aha... ja , das ist bekannt , aber ich frage mich dann immer und immer wieder , wieso brauchen wir dann so hammer hardware ? wieso programmieren dies dann nicht besser ?
Ich finde es das dx11 u co einfach nur die faulheit der entwickler unterstützt...
Mit einem dicken Software-Layer und eingeschränkten Möglichkeiten kann man einfach nicht besser programmieren.
DX ist die Wand und man kann maximal bis zur Wand optimieren, aber man kann die Wand als Programmierer nicht dünner gestalten, dass müsste MS mit einer neuen API machen.
Der Programmierer könnte ja vllt. eine vollkommen eigenständige API programmieren und diese bei beiden einbinden, aber ich hoffe wir sind uns hier einig, dass man auf so eine Ideen nur kommt, wenn man Crystal, LSD und Hasch zugleich genommen hat?
Je dünner man die API gestaltet, desto besser die Performance und desto flexibler die Programmierung und größer die Möglichkeiten, aber genau so verliert man an Kompatibilität.
Würdest du gerne IHV spezifische Erweiterungen schreiben und das am besten für 3 Grafikgenerationen von 2 verschiedenen Herstellern?
Ich glaube nicht.
Man muss hier eben abwägen.
Das ist halt der klassische Fluch und Segen vom modularen PC und all seinen Geschwistern.
Meinst du im Sinne von einfacher Portierung, bis hin zu einem Ungleichgewicht des Adressraums, Compute-Leistung, Exklusivdeals usw?
Führ deinen Gedankengang mal weiter aus.
Alles zusammen im Grunde.
Anfangs haben sich natürlich viele auf die Next-Gen gefreut, weil es dann auch grafisch wieder nach vorne gehen würde.
Später kam ja heraus, dass die beiden auf x86 setzen würden und dann ging die Post natürlich ab, dass bedeutet nativen x86 Code, ohne sub-optimal übersetzten Code.
Das ist auch bis heute das große positive Aushängeschild der Next-Gen für den PC.
Aber es ist ein zweischneidiges Schwert und ist auf der Seite zum PC schärfer, im Sinne von verletzlicher.
Bei einer Portierung von der Konsole zum PC erleichtert x86 natürlich einiges, demgegenüber steht aber HSA und das ganze System und spezieller Code.
Auf der anderen Seite ist es kaum ein Problem praktisch jedes PC-Spiel auf die Next-Gen zu porten.
MS könnte einfach DX11 in ihr System einbinden und zack würde auch schon alles laufen.
Das Interface wäre dann aber für 4 Meter TV natürlich bei vielen Spielen sub-optimal, aber es würde mit minimalen Aufwand laufen und das Interface zu verändern sollte bei einigen Spielen relativ leicht sein.
Ob Sony die Möglichkeit hat? Wohl eher nicht, DX ist ja keine offene Sache.
Sony müsste auf OpenGL setzen.
Dann kommen natürlich auch exklusiv-Spiele und weiteres.
Dazu werden die ersten Konsolen-Spiele ebenbürtig wie High-End PC-Games aussehen, also wie Crysis 3.
Es macht für die meisten Bürger natürlich viel mehr Sinn eine PS4 zu kaufen für ~400-500€ anstatt 1.000 für einen gleichwertigen PC auszugeben.
Der PC-Markt stagniert aller Wahrscheinlichkeit auch die nächsten Jahre und die Technologiesprünge geschehen häufig immer langsamer.
Dieses mal wird der PC sich nicht so schnell absetzen können.
Also ich habe mir immer schwer getan mit der Aussage: "Wenn die Next-Gen auftaucht wird alles besser!"
Jedenfalls für PC-Spieler stimmen mich einige Punkte eher pessimistisch.
Auf der anderen Seite ist das vielleicht schrecklicher dargestellt, als es wird.
Der PC-Markt ist immer noch groß und man kann ihn nicht ignorieren, sonst würde EA und Ubisoft nicht versuchen ihre Dienste immer weiter auszubauen und gegen Valve zu kämpfen, da merkt man da ist Bares.
Bei den heutigen Entwicklungskosten ist es auch teils Dummheit eine Plattform auszulassen, außer einer wirft für Exklusiv-Rechte mehr Geld zu dir, als du bei einer anderen Plattform vermutlich verdienen wirst.
Gerade deswegen sollte man auch nicht sehr viele Exklusiv-Games auf den Next-Gen Konsolen erwarten.
Man kann nicht einfach mal ein Spiel für 20-100 Mios. programmieren und dann auf theoretisch 5-10 Millionen Kunden loslassen.
Da kann man auch gleich Insolvenz anmelden.
Weswegen man ja auch davon ausgehen kann, dass die PS360 noch so lange supportet werden, wie sie sich lohnen und solange die Next-Gen sich nicht weit genug etabliert hat.
Das bedeutet natürlich auch Knochen für den PC.
Und wir wissen auch das mit der Zeit auch der PC stärker wird.
Die Next-Gen ist technisch exzellent, aber von der Rohpower auch kein Stier, HSA und seine Vorteile könnten sich in Grenzen halten und vieles auch auf PC machbar sein.
Das werden wir dann die nächsten 5 Jahre sehen, wie sich das ganze entwickeln wird.