Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

Ach und die GPU der PS3 war zu ihrer Erscheinung nicht veraltet?
Als die erschienen ist gab es die 7800 schon 1,5 Jahre und es waren gerade DX10 Karten erhältlich.

hm , wie war das nochmal mit ,, Die PS3 wird viele PCs in den schatten stellen ?`` -> XDD!!! <- nothing more to say...

Low Level Programmierung sagt dir was?
Oder das z.B nur ein minimaler Overhead bei API und Treiber besteht.
Ressourcen werden effizienter ausgenutzt.
Wird aber in jedem Thread neu diskutiert, weil die meisten einfach die Theoretische Leistung eines PCs mit der einer PS4 vergleichen.

aha... ja , das ist bekannt , aber ich frage mich dann immer und immer wieder , wieso brauchen wir dann so hammer hardware ? wieso programmieren dies dann nicht besser ?
Ich finde es das dx11 u co einfach nur die faulheit der entwickler unterstützt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brutus ist von Sony angestellt, über den brauchste dir keine Waffel machen.
Die Hardware an sich ist nichts weltbewegendes. GPU ist auf der Höhe einer 7850 und der CPU Part wohl auf der höhe eines celerons. Auch die unified Memory Technologie ist nichts neues. Früher nannte man es Shared Memory. Nur ist dieser Speicher halt über einen schnelleren Bus angebunden. GDDR 5 ist auch schon länger aufm Markt und Blu Ray auch.
Die Technologie ist nicht neu, nur die Kombination macht halt was neues draus.
Falsch. Der gemeinsame Adressraum für CPU und GPU ist eine technologische Neuheit. Da muss zwischen den CPU und GPU Resourcen nichts mehr hin und her kopiert werden, da beide Prozessoren auf einen gemeinsamen Addressraum zugreifen. Das führt zu geringeren Latenzen.

Ja, das ist schon geil. Ist auch kein Wunder dass Sony (und MS) so scharf auf HSA sind.

HSA muss sich erst noch beweisen. Im Moment ist das "nur" eine Option für die Zukunft.
Und den APUs stehe ich skeptisch gegenüber. Noch bleibt der finanzielle Erfolg bei AMD aus.
Ich empfehle Freunden lieber eine einfache Intel CPU mit dedizierter Graka.
Noch ist das aus meiner Sicht die bessere Alternative zu einer APU.

Diesen Thread hier finde ich auch interessant.
Eine schwammige Aussage von Nvidia, und dazu über 200 Posts, nicht schlecht...xD

Dafür braucht das komplette System der PS4 womöglich weniger Watt als eine einzelne GTX 680.
Also mal ehrlich, die Aussagen von NV werden doch sehr merkwürdig. Es vermittelt mir den Eindruck, als müsse sich der "Verlierer" hier verteidigen, da er ja immer noch die beste HW auf dem Markt hat.
Liest sich wie die Aussage eines PC-Gamers, der seine HW auf Teufel komm raus über die Konsolen stellt.

hier gibts keine verlierer oder gewinner, nvidia wollte halt nicht zu dumpingpreisen mitspielen!
aber war ja irgendwie klar das die ps4 hinter dem pc zu reihen ist, trotzdem hat sie ihre berechtigung.:schief:

ich mache mir bei der ganze sache eher sorgen, dass konsolenportierungen nur wieder die grafischen möglichkeiten für pc-nutzer einschränkt. an sich ist die PS4 bei release (aus kostengründen) bei erscheinen sicherlich veraltet. für die konsole muss das nichts negatives bedeuten. man kann aus der wenigen leistung immernoch sehr viel herausholen, da alle PS4 beim endkunden sich in der kerntechnik und hintergrundprogrammierung absolut nicht unterscheiden und so extrem gute optimierungen möglich sind. dennoch bedeuten konsolen immer für multiplattformspiele auf seiten der pc-nutzer einen bitteren beigeschmack: man fühlt sich oft einfach grafisch ausgebremst.

konsolen sind nichts schlechtes, aber die spieleindustrie geht bei den wegen von pc und konsolen kompromisse ein, die oft bloß von seiten der konsolen mit ihren eingeschränkteren möglichkeiten überhaupt erst nötig werden, ohne den pc-nutzern ihre möglichkeiten zu lassen. das ist das eigentliche problem und nicht ob ein hersteller sagt: "das ding ist bereits beim verkaufsstart vollkommen veraltet." technisch gesehen hat nvidia nunmal nicht unrecht, praktisch gesehen kann denen das aber fast vollkommen egal sein.

lg,
B.D.

Die Zeiten sind leider vorbei, als größere CPU/GPU-Sprünge die Käufer zu ständigen Aufrüsten/Neukauf motivierten.
Ein User hatte bei CB dazu mal eine Auflistung für GPUs gemacht.

Stev010881:

Mit jeder neuen Generation wird der "Sprung" immer kleiner.
Im Normalfall verringert sich der Performancezuwachs etwa um den Faktor 0,7 von einer Karte zur nächsten.
7800 GTX vs. 8800 GTX = ca. +137%
8800 GTX vs. 280 GTX = ca. +94%
GTX 280 vs. GTX 285 = ca. +11% (nur ein Die shrink von GT200 auf GT200b)
GTX 285 vs. GTX 480 = ca. +65%
GTX 480 vs. GTX 580 = ca. +18% (nur ein Update von GF100 auf GF110)
GTX 580 vs. GTX 680 = ca. +30%

Konsolen müssen bei dieser Entwicklung nicht mehr die Bomben Hardware haben, da der PC auch nicht mehr große Sprünge in kurzer Zeit macht.
Dazu kommen verlängerte Produktzyklen, z.Bsp. bei den GPUs. AMD und Nvidia bringen neue GPUs erst in Q4 2013.
Theoretisch wären jetzt sogar längere Konsolenzyklen möglich?

Naja wenn wir ehrlich sind.....was soll noch gross an grafik gefeilt werden, schaut euch doch die spiele an, was will man eigentlich mehr???
alles sieht schon ultra realistisch aus, wobei es noch sooooooo viel am gameplay zu feilen gäbe. ich mein die KI aufzumotzen wäre ja mal eher angebracht als auf der grafikleistung herumzureiten,
oder hab ich da nicht recht?!

aha... ja , das ist bekannt , aber ich frage mich dann immer und immer wieder , wieso brauchen wir dann so hammer hardware ? wieso programmieren dies dann nicht besser ?
Ich finde es das dx11 u co einfach nur die faulheit der entwickler unterstützt...

Du hast die die Frage ja schon fast selbst beantwortet.
Dazu kommen noch x verschiedene Systeme und natürlich das OS.
Deswegen muss sich ja der PC jegliche Bildverbesserung mit teurer Hardware und seiner brachialen Rohleistung erkaufen.

Was ich mich eig. die ganze Zeit lang über frage war die Frage, ob die Next-Gen mehr negatives, als positives für den PC-Markt bedeutet?

Meinst du im Sinne von einfacher Portierung, bis hin zu einem Ungleichgewicht des Adressraums, Compute-Leistung, Exklusivdeals usw?

Führ deinen Gedankengang mal weiter aus.

Du sagst selber, man kann nicht von der Rechenleistung auf die Technologische Fortschrittlichkeit schließen, schreibst im nächste Satz aber genau das.
Irgendwie paradox!!!

Die PS4 verwendet eine fortschrittlichere Technologie als jeder PC. Das leite ich aber nicht von der Rechenleistung, sondern von der Prozessor- und Speicherarchitektur ab. Die Rechenleistung der PS4 ist lediglich das Sahnehäubchen, denn der PC wird Jahre brauchen, bis er das selbe Tech Level mit derselben Rechenleistung erreicht. HSA APUs wirst du dir bald auch kaufen können. Auf HSA APUs mit 2TeraFLOPS und 8GB GDDR5 wirst du aber noch lange warten können.

Was ich mich eig. die ganze Zeit lang über frage war die Frage, ob die Next-Gen mehr negatives, als positives für den PC-Markt bedeutet?

Kurzfristig wird es einen negativen Beigeschmack haben, einfach weil heterogene Prozessoren nicht mal ansatzweise die Rechenleistung der PS4 erreichen, aber mittelfristig, also dann wenn der PC den Schritt zu Hetero-Cores über die Bühne gebracht hat, wird der PC sehr profitieren. Vor allem von dem 8GB Pool wird er profitieren.

Will da jetz auch mal meine Meinung mit reinwerfen :)

Ich bin da der Meinung, dass es schon so kommen wird. Weil wenn man sich die anderen vergangenen Konsolen anschaut, was die zu Release geleistet hatten, kamen diese auch nicht an einen PC der High-End-Rige heran.

Was aber auch bei den Preisen einer Konsole nicht machtbar ist. Wie soll eine 400€ Konsole das selbe Innenleben wie ein 2 - 3000€ PC besitzen? Und wenn mit 400€ das selbe möglich wäre, würde keiner mehr geld für die aktuellen High-End-Komponenten ausgeben. So einfach ist das für mich....

Finde Konsolen trotzdem gut :) und zwar beide.

Und nein ich bin kein Fanboy :) Besitze nen High-End-Rechner und beide Konsolen

Mit einem dicken Software-Layer und eingeschränkten Möglichkeiten kann man einfach nicht besser programmieren.
DX ist die Wand und man kann maximal bis zur Wand optimieren, aber man kann die Wand als Programmierer nicht dünner gestalten, dass müsste MS mit einer neuen API machen.
Der Programmierer könnte ja vllt. eine vollkommen eigenständige API programmieren und diese bei beiden einbinden, aber ich hoffe wir sind uns hier einig, dass man auf so eine Ideen nur kommt, wenn man Crystal, LSD und Hasch zugleich genommen hat?
Je dünner man die API gestaltet, desto besser die Performance und desto flexibler die Programmierung und größer die Möglichkeiten, aber genau so verliert man an Kompatibilität.
Würdest du gerne IHV spezifische Erweiterungen schreiben und das am besten für 3 Grafikgenerationen von 2 verschiedenen Herstellern?
Ich glaube nicht.
Man muss hier eben abwägen.
Das ist halt der klassische Fluch und Segen vom modularen PC und all seinen Geschwistern.

Meinst du im Sinne von einfacher Portierung, bis hin zu einem Ungleichgewicht des Adressraums, Compute-Leistung, Exklusivdeals usw?

Führ deinen Gedankengang mal weiter aus.
Alles zusammen im Grunde.
Anfangs haben sich natürlich viele auf die Next-Gen gefreut, weil es dann auch grafisch wieder nach vorne gehen würde.
Später kam ja heraus, dass die beiden auf x86 setzen würden und dann ging die Post natürlich ab, dass bedeutet nativen x86 Code, ohne sub-optimal übersetzten Code.
Das ist auch bis heute das große positive Aushängeschild der Next-Gen für den PC.
Aber es ist ein zweischneidiges Schwert und ist auf der Seite zum PC schärfer, im Sinne von verletzlicher.
Bei einer Portierung von der Konsole zum PC erleichtert x86 natürlich einiges, demgegenüber steht aber HSA und das ganze System und spezieller Code.
Auf der anderen Seite ist es kaum ein Problem praktisch jedes PC-Spiel auf die Next-Gen zu porten.
MS könnte einfach DX11 in ihr System einbinden und zack würde auch schon alles laufen.
Das Interface wäre dann aber für 4 Meter TV natürlich bei vielen Spielen sub-optimal, aber es würde mit minimalen Aufwand laufen und das Interface zu verändern sollte bei einigen Spielen relativ leicht sein.
Ob Sony die Möglichkeit hat? Wohl eher nicht, DX ist ja keine offene Sache.
Sony müsste auf OpenGL setzen.

Dann kommen natürlich auch exklusiv-Spiele und weiteres.
Dazu werden die ersten Konsolen-Spiele ebenbürtig wie High-End PC-Games aussehen, also wie Crysis 3.
Es macht für die meisten Bürger natürlich viel mehr Sinn eine PS4 zu kaufen für ~400-500€ anstatt 1.000 für einen gleichwertigen PC auszugeben.
Der PC-Markt stagniert aller Wahrscheinlichkeit auch die nächsten Jahre und die Technologiesprünge geschehen häufig immer langsamer.
Dieses mal wird der PC sich nicht so schnell absetzen können.

Also ich habe mir immer schwer getan mit der Aussage: "Wenn die Next-Gen auftaucht wird alles besser!"
Jedenfalls für PC-Spieler stimmen mich einige Punkte eher pessimistisch.

Auf der anderen Seite ist das vielleicht schrecklicher dargestellt, als es wird.
Der PC-Markt ist immer noch groß und man kann ihn nicht ignorieren, sonst würde EA und Ubisoft nicht versuchen ihre Dienste immer weiter auszubauen und gegen Valve zu kämpfen, da merkt man da ist Bares.
Bei den heutigen Entwicklungskosten ist es auch teils Dummheit eine Plattform auszulassen, außer einer wirft für Exklusiv-Rechte mehr Geld zu dir, als du bei einer anderen Plattform vermutlich verdienen wirst.
Gerade deswegen sollte man auch nicht sehr viele Exklusiv-Games auf den Next-Gen Konsolen erwarten.
Man kann nicht einfach mal ein Spiel für 20-100 Mios. programmieren und dann auf theoretisch 5-10 Millionen Kunden loslassen.
Da kann man auch gleich Insolvenz anmelden.
Weswegen man ja auch davon ausgehen kann, dass die PS360 noch so lange supportet werden, wie sie sich lohnen und solange die Next-Gen sich nicht weit genug etabliert hat.
Das bedeutet natürlich auch Knochen für den PC.
Und wir wissen auch das mit der Zeit auch der PC stärker wird.
Die Next-Gen ist technisch exzellent, aber von der Rohpower auch kein Stier, HSA und seine Vorteile könnten sich in Grenzen halten und vieles auch auf PC machbar sein.

Das werden wir dann die nächsten 5 Jahre sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das entwickelt kann man wohl wirklich nur schwer beurteilen.
Aber wenn man zweigleißig fährt, kann man durch Tests abwägen mit welcher Version von Spiel X man am Anfang besser fährt.

Gegenmaßnahme von NV: Die Titan wird zum Release der PS4/XBOX"720" für 399€ angeboten.^^

Gegenmaßnahme von NV: Die Titan wird zum Release der PS4/XBOX"720" für 399€ angeboten.^^
Hahaha, bin ich voll dafür.
Die Leute müssen sich schließlich etwas einfallen lassen. Valve muss es mit der Steambox ja auch, wenn sie nicht sich felsenfest vorgenommen haben zu failen.
Dann könnte MS mal von ihrem Retard-Trip runterkommen und ein gutes OS releasen und dann gäbe es noch eine schöne API für die Zukunft und ach, alles könnte so schön sein.

Das wird nicht viel bringen, ausser einen Abverkauf der Titan. Denkt an DirectX Blue, laut News arbeiten AMD und Nvidia an kommenden Chips die diese neue DX Version schon unterstützen. Und da die kommende Generation mit HD 8000 bzw GTX 700 ebenfalls an Leistung zulegen wird, die wohl um die 20- 30 Prozent ausfallen könnte, wäre die GTX Titan dann ein veralteter Chip mit reinem DX11. Und da die Konsolen DX11 und höher unterstützen, werden die Spiele auch auf der Schnittstelle programmiert.

Und wann kommt Blue?
Und eine HD8000 hat mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit 30% mehr Performance (~15% erwarte ich), als die HD7000, außer man zieht die normale 7970 als Vergleich und bencht bei sehr hohen Auflösungen und Einstellungen.
Wenn dann sind die GPUs @20nm gemeint, wenn nicht, dann ist Blue so ein kleines Update, dass eig. auch schon Kepler und GCN1 Blue unterstützen sollten oder fast vollständig, womit das ganze nicht lohnenswert wäre.
Und die Konsolen werden nicht mit DX11 oder höher programmiert, sondern mit speziellen und da ist es vollkommen egal, was DX oder Blue an Features bieten, es wird von der Hardware das abgerufen, was einem wichtig ist, dass können Features sein, die DX gar nicht unterstützt und es können viele Dinge nicht verwendet werden, die bei DX als Feature vorgegeben werden.

Natürlich nicht die Konsolen, die kommenden Spiele werden in DX11 programmiert. Wenn ich das richtig gelesen hab auf der PCGH Main, dann will Microsoft DX Blue noch dieses Jahr veröffentlichen, Spätherbst oder so. Das heißt, in diesem Zeitrahmen sind die Konsolen noch nicht auf dem Markt. Und laut News arbeiten AMD und Nvidia schon seit geraumer Zeit daran, DX Blue zu implementieren. Also sollte die unterstützende Hardware dafür schon Ende des Jahres zur Verfügung stehen. Daher könnte es sogar sein, das die neue XBox dies schon beinhalten könnte. Soll wohl eh ein kleineres DX Update werden, kein direktes DX12 oder so. Microsoft schweigt sich ja auch noch aus was ihr "Blue" komplett beinhaltet.

So wird es auf jeden Fall nicht relevant werden, womit am PC dann hoffentlich meistens mit 11.0 programmiert wird.
Vielleicht findet sich noch paar mal DX10.

!!! Ein wenig Wahrheit und ein wenig Stumpfsinn !!!

- ja bei PS3 war die Technik tatsächlich zum Teil super modern und leider überflüssig [ CELL Chip ] und zum anderen Standardware die zu release schon veraltet war [ Grak mit dx 9 ] .

Aber wann ist ein System "modern" und wann"veraltet" ?
* macht man das nur an der schieren Leistung aus ?
* misst man es an dem was bei einer völlig anderen ProduktKategorie ( PC ) noch nicht einmal "state of the art" sondern vielleicht niegel nagel neu "hyper maxed out" ist ? wer hat denn schon eine 800 Euro cpu und eine nvidia Titan im Rechner !??? Aber schön sinnfrei mit einer 300 Konsole vergleichen ???
* sind wir wirklich soweit verkommen nur noch die reine Leistung und nicht mehr das gebotene gameplay und neue features zu berücksichtigen ???

Nun ich sage dass die PS4 absolut fortschrittlich ist ! Und sie ist für eine Konsole sehr stark. Wenn bloß alle "PC" die die Leute daheim hätten eine TITAN drin hätten..ja dann wäre die PS4 schwächer als der PC. Aber solange der durchschnitts PC aus Komponenten besteht deren Leistung etwa dem top level von vor 2..3 Jahren entspricht ist die PS4 damit verglichen sogar ein Monster !

Warum macht ihr alle die "FORTSCHRITTLICHKEIT" rein an der Leistung fest ?

Angenommen ihr vergleicht einen Audi a6 mit elektro antrieb wie es ihn in China schon zu kaufen gibt mit einem Ferrari f 1** ..okey klar, der Ferrari ist vielfach leistungsstärker aber ist er deshalb auch das modernere gerät !? ich sage Nein. Der Audi ist nicht so leistungsstark aber er ist durch seinen alernativem und zukunftsweisenden antrieb wesentlich fortschrittlicher !!!

So ist auch die ps4 nicht das stärkste aber eben ein sehr fortschrittliches Produkt sicherlich nicht veraltet !!
Nur nicht das aller aller stärkste; aber wenn sie als Konsole eine einheitsmaschiene darstellt die millionenfach genau so verkauft wird ist sie benchmark und state of the Art. Konsolen definieren was Entwickler ln technisch möglich ist. Nicht der PC .

Ausserdem frag ich euch ?! . wieviel hat euer PC gekostet ??? Und wie viel steckt ihr im laufe von 4 ..5 Jahren noch hinein ? - 2..3 tausend Euro ? Und dann wollt ihr das mit einer Konsole um ein zehntel des Preises vergleichen auf der garantiert wird dass ohne noch mal Geld zu investieren alle Spiele auf Jahre problemlos laufen ? .
Das ist doch super. Ich brauch nicht für jedes neue crysis hunderte Euro raushauen damit Ss läuft. Ich vertraue meiner Konsole ;-)

Ausserdem bringt es wenig in eine Konsole etwas wie eine Titan einzubauen . Diese wäre zwar aktuell sehr sehr gut..aber in ein oder zwei Jahren gäbe es wieder etwas besseres. Bis diese mehrleistung sich rechnet ist das alles wieder zu schwach. Nimmt man aber etwas weniger Leistung die dafür gleich nur mehr ein Drittel kostet ist man immer noch über dem durchschnitt der heimischen PCs und kann schneller in die gewinnzone rutschen . Somit auch schneller eine nächste gen bringen.
Oder wäre es euch lieber jetzt eine 4 Tflop ps4 für 800 Euro zu kaufen die dann mal zwei Jahre kaum wer kauft bis sie günstiger wird und selbst dann wird sie erst Stück für Stück genutzt werden von ihrer Leistung. Da auch andere nicht so starke Konsolen die Entwickler bremsen würden. Bis man mit einer so überzüchteten super starken Hardware Gewinn macht hätte man bei einem von Anfang an schwächeren aber preis-leistung bessren Modell schon eine neue gen einführen können die für weniger Geld wieder vielfach besser wäre.

Warum jammern also immer alle und quatschen so überlegt Blödsinn ???

- nvidia kack offf !!!! geile pc Hardware, aber die aussage war unqualifiziert !
Eine gtx680 kosetet einen stolzen preis OHNE PC drum herum. Und leistet ca 2,4 - 2,6 Tflop je nach Version. Da die graka der ps4 alle engines und tools wie auch Schnittstellen beherrscht die auch eine gtx680 kann lassen sich die Tflop Leistungen zu mindest relativ gut vergleichen. Und da hat die ps4 mit 2 Tflop aber weit mehr als nur die Hälfte !!!!

Aber is aus Sicht von nvidia schon klar; Konsole definiert den PC.
Wenn die neuen Spiele von mapgröße, Spieleranzahl und Grafik auf die next gen optimiert werden und damit am PC auch nicht besser aussehen oder größer sein werden wird es für Spieler in Zukunft weniger anreize geben neue Hardware für ihren noch gut funktionierenden PC zu kaufen wenn selbst die drei Jahre später gekaufte graka keine unterschiede sichtbar machen würde da die Entwickler schlicht nicht für mehr Leistung programmieren.
Und das gleiche würde den Spielern auch auf einer wenige hundert Euro günstigen Konsole ebenfalls geboten werden.

Ich sehe für wii u und PC ganz unschöne Zeiten kommen .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück