Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

In den heiligen Hallen von Computec haben sich Spieler und Hardwareexperten versammelt, um die anstehende (oder ehrlicherweise zumindest vermutete) Ankündigung der PS4 am 20. Februar zu erläutern. Was kann man Stand heute zu Preis, Hardware-Specs und Release-Termin der Playstation 4 sagen?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Im Grunde war alles was da gesagt wurde ja schon bekannt. Ein paar neue Infos wären interessant gewesen.
Die Überlegung des Play3 Redakteurs, ein rückseitiges Touchpad als zusätzliche Eingaben zu nutzen wäre definitiv eine Möglichkeit.
Desweiteren vermute ich auch, das man was Spiele angeht nicht viel sehen wird. Das wird mehr so eine Art Vorführung der eigentlichen Konsole und deren Neuerungen/Funktionen. Die Games werden wie erwähnt wohl erst zur E3 kommen.
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Denke mal auch das man die Konsole nur zeigen wird, dann noch die besonderen Features erklärt bzw. gar vorführt und hoffentlich vielleicht näher auf die verbaute Hardware eingeht. ;)

Spiele wohl doch dann eher zur E3.
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Schönes Video!
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Ja die schlange sieht auch zum totlachen aus :)
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

ich frag mich warum sony bei der ps4 kein xddr mehr einsetzt , war wohl zu teuer was? deswegen ddr5 in der neuen ps4?
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Wo ist der Sinn einer Konsole?
Im Prinzip auch nur ein PC, nur eben kompakter.

Da kann man sich auch gleich ein mini-ITX PC bauen und den dann an den Fernseher anklemmen. Gamepads gibts auch genug auf dem Markt...
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Wo ist der Sinn einer Konsole?
Im Prinzip auch nur ein PC, nur eben kompakter.

Da kann man sich auch gleich ein mini-ITX PC bauen und den dann an den Fernseher anklemmen. Gamepads gibts auch genug auf dem Markt...
Und wie teuer wird der, wenn er die selbe Leistung haben soll? ;)
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Da ist es wieder pc und Konsolen Vergleich, ich bitte euch nicht vergleichen, das eine hat nix mit dem anderen zu tun, technisch gesehen, dann kommt da zu das die Entwickler auf einer Konsole besser optimieren können. Ich möcht den pc nicht schlecht reden aber mit der Konsole kann man auch mächtig Spaß haben.
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Und wie teuer wird der, wenn er die selbe Leistung haben soll? ;)

Damit hast du dich selbst ins Aus katapultiert.
Schon ein billig-PC bringt die selbe Leistung wie eine Konsole, siehe PS3. Mag sein, dass das mit der PS4 nicht mehr so ist, aber du glaubst doch wohl kaum, dass die PS4 "nur" 300€ kosten wird?
Laut Video soll die PS4 bis zu 350W verbrauchen, d.h. da ist ordentlich was unter der Haube = mehr Leistung = Preis höher.
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Naja so schlecht war die ps3 nicht, da steckt Hardware drin die den pc erst 2017 erreicht. Zb xddr RAM.
 
Wer redet hier über die alle Schlüssel?

Video mal angesehen?
Wenn das drin ist was vermutet wird und ein Preis in die Richtung geht, brauchen wir darüber nicht weiter reden...
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

ich frag mich warum sony bei der ps4 kein xddr mehr einsetzt , war wohl zu teuer was? deswegen ddr5 in der neuen ps4?
XDR war teuer, XDR braucht ein eigenes spezielles Interface und früher noch einen eigenen Controller, wobei bei XDR2 glaube ich alles kompatibel sein soll.
Es hat auch seine Vorteile. Aber XDR1/2 wird einfach nicht in so einem großen Volumen gefertigt, es ist von Rambus nicht der beliebtesten Firma in der Industrie usw.

Damit hast du dich selbst ins Aus katapultiert.
Schon ein billig-PC bringt die selbe Leistung wie eine Konsole, siehe PS3. Mag sein, dass das mit der PS4 nicht mehr so ist, aber du glaubst doch wohl kaum, dass die PS4 "nur" 300€ kosten wird?
Laut Video soll die PS4 bis zu 350W verbrauchen, d.h. da ist ordentlich was unter der Haube = mehr Leistung = Preis höher.
Netzteil 350W ungleich Realverbrauch. Die PS3 hatte ein Netzteil von 380 Watt glaube ich und kam auf 200W Realverbrauch.
Die Wiiu hat ihre 75 und frisst bisher nicht einmal 40W.
Wenn du willst erklärt man dir hier die Vorteile einer geschlossenen Plattform, wenn es nur darum geht, dass Konsolen-Hardware unter dem Level eines PCs ist, dann lassen wir das.

Naja so schlecht war die ps3 nicht, da steckt Hardware drin die den pc erst 2017 erreicht. Zb xddr RAM.
XDR in der PS3 ist das langsamste Modell mit 64-Bit angeschlossen.
Das waren 25,6 Gb/s.
Der Cell ist das einzige was heutige PC-Prozessoren nicht schaffen in allen Belangen zu schlagen.
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Ich wiederhol mich echt ungern und ihr rafft irgendwie nicht, was ich sagen will (was ich z.B. nicht sagen will ist, dass die Konsolen-Hardware unter dem Level eines PCs ist......)

@Locuza: Ich hab nirgends was von einem Netzteil gesagt, im Video ging es um den Verbrauch.
@TSchaK: Nein, ich habe das Video nicht ganz angeschaut, das mit dem Preis habe ich nicht gesehen. Wieviel soll sie denn kosten?
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

Ich habe mir das Video nicht angeschaut, weil ich weiß das es meistens nur eine Zusammenfassung von bisherigen Rumours ist.
In dem Sinne kann ich auch leider nicht PCGH vertrauen, weil sie eh nur nachplappern.
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

@Lt.Ford:

Kein Mensch weis was die PS4 kosten wird, keiner weis wieviel Watt sie verbrauchen wird.

Ansonsten ist die Konsole definitiv lohnenswert. Deiner HTPC Alternative kann ich nicht zustimmen. Die Konsole ist komplett auf Spiele (neben der Multimedia-Funktion) ausgelegt, während man das vom PC und dessen Games nicht so recht sagen kann.
 
AW: Playstation 4 im Video-Check: Möglicher Preis der PS4, Hardware-Specs, Release-Termin und mehr

@Lt.Ford:
Kein Mensch weis was die PS4 kosten wird, keiner weis wieviel Watt sie verbrauchen wird.

Dann flamen mich die Fanboys also grundlos an, nice :D

Wie auch immer, lassen wir das. Wer eine Konsole will, soll sich eine holen. Ich verstehs beim besten Willen nicht :schief:

PS: Ja, ich hatte auch eine Konsole. Damals ganz neu eine Playstation 1. Aber seitdem nie wieder. Aber die hab ich auch nur für Renn- und Jump'n'Run-Spiele verwendet, dafür war sie ganz gut, für sonst aber auch nichts.
 
Zurück