Playstation 4.5 und 4K: Welche Optionen gibt es neben dem Groß-Upgrade?

AW: Playstation 4.5 und 4K: Welche Optionen gibt es neben dem Groß-Upgrade?

(...)
Der Punkt ist das die Erstkäufer sich das Ding schon zugelegt haben, solange sie ihre Konsolen nicht schmollend einmotten ist es relativ egal was die denken. Interessanter wäre der Einzelhandel, die wären nicht begeistert auf einem gigantischen Haufen alter Konsolen sitzen zu bleiben, aber das kann man ja über die Preisgestaltung regeln.
Und mit einem geschickt gewählten Releasedatum, künstlicher Verknappung o.ä. kann man das Problem sogar noch eleganter umgehen. Außerdem würde es bei einer PS4K für circa 600€ und im FullFormat natürlich trotzdem eine Nachfrage nach einer hypothetischen PS4 UltraSlim für circa 200€ geben...
P.s.: Ich halte beides 2017 für durchaus machbar!

Seit wann gelten PC-Maßstäbe für Konsolen? Konsolen haben halt einige Jahre zu halten, bis die nächste Generation erscheint. Das ist ein Vorteil der Konsolen (auch wenn jüngere Spiele ruckeln), den Konsoleros erwarten. Warum soll es plötzlich das Normalste der Welt sein, innerhalb einer Generation verschiedene Leistungsklassen anzubieten, nur weil es alle sieben Jahre eine ganz neue Generation gibt?

Selbst wenn die PS4k erscheint wird die PS4 genau so lange halten wie ohne das Erscheinen einer Revision. Ich sags nochmal das ist im Prinzip ne Art Fan Service für Enthusiasten. Wiso sollte es die nur beim PC geben?
Die Konsolen sollen tot sein ? Ganz im Gegenteil wir erleben weltweit wie die Leute heiß sind auf immer geilere Spiele und jede Generation verkauft sich besser als die davor. Die ganezn "Normen" und "Regeln" dieser älteren Systeme wie PS2 und so weiter gelten einfach nicht mehr. Die PS4k wird erscheinen und sich sehr gut verkaufen. Genau so wie die PSVR! Die Leute sind heiß auf den Scheiß und das merkt man.

Man wird keine auf absehbare Zeit Nachteile haben. Aber so nach 2 Jahren Koexistenz beider Systeme könnten erste PS4k Exclusives erscheinen.

Quelle? Wäre schon hammer wenn die PS5 (4k , 4,5 was auch immer) doppelte GPU-Power bekommt. Hätte die Konsole (wenn sie denn erscheint) bitter nötig.

Btw: Auf die Kritik dass die Konsolen schwach auf der Brust sind hieß es immer seitens der Konsolenspieler, dass ja eh nur PC-Enthusiasten Grafikhuren seien während Konsolenspieler mehr Wert auf das Spiel an sich legen. Wenn sich also für PS4-Besitzer nichts ändert (außer dass die Spiele auf der neuen Konsole eine bessere Grafik haben, was für Konsolenspieler ja angeblich nicht so wichtig ist) dann würde sich die PS5 höchstens nur vereinzelt verkaufen (also ich würde es vielleicht holen) und dafür lohnt es sich für Sony einfach nicht.

Das wird nicht die PS5, es wird ein Interimsupdate auf eine PS4k. Und bitter nötig würde ich nicht sagen. Entgegen der Unkenrufe ist die PS4 sehr wohl in der Lage das PSVR zu befeuern. unzählige Hand ons beweisen das. Oh und die PS4k wird sich ganz sicher für Sony lohnen, der Trend geht auch bei den Konsolen zu immer schöneren besserern Spielen. Und das heute Internet mit all seinen Berichten, Reviews , Previews, Hand Ons, und Technikvergleiche befeuert diesen Trend nur!

Selbst wenn die PS4k erscheint wird die PS4 genau so lange halten wie ohne das Erscheinen einer Revision. Ich sags nochmal das ist im Prinzip ne Art Fan Service für Enthusiasten. Wiso sollte es die nur beim PC geben?

Sie weden wohl sogar noch viel länger halten. Die angepeilten 10 Jahre sind mit nur einer Hardwarerevision recht unrealistisch, spätesten 2020 sind die Konsolen uralt und schreien nach einer neuen Generation. Mit einer neuen Generation kann man diesen Druck rausnehmen (wobei die CPU ein großes Hindernis sein wird) und auch wenn Nintendo mit seinem NX stärker sind wird ist das egal. 2019 kann dann die 8K Version mit wieder mehr Leistung erscheinen und dann ist es mal wirklich Zeit für etwas völlig neues.

2017 eine PS4(4k) und 2019 eine PS4(8k)?:ugly:
Ja wenn's sonst nichts ist.^^

Kann auch 2020 werden, vermutlich werden die 8K Fernseher 2019 da stehen wo 4K heute ist: billig und fast jeder Neukauf ist einer. Dann sollten die Konsolenhersteller wieder reagieren.

Ich halte dieses Konzept zwar für totalen Stuss, aber nehmen wir mal an es wäre so.
Eine PS2 wurde über Jahre entwickelt, genau so wie die PS3. Ich nehme an FuE hat jeweils Millionen oder Milliarden verschlungen, man hat mit verkauften Geräten Verluste eingefahren und spielte das Geld über die Software wieder ein (Spiele 60-70€).
Wenn jetzt alle 3 Jahre ein stärkeres Gerät erscheint (Leistung verdoppelt), mit jeder verkauften Konsole vom Start weg Gewinn erzielt wird, wieso macht es da noch Sinn für Spiele so "viel" Geld zu bezahlen?

Ich soll mir alle 2-3 Jahre ein teures Gerät kaufen und Spiele für 60-70€?
Ich würde das Konzept dahinter nicht verstehen.

4k mit ner konsole?
das svhaffen nichtmal highend pcs für flüssige fps um die 60 (naja für die meisten flüssig, ned für mich). wie soll das ne apu schaffen?
ich meine wer will mit max 30fps da rumgurken in 4k?
also ich glaube die übernehmen sich da etwas

Ja ich bezweifle das auch stark. Des wird weiterhin die Gerüchteküche auf sich ziehen.

Die Konsolen sollen tot sein ? Ganz im Gegenteil wir erleben weltweit wie die Leute heiß sind auf immer geilere Spiele und jede Generation verkauft sich besser als die davor. Die ganezn "Normen" und "Regeln" dieser älteren Systeme wie PS2 und so weiter gelten einfach nicht mehr. Die PS4k wird erscheinen und sich sehr gut verkaufen. Genau so wie die PSVR! Die Leute sind heiß auf den Scheiß und das merkt man.

Man wird keine auf absehbare Zeit Nachteile haben. Aber so nach 2 Jahren Koexistenz beider Systeme könnten erste PS4k Exclusives erscheinen.

Das wird nicht die PS5, es wird ein Interimsupdate auf eine PS4k. Und bitter nötig würde ich nicht sagen. Entgegen der Unkenrufe ist die PS4 sehr wohl in der Lage das PSVR zu befeuern. unzählige Hand ons beweisen das. Oh und die PS4k wird sich ganz sicher für Sony lohnen, der Trend geht auch bei den Konsolen zu immer schöneren besserern Spielen. Und das heute Internet mit all seinen Berichten, Reviews , Previews, Hand Ons, und Technikvergleiche befeuert diesen Trend nur!

Diesen "Trend" gibt es seit Xbox360/PS3 Zeiten. Wenn Sony es für nötig halten würde auf den Zug aufzuspringen, dann hätten sie schon bei der PS4 von Anfang an eine stärkere GPU verbaut und die Konsole subventioniert sodass die pro verkaufter Konsole auf Plus/Minus-Null rauskommen, was immer noch im Vergleich zur PS3 eine starke verbesserung wäre.

Das neue Modell kostet demnach zwischen 399 Euro und 499 Euro. Final sei das aber noch nicht entschieden. Denn aktuell steht angeblich noch zur Diskussion, welchen Prozessor der japanische Hersteller in der PlayStation 4K verbaut. Entscheidet sich Sony für die schnellere CPU, könnte das neue PS4-Modell für 499 Euro in den Handel kommen.

Also ich muss sagen der Preis überrascht mich da fast ein bisschen (bei diesen Gerüchten).
Ich hätte bei einer PS4.5 mit einem höheren Preis gerechnet.
Naja, zumindest bekommt man von da an die normale PS4 fast hinterher geschmissen (noch mehr als jetzt^^).

Halte ich nicht für unwahrscheinlich dass nun alle 3 Jahre eine neue Konsole kommt, ich finde diesen Schritt gut, wieso sollte man Entwickler und Spieler so lange an alter Hardware leiden lassen?

~R9 380 halte ich für realistisch, jedoch ist das für natives 4K nicht ausreichend, außer man reduziert die Details stark was auch keinen Sinn macht.
Und Upscaling sieht bekanntlich schlimm aus.

~R9 380 wäre ca. doppelt so stark wie die aktuelle ~HD7850 wenn ich mich nicht irre, jedoch braucht man bei gleicher Grafik und Framerate für 4K die vierfache Power.

Halte ich nicht für unwahrscheinlich dass nun alle 3 Jahre eine neue Konsole kommt, ich finde diesen Schritt gut, wieso sollte man Entwickler und Spieler so lange an alter Hardware leiden lassen?

Ich fände es auch klasse wenn so schnell eine neue Konsole kommt. Bin wirklich jemand der Wert auf aktuelle Grafik legt darum wäre ich auch problemlos dazu bereit alle paar Jahre ne neue PS4 zu kaufen:daumen: Nur fände ich es besser wenn sie die Leistung dann dazu benutzen um die Grafik und Frame rate zu verbessern anstatt 4k zu ermöglichen..

Zurück