Den Xbox Controller als Fingerbruchcontroller dazustellen geht ja wohl ma garnicht, denn nicht umsonst ist das Design des Xbox360 Controller das beliebteste bei PC spielern..
Wenn dann trifft das eher auf den PS3 Controller zu denn da gibts genug leute die nach stundenlangen Sessions Daumenschmerzen haben.
Desweiteren nehmen sich die beiden Konsolen in Sachen Hardwareleistung sogut wie nix denn bisher sieht jedes Multiplattformspiel nahezu identisch aus.
Jedem das seine und mir isses auch egal weil ich nur aufm PC unterwegs bin aber ich finde viele blauäugige Sonys sollten mal die Fanboybrille absetzen und der Realität ins Auge sehen denn die Ps4 bietet derzeit nix was PC oder Xbox nicht auch bringen. Aber gut da sieht man mal wieder was die Masse anzieht.. nicht ein gutes gesamtkonzept sondern nur die nackten Zahlen doch das die Masse sich täuschen kann hat die Vergangenheit längst bewiesen.
Also mit dem 360 Controller konnte ich mich nie anfreunden, da fand ich den ps3 controller immer besser.
Den One Controller finde ich aber wirklich sehr gelungen, neutral betrachtet nehmen sich die Controller fast nichts.
Der PS4 Controller hat ne Lampe (wers braucht
) und der XBOX One Controller nutzt halt Batterien (wobei das Play and Charge kit sowieso sehr praktisch ist) . Der Xbox Controller ist für größere Hände angenehmer, weil auch der Controller etwas größer ist. Aber ansonsten kann man gegen beide Controller nicht meckern.
Meilenweit voraus ist der Support des XBOX One Controllers für PC . Software installiert (dauert max. 2min), eingestöpselt, und schon funktioniert der Controller (funktioniert z.b. sehr gut bei GTA V).
Das hat Sony ja nie geschafft, einen vernünftigen Support für den Controller am PC zu bewerkstelligen.
Bin von einer PS4 auf eine ONE gewechselt und hab es nicht bereut (der WLAN Adapter war der Horror, da hat mein Tablet einen besseren WLAN Adapter ..., dazu der deutlich lautere Lüfter.. )
Bin jetzt zufrieden mit der One, die ab und zu mal angeworfen wird. Hauptsächlich läuft aber der PC

Irgendwie tue ich mir da genauso schwer wie bei der PS4.