AW: Playstation 4: 5,3 Millionen verkaufte Konsolen noch vor Japan-Veröffentlichung
Star Citizen wäre gar nicht machbar gewesen, wenn die eigenen Fans das Spiel nicht vorfinanziert hätten. Das Game ist quasi der König des Nerd-tums, und eine absolute Ausnahme.
Hier haben alle Sci-Fi-Fans, alte Wing Commander-Liebhaber, und Chris Roberts-Verehrer ihr Geld zusammengekratzt. Das ist aber auf jeden Fall etwas Positives, denn wenn sich so
viele Leute ein Spiel wünschen, und sich dann als Fans zusammenschließen, kann etwas Großes entstehen. Die Betonung liegt auf
KANN 
Ich persönlich kann mit dem ganzen Star
Citizen-Hype aber nichts anfangen, ich würde etwa ein Red Ded Redemption, Uncharted, GTA 5 oder MGS jederzeit vorziehen, weil mich Sci-Fi nicht interessiert.
C&C wurde eingestellt, und wurde sowieso immer schlechter, CoH 2 und das neue Total War waren ebenfalls eine Enttäuschung. Project Cars ist seit über 2 Jahren in Entwicklung,
und viele fragen sich ob das überhaupt jemals was wird. Gegen ein Gran Turismo oder Forza Motorsport hat es trotzdem keine Chance, alleine vom Umfang und Spielspaß her.
Ein Kumpel von mir hat 50 Euro bezahlt um regelmäßig die neue Project Cars-Version testen zu können, und meinte erst vor ein paar Wochen dass er es stark bereut hat.
Wie man sieht, bleiben am PC nicht viele Alternativen übrig. Es herrscht eine Überflutung an Kick Starter Projekten und Early Access-Games, aber keines davon wirft auch nur
annähernd so viel Gewinn ab wie ein gutes AAA-Game auf Konsolen. Mittlerweile gibt es auch schon zu viele kleine und mittlere Firmen, die ein Stück vom Kuchen haben wollen,
das merkt man bei Steam stark. Da kommen jeden Tag 10-20 neue Titel dazu, und jeder soll der große Wurf sein und man soll 10-20 Euro für Early Access zahlen.

Diese Übersättigung wird bald dazu führen, dass die Spieler nachdenken, und nur mehr das kaufen was sie wirklich regelmäßig zocken, und das sind die typischen PC-Shooter
wie CS:GO oder CoD. Die PS4 gewinnt immer mehr an Fahrt, und verkauft sich besser wie warme Semmeln. Wenn 2014 das Lineup deutlich größer und besser wird, werden
immer mehr Spieler eine Konsole und die Spiele kaufen. Die Publisher und Entwickler werden vermehrt zu den Konsolen schielen und sich schrittweise vom PC entfernen.