Playstation 4.5 und 4K: Welche Optionen gibt es neben dem Groß-Upgrade?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4.5 und 4K: Welche Optionen gibt es neben dem Groß-Upgrade?

Angeblich bestätigen Gerüchten nach hat Sony eine Neuauflage der Playstation 4 in der Entwicklung, die als PS 4K oder auch PS 4.5 deutliche höhere Leistungsreserven bereitstellen soll und dadurch Konsolen-Gaming in 4K den Weg ebnet. Doch ist das die einzige realistische Möglichkeit des Upgrades?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4.5 und 4K: Welche Optionen gibt es neben dem Groß-Upgrade?

AW: Playstation 4.5 und 4K: Welche Optionen gibt es neben dem Groß-Upgrade?

Es wäre doch auch möglich, das die PS4 nur WQHD drauf hat, und das eben hoch skaliert wird? Würde sich dann selbst 4k nennen, auch wenn es keins ist. Trotzdem wäre die Grafik deutlich besser, die Rechenleistung müsste aber nicht so gut sein um 4k zu stemmen.
Halte ich durchaus für wahrscheinlicher als das eine 400€ Konsole 4k drauf hat, auch wenn diese erst in einem 1 Jahr raus kommt.

Ich nehme an, Sony geht es als einer der grössten UHD Content Vertreiber um Filme in 4K. Darum wird ein UHD Bluray Laufwerk und ein neuer Skalierer bis 4K dabei sein. Die Hardware wird auf diese Bedürfnisse wohl minimal angepasst. Was da an Mehrleistung dann dabei heraus kommt wird für die Playstation VR noch freigeschaltet aber nicht für Games im allgemeinen wegen den bestehenden PS4.

Jedem mit halbwegs Fachkenntniss sollte klar sein, dass niemand in den nächsten Jahren eine Konsole bringt, die nativ 4k Spiele berechnen kann.
Ein Update von Blu-ray Laufwerk, HDMI Ausgang mit kleineren Hardware Updates hinsichtlich VR sind weitaus realistischer. Spiele wird man aber höchstens hochskalieren, aber für das OS und speziell Filme sind solche Änderungen durchaus wahrscheinlich.
Alles was darüber hinausgeht ist aber Wunschdenken.

4K-Gaming auf der Konsole bleibt nach wie vor reine Träumerei und das einzige was eine PS4K besser können wird als die PS4 ist die Wiedergabe von UHD/4K-Filmen.

Jedem mit halbwegs Fachkenntniss sollte klar sein, dass niemand in den nächsten Jahren eine Konsole bringt, die nativ 4k Spiele berechnen kann.

Mit Konsolensettings geht das eigentlich relativ einfach. Da die Spiele meistens sowie nur auf 30 FPS ausgelegt werden und die Grafikqualität sehr oft dem PC hinterherhinkt (meist Mischung aus mittleren und hohen Settings) ist das eigentlich nicht so schwer. Vor allem könnte ein Folge der 4K-Auflösung der Verzicht auf eher leistungsfressende TXAA/MSAA Einstellungen zur Folge haben.

Die PS4k ist real und wird kommen. Und zwar mit der doppelten Rechenpower was GPU angeht. Sollten sie die CPU auch austauschen (was sinnvoll wäre) steht super gut aussehenden Spielen nichts mehr im Wege.

Und sich die AngstFraktion wieder auf das 4k einschießt - es ist doch mittlerwile klar das sich das 4k auf die Filme bezieht. Es werden die Spiele lediglich auf 4k aufgerechnet, auch wenn ich denke das dies nur eine der Optionen ist. Man kann sicher einstellen das man weiterhin nur die 1080p Ausgabe wünscht.

Wenn die PS4k in der maximalen Ausbaustufe kommt (und danach sieht es aus) hat die PS4k auch mehr als "nur" die doppelte Rechenpower zur Verfügung. Da dabei die ausgetauschte CPU noch nicht mal inbegriffen ist. Alles in allem wirds wohl auf das 2,5fache der normalen PS4 kommen.

Für mich änderst sich auch im Übrigen nichts - ich kaufe im Oktober PSVR und sobald die PS4k rauskommt ebenso die. Dabei hab ich erst letzten November eine zweite PS4 gekauft weil meine erste selbstverschuldet über den Jordan ging. Es wäre also meine dritte - kümmert mich das? Nö :P
Eine PS4k richtet sich an die die sich das leisten können und wollen. - Fan Service!

PS: könnte jemand vielleicht meinen obigen Beitrag zitieren? Es handelt sich um ein Experiment, danke.

PCGH schrieb:
(...) und es dürfte sich bestimmt mancher Käufer auf den Schlips getreten fühlen, wenn er mit seiner Playstation 4 künftig eventuell nur noch die zweite Geige spielt, nur weil er seine Konsole eher als jemand anders erworben hat.

Jetzt wo ihr es sagt:
als PS3 und X-Box 360 Besitzer fühle ich mich auch auf den Schlips getreten, bringen einfach neuen Konsolen raus und schon spielt man nicht einmal 2. Geige. Was fällt denen ein? Eine Konsole für die Ewigkeit! Auf dem PC ist es noch schlimmer, ich verlange das alle Spiele auf meinem 386er laufen und zwar einwandfrei!

Glücklicherweise haben die Leute, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenig zu sagen, sonst würden wir heute noch Textadventures zocken (gut, im Prinzip ist das Forum ja so eines, nur eben mit GUI).

Jetzt wo ihr es sagt:
als PS3 und X-Box 360 Besitzer fühle ich mich auch auf den Schlips getreten, bringen einfach neuen Konsolen raus und schon spielt man nicht einmal 2. Geige. Was fällt denen ein? Eine Konsole für die Ewigkeit! Auf dem PC ist es noch schlimmer, ich verlange das alle Spiele auf meinem 386er laufen und zwar einwandfrei!

Glücklicherweise haben die Leute, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenig zu sagen, sonst würden wir heute noch Textadventures zocken (gut, im Prinzip ist das Forum ja so eines, nur eben mit GUI).

Seit wann gelten PC-Maßstäbe für Konsolen? Konsolen haben halt einige Jahre zu halten, bis die nächste Generation erscheint. Das ist ein Vorteil der Konsolen (auch wenn jüngere Spiele ruckeln), den Konsoleros erwarten. Warum soll es plötzlich das Normalste der Welt sein, innerhalb einer Generation verschiedene Leistungsklassen anzubieten, nur weil es alle sieben Jahre eine ganz neue Generation gibt?

Seit wann gelten PC-Maßstäbe für Konsolen? Konsolen haben halt einige Jahre zu halten, bis die nächste Generation erscheint. Das ist ein Vorteil der Konsolen (auch wenn jüngere Spiele ruckeln), den Konsoleros erwarten. Warum soll es plötzlich das Normalste der Welt sein, innerhalb einer Generation verschiedene Leistungsklassen anzubieten, nur weil es alle sieben Jahre eine ganz neue Generation gibt?

Warum sollte man nicht die Vorteile der PC Architektur nutzen?

Im Gegensatz zu einem Generationswechsel laufen ja noch alle Spiele auf der alten Version (wenn MS und Sony die Hersteller dazu verpflichten).. Wenn man wirklich eine Generationszeit von 10 Jahren ansteuert, dann ist das eine gute Möglichkeit zu verhindern das die Dinger nach 8 Jahren älter aussehen als Uromas kohlebetriebenens Bügeleisen. Übrigens: die X-Box hatte eine Lebensdauer von 3,5 Jahren und dem Gamecube ging es nicht viel besser.

Die PS4k ist real und wird kommen. Und zwar mit der doppelten Rechenpower was GPU angeht.
Quelle? Wäre schon hammer wenn die PS5 (4k , 4,5 was auch immer) doppelte GPU-Power bekommt. Hätte die Konsole (wenn sie denn erscheint) bitter nötig.

Btw: Auf die Kritik dass die Konsolen schwach auf der Brust sind hieß es immer seitens der Konsolenspieler, dass ja eh nur PC-Enthusiasten Grafikhuren seien während Konsolenspieler mehr Wert auf das Spiel an sich legen. Wenn sich also für PS4-Besitzer nichts ändert (außer dass die Spiele auf der neuen Konsole eine bessere Grafik haben, was für Konsolenspieler ja angeblich nicht so wichtig ist) dann würde sich die PS5 höchstens nur vereinzelt verkaufen (also ich würde es vielleicht holen) und dafür lohnt es sich für Sony einfach nicht.

Quelle? Wäre schon hammer wenn die PS5 (4k , 4,5 was auch immer) doppelte GPU-Power bekommt. Hätte die Konsole (wenn sie denn erscheint) bitter nötig.

Btw: Auf die Kritik dass die Konsolen schwach auf der Brust sind hieß es immer seitens der Konsolenspieler, dass ja eh nur PC-Enthusiasten Grafikhuren seien während Konsolenspieler mehr Wert auf das Spiel an sich legen. Wenn sich also für PS4-Besitzer nichts ändert (außer dass die Spiele auf der neuen Konsole eine bessere Grafik haben, was für Konsolenspieler ja angeblich nicht so wichtig ist) dann würde sich die PS5 höchstens nur vereinzelt verkaufen (also ich würde es vielleicht holen) und dafür lohnt es sich für Sony einfach nicht.

Eine GPU im Stile einer 280x/380x würde der PS4K sehr gut stehen und dürfte für Sony für vielleicht 60-70€ mehr pro Konsole Realisierbar sein.
Dann hätte man das doppelte an GPU Power.

Wäre es nicht auch möglich, dass die neue Playstation AMD XConnect unterstützt? Sony könnte intern einen Shrink verbauen und die Nutzer, die gerne mehr Leistung hätten könnten sich diese über XConnect holen. Vulkan als neue Low-End-Sprache (als update auf den bisherigen PS4) wäre auch eine Möglichkeit um inkompatible Chips kompatibel zu machen.

Wäre es nicht auch möglich, dass die neue Playstation AMD XConnect unterstützt? Sony könnte intern einen Shrink verbauen und die Nutzer, die gerne mehr Leistung hätten könnten sich diese über XConnect holen. Vulkan als neue Low-End-Sprache (als update auf den bisherigen PS4) wäre auch eine Möglichkeit um inkompatible Chips kompatibel zu machen.

Dafür müsste man ein komplett neues MB Entwickeln.
Da kann man auch direkt eine stärkere GPU verbauen.

Die Quelle ist irgend so ein Idiot aus dem NeoGAF-Forum, der ja den Status "checked" inne hält und manche Spinner glauben deshalb, dass alles was dieser Glaskugelpolierer verzapft, der Wahrheit entspricht. Von mir aus kann dieser Hampelmann 100 Mal den Status "checked" inne halten, ich glaube diesen Stuss erst, wenn Sony ihn offiziell verkündet.
Bis dahin gehe ich davon aus, dass die PS4K lediglich einen UHD-Bluerayplayer und vielleicht HDMI 2.0 erhält.

Und angenommen das Gerücht entspräche der Wahrheit, dann sollte man tunlichst nicht den Eindruck aufkommen lassen, man wolle Spiele nativ in 4K rendern. Wenn das kommt, sollte erst mal sichergestellt werden, dass alle Spiele in 1080p@60FPS laufen. Über 4K können wir dann bei der nächsten Konsolengeneration reden.

Kann mir auch nicht vorstellen das da was stärkeres kommen sollte, da würde sony nicht gut dastehen und außerdem haben sie ja schon mal gesagt das es kein Upgrade Kit oder ähnliches geben sollte.

Irgendwie glaube ich nicht an mehr Leistung, weder bei Sony als auch bei Microsoft. Das würde das ganze Konzept der Konsolen komplett über den Haufen werfen und der Großteil der Erstkäufer dürfte ziemlich sauer sein.

Sony wird einfach nur einen UHD Player mit allen Features implementieren und auf einen Shrink der APU setzen.

Microsoft hat schon heute gesagt das die Box so bleibt wie sie ist.

Irgendwie glaube ich nicht an mehr Leistung, weder bei Sony als auch bei Microsoft. Das würde das ganze Konzept der Konsolen komplett über den Haufen werfen und der Großteil der Erstkäufer dürfte ziemlich sauer sein.

Sony wird einfach nur einen UHD Player mit allen Features implementieren und auf einen Shrink der APU setzen.

Naja, die Erstkäufer schauen so oder so immer in die Röhre, aber das wissen sie ja auch ganz genau. War bisher bei den meisten Konsolen so, siehe PS2/3/4, Xbox 360/Xbone. Da gab es immer irgendwelche Updates oder die Slim-Version bzw. mehr Speicherplatz und spätere Revisionen hatten auch immer sparsamere Chips drin.
Das sind dann aber immer Dinge gewesen, die man nicht unbedingt braucht, ich meine eine PS3 der ersten Rev. taugt genau so gut zum Zocken wie einer der lezten Rev.
Aber wenn man jetzt plötzlich die GPU-Leistung verdoppelt bzw. eine deutlich leistungsstärkere APU verbaut, ist das was Anderes. Ob das nun wegen VR oder 4K ist, es wäre einfach absurd. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass Sony auf den VR-Zug aufspringen will und bemerkt hat, dass die aktuelle PS4 zu schwach ist. Da dieses PS-VR-Headset aber auf jeder PS4 funktionieren soll, wäre ein Hardwareupgrade auch wieder unsinnig. Würde jetzt nach 3 Jahren bereits eine stärkere PS auf den Markt kommen, wäre der Gebrauchtmarkt ruck zuck mit PS4 geflutet, weil sich viele dann die neue PS holen würden. So könnte sich das Sony vielleicht vorstellen. Wie dem auch sei: Für mich sind das bisher höchstens feuchte Träumer irgendwelcher Fantasten.

Das irgendetwas in Sachen 4K (und später 8K) passieren muß war mir klar, nun ist die Frage was. Die Fanboys beider Lager (besonders die der X-Box One haben es satt auf der falschen Seite der Leistungsfähigkeit zu stehen) wünschen sich natürlich eine stärkere Konsole und projizieren ihre Hoffnungen darauf. Was Wahr ist und was nicht läßt sich nur schwer sagen und somit haben wir mit Zen, Pascal und Polaris insgesamt 5 Spekulationsobjekte, denen wir uns dieses Jahr widmen können.

Ach, ich vergaß: mit X-Point sind es 6.

Der Punkt ist das die Erstkäufer sich das Ding schon zugelegt haben, solange sie ihre Konsolen nicht schmollend einmotten ist es relativ egal was die denken. Interessanter wäre der Einzelhandel, die wären nicht begeistert auf einem gigantischen Haufen alter Konsolen sitzen zu bleiben, aber das kann man ja über die Preisgestaltung regeln.

Zurück