Grafik was die PS4 und One bieten schafft ein PC easy und das in Open World ;) Die große Schwäche der Konsolen.

In höheren Auflösungen ist das was ganz anderes + geb ich dir Recht das die Games jetzt nicht wirklich alle Kracher sind

Hi,

Nee kein normaler PC sondern einer mit einer Titan und mit "extra" Grafikarte als Rechenknecht für die Partikel... hier bei PCGH gibt's doch das entsprechende Video zum vergleich :-)

Locker auch nicht... wenn wirklich das Maximum aus der PS4 geholt wird.. wird das wirklich nur ein High End PC schaffen... das Relativiert sich natürlich spätestens mit der nächsten oder übernächsten Grafikkarten und Prozessorgeneration... Pauschal ist aber deine Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht so zutreffend...
Sonst kann man ja auch argumentieren die PS5 wird jeden PC für immer nass machen da diese nur Virtuell existiert und von Hochleistungsservern emuliert werden...
Spätestens jetzt sollte doch die Absurdität des PC vs PS4 bzw PC gegen Konsole auffalle... PC Technik schlägt PC Technik ... oder anders Ausgedrückt gegen die PS4 wird der PC den letzte Kampf führen, bevor er von der Serverfarm verschluckt wird :-)

Ich kann die Diskussion auch schon langsam nichtmehr sehen^^
Beide Konsolen haben Millionenverkäufe und genug Gamer, man muss sich da nicht streiten. Besonders wenn es um 1080p geht :P Die Games verkaufen sich wie warme Semmeln und sind optisch keine Kracher (aber auch nicht schlecht)

Wenn es um die Hardware geht ist die PS4 nicht schlecht und kann schon etwas leisten. Nur sollte bitte niemand denken das die Texturen dort die des PC´s überholen werden. Das schaffen sie nicht. Konsolen machen das was sie am Besten können. Den Vorteil der Couch ausnutzen und die schnellere Anbindung des Systems/Hardware um die bestmögliche Performance im Kompromiss mit der Optik einzugehen.
Dieses ständige anstupsen bringt ja keinen weiter :P

Greetz

Becool

Hallo, was soll diese nicht schaffen? Geile Texturen auf dem Bildschirm bringen ? Nee das ist doch jetzt nicht dein ernst? Hast du jemals Ryse angesehen... das war doch nicht schlecht... Wenn mein Lahmer PC mit einem alten Dualcore Prozessor und mit lahmen 8 GB DDR2 800 MHZ und ner Mittelklasse Grafikkarte ein Crysis 3 und natürlich alle Vorgänger auf den Monitor bringt. Bitte um was alles in der Weld bringt dich zu der Annahme das eine Leistungsstärkere Konsole Betr. jetzt mein System... nicht in der Lage sein soll Geile Grafik auf dem Bildschirm zu bringen ? ist schon mehr als Merkwürdig diese Ansicht... PS: die PC Spieler müssen sich damit abfinden das der Wow Effekt mit den wir die ganzen Jahre verwöhnt wurden so nicht mehr so leicht zu toppen ist.. (nicht das es nicht gehen würde...) Aber dazu müsste die Leistung überaus ungünstig Steigen... oder eine ganz andere Vorgehensweise das Problem lösen um Fotoqualität zu liefern. (dazu taugen die Engines aber nicht wirklich ...)

Seltsam aber so steht es nun mal hier geschrieben...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Nee kein normaler PC sondern einer mit einer Titan und mit "extra" Grafikarte als Rechenknecht für die Partikel... hier bei PCGH gibt's doch das entsprechende Video zum vergleich :-)

Locker auch nicht... wenn wirklich das Maximum aus der PS4 geholt wird.. wird das wirklich nur ein High End PC schaffen... das Relativiert sich natürlich spätestens mit der nächsten oder übernächsten Grafikkarten und Prozessorgeneration... Pauschal ist aber deine Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht so zutreffend...
Sonst kann man ja auch argumentieren die PS5 wird jeden PC für immer nass machen da diese nur Virtuell existiert und von Hochleistungsservern emuliert werden...
Spätestens jetzt sollte doch die Absurdität des PC vs PS4 bzw PC gegen Konsole auffalle... PC Technik schlägt PC Technik ... oder anders Ausgedrückt gegen die PS4 wird der PC den letzte Kampf führen, bevor er von der Serverfarm verschluckt wird :-)

Ich geh da mehr an akutelle Games wie Killzone ran oder das The Order. Die Grafik ist schön und für die Hardware der PS4 wirklich sehr gut. Das wars dann aber auch.
Es fehlt wie gesagt oft Open World und das müssen die Exclusives irgendwie besser machen :D
Aber das die PS4 wirklich unendlich Ressourcen hat, stimmt nicht. Die Texturpakete sind auf der PS4 weitaus kleiner als auf dem PC. Würde man das auf dem PC auch so machen, wären die Games nicht so fordernd. Man sieht es nur nicht oft in realen Spielelvln wo es hektisch zugeht.

Dein Beispiel mit Ryse stimmt. Ich fand das Game auch sehr hübsch. Aber ein alter dualcore und alter Speicher stehen da einer neueren Konsole gegenüber. Ist also kein fairer Vergleich.
Ryse hat mir sehr gefallen, jedoch kann das ein PC auch zaubern, siehe Crysis Warhead und die Spiele sind schon etwas älter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück