Playstation 4 mit Maus und Tastatur spielen: Bastellösung macht's möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 mit Maus und Tastatur spielen: Bastellösung macht's möglich

Da sich Ego-Shooter nur umständlich mit einem Gamepad spielen lassen und sein Notebook in Sachen Spiele-Performance zu schwach ist, hat sich ein Tüftler eine elektronische Schaltung gebastelt, um an einer Playstation 4 auch Maus und Tastatur nutzen zu können und präsentiert das Resultat unter anderem in einem Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 mit Maus und Tastatur spielen: Bastellösung macht's möglich

AW: Playstation 4 mit Maus und Tastatur spielen: Bastellösung macht's möglich

Zhao hatte in der Vergangenheit bereits eine ähnlich funktionierende Lösung für die Playstation 3 entworfen, jedoch war laut seiner Aussage die neue Konsole aufgrund anderer Technik nicht gleich zu kacken.

Ich hätte gleich auf die Konsole "gek(n)ackt":ugly:
Netter Verschreiber, made my day.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Konsolenhersteller sowas generell als Alternative zu den Gamepads anbieten sollten.
So erhält man den Konsolenvorteil + angenehme Steuerung für eingefleischte PC Gamer.:daumen:

Mir Stellt sich dabei nur eine Frage: Ist das nicht eine Art Cheat? Besonders in Mp-Titeln holt man sich mit solchen Geräten ja einen riesigen Vorteil auf der jeweiligen Konsole. Ich finde es ja cool was manche Menschen privat "bauen" können, nur ist das ja wieder der erste Schritt für Drittanbieter solche Teile irgendwann wieder zu verkaufen. (Sowas gibt es für die Ps3 ja auch)

Ich bin übrigens der Meinung, dass die Konsolenhersteller sowas generell als Alternative zu den Gamepads anbieten sollten.
So erhält man den Konsolenvorteil + angenehme Steuerung für eingefleischte PC Gamer.:daumen:

Die Konsolenhersteller bieten es bereits seid der letzten Gen an, nur haben es wenige Titel wie UT 3 es auch genutzt, was das betrifft sollte man sich an die Entwickler wenden.

Oder man kauft sich gleich einen richtigen PC, da braucht man keine Bastellösung. :D

Die Konsolenhersteller bieten es bereits seid der letzten Gen an, nur haben es wenige Titel wie UT 3 es auch genutzt, was das betrifft sollte man sich an die Entwickler wenden.

Ich hab mir sein Projekt nicht genauer angesehen, aber durch seinen "Konverter" bekommt die Konsole ja die üblichen Befehle übersetzt, weshalb eine Anpassung der Entwickler wegfällt und somit alle Spiele unterstützt werden.
Im Grunde genommen ist so ein "Konverter" für mich die bessere Lösung, als die Anpassung im Spiel.
Nachteil wird sein, dass nicht jede Taste der Tastatur auch an die Konsole übertragen werden kann...
Schöne Bastelei wie ich finde:daumen:

Sehe ich auch so, wobei dann aber die Gemütlichkeit des "auf dem Sofa lümmeln", wohl nicht mehr so gegeben ist, wie mit Pad ;).

PS: Sorry, aber der "Verschreiber" hatte schon was. Brauchte ein paar Minuten, bis ich mich wieder gefangen hatte, vor Lachen :D.

Die native Unterstützung von Tastatur & Maus, ohne Anpassung auf Entwicklerseite oder sonst wo, würde viele Leute vom PC zu den Konsolen ziehen, naiv gesagt... da darf man froh sein, dass es mit dem Support hapert... :ugly:

PC FTW :daumen:

Ich hab mir sein Projekt nicht genauer angesehen, aber durch seinen "Konverter" bekommt die Konsole ja die üblichen Befehle übersetzt, weshalb eine Anpassung der Entwickler wegfällt und somit alle Spiele unterstützt werden.
Im Grunde genommen ist so ein "Konverter" für mich die bessere Lösung, als die Anpassung im Spiel.
Nachteil wird sein, dass nicht jede Taste der Tastatur auch an die Konsole übertragen werden kann...
Schöne Bastelei wie ich finde:daumen:

Was hat das jetzt damit zu tun das es nicht an Sony/MS liegt das M+T bei vielen Titeln nicht benutzt werden kann sondern an den Entwicklern in diesem speziellen Falle Dice welche erst 1-2 Monate vor Release gesagt haben doch keine M+T Unterstützung für die Konsolen anzubieten.

Und wie hoch fällt dann der Input-Lag aus?

MfG

Was hat das jetzt damit zu tun das es nicht an Sony/MS liegt das M+T bei vielen Titeln nicht benutzt werden kann sondern an den Entwicklern in diesem speziellen Falle Dice welche erst 1-2 Monate vor Release gesagt haben doch keine M+T Unterstützung für die Konsolen anzubieten.

So wie ich das Projekt verstanden habe aus der PCGH News, habe es mir jedoch nicht noch genauer angeschaut, dann denkt die Konsole durch den Konverter, dass ein Controller dranhängt, von dem auch die Befehle kommen.
Somit benötigen die Spiele keine explizite Unterstützung von Tastatur und Maus...

Oder man kauft sich gleich einen richtigen PC, da braucht man keine Bastellösung. :D
Leider gibt es auf Konsolen einige exklusive Games. Mir fällt als letztes Beispiel "The Last of Us" ein bei dem ich als überzeugter PC-Spieler an manchen Stellen an der Gamepadsteuerung verzweifelt bin.

Und wie hoch fällt dann der Input-Lag aus?

MfG

Wenn es ein halbwegs potenter µController ist läuft er mit mindestens 4Mhz. Bei den Atmegas ist auch 32Mhz drin. von daher wird sichd er Controller die meiste Zeit langweilen wenn er auf Eingabebefehle wartet. Also von merkbaren input lag würde ich da sicher nicht reden.

Also ich hab mehrere Jahre mit XIM3 an der 360 Battlefield gespielt, weil es mit Pad zu frustrierend war und die Kollegen aber eben nicht PC spielen ..
Von Cheat würde ich nicht reden, weil die, die richtige Pros im spielen mit Pad sind, ziehst du auch so schnell mit Maus und Tastatur nicht ab.

Funktioniert hat das ganze richtig gut .. ohne merkliche Verzögerung oder so.

Auf jeden Fall hat's mir damit wesentlich mehr Spaß gemacht ..
Und das macht die PS doch direkt ein bisschen interessanter, wenn's da irgendwann brauchbare Lösungen zu erwerben gibt ..

Spiele konnten schon bei der PS2 jedes beliebige USB-Gerät unterstützen (z.B. diverse Lenkräder bei Gran Turismo). Nur mussten die halt selbst den Treiber mitbringen. Der Adapter ist dagegen für alle anderen Spiele.
Ein allgemeiner HID-Treiber für Mäuse und Tastaturen wäre aber sicher kein Aufwand für Sony, da geht es wohl mehr um das Wollen.

Wenn es ein halbwegs potenter µController ist läuft er mit mindestens 4Mhz. Bei den Atmegas ist auch 32Mhz drin. von daher wird sichd er Controller die meiste Zeit langweilen wenn er auf Eingabebefehle wartet. Also von merkbaren input lag würde ich da sicher nicht reden.
inputlag ensteht auf der Konsole doch so oder so durchn Fernseher und Co.
also 150 ms sind keine Seltenheit. Für die Tastatur kommt da nichtmal 1 ms dazu, bzw kommt eher oft was weg im Vergleich zu drahtlose Gamepads

fehlende gescheite eingabegeräte sind für mich das k.o.-kriterium bezüglich einer konsole. die leistung einer ps4 im vergleich zum preis ist scho verlockend. aber sone "bastelei" ohne offizielle unterstützung...hm dann will ich ne ps4 auch übertakten können:ugly:.

aber wie der vorredner scho meinte kommen dann so problemchen wie inputlag & co.

aber respekt vor der leistung des "erfinders" der war wohl ähnlich angepisst über son pad & shooter...is ja quasi ne beleidigung des genres.

wer halt gerne shooter spielt & keine halbgaren kompromisse eingehen will, kommt um nen rechner nicht rum;).

Das war wohl ein Freudscher Versprecher :lol:

Sehe es aber auch so. Nur muss man sich da wohl an die Spieleentwickler richten. Ein Cheat wäre das für mich nur im Multiplayer.

also ich bin da sehr zuversichtlich das Sony da was gegen hätte. ich denke mal wenn es die PS4 Nutzer wünschen in großer zahl ZB mit einer Petition denke ich schon das man da gegebenfalls was reißen könnte. da sich Sony mittlerweile der Spielehersteller zusammen arbeitet.denke ich das es in diesem Thema nicht unmöglich ist. cool währe es wen Sony diesen mann einstellen würde und solche Adapter oder wie man die nennen möchte verkaufen würde.wo dan sony und natührlich der man der es entwickelt hat was daran zu verdienen.
achja und Sowas wie Übertakten denke ich ist auch nicht ganz ausgeschlossen.weil schließlich ist es ja auch zum großen teil eine pc Architektur ich denke mal das es per bios und System Modifikation zu lösen ist. es gibt immer einen weg.

schließlich hatte der Chef von sony doch gesagt gehabt.das wenn es genug leute gibt wegen der störenden lightbar dan würden die es sich eventuell überlegen so in etwa meinte er das falls ich mich nicht irre.

Zurück