Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

Auf der Semana Informática in Portugal hat Sonys Entwicklerstudio Naughty Dog eine interessante Präsentation zur Playstation-4-Hardware gegeben. Dabei werden die Besonderheiten der Programmierung und damit einhergehend der Optimierung näher erläutert. Die komplette Präsentation geht knapp eine Stunde lang und ist durchaus einen Blick wert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

AW: Playstation 4: Naughty Dog erklärt Programmierbesonderheiten der Konsole

Für gewöhnlich wähle ich keine Seite im Krieg, aber jetzt kann ich es mir nicht verkneifen.
Oh mein Gott, die PS4 hat nur 6 Cores @ 1,6 Ghz und um die 5 GB Speicher für Spiele!
Schön das mittlerweile alles offiziell ist, vor paar Monaten haben einige noch ganz aggressiv und spöttisch reagiert, wenn man solche Sachen genannt hat.

Für gewöhnlich wähle ich keine Seite im Krieg, aber jetzt kann ich es mir nicht verkneifen.
Oh mein Gott, die PS4 hat nur 6 Cores @ 1,6 Ghz und um die 5 GB Speicher für Spiele!
Schön das mittlerweile alles offiziell ist, vor paar Monaten haben einige noch ganz aggressiv und spöttisch reagiert, wenn man solche Sachen genannt hat.

DARK-THREAT likes this. :ugly:

...

Ich finde es schade, dass nur 5 von 8 GB und 6 von 8 CPU-Kernen für Spiele zur Verfügung stehen. Ich hoffe mal, dass sich die Techniker bei Sony bemühen mehr Ressourcen für Spiele freizugeben. Bis jetzt gibt es ja kein vernünftiges Multitasking auf der PS4. So muss zum Beispiel "Music Unlimited" komplett neu geladen werden, wenn man es verwenden möchte.
Dass 3Gb für das System reserviert sind, finde ich noch immer übertrieben. Vielleicht wären 1,5 (vielleicht auch 2) GB noch vertretbar. Die Videos von der Share Funktion sind ja nicht mal 1GB groß.

Mal sehen vielleicht können ja irgendwann mal alle 8 (oder 7) CPU-Kerne für Spiele genutzt werden, schließlich könnten Hintergrund Prozesse wie Musikwiedergabe oder Internetbrowser genauso gut von der zusätzlich verbauten ARM-CPU ausgeführt werden.

Aber mal ehrlich, als 4,5 GB im Umlauf waren oder das erste mal im CPU-Profiler von K Z:SF 1,6 Ghz mit 6 Cores, da haben einige so verleumdet reagiert, als ob ihr persönlicher Stolz damit angegriffen wurde.

Was regt ihr euch so auf? Nennt mir ein paar Spiele aufm PC, die mehr als 5 GB RAM verbrauchen.

Der RAM Verbrauch des OS auf der PS3 wurde von den anfänglichen 120 MB auf die jetzigen 50 MB reduziert. Und diese hatte nur 256MB!

Ich wette so 2015 oder 2016 haben die Entwickler dann bei der PS4 ebenfalls mehr zur Verfügung. So 6,5 oder 7 GB von den 8 GB insgesammt.
SONY hat einfach viel mehr reserviert, als nötig sind, um später keine Probleme zu haben neue Features für das OS zu implementieren.
Denn RAM wieder wegnehmen geht nicht, da würden ja einige Spiele dann nicht mehr laufen.

Und dass die CPU ja so schwach sein soll. Für den Fall kann man doch von der Compute-Eigenschaft der Grafikkerne gebrauch machen. Die Entwickler werden mit dieser Generation lernen müssen, alles soweit wie möglich auf die GPU auszulagern.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist alles klar, es folgt nur der übliche Zyklus.
Ein System wird von Fans hochgelobt und leicht vergöttert, irgendwann muss man realisieren, dass eben nicht alles in Spiele wandert, erst wird ein gewisser Umfang verleumdet, dann akzeptiert und auf die unbestimmte Zukunft verwiesen.
Am Anfang der Geschichte war es eben nicht so, da hatte man nicht genug Hirn, weil man tatsächlich "Sorge" hatte das von den 8 GB "Diamanten" die Sony verbaut hat, tatsächlich 3 für ein popeliges OS drauf gehen sollen.
Genauso wie es gar keinen Sinn macht das 2 Kerne für etwas anderes reversiert werden, nicht wahr Grunkera?

Ich stimme voll zu, am Ende passt eh alles, die Entwicklung war nur wieder sehr interessant zu beobachten.

Hallo zusammen,

Hilfe ich dachte mein PC hat 2 Kerne aber Windows benötigt schon einer. Was bleibt da für meine Spiele Übrig da einige Spiele doch 2 Kerne vorgeschrieben haben Ich frage mich wie ich mit "Windows" Spielen konnte mit damals nur 2 GB DDR2 800 MHZ ... Wo doch das bei den Konsolen plötzlich so unvorteilhaft laufen soll... ;-)

Echt witzig diese Diskussion :-)

Gruß

Hallo zusammen,

Hilfe ich dachte mein PC hat 2 Kerne aber Windows benötigt schon einer. Was bleibt da für meine Spiele Übrig da einige Spiele doch 2 Kerne vorgeschrieben haben Ich frage mich wie ich mit "Windows" Spielen konnte mit damals nur 2 GB DDR2 800 MHZ ... Wo doch das bei den Konsolen plötzlich so unvorteilhaft laufen soll... ;-)

Echt witzig diese Diskussion :-)

Gruß

Woah ich hatte echt Kopfschmerzen das zu verstehen.
Hast das ganze geflame aber gut zusammengefasst^^

Gegenüber dieser Spielzeug CPU ist selbst die XBO mächtiger. Die besitzt eine höheren CPU-Takt und es sollten stehen mehr Kerne für die Videospiele zur Verfügung stehen. Was ist aus der Rocketscience geworden? Die 5 Gibyte sind wenig. Damit kann selbst eine Mittelklasse AMD-Grafikkarte fast heranreichen. Wenn man dann noch zusätzlich mit 16 Gibyte RAM ausgestattet ist haben Konsolenspieler gegenüber den 20 Gibyte wenig zu lachen.

Aus meiner PC Perspektive nehmen sich PS4 und XBO nichts. Ob die eine Konsole 15% oder die Andere 20% der Leistung meines PCs entspricht interessiert mich doch nicht. Das macht den Braten auch nicht fett. In den nächsten Jahren wird sich die Situation auch nicht verbessern.

Was regt ihr euch so auf? Nennt mir ein paar Spiele aufm PC, die mehr als 5 GB RAM verbrauchen.

Die PS4 nutzt den Ram aber gemeinsam, oder? Also als Arbeitsspeicher und Grafikspeicher. Zusammengerechnet braucht da jedes zweite Spiel bei mir mehr als 5GB. Selbst Titanfall aktuell. ;) Mit einer Ram Belegung von 5GB am PC hast du bei der PS4 dann genau 0MB an Grafik.

Gegenüber dieser Spielzeug CPU ist selbst die XBO mächtiger. Die besitzt eine höheren CPU-Takt und es sollten stehen mehr Kerne für die Videospiele zur Verfügung stehen. Was ist aus der Rocketscience geworden?
8% mehr Takt ist praktisch als nichts zu bezeichnen.
Das mehr Kerne bereitstehen würde ich nicht annehmen.
Laut den alten Berichten wäre es wie bei der PS4, 6 Cores für Games und 5GB Speicher.
Bei der Xbox One hat die CPU aber noch einen kleinen SRAM neben sich, was MS damit macht?
Keine Ahnung, Entwickler haben darauf aber keinen Zugriff.

Rocketscience fiel wenn ich mich Recht erinnere bei MS, bei Sony nur super-charged-pc-architecture.

Ich will wissen was das neue Uncharted kann oder ob es mal ein neues Crash bandicoot gibt. Wir wissen was drin ist genug davon wo sind die Spiele???

PCGAMESHARDWARE....

PS4...mir scheiß egal...

PC ist schneller besser Geiler...

Und wer es sich nicht leisten will oder kann kauft halt ne Konsole...

und zu Not kann man auf den 3000€ Spiele PC sogar ne Bewerbung schreiben ....

Was mich aber wundert...3 GB für das OS reserviert?
Sony hat sich hier wohl einie Reserven für spätere Features freigehalten. Aber das ist echt viel.
Ich bin mal gespannt ob Sony im späteren Verlauf der Konsole mehr RAM für Spiele zulässt und ihr OS dementsprechend shrinken.

PCGAMESHARDWARE....

PS4...mir scheiß egal...

PC ist schneller besser Geiler...

Und wer es sich nicht leisten will oder kann kauft halt ne Konsole...

und zu Not kann man auf den 3000€ Spiele PC sogar ne Bewerbung schreiben ....

"PC" definiert sich aber nicht nur durch High End Hardware ;)
Die Mehrheit aller Gamer PCs ist wohl gleichauf mit der PS4

OS + Anwendungen.
Das OS selber verbraucht sicherlich wenig.
Wenn das mit Multi-Tasking vereinbar ist, dass man den memory-footprint auf 2 GB reduziert kann, werden das die Unternehmen sicherlich machen.

6 Kerne und die Menge an RAM reicht doch aus. Als ob beim PC mehr genutzt wird.

Die PS4 nutzt den Ram aber gemeinsam, oder? Also als Arbeitsspeicher und Grafikspeicher. Zusammengerechnet braucht da jedes zweite Spiel bei mir mehr als 5GB. Selbst Titanfall aktuell. ;) Mit einer Ram Belegung von 5GB am PC hast du bei der PS4 dann genau 0MB an Grafik.
muss mich dir anschliessen,und füge hinzu,seit BFBC 2 ungefähr hatte jedes neue meiner spiele um die 5,5 gb belegung im ram.
Ein paar ausnahmen gab's ja Civ 5 hatte zum beispiel 5,5 gb ram + 1,8 gb vram belegt.....

Wasn euerr prob? Wer sagt denn, dass in der Zukunft nicht mehr RAM und Kerne für games bereit stehen? Ich bin mir sicher, dass die ps4 in Zukunft noch mehr bereit gestellt bekommt. Somit kann man sich freuen das man noch ein paar reserven hat.

Ich verstehe gar nicht, wieso der RAM immer zu Diskussionen führt?! Egal ob PS4 oder XBone.

Die PS3 hat nur 512 MB gemeinsamen Speicher. Dabei regt und regte sich doch auch keiner auf.
Anfangs sahen dort die PS3 Spiele, wie bessere PS2 Spiele aus.

Das wiederholt sich doch nur. Momentan sehen die Next-Gen Titel, wie leicht bessere CurrentGen Spiele aus.
In ein paar Jahren nicht mehr, wenn die parallele Programmierung für die Current-Gen eingestellt wird.

Sony hat die PS4 sicherlich unter Zeitdruck entwickelt, auch wegen M$. Später, wird die Firmware besser und verbraucht vielleicht nur noch 1 Kern + 1,5 GB RAM?!
Die PS4 bietet doch außerdem noch einen Co-Prozessor (ARM) und auch noch weitere 256 MB DDR3 + 32 MB Flash, ohne bislang bekannte Funktion. Dies wird später sicherlich auch noch besser genutzt und den Hauptprozessor entlasten.

Über die CPU/RAM-Bestückung der Nintendo WiiU muss man nicht andauernd eine Diskussion lesen. Wieso? Weil sie nichts über das System als Ganzes aussagt.

Ich werde mir sicherlich im Herbst eine PS4 zulegen und beim Kauf zu keiner Zeit an die APU oder den RAM denken.

Zurück