Playstation 4: 5,3 Millionen verkaufte Konsolen noch vor Japan-Veröffentlichung

AW: Playstation 4: 5,3 Millionen verkaufte Konsolen noch vor Japan-Veröffentlichung

Mit den 5% meinte ich der Unterschied von GTX x70 auf GTX x80. Kostet n haufen mehr. Bringt aber in der Leistung nur wenige Prozent mehr. Das nenne ich ebenso "verarscht". Aber da scheint es ja dann Okay zu sein :huh:
290€-450€ für teilweise 30% Mehrleistung, mehr Speicher usw. (Im Falle der 700er-Reihe). Ist nunmal Premium und noch dazu weit weit weit jenseits der Leistung der PS4. Ich bezahle lieber 600€ und habe dafür alle meine alten Spiele in besser und bin für lange Zeit für alle neuen Spiele gewappnet als 400€ (500€) für eine Konsole, um danach alles für stark überteuerte Preise neukaufen zu müssen. Von der Grafik mal abgesehen. Dazu kommt noch, dass man ja nicht gezwungen wird, von einer 770 auf eine 780 aufzurüsten wenn man die Mehrleistung noch nicht braucht. Gibt auch Leute, die könnten von einer 560 aufrüsten, wieviel Mehrleistung bekommt man da für den Aufpreis?

AW: Playstation 4: 5,3 Millionen verkaufte Konsolen noch vor Japan-Veröffentlichung

290€-450€ für teilweise 30% Mehrleistung, mehr Speicher usw. (Im Falle der 700er-Reihe). Ist nunmal Premium und noch dazu weit weit weit jenseits der Leistung der PS4. Ich bezahle lieber 600€ und habe dafür alle meine alten Spiele in besser und bin für lange Zeit für alle neuen Spiele gewappnet als 400€ (500€) für eine Konsole, um danach alles für stark überteuerte Preise neukaufen zu müssen. Von der Grafik mal abgesehen. Dazu kommt noch, dass man ja nicht gezwungen wird, von einer 770 auf eine 780 aufzurüsten wenn man die Mehrleistung noch nicht braucht. Gibt auch Leute, die könnten von einer 560 aufrüsten, wieviel Mehrleistung bekommt man da für den Aufpreis?

Es geht nicht um das Aufrüsten von Grafikkarte X auf Grafikkarte Y. Es geht um den allgemeinen Preisunterschied zwischen einer X70 und X80.
Wenn ich doch so stark auf das Geld schaue und mich nicht ausnehmen lassen will, nehm ich doch eine X70 für 200-300€ weniger. Da bekomm ich mehr FPS pro €. Wenn ich also 600€ für eine 780Ti ausgeben, brauch ich auch nichts von "sich verarschen" lassen bringen.
Ein Jahr später gibts wieder ne bessere und die kostet dann nur 250€.

Offensichtlich, geht man nach den Umsätzen die mit Spielen erwirtschaftet werden.
http://pcgamingalliance.org/member-benefits/research/

Er ist sogar stärker als alle drei damaligen Konsolen zusammengerechnet.

MfG

Woher kommen die zahlen eigentlich?

Es geht nicht um das Aufrüsten von Grafikkarte X auf Grafikkarte Y. Es geht um den allgemeinen Preisunterschied zwischen einer X70 und X80.
Wenn ich doch so stark auf das Geld schaue und mich nicht ausnehmen lassen will, nehm ich doch eine X70 für 200-300€ weniger. Da bekomm ich mehr FPS pro €. Wenn ich also 600€ für eine 780Ti ausgeben, brauch ich auch nichts von "sich verarschen" lassen bringen.
Ein Jahr später gibts wieder ne bessere und die kostet dann nur 250€.
Klar, wenn man wartet gibt es immer bessere. Außer bei Konsolen. Da muss man sehr lange warten für eine gänzlich andere Plattform. Und ich finde 160€ für 20-30%+ FPS-Unterschied eben keine Verarsche. Man hat, anders bei Konsolen, nunmal die Wahl. Und wenn ich unbedingt meine Spiele flüssig in 1080p und 3D spielen will, lohnt es sich für mich nunmal mehr, anstatt einer Konsole 200€ mehr in die Hand zu nehmen und eine Grafikkarte mit dreifacher Leistung zu kaufen. Spiele habe ich dann für die Grafikkarte, bei der Konsole kann ich nochmal tief in die Tasche greifen für 2-3 Spiele (u.A. auch dank Platform-Royalty, Sony will schließlich ordentlich Kapital aus der Geschichte schlagen).

Müsste ich mich entscheiden, steht fest, dass ich PC als Plattform wählen würde, ist das bei irgendwem hier anders?

Keine Sorge, du gehörst hier eindeutig zur Mehrheit.
Ich habe wie gesagt auch ne Wii U, aber dass man hier noch diskutieren muss, welche Plattform die beste ist. *schnarch*
Kann nur hoffen, dass das neue Monster Hunter Online auch im Westen erscheint.

Na beides natürlich, wahre Fanatiker kennen keine Grenzen!

Ich besitze PC + Konsole, nur finde ich es lustig wie die 399 Euro Konsole meinem 500 Euro PC konsequent die Show stiehlt.
Da würde es mich extrem ärgern, wenn ich mehr für den PC bezahlt hätte, da man teure Hardware hat, für die keine nennenswerten - Achtung - AAA-Titel erscheinen.
Die ganzen billigen und nutzlosen Early Access Games auf Steam ergeben zwar eine schöne lange Liste, sind aber qualitativ nicht mit großen Spielen vergleichbar.
Ich sehe Killzone SF auf meiner PS4, was erst die allererste Generation an Spielen darstellt, und es sieht besser aus als jedes Spiel was ich am PC gespielt habe,
inkl. Crysis 3, Metro oder Witcher. Dabei ist das erst der Anfang, ein Uncharted auf der PS4 wird grafisch alles am PC wegblasen was es gibt, und die PC-Fanboys
werden wieder alles runterspielen weil sie sich zu dumm und lächerlich vorkommen wenn ein 399 Euro Gerät ihre 1500 Euro Metallkisten in die Tasche steckt.
Dann wird wieder die Auflösungs- und AA-Keule ausgepackt, die seit ca. 8 Jahren schon zur eigenen Schadensbegrenzung dient. Dabei müsst ihr mal erst lernen
das ein Spiel und das generelle Aussehen nicht durch Auflösung definiert wird, sondern durch die Engine, die Assets und das Gesamtbild an (Next Gen-)Effekten.

Also sind Spiele wie Star Citzen , WOW , C&C , Company of Heroes , Total War, Projekt Cars keine AAA Titel ??? :schief:
Und AAA heißt nicht gleich gut... :daumen2:
Und lass deine Fanboy Unterstellungen stecken dadurch kannste dir locker eine Sperre holen.

Dann verkauf sie doch lieber und hol noch etwas Geld raus das du dann in PC Hardware investieren kannst.

Nee, vielleicht gibt es ja irgendwann mal 2/3 Titel die sich lohnen. So wie The Last of Us. Für PC Hardware habe ich mehr als genug auf der Kante, zumal ich keinen Sinn darin sehe, mein System im Moment aufzurüsten.

Star Citizen wäre gar nicht machbar gewesen, wenn die eigenen Fans das Spiel nicht vorfinanziert hätten. Das Game ist quasi der König des Nerd-tums, und eine absolute Ausnahme.
Hier haben alle Sci-Fi-Fans, alte Wing Commander-Liebhaber, und Chris Roberts-Verehrer ihr Geld zusammengekratzt. Das ist aber auf jeden Fall etwas Positives, denn wenn sich so
viele Leute ein Spiel wünschen, und sich dann als Fans zusammenschließen, kann etwas Großes entstehen. Die Betonung liegt auf KANN ;) Ich persönlich kann mit dem ganzen Star
Citizen-Hype aber nichts anfangen, ich würde etwa ein Red Ded Redemption, Uncharted, GTA 5 oder MGS jederzeit vorziehen, weil mich Sci-Fi nicht interessiert.

C&C wurde eingestellt, und wurde sowieso immer schlechter, CoH 2 und das neue Total War waren ebenfalls eine Enttäuschung. Project Cars ist seit über 2 Jahren in Entwicklung,
und viele fragen sich ob das überhaupt jemals was wird. Gegen ein Gran Turismo oder Forza Motorsport hat es trotzdem keine Chance, alleine vom Umfang und Spielspaß her.
Ein Kumpel von mir hat 50 Euro bezahlt um regelmäßig die neue Project Cars-Version testen zu können, und meinte erst vor ein paar Wochen dass er es stark bereut hat.

Wie man sieht, bleiben am PC nicht viele Alternativen übrig. Es herrscht eine Überflutung an Kick Starter Projekten und Early Access-Games, aber keines davon wirft auch nur
annähernd so viel Gewinn ab wie ein gutes AAA-Game auf Konsolen. Mittlerweile gibt es auch schon zu viele kleine und mittlere Firmen, die ein Stück vom Kuchen haben wollen,
das merkt man bei Steam stark. Da kommen jeden Tag 10-20 neue Titel dazu, und jeder soll der große Wurf sein und man soll 10-20 Euro für Early Access zahlen. :schief:
Diese Übersättigung wird bald dazu führen, dass die Spieler nachdenken, und nur mehr das kaufen was sie wirklich regelmäßig zocken, und das sind die typischen PC-Shooter
wie CS:GO oder CoD. Die PS4 gewinnt immer mehr an Fahrt, und verkauft sich besser wie warme Semmeln. Wenn 2014 das Lineup deutlich größer und besser wird, werden
immer mehr Spieler eine Konsole und die Spiele kaufen. Die Publisher und Entwickler werden vermehrt zu den Konsolen schielen und sich schrittweise vom PC entfernen.

Du träumst von einer Zukunft, die auf der PC-Plattform längst Realität ist, bei der PS4 aber wohl nie werden wird. Und noch was: Die wenigsten exklusiven "AAA-Games", z.B. auf der PS3, finde ich überhaupt ansprechend, den ganzen Rest findest du in ungleich besserer Form meistens auch auf dem PC. Die PS4 ist eigentlich nur eine Methode, Geld aus den Taschen der faulen bzw. technisch unversierten Nutzer zu ziehen. Unterlegene Hardware wird ohne Gewinn, dafür aber mit viel Bling-Bling, möglichst günstig an die Massen verschleudert um selbige anschließend mit überteuerter Software abzuziehen. Und Sony sitzt dazwischen und bestimmt, was bei jedem auf der Konsole landen darf. Alleinstellungsmerkmal der Konsole? Hm, gibt keinen. Der Hype mit der "Next-Gen-Grafik" ist völlig unbegründet, denn der PC wird immer vorgeben, was Spitzengrafik ist.

Übrigens: Kann dein Freund auch sagen, warum genau er den Kauf der Testversion von Project Cars bereut und was bei der Konkurrenz besser ist? Auch ein Gran Turismo- oder Forza-Kauf wird garantiert von der einen oder anderen Seele bereut, darauf kannst du Gift nehmen. ;)

Der PC gibt genau gar nix vor. Höchstens in deiner Einbildung. Next Gen wird genau dann salonfähig, wenn PS4 und Xbox One es bestimmen.
Diese Geräte sprechen den Massenmarkt an, und zeigen Trends. Am PC gibt es trotz ACHT (!!) Jahre Technik-Vorsprung nicht mal EIN Spiel was sich optisch stark absetzen kann.
Es sind alles nur Konsolen-Umsetzungen von PS3 und X360 - mit sporadischen DX11-Effekten draufgeklatscht, ohne Seele und ohne Motivation. Der PC hat zwar die Rohpower, aber keine Entwickler
welche speziell auf diese programmieren. Der PC wird ewig ein Hund bleiben, der sich selbst in den Schwanz beißt. Ein Drehen im Kreis. Man zahlt 1000 Euro und mehr für Hardware,
die nie annähernd ausgereizt wird. Bei einer Konsole zahlt man 399 Euro, aber dafür wird nach 1-2 Jahren perfekt optimiert, und die Gesamt-Optik lässt jedes Spiel am sündteuren PC
alt aussehen. Auflösung und AA ist nicht alles, und diese beiden Eigenschaften bestimmen sicher NICHT den Fortschritt und geben irgendetwas vor..... :schief:

Neue Engines, neue Assets, neue Franchises - akzeptiert vom großen Markt. DAS sind die Fortschritte.

[...] Wie man sieht, bleiben am PC nicht viele Alternativen übrig. Es herrscht eine Überflutung an Kick Starter Projekten und Early Access-Games, aber keines davon wirft auch nur
annähernd so viel Gewinn ab wie ein gutes AAA-Game auf Konsolen. Mittlerweile gibt es auch schon zu viele kleine und mittlere Firmen, die ein Stück vom Kuchen haben wollen,
das merkt man bei Steam stark. Da kommen jeden Tag 10-20 neue Titel dazu, und jeder soll der große Wurf sein und man soll 10-20 Euro für Early Access zahlen. :schief:
Diese Übersättigung wird bald dazu führen, dass die Spieler nachdenken, und nur mehr das kaufen was sie wirklich regelmäßig zocken, und das sind die typischen PC-Shooter
wie CS:GO oder CoD. Die PS4 gewinnt immer mehr an Fahrt, und verkauft sich besser wie warme Semmeln. Wenn 2014 das Lineup deutlich größer und besser wird, werden
immer mehr Spieler eine Konsole und die Spiele kaufen. Die Publisher und Entwickler werden vermehrt zu den Konsolen schielen und sich schrittweise vom PC entfernen.
Nette Zukunftsanalyse.
Aber wie oft musste ich schon lesen: "Plattform xy wird innerhalb der nächsten 5 Jahre untergehen."
Naja, passiert ist das nicht. Wenn dann sind Sachen von Anfang an gefloppt. Wie die PS Vita.

Deiner Analyse kann ich mich nicht anschließen.
Vor allem wird der PC Spielemarkt nicht von den vielen Betas, Indies usw. getragen. Im Gegensatz zur Konsole kann er mir das alles bieten. Wenn ich mit aber die Statistiken von Steam angucke, dann sind es die "typischen" PC Titel, die sich da über längere Zeit halten können.
Das einzige Early-Access Spiel, dass aktuell unter den Top 10 ist, ist Rust. Und das sieht echt vielversprechend aus.

PS:
Wer Arcade Racer mag, braucht sich nicht wundern, wenn er mit Simulationen nicht glücklich wird. ;-)
(Aber die Erfahrung musste ich auch machen)

Der PC gibt genau gar nix vor. Höchstens in deiner Einbildung. Next Gen wird genau dann salonfähig, wenn PS4 und Xbox One es bestimmen.
Diese Geräte sprechen den Massenmarkt an, und zeigen Trends. Am PC gibt es trotz ACHT (!!) Jahre Technik-Vorsprung nicht mal EIN Spiel was sich optisch stark absetzen kann.
Es sind alles nur Konsolen-Umsetzungen von PS3 und X360 - mit sporadischen DX11-Effekten draufgeklatscht, ohne Seele und ohne Motivation. Der PC hat zwar die Rohpower, aber keine Entwickler
welche speziell auf diese programmieren. Der PC wird ewig ein Hund bleiben, der sich selbst in den Schwanz beißt. Ein Drehen im Kreis. Man zahlt 1000 Euro und mehr für Hardware,
die nie annähernd ausgereizt wird. Bei einer Konsole zahlt man 399 Euro, aber dafür wird nach 1-2 Jahren perfekt optimiert, und die Gesamt-Optik lässt jedes Spiel am sündteuren PC
alt aussehen. Auflösung und AA ist nicht alles, und diese beiden Eigenschaften bestimmen sicher NICHT den Fortschritt und geben irgendetwas vor..... :schief:

Neue Engines, neue Assets, neue Franchises - akzeptiert vom großen Markt. DAS sind die Fortschritte.
Also auch wenn es das gleiche Spiel ist, jedes Crysis, BF BC/3/4,... sieht auf dem PC so unglaublich viel besser aus als auf einer 360....
Der Unterschied ist schon mit nem ranzigen Port so groß, dass es sich für mich lohnen würde.

Die richtig guten Exclusives fehlen aber. :(
So ein echtes Crysis 2 wäre mal was. 290X schafft die 30fps nicht @Ultra :hail:

:ugly:
Du träumst von einer Zukunft, die auf der PC-Plattform längst Realität ist, bei der PS4 aber wohl nie werden wird. Und noch was: Die wenigsten exklusiven "AAA-Games", z.B. auf der PS3, finde ich überhaupt ansprechend, den ganzen Rest findest du in ungleich besserer Form meistens auch auf dem PC. Die PS4 ist eigentlich nur eine Methode, Geld aus den Taschen der faulen bzw. technisch unversierten Nutzer zu ziehen. Unterlegene Hardware wird ohne Gewinn, dafür aber mit viel Bling-Bling, möglichst günstig an die Massen verschleudert um selbige anschließend mit überteuerter Software abzuziehen. Und Sony sitzt dazwischen und bestimmt, was bei jedem auf der Konsole landen darf. Alleinstellungsmerkmal der Konsole? Hm, gibt keinen. Der Hype mit der "Next-Gen-Grafik" ist völlig unbegründet, denn der PC wird immer vorgeben, was Spitzengrafik ist.

Übrigens: Kann dein Freund auch sagen, warum genau er den Kauf der Testversion von Project Cars bereut und was bei der Konkurrenz besser ist? Auch ein Gran Turismo- oder Forza-Kauf wird garantiert von der einen oder anderen Seele bereut, darauf kannst du Gift nehmen. ;)
Erwartest du ernsthaft von jemanden der mit einer 400€ Konsole seinen geilen, latenzfreien Beamer "den man sich eh nicht leisten kann" befeuert, eine fundierte, zufriedenstellende Antwort?

@Miz
Da du ja einen ach so teuren "den man sich eh nie leisten können wird" beamer hast wollte ich dir nur mal mein Beileid zur fehlenden 3d BlueRay Funktionalität der PS4 aussprechen. :lol:

MfG

:ugly:
Erwartest du ernsthaft von jemanden der mit einer 400€ Konsole seinen geilen, latenzfreien Beamer "den man sich eh nicht leisten kann" befeuert, eine fundierte, zufriedenstellende Antwort?

@Miz
Da du ja einen ach so teuren "den man sich eh nie leisten können wird" beamer hast wollte ich dir nur mal mein Beileid zur fehlenden 3d BlueRay Funktionalität der PS4 aussprechen. :lol:

MfG
Wart nur ab, bis er auf der 10en Seite der Googleergebnisse endlich einen Test ausgegraben hat, in dem irgendeinem Beamer eine gute Bildqualität und Gamingtauglichkeit zugesprochen wird.
Genau den besitzt er dann nämlich.
:lol:

Und pass auf, irgendwann 2014-2015 soll es ja erste wirklich gute Exclusives für seine geliebte Billighardware geben.
Dann findet sich bestimmt ein Test, das diesem ein besseres Bild als den PC Spielen 2013 bestätigt. Und dann wird er der Triumphator sein. :ugly:
Denn wie du weißt, wird auf dem PC nur noch Beta-Crap released und bis 2015 spielt eh keine Sau mehr auf dem PC. Bis dahin stehen wir alle total auf Matschtexturen level Next-Gen. :fresse:

Muss ganz schön frustrierend sein wenn man nur auf einem 24 Zöller in der Arbeitsecke zocken kann, weil die Freundin/Frau den großen TV besetzt. :ugly: :lol:

Bestimmt. ;) Und wenn er nicht gestorben ist, dann googelt er noch heute. :lol:

Muss ganz schön frustrierend sein wenn man nur auf einem 24 Zöller in der Arbeitsecke zocken kann, weil die Freundin/Frau den großen TV besetzt. :ugly: :lol:
^^
Ach, wie war das nochmal, was kompensiert man nochmal gleich, wenn man ständig auf die Größe von eigenen Geräten hinweist? :ugly::lol:
Noch ein paar unsachliche Feststellungen Herr Miz??

MfG

Bestimmt. ;) Und wenn er nicht gestorben ist, dann googelt er noch heute. :lol:

MfG
Ja, wenn er 1080p auf 3m Bilddiagonale verteilt, kann ich mir gewisse Probleme beim Lesen von Schrift schon vorstellen.
Sieht bestimmt aus, als hätte jemand in Minecraft versucht zu schreiben. Ist dabei allerdings auf 3 Klötzchen in der Höhe beschränkt gewesen.

Alternativ hat er einen so hohen Inputlag, das er immer zu weit scrollt. Bis das Bild auf der Leinwand ist, ist er schon lange am Ende der seite angelangt. :lol:

Zurück