Playstation 4 - erste Listungen in deutschen Onlineshops

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Leute,

Ich hab gerade gesehen, dass die Playstation 4 schon von zwei deutschen Onlineshops bei geizhals gelistet wird. Der Preis beträgt jeweils ca. 550€, was dem ursprünglichen Preis von 350€ widerpsrechen würde.

Natürlich sind diese Preise mit Vorsicht zu genießen und es ist auch noch keines Falls sicher, dass die Preise am Ende auch bestand haben. Interessant ist jedoch die Tatsache, dass es zu diesem frühen Zeitpunkt schon Listungen in Shops gibt. Immerhin handelt es sich dabei um Alternate und Mindfactory.

Ich bin mal gespannt, ob die Angebote wieder verschwinden, oder ob sie bestand haben. 550€ klingen schon ziehmlich teuer.

Hier mal die Links zu den Shop-Seiten:

Sony Playstation 4 Konsole schwarz - Hardware, Notebooks & Software von
Sony Playstation 4, Konsole

Und hier die Geizhals-Seite: Sony Playstation 4 Konsole (PS4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erfahren habe Ich davon hier:
http://www.facebook.com/geizhals.at?hc_location=stream

Werden denke ich mal Lückenfüller sein, damit man schon vorbestellen kann. Da werden die Preise immer großzügig angegeben, damit das Gerät nicht nachher teurer wird und die Leute es für weniger vorbestellt haben.

Standen 350€ tatsächlich zur Debatte? Das niedrigste was ich mal gelesen hatte waren 399€.
Ich halte mittlerweile einen Release in diesem Jahr (Europa) für immer wahrscheinlicher.

Standen 350€ tatsächlich zur Debatte? Das niedrigste was ich mal gelesen hatte waren 399€.
Ich halte mittlerweile einen Release in diesem Jahr (Europa) für immer wahrscheinlicher.

Ich meine es waren 350€, kann aber auch sein dass es 399€ waren. Naja, mal abwarten. Vielleicht fällt der Preis ja noch.
Ich werd aber sowieso erst warten, bis die Slim-Version kommt :D

"ursprünglichen Preis von 350€" afaik wurde nie ein Preis genant, waren alles nur Vermutungen, und die meisten viel zu niedrig meiner Meinung nach

die 550€ Klingen da schon besser für Launchpreise

350€ war für die große Wii U und PS4 wird ja wohl nicht gleich viel kosten^^

500€ halte ich für realistisch und wenn da noch ein Game dabei ist auch nicht teuer.

Wen Sony die PS4 für lächerliche 350 € verscherbeln würde, dann müssten sie die Preise für die Spiele drastisch anheben (90-100 € ?) - ansonsten können sie den Laden gleich dicht machen ;)

Trotzdem wollen sie die Konsole möglichst verbreiten, und das wird mit einem Startpreis von über 500 Euro sehr schwierig.
Diesen Fehler hat Sony mit der Playstation 3 gemacht und bereut, und vermutlich nicht mehr mit der Playstation 4.
Geld verdienen werden sie mit den Spielen, mit Playstation Plus und dem ganzen anderem Zubehör.

Trotzdem wollen sie die Konsole möglichst verbreiten, und das wird mit einem Startpreis von über 500 Euro sehr schwierig.
Diesen Fehler hat Sony mit der Playstation 3 gemacht und bereut, und vermutlich nicht mehr mit der Playstation 4.
Geld verdienen werden sie mit den Spielen, mit Playstation Plus und dem ganzen anderem Zubehör.

glaubst du würcklich die haben es bereut :D

und trotzdem werden sie mehr drauf zahlen wen sie für lau her gegeben würd (anfangs)

@Nightlight

oder sie mus viele jahre länger auf dem markt present sein ohne nachfolger und konkurentz :-) ( glaube auch kaum das sie für so wenig raus geht )

glaubst du würcklich die haben es bereut :D

Mit Sicherheit schon, die Xbox 360 war nämlich halb so teuer und hat sich deshalb auch sehr gut verkauft, während die Playstation 3 fast chancenlos war.
Damit hat Sony sehr viele Kunden verloren, die heute mehr Playstation 3 Spiele gekauft hätten und Sony dementsprechend mehr verdient hätte.

Also selbst wenn es 399€ werden, finde ich ist das schon ein guter Preis. Da so früh schon vorbestellt werden kann, könnte es tatsächlich sein, dass Sony Europa zeitnah mit Konsolen versorgt und man nicht wieder ein paar Monate warten muss. :D

Mit Sicherheit schon, die Xbox 360 war nämlich halb so teuer und hat sich deshalb auch sehr gut verkauft, während die Playstation 3 fast chancenlos war.
Damit hat Sony sehr viele Kunden verloren, die heute mehr Playstation 3 Spiele gekauft hätten und Sony dementsprechend mehr verdient hätte.

Insgesamt wurde die PS3 77 Mio. mal verkauft, und die XBOX 360 76. Mio mal. Also trotz 1 Jahre früherem Release hat die PS3 besser abgeschnitten.

Ist doch AMD drinnen.
Gibt bestimmt die Ultraneversettlespezial PS4 Edition dazu.

So fruehe Listungen verwirren doch nur.
Oder wird von den Haendlern die Reaktion getestet?
Gleich mal mehr Gewinn bei Start generieren, weil die Resonanz auf einen hohen Preis doch nicht so schlecht war?

Insgesamt wurde die PS3 77 Mio. mal verkauft, und die XBOX 360 76. Mio mal. Also trotz 1 Jahre früherem Release hat die PS3 besser abgeschnitten.

Die Xbox 360 verkaufte sich 75,3 Millionen mal und die Playstation 3 74,3 Millionen mal => Siehe Vgchartz.com
Und die meisten haben sich die Konsole erst besorgt als der Preis um die 350 Euro lag.

Außerdem hätte sich die Playstation 3 sehr viel besser verkauft hätte sie einen Verkaufspreis von 400 Euro zu Release (was aufgrund der damals starken Technik aber kaum möglich war).
Dann wäre die Xbox 360 verkaufstechnisch gesehen wohl untergegangen.

Die Xbox 360 verkaufte sich 75,3 Millionen mal und die Playstation 3 74,3 Millionen mal => Siehe Vgchartz.com
Und die meisten haben sich die Konsole erst besorgt als der Preis um die 350 Euro lag.

Außerdem hätte sich die Playstation 3 sehr viel besser verkauft hätte sie einen Verkaufspreis von 400 Euro zu Release (was aufgrund der damals starken Technik aber kaum möglich war).

de.wikipedia.org sagt was anderes, undzwar dass die PS3 mehr als die XBOX 360 verkauft wurde. Ist aber auch egal, welche Seite genauer ist. Man muss aber auch bedenken, das die PS3 1 Jahr später rauskam.

hätte

400€ ???

blu ray player kostete damals schon locker 200€ sony hätte ordentlich mehr drauf zahlen müssen

Hätte die Xbox Am Anfang nicht diese 3 Roten Lichter dann hätte Sony heute keine Chance gehabt. Die Ps3 kam nur später weil die Spezificationen Von der Blu ray , HDCP und HDMI nicht verabschiedet waren. MS hat am anfang auf HDMI verzichtet.

hätte

400€ ???

blu ray player kostete damals schon locker 200€ sony hätte ordentlich mehr drauf zahlen müssen

Eben. Insbesondere durch den zu niedrigen Verkaufspreis der PS3 ist Sony finanziell in heftige Schieflage geraten.

So oder so muss sich Sony warm anziehen: verkaufen sie die PS4 zu billig, könnte der Schuss dieses Mal wieder nach hinten losgehen. Verkaufen sie die PS4 zu teuer, werden sie zu wenige kaufen, was auch nicht gut wäre.

Es ist vor allem auch die Aufgabe der Publisher / Spieleentwickler, den Leuten die PS4 schmackhaft zu machen - und das geht am besten mit hochkarätigen Spielen.

Außerdem wird's langsam Zeit für mehr Gameplayszenen der ersten "Zugpferde", d.h. gute AAA-Titel, für die es sich lohnt, zur PS4 zu greifen.

Killzone Shadow Falls war ja grafisch schon mal ganz nett, vom Gameplay her aber die billigste Lachnummer. Und sonst hat man nur irgendwelche Demos gezeigt, die mit echtem Gameplay nix zu tun hatten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück