die verkaufszahlen dieser konsolen gen sind total enttäuschend.
xbox one ... fail
wiiu ... fail
playstation 4 ... gut, aber nicht sehr gut.
alle 3 systeme zusammen kommen nie und nimmer an die verkaufszahlen der wii/x360/ps3 heran.
gleichzeitig ist die x360 plattform die mal stark war komplett tot. sieht man auch an der aktiven spieleranzahl.
der pc, die ps3 und ps4 führen das feld an und die x360, xbox one und wiiu sind weit abgeschlagen.
die meisten sind von nintendo und der xbox umgestiegen auf die ps4 oder den pc.
erklärt auch den rasanten steam zuwachs sowie 9 mio aktive spieler (peak) und 125 mio registrierte nutzer.
das ist gleichzusetzen mit dem playstation network (ps3 und ps4).
also bloodborne ist schon ein sehr guter starker titel.
Kommt drauf an wie man das sieht. Welche Werte ziehst du heran? PS3\360 Verkäufe zum Ende der Gen? Klar das da die aktuelle Gen nicht mithält, ist ja noch nicht so lange draussen. Das die 360 "tot" ist mag sein, wenn man Multiplayer betrachtet. Aber ich kann die Entrüstung da echt nicht verstehen, die Plattform war 2013 schon überaltert, wer jetzt noch meint das die Support verdient hätte der lebt irgendwie im Schlaraffenland, sei froh das du noch Games for Gold kriegst. Was erwartest du? Eigens optimierte AAA Titel? Wirste nicht kriegen und nach 8 Jahren mal 400 Euro hinlegen ist ja wohl nicht zuviel verlangt. Hinzu kommt das Deutschland und der deutschsprachige Raum, sowie Kontinentaleuropa einfach Playstation Gebiet ist und schon immer war. Die Box verkauft sich exzellent im englischsprachigen Raum, das MS sogar den Hauptkunden Murica verprellt hat....naja selber schuld.
Das die Gen an sich bis jetzt ziemlich schlecht ist.....darüber lässt sich nicht streiten. Schwache Hardware, kaum Spiele, insbesondere auf PS4. Und das nach 2 Jahren. Wer erwartet das die Gen jetzt noch richtig durchstartet der irrt. Die Hardware wird von jedem besseren Smartphone übertrumpft und 2015 ist kaum noch wirklich was Großes in Sicht. Klar das Sony ständig Zahlen veröffentlicht, so impliziert man "seht her, andere Kunden haben Vertrauen in uns, also kauft". Meine PS4 ist bereits wieder verscheuert, ich sehe auch keinen Grund eine neue zu kaufen. Meine 360 hingegen bleibt da wo sie ist, alleine wegen Red Dead Redemption. Sollte allerdings der nächste Teil wieder nur für Konsole kommen wirds wohl ne Bone, die wird bis dahin mit 10 Spielen , Kinect, 15 Controllern und 30 Jahren Xgold wohl nur noch 99 Euro kosten, mehr bin ich allerdings auch nicht bereit für Asbachhardware hinzulegen.
Was das Gamingerlebnis angeht liegen Nintendo und MS weit vor Sony. Bessere First Party Titel und stabileres Netzwerk (danke Lizardsquad), sowie bessere Oberfläche. Sony hats doch nicht mal hinbekommen nach 1.5 Jahren einzupatchen das man sieht wenn die Freunde online kommen....das geht selbst auf der Vita. Apropos, mein Vertrauen in Sony ist nach der Vita einfach dahin (naja und der schrottigen SLT Kamera die sie mir verkauft haben). Ich liebte die PSone und PS2, aber Japaner ruhen sich offensichtlich gerne auf ihren Lorbeeren aus. Wieviele Releasetitel gabs für die Ps2? 30? oder warns mehr? Bei der PS4? 3.....und 2 davon waren schlecht, der Rest wurde verschoben (Bug Club) oder noch nicht angekündigt.
Am Besten fährt man indem man 400 Euro nimmt und sich dafür ne aktuelle Graka in den PC zimmert, billigere Games, keine Kosten zum Zocken und stabile Netzwerke, dazu natürlich weitaus bessere Grafik und mehr Auswahl.
Die nächste Konsolengen muss wieder leistungsstark sein und gut mit Games supporten. Unter der Leistung eines dann aktuellen I7 Rechners mit dicker Graka und 5-6 TB Platte wird das nix. Aber so wie ich das sehe verrennen die sich eh in das schleppend laufende Streaming (ich freu mich auf den Shitstorm, das PSN ist jetzt schon täglich an der Belastungsgrenze) oder VR. Project Morpheus wird auf jeden Fall NICHT auf der PS4 annehmbar laufen....dazu ist sie zu schwach.
Edit: Mag sein das Bloodborne ein guter Titel ist...es ist halt Dark Souls. Aber nach 1.5 Jahren erwartet man mehr als EINEN guten Titel, der nichtmal die Geschmäcker einer breiten Masse trifft mit der Optik, dem Schwierigkeitsgrad und der Atmo.