Playstation 4 laut Nvidia mit Low-End-Hardware schon zum Release veraltet

Klingt für mich schwer knatschig: Bähhh, die wollen mich nicht mitspielen lassen! Aber das Spiel ist eh doof und die sind auch alle doof, screw you guys I'm going home. :schief:

Besteht irgendwannmal eigentlich die Möglichkeit dass AMD diese HSA System auch für Gamer entwickelt und auf dem PC lauffähig macht?
So eine Art HD8870 mit einem FX8350 und 16GB shared GDDR5 Speicher.:devil:
Wäre dann ja dann eine stark aufgepeppte PS4 Version.

Besteht irgendwannmal eigentlich die Möglichkeit dass AMD diese HSA System auch für Gamer entwickelt und auf dem PC lauffähig macht?

Wenn AMD wen findet der genügend Dies für diese Größe von vernünftiger Quali herstellt..
Ich denke das kannste dir erstmal abschminken.

Das hoffe ich zwar auch, aber so stark wird es vorerst nicht kommen. Das es auch auf dem PC kommen wird, haben sie aber schon seit längerem gesagt.
Fragt sich nur wie das mit dem Speicher wird. Bei DDR3 wird die GPU dabei ja stark gebremst, mehr als einen Quadcore mit GPU auf niveau einer 77x0 würd ich für die erste Generation auch nicht erwarten.

Eine 8870 zusammen mit einem FX8350 wäre ein rießiger Die (schlechte Ausbeute) und hätte dabei eine TDP von weit über 200W. Zusätzlich sind 16GB GDDR5 natürlich auch noch teuer, verbrauchen viel Platz und geschätzte zusätzliche 50W...
Aber was dieses Ding dann an (theoretischer) Leistung hätte... :hail:

Jetzt abseits des Debakels "Was ist besser: PC/Konsole?" zu dem jeder seine mehr oder weniger mit fundiertem Wissen untermauerten Arguemente aufführt :D: Was soll Nvidia denn bitte sagen? Wohl kaum das die PS4 eventuell ganz OK ist. Damit würde man sich doppelt ins eigene Fleisch schneiden. Den PC nicht unterstützten und den Verkauf von AMD-Entwicklungen ankurbeln...
Fakt ist, dass bei Konsolen gut und gerne dank direkterer Progammierung, unter Umgehung von APIs, viel mehr Leistung als bei gleicher Hardware im PC rauskommt. Die PS4 wird zumindest das erste Jahr wohl ziemlich sicher mit dem PC mithalten können. Man schaue sich nur an was selbst PS3/360 heute nocht so mehr oder weniger gut schaffen. Battlefield 3 etc. würde auf einem PC aus dem Zeitraum wohl nicht wirklich sauber laufen. Werd mit zwar keine Konsole holen, aber wenn jemand keine Lust, Interesse oder Geld für einen ordentlichen PC hat soll er doch einmalig die kolportierten ~400€ investieren und mindestens 5 Jahre Ruhe haben. Jedem das seine.

du meinst eher: AMD steht mit dem Rücken zur Wand und wenn sie ihre RamschGPUs nicht in Konsolen verscherbeln könnten, dann wäre das Ende bald nah..
und GPGPU scheinst du auch etwas anders zu verstehen als das was es ist, ne Konsole mit GPGPU Features zu bewerben hat mit dem Spielzeug Konsole herzlich wenig zu tun
selbst WENN GCN in den neuen Konsolen und damit Games von der GPGPU Leistung profitieren sollten und WENN es mal Games geben sollte die ne Konsole derart ausreizen und dann damit am PC auch am Limit laufen,
dann geht man auf Geizhals Deutschland , sucht sich eine neue Karte, baut diese ein und die Konsole ist gefühstückt
AMD steht mit dem Rücken zur Wand?
Wenn dem so wäre, hätte Nvidia es sicher nicht nötig, sich über sie lustig zu machen.

Der Nextgen-Konsolenmarkt, welcher zumindest bei den Games mehr einbringt als der PC-Markt, gehört AMD und auch bei den Grafikkarten bietet AMD ein besseres P/L-Verhältnis.
Nvidia hat zwar die stärkste Grafikkarte, aber Leistung wird für den Massenmarkt immer unwichtiger und von ein paar Enthusiasten wird man nicht ewig leben können.
Sie haben auch sonst kaum etwas, von dem sie wirklich leben können, denn eine x86-Lizenz bekommen sie nicht und auf dem Smartphonemarkt sind sie auch keine große Nummer.

Sicher könnte man bei einem PC einfach eine neue Grafikkarte kaufen, aber wenn hier schon eine 680 als Vergleich genommen wird, braucht man sich keine Hoffnung auf großen Gewinn machen, denn die meisten geben eben nicht so viel Geld für's Aufrüsten aus.
Für die Kohle bekommt man ja schon eine Konsole. :D

also ich fand die ersten videos recht gelungen...

natürlich will NV lieber ihre highendchips verkaufen. ein geschlossens system hat den vorteil das sich die hardware nicht ändert und somit der programmcode an die hardware angepasst wird wenn man sich durch bessere grafik von den anderen abheben möchte bzw. hier ist wieder das können der coder gefragt! mit genug leistung bekommt man auch nen backstein zum fliegen, auch wenn der nicht wirklich dafür gedacht ist.... soll heißen: brachiale leistung gleicht die faulheit / das unvermögen eines schlechten programmcodes aus.

somit ergibt sich ein lerneffekt in meinen augen auf den konsolen, der dann wieder dem PC zugute kommen kann (jetzt noch viel mehr wie früher da quasi PC hardware vorliegt und kein CELL eingenbaugedönse). durch die einschränkung / limitierung der hardware sind so einige sachen enstanden, als bsp sei mal mp3 oder jpg genannt (jetzt nicht unbedingt auf GPU bezogen, nur beispielhaft).

Ich dachte NVidia hatte abgelehnt neue HW für die Konsolen zu liefern weil es sich nicht rentieren würde? Wieso hacken die dann jetzt auf der Konsole rum?
Neid wäre ja wenn sie die Konsolen hätten ausstatten wollen und dann aber keine Zusage bekommen hätten...

Abgesehen davon versteh ich diesen PC Vs Konsolen trara sowieso nicht.
Soll sich doch jeder kaufen womit er glücklich ist...oder beides. Da muss man sich nicht jeden Tag 5x aus dem Fenster lehne welches System den Längsten hat, am Längsten kann und am Längsten hält...

AMD steht mit dem Rücken zur Wand?
Wenn dem so wäre, hätte Nvidia es sicher nicht nötig, sich über sie lustig zu machen.

Der Nextgen-Konsolenmarkt, welcher zumindest bei den Games mehr einbringt als der PC-Markt, gehört AMD und auch bei den Grafikkarten bietet AMD ein besseres P/L-Verhältnis.
Nvidia hat zwar die stärkste Grafikkarte, aber Leistung wird für den Massenmarkt immer unwichtiger und von ein paar Enthusiasten wird man nicht ewig leben können.
Sie haben auch sonst kaum etwas, von dem sie wirklich leben können, denn eine x86-Lizenz bekommen sie nicht und auf dem Smartphonemarkt sind sie auch keine große Nummer.
Natürlich steht AMD mit dem Rücken zur Wand. Bei den CPUs spielen sie kaum noch eine Rolle und auch bei diskreten Grafikkarten ist AMD weit hinter Nvidia. Dazu kommt, dass Intel den beiden zusätzlich das Leben im PC Markt schwer macht. Dass der Desktopmarkt zudem schrumpft, ist für NV angesichts des reißendes Absatzes von Tesla Karten jedoch problemlos zu verkraften.

AMD muss in der gegenwärtigen Situation nach jedem Halm greifen, den sie zu fassen kriegen. Unter anderem deshalb ist AMD bei den kommenden Konsolen so stark vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte man mal differenzieren lernen.
Zwar wird die Leistung klar veraltet und bereits zurückgefallen sein, ehe die Konsole auf den Markt kommt, allerdings gibt es ja viel mehr Aspekte, die bedacht werden müssten.
So spielt z.B. der Stromverbrauch eine wichtige Rolle bei Konsolen, zumindest bilde ich mir ein, das mal gelesen zu haben.

So wäre der Griff zu einer GTX 680 wohl kaum der richtige Schritt gewesen, auch wenn die Leistung natürlich um Längen stärker ausgefallen wäre.
Sony wird sich schon etwas dabei denken, auch wenn ich den verein als solches nicht ausstehen kann.
Diese ganzen Seitenhiebe seitens NV kann ich dagegen nicht verstehen.

Sie mögen zwar Recht mit den getätigten Aussagen habe, aber würde ich das maximale High-End-Equipment von NV bzw. ggf. Intel nutzen, so wäre der Preis der Konsole bei weit über 1000 €.
Bedenkt man jetzt die Tatsache, dass Hitze/Geräuschentwicklung und auch diverse andere Kleinigkeiten zum Gesamtpaket passen sollten, so ist es irgendwo verständlich, dass lieber auf Hardware zurückgegriffen wird, die stabil und leistungsstark, aber auch nicht übermäßig "zuwendungs-bedürftig" zu sein scheint.
Man kann jetzt darüber streiten, ob es noch "besser" gegangen wäre und sicherlich spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass man sich noch "Aufrüstmöglichkeiten" zurückhalten will.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony das System PC-Ähnlich aufbauen will, um einzelne Komponenten zumindest im späteren Verlauf auszutauschen bzw. aufzurüsten, um dann immer neue Produkte auf den Markt zu werfen, die sich ansonsten aber kaum zu den Vorgängern unterscheiden.

Für mich sind beide Firmen, NVIDIA und Sony, keine Firmen, die ich zwangsläufig unbedingt supporten wollen würde.
Beide sind für mich im "Preis-Leistungs-Segment" deutlich über dem Wert, den ich als akzeptabel erachte.
Das einzige, das die PS3 damals attraktiv gemacht hatte, war der integrierte Blu-Ray-Player .. mehr aber auch nicht ;) (zumindest für mich)

In jedem Fall sollten sich beide lieber auf das konzentrieren, was sie können ... überteuerte Produkte verkaufen.

Natürlich steht AMD mit dem Rücken zur Wand. Bei den CPUs spielen sie kaum noch eine Rolle und auch bei diskreten Grafikkarten ist AMD weit hinter Nvidia. Dazu kommt, dass Intel den beiden zusätzlich das Leben im PC Markt schwer macht. Dass der Desktopmarkt zudem schrumpft, ist für NV angesichts des reißendes Absatzes von Tesla Karten jedoch problemlos zu verkraften.

AMD muss in der gegenwärtigen Situation nach jedem Halm greifen, den sie zu fassen kriegen. Unter anderem deshalb ist AMD bei den kommenden Konsolen so stark vertreten.
Bei den Grafikkarten können sie sich gut halten, aber bei den CPUs gebe ich dir Recht, nur hat AMD durch Sony, MS und Nintendo mehr Standbeine als Nvidia, denn die könnten, wenn es wirklich blöd läuft (eher unwahrscheinlich) sogar aus dem Desktop- und Smartphonemarkt fliegen.
Intel und Samsung sind hier doch etwas größere Nummern.

Vollkommen offensichtlich und dürfte die Mehrheit der PC-Gamer bereits wissen. Das Thema gibt es hunderfach bei google. :D
Mich interessiert vielmehr warum Nvidia seit neustem gegen die Next-Gen Konsolen stichelt. Bei xbox/ps2 oder xbox 360/ps3 wurde soetwas nicht thematisiert. Erst jetzt, nachdem bekannt geworden ist, dass Nvidia nicht an der neuen Konsolengeneration beteiligt ist, werden derartigen Stimmen laut... durchaus interessant zu beobachten!

Ich würde mal sagen...abwarten.
Denn auf den Konsolen läuft kein Rechenleitungauffressendes Betriebssystem wie auf einem PC.

Ich doch eigentlich erstaunlich was selbst eine Xbox360 oder ne PS3 zu leisten imstande ist...bei der betagten Hardware...

Wobei Shooter mit Pad geht garnicht.
Rennspiele sind nicht meins
Jump&Run geht astrein aufm Lapi an der großen Glotze...daher..kein Konsole für mich

Nvidia mag ganz klar keine Konsolen xD :lol: mir gefallen :daumen:

:hail:Laut Nvidias Senior Vice President of Content and Development, Tony Tamasi, bewegt sich die Hardware der Playstation 4 im Rahmen einer Low-End-CPU und einer Low- bis Mid-Range-GPU. Damit sei sie bereit vor Release veraltet und werde schnell eine ganze Größenordnung hinter PCs zurückfallen.:hail:

das klingt wie Musik in meinen Ohren :devil:
wie kann auch auch nur überhaupt daran denken dass Konsolen von der hardware technisch und grafisch besser sein könnten wie PC´s ?????
pc´s sind sowas wie die wurzeln oder samen oder atome woraus die konsolen erst antstanden sind xD

Nachdem ich dann mal alles im Thread gelesen habe, fällt mir auf das hier fast jeder wieder nur seinen Grafikkartenhersteller verteidigt.

Was Ati/Amd Käufer immer mit Nvidia haben und umgekehrt.
Das sind nur Grafikkarten/Chips!

Die Leistung ist doch eh meistens in etwa gleich... die 5-8 fps mal mehr mal weniger, nach einem Treiberupdate siehts dann wieder anders aus!

Seit dem die Wii so erfolgreich war, zeigt es uns doch auch das Grafik bei den Konsolen nicht alles ist! Da wird mehr Wert auf andere Dinge gelegt. Das wollten die anderen Konsolenhersteller doch jetzt auch!

Und ob jetzt Nvidia oder AMD in den Konsolen sitzt interessiert im Grunde doch keinen, Hauptsache die Spiele sehen gut aus. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gehört der sagt, ich hab eine Xbox mit AMD Grafikkarte.

Ich wette 90% wissen eh nicht mal, das überhaupt so ein Hersteller in der Konsole verbaut wird.

Wie wäre ein Thema ala welche Konsole hat das bessere Stromkabel oder welche Konsole verbaut den qualitativ besseren Lüfter?

Naja wünsche euch dennoch allen einen schönen Sonntag!

Hätte Nvidia liefern wollen und hätten sie den Auftrage gekriegt, wären sie mucksmäuschenstill. So können sie aber ihre PC GPU stärken und AMD das Konsolen-Geschäft vermissen.

Hätte Nvidia liefern wollen und hätten sie den Auftrage gekriegt, wären sie mucksmäuschenstill. So können sie aber ihre PC GPU stärken und AMD das Konsolen-Geschäft vermissen.

Wenn Sony bereit ist dafür denn richtigen Preis zu zahlen ist das kein Problem aber dann Kostet die PS4 nicht 500$ sonder 1000$ und das ganze fängt wieder von vorne an.

Hier zeigt sich vor allem eine sehr schöne Entwicklung: nVidia wird in Zukunft wohl die technische Überlegenheit des PC gegenüber den Konsolen explizit unterstreichen und den PC Spielemarkt in direkter Konkurrenz zu den Konsolen aktiv fördern. :daumen:

Nvidia widerspricht sich indirekt völlig mit dieser Verbalattacke.

Sie wollten keine Komponenten für die PS4 produzieren, weil es für sie unrentabel wäre.
D.h. dass sie für die gleiche Performance mehr verlangt hätten, als AMD (aus welchen nachvollziehbaren Gründen die Produktion teurer gewesen wäre, ist hierbei irrelevant). Und jetzt über die Performance schimpfen, wo sie für das Budget nichts Gleichwertiges hätten produzieren können wirkt höchstgradig infantil und hat nichts mehr mit Marketing zu tun, sondern bewegt sich auf eine persönliche Ebene, weil sie AMD den Erfolg nicht gönnen.

Außerdem ist der Vergleich einer GTX680 mit der GPU einer Konsole völlig lächerlich, da sich die PS4 nicht verkaufen würde, wenn sie sich im Preisrahmen eines High-End PCs bewegen würde, aber das weiß Tony Tamasi sicherlich selbst...

Und fangt jetzt nicht mit Fanboybeschimpfungen an, meine nächste Grafikkarte wird wahrscheinlich von Nvidia sein (obwohl sie sich gerade nich beliebter gemacht haben bei mir).

Ich sehe es genauso! Warum kaufen alle eigentlich Konsolen?

weil einige spieler kein bock auf kopfschmerzen haben, wenn sie noch erst mal die grafikeinstellungen rumändern sollen.
bei den konsolen ist es immer so: cd rein und losspielen.
keine origin oder steamscheiße.
man hat da seine ruhe

und die ps4 wird besser werden, weil man keine cell ******* mehr verbauen wird.
somit wird die portierungen sehr vereinfacht.

Zurück