Playstation 4: Angeblich bald mit massiven Leistungszuwachs - Details auf der E3 2014?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Angeblich bald mit massiven Leistungszuwachs - Details auf der E3 2014?

Die Industrie-Insider Tidux und Thuway wollen erfahren haben, dass die Playstation 4 bald einen massiven Leistungszuwachs erfahren werde. Verantwortlich hierfür sei das Team ICE. In dieser Hinsicht wird spekuliert, dass Naughty Dog auf der kommenden E3 2014 eine entsprechende Umsetzung zeigen könnte. Details dazu fehlen bislang jedoch.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Angeblich bald mit massiven Leistungszuwachs - Details auf der E3 2014?
 
Solche Meldungen hört man ja leider regelmäßig von allen Konsolenherstellern. Deshalb glaube ich das erst, wenn ich unabhängige Benchmarks sehe. Aber denkbar wäre es natürlich - die Architektur ist noch sehr jung, da kann gewiss noch viel optimiert werden :daumen: Das gilt natürlich sowohl für Sony als auch für Microsoft.

P.S.: Im Artikel gibt es einen Rechtschreibfehler, bei dem ich echt grinsen musste, wegen der veränderten Bedeutung ;):

Es hat den Anschein, als würde der Konsolen-Krieg zwischen Sony und Microsoft bzw. der Playstation 4 und der Xbox One eine neue Runde einleuten.
 
Achtung achtung! Zuerst hier auf PCGH!

Ich habe herausgefunden wie man unglaublich viel Leistung aus einer PS4 holen kann, ehrlich! :D
Man kaufe ein mittelmäßiges Mainboard, eine durchschnittliche CPU, etwas Arbeitsspeicher sowie eine Mittelklasse Grafikkarte, baut das alles in ein günstiges Gehäuse, schliesst ein günstiges Netzteil an und man hat mindestens 4x soviel Leistung! Am Ende noch mit nem Stift das Logo aufgekritzelt der PS4 fertig! Genial oder? :wow:

Nein, mal Scherz beiseite. Bin mal gespannt wie das erreicht werden soll. Ob hier lediglich Codeoptimierung stattfindet oder ob es gar Mantle bis auf die Konsolen schafft trotz anders lautender Aussagen von öffentlichen Stellen. Fände ich - wie auch immer es erreicht wird - ziemlich gut für unsere Konsoleros. Hoffentlich kann Microsoft da dann noch gleichziehen, wäre schade wenn es bald keinen Weg mehr an einer PS4 vorbei geben sollte wenn man eine Konsole kauft. :daumen:
 
Die können die Leistung steigern wie sie wollen,solange keine Spiele kommen ist das alles für die Katz:D

Meine verstaubt fast nur und spiele zur Zeit fast nur am PC:)
 
Nein, mal Scherz beiseite. Bin mal gespannt wie das erreicht werden soll. Ob hier lediglich Codeoptimierung stattfindet oder ob es gar Mantle bis auf die Konsolen schafft trotz anders lautender Aussagen von öffentlichen Stellen.

Mantle wird niemals so Leistungsfähig wie Microsofts oder Sonys Schnittstellen werden. Daher wird es Mantle seinen Weg niemals auf Konsolen schaffen.
 
Wird das PS4 equivalent zum letzten Nvidia Wundertreiber sein. Mit ähnlichen Resultaten.
 
Wird das PS4 equivalent zum letzten Nvidia Wundertreiber sein. Mit ähnlichen Resultaten.

Glaub ich weniger, Sony hat ja schon 2 Schnittstellen. Eine seeeehr Hardwarenah (da ist Mantle nichts dagegen) und eine die nicht ganz so nah an der HW ist, dafür aber leichter zu bedienen.
Vermute mal, dass die jetzt verstärkt auf die sehr Hardwarenahe Schnittstelle zugreifen werden und zeigen, was man da an Zusatzleistung rausholen kann.

Wenn es doch was anderes ist, dann ist es nur zu begrüßen
 
Das ist genau das was ich meinte. Weder die PS4 noch die Xbox One sind am Limit ihrer möglichkeiten. Daher fand ich diese DX12 Super 1080p Grafik Theorien höchst komisch^^. Fast schon zum lachen^^

Weil auch Sony an ihrer Grafik API, ihren Tools und Treibern arbeiten und diese ständig verbessern. Also wenn MS DX12 bringt, dann bringt Sony eben Wrapper API 2.0 so einfach. Wenn MS seine Treiber verbessert, dann macht das Sony auch.
Somit wird die PS4 GPU immer 41-87% schneller sein bzw. mindestens 40% bessere Grafik auf PS4 drin sein. Egal wie oft man das einem Dark Threat erklärt, das nicht nur MS eine API Erweiterung macht sondern auch Sony. Er kann und will es nicht sehen.
Sony hat wahrscheinlich alle neuen Funktionen von DX12/11.2 übernommen und auch paar Dinge die mit AMDs Mantle API einzug halten adaptiert/verbessert übernommen.
Was nun wird MS ein DX12.1 bzw. DX12b/c/d bringen und Sony dann eben ein Wrapper 2.1/3.0/4.0 Wie immer das weiter geht in keiner Rechnung wird die Xbox One schneller sein als die PS4. Der Zug ist abgefahren.

Edit: Wenn wir davon ausgehen, das DX12 10-40% schneller ist als DX11.2, dann könnte Sony ebenso eine neuere API Version bringen die 10-40% mehr Leistung bringt^^ Also was nun? werden Fanboys (misterxmedia) neue Theorien entwicklen von die NSA hilft bei dem schreiben eines sehr effizienten Codes der auf der PS4 nicht geht weil MS mehr Geld hat^^. Ach ich liebe Fanboys man muss diese ja lieb haben.
 
Bei der PS4 gibt es ja noch HSA und damit schlummerndes Potential von unbekannter Größe. Möglicherweise wird eines von Sonys first-party Studios also Entwicklungstools vorstellen, die das verwenden. /Spekulatius
 
Das ist genau das was ich meinte. Weder die PS4 noch die Xbox One sind am Limit ihrer möglichkeiten.
Nicht wirklich, im Laufe des Lebens einer Konsole lernen die Entwickler nach und nach wie sie die vorhandenen Ressourcen besser nutzen können, Spiele zum Lebensende einer Konsole sehen immer merklich besser aus als die Launchtitel einer Gen, wobei diesmal ein grosses Fragezeichen dahinter steht, da die vewendete Hardware nicht so exotisch/störrisch ist wie noch zu PS360 Zeiten.
 
Darf ich nochmal an lottes errinern?

The real reason to get excited about a PS4 is what Sony as a company does with the OS and system libraries as a platform, and what this enables 1st party studios to do, when they make PS4-only games. If PS4 has a real-time OS, with a libGCM style low level access to the GPU, then the PS4 1st party games will be years ahead of the PC simply because it opens up what is possible on the GPU. Note this won't happen right away on launch, but once developers tool up for the platform, this will be the case. As a PC guy who knows hardware to the metal, I spend most of my days in frustration knowing damn well what I could do with the hardware, but what I cannot do because Microsoft and IHVs wont provide low-level GPU access in PC APIs. One simple example, drawcalls on PC have easily 10x to 100x the overhead of a console with a libGCM style API....

I could continue here, but I'm not, by now you get the picture, launch titles will likely be DX11 ports, so perhaps not much better than what could be done on PC. However if Sony provides the real-time OS with libGCM v2 for GCN, one or two years out, 1st party devs and Sony's internal teams like the ICE team, will have had long enough to build up tech to really leverage the platform.

I'm excited for what this platform will provide for PS4-only 1st party titles and developers who still have the balls to do a non-portable game this next round....

Seine Vorraussagen scheinen sich wohl zu bestätigen,ich bin sehr gespannt.
 
Nicht wirklich, im Laufe des Lebens einer Konsole lernen die Entwickler nach und nach wie sie die vorhandenen Ressourcen besser nutzen können, Spiele zum Lebensende einer Konsole sehen immer merklich besser aus als die Launchtitel einer Gen, wobei diesmal ein grosses Fragezeichen dahinter steht, da die vewendete Hardware nicht so exotisch/störrisch ist wie noch zu PS360 Zeiten.

Umso witziger ist es ja wenn sich hier paar User die Hoffnung machen dank DX12 wird die Xbox One an die PS4 rankommen. Ist so als würde ich sagen ich dank jetzt V-Power statt E10 und jetzt ist mein VW Golf schneller als ein Nissan GT^^. Ergibt keinen Sinn, weil der Nissan GT ebenso V-Power Tanken könnte^^

Ähnlich wie diese lästigen DX12 Fanboy bla bla bla posts. Als ob Sony nicht ihre API, Treiber, Tools verbessert und nicht dazu lernt^^.

Fanoby müsste man sein^^
 
If PS4 has a real-time OS, with a libGCM style low level access to the GPU, then the PS4 1st party games will be years ahead of the PC simply because it opens up what is possible on the GPU.

Note this won't happen right away on launch, but once developers tool up for the platform, this will be the case. As a PC guy who knows hardware to the metal, I spend most of my days in frustration knowing damn well what I could do with the hardware, but what I cannot do because Microsoft and IHVs wont provide low-level GPU access in PC APIs.

One simple example, drawcalls on PC have easily 10x to 100x the overhead of a console with a libGCM style API....
So ein Pech, dass wenn es soweit ist, die PC Hardware längst um den Faktor 5 schneller als die der PS4 ist und man die Low Level Optimierung mit purer Rechenleistung wegwischt. Außerdem ist Ende 2015 durch DX12 eh Schluss mit CPU Overhead. Dann wird die PS4 grafisch schlagartig von (dank Low Level Optimierung) gleich schnell auf (dank DX12) zwei Generationen hintendran zurückkatapultiert.
 
So ein Pech, dass wenn es soweit ist, die PC Hardware längst um den Faktor 5 schneller als die der PS4 ist und man die Low Level Optimierung mit purer Rechenleistung wegwischt. Außerdem ist Ende 2015 durch DX12 eh Schluss mit CPU Overhead. Dann wird die PS4 grafisch schlagartig von (dank Low Level Optimierung) gleich schnell auf (dank DX12) zwei Generationen hintendran zurückkatapultiert.

Aber auch nur von entsprechend teurer Hardware ;)
Und die meisten haben gerade mal Mittelklasse Grafikkarten/CPUs.
Die Mehrheit muss also entweder deutlich aufrüsten oder hat nicht so einen Vorsprung, wenn überhaupt.
 
Nicht wirklich, im Laufe des Lebens einer Konsole lernen die Entwickler nach und nach wie sie die vorhandenen Ressourcen besser nutzen können, Spiele zum Lebensende einer Konsole sehen immer merklich besser aus als die Launchtitel einer Gen, wobei diesmal ein grosses Fragezeichen dahinter steht, da die vewendete Hardware nicht so exotisch/störrisch ist wie noch zu PS360 Zeiten.

Was bei PS4 und XBone speziell ist ist der zwar stark parallelisierte, jedoch einzeln eher schwache CPU, die "normale" Multiplattformspiele ausbremsen weil sie nicht darauf eingestellt sind. Erst wenn es gelingt, die Arbeit der CPU auf alle Prozessoren zu verteilen bzw teilweise auf die GPU verlagert werden kann wird diese Bremse aufgehoben werden, welches mMn der Grund ist, wieso die Konsolen nicht mit PCs mit ähnlicher GPU mithalten können
 
Was bei PS4 und XBone speziell ist ist der zwar stark parallelisierte, jedoch einzeln eher schwache CPU, die "normale" Multiplattformspiele ausbremsen weil sie nicht darauf eingestellt sind. Erst wenn es gelingt, die Arbeit der CPU auf alle Prozessoren zu verteilen bzw teilweise auf die GPU verlagert werden kann wird diese Bremse aufgehoben werden, welches mMn der Grund ist, wieso die Konsolen nicht mit PCs mit ähnlicher GPU mithalten können

Schau dir doch Watchdogs an?!
Da gehts ja schon langsam los. Wenn man mal schaut, was der Titel für Specs(octa-core) braucht auf Maximum, dann geht die Industrie ja schon stark in diese Richtung.
Werden bestimmt bald mehr Titel kommen mit solchen Anforderungen.
 
Vielleicht haben die Jungs bei Sony einfach nur vor der SupaDupa MS Cloud Angst bekommen, bei den ganzen Wundermeldungen was sie alles können soll.

Vielleicht gibts ja bald die Ankündigung der Sony Clound die die Leistung der PS4 wie bei der XBone verfünfunddrölfzig fachen soll. :ugly:
 
Zurück