Playstation 4 - erste Listungen in deutschen Onlineshops

Eben. Insbesondere durch den zu niedrigen Verkaufspreis der PS3 ist Sony finanziell in heftige Schieflage geraten.

So oder so muss sich Sony warm anziehen: verkaufen sie die PS4 zu billig, könnte der Schuss dieses Mal wieder nach hinten losgehen. Verkaufen sie die PS4 zu teuer, werden sie zu wenige kaufen, was auch nicht gut wäre.

Es ist vor allem auch die Aufgabe der Publisher / Spieleentwickler, den Leuten die PS4 schmackhaft zu machen - und das geht am besten mit hochkarätigen Spielen.

Außerdem wird's langsam Zeit für mehr Gameplayszenen der ersten "Zugpferde", d.h. gute AAA-Titel, für die es sich lohnt, zur PS4 zu greifen.

Killzone Shadow Falls war ja grafisch schon mal ganz nett, vom Gameplay her aber die billigste Lachnummer. Und sonst hat man nur irgendwelche Demos gezeigt, die mit echtem Gameplay nix zu tun hatten...

:daumen:

stimme ich dir zu

die neue x box darf man auch nicht vergessen

gefährlich würd es wen sony z.b auf längere zeit keine konkurentz hat seitens MS (da mus man ja nicht zwangs leufig so schnell mit dem preis runter)

aber wie du schon schreibst es müssen schnell sehr gute games verfügbar sein

das problem bei der ps3 "am anfang" war das so gut wie keine guten spiele da waren, die konnte man echt abzählen. ich bin seit der ersten stunde dabei. das hier ist ein spiel von der ersten stunde, Let's Play Viking - Battle for Asgard [Deu/HD/Blind] #8 - Schlachtgetümmel - YouTube gabs für x360 &ps3 & PC. geil wäre es wen so ein spiel zum release erscheint, sprich Bundle,
ein Nachfolger des (Viking - Battle for Asgard) ist echt angebracht, nice spiel, ich glaub das spiel ist mittlerweile indiziert, weis grade nicht genau.
was ich sehr begrüßen würde ist das die next Generation komplett passiv gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem bei der ps3 "am anfang" war das so gut wie keine guten spiele da waren, die konnte man echt abzählen. ich bin seit der ersten stunde dabei. das hier ist ein spiel von der ersten stunde, Let's Play Viking - Battle for Asgard [Deu/HD/Blind] #8 - Schlachtgetümmel - YouTube gabs für x360 &ps3 & PC. geil wäre es wen so ein spiel zum release erscheint, sprich Bundle,
ein Nachfolger des (Viking - Battle for Asgard) ist echt angebracht, nice spiel, ich glaub das spiel ist mittlerweile indiziert, weis grade nicht genau.
was ich sehr begrüßen würde ist das die next Generation komplett passiv gekühlt werden.

ja das game macht nen gantz guten ein druck ich kenne es nicht (schande über mich )

passiv kann ich mir nicht vorstelen evtl semi passiv

Hätte währe wenn.der wahrscheinliche Verkaufspreis wird bei ca. 500 € liegen. Die ps3 hat damals auch beim erscheinen 599 € mit 2 spielen gekostet und wurde verkauft wie warme Semmeln. Die ps4 ist ja kein gerät für den kleinen mann und deshalb ist der wahrscheinliche verkaufspreis von ca. 500 € auch nicht zu hoch angesetzt.wer die konsole haben will kauft sie dafür. Und die aussage die xbox 360 hat sich erfolgreicher verkauft ist Blödsinn. Die ps3 ist von der Ausstattung her meilenweit überlegen.

Passiv Kühlung ist aber machbar, nur wäre dies zu teuer in der Produktion.

wasser Kühlung wäre auch eine gute Lösung, Vertrag mit antec abschließen und gut ist.
aber das bleibt auch nur ein Wunsch denken, von mir. Geil wäre es!

Und die aussage die xbox 360 hat sich erfolgreicher verkauft ist Blödsinn

Wenn man mal die Verkaufszahlen mit der Generation davor vergleicht war Sony schon der Verlierer. Die PS2 hat sich über 150 Millionen mal verkauft. Die erste Xbox und der Gamecube hatten nicht den Hauch einer Chance, von den Verkäufen her trotz der schlechteren Hardware überlegen. Das lang unter anderem am frühen Release der PS2, dem Erfolg der PS One und dem integrierten DVD Player.
Nintendo hat eben mit der Wii einen Überraschungserfolg gelandet, weil sie eine Konsole für Leute gebracht haben, die normalerweise nicht spielen, sprich den Casualmarkt.
Wenn man nun also die PS3 damit vergleicht und sieht wo Sony noch mit der PS2 stand, erkennt man dass Microsoft fast gleichauf ist was für sie ein riesiger Erfolg ist. Nintendo macht weiterhin ihr eigenes Ding, wird aber meiner Meinung nach mit der Wii U nicht annähernd an den Erfolg der Wii anknüpfen können, das war ein einmaliger Erfolg.
Man sieht an der Vergangenheit eben, dass nicht unbedingt die Hardware und Features entscheiden, sondern der richtige Releasezeitpunkt einen ordentlichen Vorteil geben kann.
Dieses Mal hat Sony deutlich bessere Chancen, da sie wahrscheinlich im gleichen Zeitraum die PS4 bringen wie Microsoft ihre neue Konsole. Die Hardware von Sony scheint dieses Mal stärker zu sein als bei der Konkurrenz (laut Leaks) und noch besser durchdacht als der Cell, was auch ein kleiner Vorteil sein könnte.
Ich könnte mir jedenfalls ein Kopf an Kopf Rennen vorstellen, je nachdem was Microsoft nächsten Monat präsentiert, es könnte aber auch genauso gut sein, dass Sony der große Gewinner der Next Gen wird.
Ist teilweise natürlich spekuliert, aber ich will damit nur verdeutlichen, dass sich das "Machtgefüge" im Konsolenbereich immer schnell ändern kann und Sony nun mit Microsoft einen ernsten Konkurrenten hat.

es sind die spiele die eine Konsole aus machen, und nicht die Hardware die verbaut ist!

ja Sony hat ein mächtigen gegner aber dies ist auch gut so! das einzigste was zurzeit für eine x360 spricht ist der preis 99€ zurzeit! spiele wie halo4 sprechen mich als zocker nicht wirklich an.
naja mal gucken was ms dem nächst zeigt, bin schon gespannt.

Es wurde nie von 350 Euro gesprochen ^^
Das waren alles kiddies die mal so ihre Schätzungen im Netz verteilt hatten.
500 Euro klingen da viel realistischer und als erster Listenpreis von 550 Euro haut das sogar hin.
Denke mal der Markt Startpreis wird dann bei 499 Euro liegen. ;)

Was ich viel eher daran interessant finde, ist die Tatsache das die Konsole jetzt schon auf deutschen Shopseiten gelistet ist. Spricht dann dafür, dass die Konsole zum Start dann auch direkt hier bei uns in Europa vermarktet wird. :daumen:

Trotzdem wollen sie die Konsole möglichst verbreiten, und das wird mit einem Startpreis von über 500 Euro sehr schwierig.
Diesen Fehler hat Sony mit der Playstation 3 gemacht und bereut, und vermutlich nicht mehr mit der Playstation 4.
Geld verdienen werden sie mit den Spielen, mit Playstation Plus und dem ganzen anderem Zubehör.
Die PS3 wurde unter Marktwert verscherbelt. Auch wenn die nun zum Start 600 Euro gekostet hat.
Allein der eingebaute Blu-ray player war ca. die Hälfte wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hä?
wo war die PS3 für 599.-zu bekommen damals zum start?
der Preis war 849.- ihr freaks...

und ich glaube nicht das die PS4 nur für 600.- auf dem Markt kommt...wie alt seid ihr eigentlich? wart ihr damals 12 jahre alt,das ihr es nicht wisst?
da wird Hardware drin sein in wert von 800.-

also der realistische Preis wird bei 800-900.- sein...
wie heute ein vergleichbarer Halbwegs Spieletauglichen Pc
und billiger wird die eh nicht...

genauso die XBOX 720...

Sony kann für die PS4 was auch immer verlangen! Gekauft wird die von mir aber erst wenn die für 250-299€ zu haben ist:D

Was will ich den mit ner 500-600€ Konsole wo es kaum Spiele für gibt:huh:

Da benutz ich meine PS3 noch 1-2 Jahre länger und schlag dann erst zu, bei einem Lebenszyklus von 5-6 Jahren für die PS4 lohnt sich das immmer noch;)

hä?

und ich glaube nicht das die PS4 nur für 600.- auf dem Markt kommt...wie alt seid ihr eigentlich? wart ihr damals 12 jahre alt,das ihr es nicht wisst?

genauso die XBOX 720...

Die PS3 war damals zum Startpreis von 599 Euro angeboten wurden.
Wer weiß wo du die dir gekauft hast. :ugly:

Wikipedia hilft dir da auch nochmal gern weiter um dein Hirn auf die Sprünge zu helfen. :schief:
PlayStation 3

Zitat: "...besaß das erste Europa-Modell eine 60-GB-Festplatte und kostete 599 €."

Fall du wirklich soviel dafür hingeblättert hast, wie du hier so falsch behauptest, dann hat wohl jemand mal wieder bei einen unwissenden Käufer ganz schön abgesahnt. :D

Und was du hier für nen Quark los lässt mit 800, 900 Euro ist ja wirklich der Hit. :D
Mehr als 500-600 Euro wird die PS4 zum Start wohl nicht kosten.

Du kannst aber gern 6 Jahre später wieder hier ankommen und behaupten das die PS4 zum Marktstart 800 oder meinetwegen auch 900 Euro gekostet hat und wir hier alle kleine unwissende Freaks sind. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für die Fat mit 60GB damals auch 600€ gezahlt.
Ok, eigentlich etwas weniger, weil der bei Gamestop schlecht in Mathe war. :D

Das war nicht lange nach dem Start, denn eine Preissenkung hatte es da noch nicht gegeben und eigentlich wollte ich ja eh noch warten. Eigentlich...

hä?

genauso die XBOX 720...

Von welcher Währung redest Du? 849,- Euro war sicher nicht der Einführungspreis für die PS3.

hä?

genauso die XBOX 720...

wo kommst du denn her???
kannst du deine behauptung irgendwie beweisen?

Wenn man mal die Verkaufszahlen mit der Generation davor vergleicht war Sony schon der Verlierer. Die PS2 hat sich über 150 Millionen mal verkauft. Die erste Xbox und der Gamecube hatten nicht den Hauch einer Chance, von den Verkäufen her trotz der schlechteren Hardware überlegen. Das lang unter anderem am frühen Release der PS2, dem Erfolg der PS One und dem integrierten DVD Player.
Nintendo hat eben mit der Wii einen Überraschungserfolg gelandet, weil sie eine Konsole für Leute gebracht haben, die normalerweise nicht spielen, sprich den Casualmarkt.
Wenn man nun also die PS3 damit vergleicht und sieht wo Sony noch mit der PS2 stand, erkennt man dass Microsoft fast gleichauf ist was für sie ein riesiger Erfolg ist. Nintendo macht weiterhin ihr eigenes Ding, wird aber meiner Meinung nach mit der Wii U nicht annähernd an den Erfolg der Wii anknüpfen können, das war ein einmaliger Erfolg.
Man sieht an der Vergangenheit eben, dass nicht unbedingt die Hardware und Features entscheiden, sondern der richtige Releasezeitpunkt einen ordentlichen Vorteil geben kann.
Dieses Mal hat Sony deutlich bessere Chancen, da sie wahrscheinlich im gleichen Zeitraum die PS4 bringen wie Microsoft ihre neue Konsole. Die Hardware von Sony scheint dieses Mal stärker zu sein als bei der Konkurrenz (laut Leaks) und noch besser durchdacht als der Cell, was auch ein kleiner Vorteil sein könnte.
Ich könnte mir jedenfalls ein Kopf an Kopf Rennen vorstellen, je nachdem was Microsoft nächsten Monat präsentiert, es könnte aber auch genauso gut sein, dass Sony der große Gewinner der Next Gen wird.
Ist teilweise natürlich spekuliert, aber ich will damit nur verdeutlichen, dass sich das "Machtgefüge" im Konsolenbereich immer schnell ändern kann und Sony nun mit Microsoft einen ernsten Konkurrenten hat.

da hast du schon recht mit deiner aussage, aber ich denke das sony und microsoft austattungstechnisch auf dem selben oder ähnlichen level spielen werden. ich denke auch das sony hardwaretechnisch für die zukunft besser aufgestellt ist. wir werden es sehen es sind nur vermutungen. ich bin auch gespannt was sony noch so als schmankerl oben drauf pakt.

Ich kauf einfach eine xbox und playstation kleb sie mit panzertape zusammen und dann habe ich eine playbox,
die ich mit einem spanngurt an mein pc gurte das ist dann meine complaybox und dafür zahle ich JEDEN preis

Ich kauf einfach eine xbox und playstation kleb sie mit panzertape zusammen und dann habe ich eine playbox,
die ich mit einem spanngurt an mein pc gurte das ist dann meine complaybox und dafür zahle ich JEDEN preis

LoL

@fcbayernfan
bisschen blöd alle als Freaks zu betiteln und irgendwelch Unfug von sich zu lassen.
Aber ist klar die PS4 wird 900 Euro kosten und die integrierte Hardware hat in Wirklichkeit eine 4x fache Leistung eines Highend PC's.

Zurück