Playstation 4 hat noch Zeit: "Potenzial der aktuellen Konsolen-Generation ist noch nicht ausgeschöpft"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 hat noch Zeit: "Potenzial der aktuellen Konsolen-Generation ist noch nicht ausgeschöpft"

Shuhei Yoshida ist Präsident von Sony Computer Entertainment. Dieser hat in einem Interview überraschende Äußerungen zu der aktuellen Konsolen-Generation gemacht. Angeblich ist das Potenzial der Konsolen noch nicht ausgeschöpft, weswegen eine Ankündigung der Playstation 4 auch noch Zeit hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 hat noch Zeit: "Potenzial der aktuellen Konsolen-Generation ist noch nicht ausgeschöpft"

AW: Playstation 4 hat noch Zeit: "Potenzial der aktuellen Konsolen-Generation ist noch nicht ausgeschöpft"

Natürlich sagt er das es sollen ja auch noch PS3s verkaufft werden

AW: Playstation 4 hat noch Zeit: "Potenzial der aktuellen Konsolen-Generation ist noch nicht ausgeschöpft"

Na da werden die ganzen PC-Spieler ja wieder wettern, dass die Spiele länger schlecht aussehen, weil's für die ollen Konsolen programmiert wird .. :D

Sicher, deswegen laufen sämtliche Spiele mit 30FPS und weniger, es wird geblurt ohne Ende, Texturen sind teilweise wieder Brei wie zu PS2 Zeiten, Entwickler können ihre Ideen nicht voll umsetzen...
Die halten mindestens noch ein Jahrzehnt. :daumen:

Naja überraschend ist diese Aussage nicht. Fakt 1 ist, wenn einer der beiden (MS oder Sony) ne neue Konsole raus bringt, zieht der andere nach. Fakt 2 ist, es werden genug Spiele auch für die aktuellen Konsolen verscherbelt. Und die beiden Konsolenhersteller verdienen auch an diesen mit, selbst wenn kaum noch neue Konsolen verkauft werden.

Und so ziemlich sicher ist auch Fakt 3, dass schon an Konzepten für neue Konsolen gearbeitet wird. Dass die Firmen es nicht zugeben wollen ist nichts besonderes, so lange keine stärkere Konkurrenz da ist.

Ist dann aber mal stärkere Konkurrenz da, wird natürlich sofort die Werbetrommel für den kommenden Nachfolger gerührt. So geschehen ist das mit der PS2, als die Dreamcast raus kam, der PS3 als die 360 raus kam und der Wii U, sobald sich die veraltete Wii nicht mehr gegen die 360 und PS3 durchsetzen konnte.. Also mal abwarten wie gut sich die Wii U verkauft und welcher der beiden anderen zuerst den Nachfolger raus bringt..

Vllt sieht Sony das so aber viele Entwickler sind ja doch langsam wieder der Meinung das der PC mehr kann :)
Hoffen wir mal das dann der PC wieder Leadplatform wird was er eig immer hätte bleiben müssen^^

Vllt sieht Sony das so aber viele Entwickler sind ja doch langsam wieder der Meinung das der PC mehr kann :)
Hoffen wir mal das dann der PC wieder Leadplatform wird was er eig immer hätte bleiben müssen^^
Es wurden afaik IMMER mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkauft, zumindest was den gesamten Spieleverkauf angeht. Es gibt natürlich Spiele, die auf ner Konsole nicht so gut funktionieren wie auf dem PC und daher erst gar nicht auf den Konsolen erscheinen. Strategiespiele z.B. Aber was den gesamten Videospielemarkt angeht, ist und war der PC nie die Lead-Platform.

Dass ein PC leistungsfähiger ist, ist jedem Spieleentwickler hinreichend bekannt. Produziert wird allerdings natürlich vor allem dafür, wo mehr verkauft wird. Und das ist nach wie vor für die Konsolen. Und wenn schon für den PC, dann soll es halt vor allem auf möglichst vielen und damit auch älteren Konfigurationen laufen. Von supertoller Grafik können die Entwickler nicht leben. Zu bedenken ist weiterhin, dass auch noch das Verhältnis von Schwarzkopien zu legalen Verkäufen auf dem PC wesentlich krasser ist als auf den Konsolen. Das macht den PC für viele Entwickler neben den vergleichsweise kleinen Verkaufszahlen zusätzlich unattraktiv gegenüber den Konsolen.

Es wurden afaik IMMER mehr Konsolenspiele als PC-Spiele verkauft, zumindest was den gesamten Spieleverkauf angeht. Es gibt natürlich Spiele, die auf ner Konsole nicht so gut funktionieren wie auf dem PC und daher erst gar nicht auf den Konsolen erscheinen. Strategiespiele z.B. Aber was den gesamten Videospielemarkt angeht, ist und war der PC nie die Lead-Platform.

Dass ein PC leistungsfähiger ist, ist jedem Spieleentwickler hinreichend bekannt. Produziert wird allerdings natürlich vor allem dafür, wo mehr verkauft wird. Und das ist nach wie vor für die Konsolen. Und wenn schon für den PC, dann soll es halt vor allem auf möglichst vielen und damit auch älteren Konfigurationen laufen. Von supertoller Grafik können die Entwickler nicht leben. Zu bedenken ist weiterhin, dass auch noch das Verhältnis von Schwarzkopien zu legalen Verkäufen auf dem PC wesentlich krasser ist als auf den Konsolen. Das macht den PC für viele Entwickler neben den vergleichsweise kleinen Verkaufszahlen zusätzlich unattraktiv gegenüber den Konsolen.

stimmt nicht ganz, es gibt auch noch entwickler die können es sich leisten pc-only, weil sie gute arbeit leisten und der kunde ihnen das auch bestätigt.

Natürlich sagt er das es sollen ja auch noch PS3s verkaufft werden
Exakt mein Gedanke, wo die doch vor kurzem erst eine neue Super-Slim PS3 vorgestellt haben ... die würd dann ja niemand mehr kaufen. :ugly:

das die Konsolen noch nict am Ende sind ist ein Witz wenn man betrachtet das die Erweiterungen für Skyrim nicht rausgebracht werden können da bei der PS3 der Speicherausbau überhaupt nicht mehr ausreicht um es überhaut zum laufen zu bringen. Mir soll es recht sein je länger die PS3 aktuell ist umso länger wird der beste Blu-Ray Player weiterhin mit Updates versorgt, zum spielen taugt das Teil soweiso nicht besonders, ich nutze es nur zum Blu-ray schauen. Abgesehen von Rennspielen und AC ist die Steuerung mit Pad absoluter Müll, wer mal versucht hat als PC Spieler einen Ego-Shooter mit Pad zu spielen wird wissen was ich meine ;)

ist und war der PC nie die Lead-Platform.

Beim ist gebe ich dir recht beim war nicht :)

Zu bedenken ist weiterhin, dass auch noch das Verhältnis von Schwarzkopien zu legalen Verkäufen auf dem PC wesentlich krasser ist als auf den Konsolen.

Denke ich nicht auf den Konsolen wird genauso krass kopiert nur bekommen die Demos beim PC aber musste dir die Demo selber holen ;)
Achja und noch ein Spruch: Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

boah wenn man sowas hört.. mit der kombination *bild rechts* kotz würg-.-:daumen2:
natürlich kann man noch mehr ps3 verkaufen.. und natürlich werd ich heut schlafen gehn.. und natürlich dreht sich die welt / die letzten beiden beispiele sind wirklich nötig / Ironie

stimmt nicht ganz, es gibt auch noch entwickler die können es sich leisten pc-only, weil sie gute arbeit leisten und der kunde ihnen das auch bestätigt.
Ändert das was daran, dass, wie ich mich auch ausgedrückt habe, für Konsolen insgesamt mehr Spiele verkauft werden? Der Konsolenmarkt also die größere Rolle spielt, sie sozusagen also die "Lead-Platform" sind? ;)

Beim ist gebe ich dir recht beim war nicht :)
Und wann war diese Zeit, als wesentlich mehr PC-Spiele als Konsolenspiele verkauft wurden? Zur Zeit der PS2? Nö. Zur Zeit der PS1? Nö. Zur Zeit vom SNES? Nö. usw.

Denke ich nicht auf den Konsolen wird genauso krass kopiert nur bekommen die Demos beim PC aber musste dir die Demo selber holen ;)
Achja und noch ein Spruch: Glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
Die Hürden für Raubkopien auf den Konsolen sind wesentlich höher als auf dem PC. Ne Konsole muss man komplett Hacken, umbauen oder sonst was, was mit Garantieverlust und teils sogar Sperren beim Online-Gaming einher geht (für alle Spiele). Am PC muss man meist einfach nur exe austauschen und wird nur bei den Spielen gesperrt, wo man erwischt wird. Daher ist es ganz natürlich, dass mehr PC-Spiele kopiert werden als Konsolenspiele. Jeder Trottel kann ein PC-Spiel cracken, ohne großartige Konsequenzen befürchten zu müssen.
Aber egal, darum gehts hier ja nicht, ist nur ein weiteres Argument, warum PC eben nicht so sonderlich angesagt ist..

würde mich überhaupt stören, denn ich habe noch genug sehr gutr PS 3 Spiele die ich vor dem kauf einer PS 4 durchspielen muss. Zumal z.B. ein Halo 4 zeigt das man auch aus alten Konsolen noch etwas raus holen kann. Außerdem wird dadurch der PC als Spielplattform gestärkt da der Grafikunterschied zu den Konsolen immer größer wird. :daumen:

So ein Idiot! Ich wette die erste PS3 von jedem hat schon längst den Geist aufgegeben. Wenn er sagt nicht ausgelastet: Installiert mal Windows 7 64bit und Battlefield 3 und startet es, da wird die PS3 schon rum jammern nur beim Windows 7 installiern :lol: Oder brennt sie gar durch:daumen2: P.S Ich 15 was ist falsch daran kauf lieber einen anständigen PC als eine Hype Konsole mit Online zwang.

Zumal z.B. ein Halo 4 zeigt das man auch aus alten Konsolen noch etwas raus holen kann. Außerdem wird dadurch der PC als Spielplattform gestärkt da der Grafikunterschied zu den Konsolen immer größer wird. :daumen:
Halo 4 knallt aus allen Nähten :D
Da ist nichts mehr zu holen und das schon seit einiger Zeit.

Aber ich sehe die Konsolen-Games auch als Zwiespalt. In den letzten Jahren wird die Kluft immer größer, zum Vorteil des PCs, aber wenn wieder alle auf die neuen Konsolen zu rushen, dann stehen die PCler vielleicht wieder im Schatten.

vertraut doch einfach der fachpresse, die wissen alles besser ;D

Zurück