Playstation 3 runtergefallen, Festplatte wird nicht mehr gefunden

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich war gestern bei einem Freund WM schauen. Dann wollten wir die Partyn nachspielen bei Fifa gg. Leider ist mir ein Missgeschick passiert. Bin bei einem Kabel hängen geblieben und die Playstation 3 Slim ist einen halben Meter auf den Boden gefallen.

Das Ding schaltet sich nachwie vor ein, bloß kommt jetzt dann eine Fehlermeldung das keine gültige Festplatte angefunden wird. Ich schätze mal da wird die Festplatte etwas abbekommen haben, vl einen Headcrash.

Das Gerät ist ein halbes Jahr alt bei Amazon.uk bestellt. Werde es jetzt dann meiner Haushaltsversicherung melden.

Gibt es Möglichkeiten so ein Teil zu reparieren ? In der Ps3 ist eine normale 3.5 ? Zoll festplatte verbaut. Kann man sich da einfach eine normale 500 gb Festplatte kaufen, das Betriebssystem installieren und das Zeugs dann einbauen und es rennt ? ( falls nichts anderes kaputt gegangen ist )

Einschicken als Garantiefall wird nicht gehen oder ? Fallschäden werd die Garantie wahrscheindlich nicht übernehmen ?

danke für die hilfe cya

Hallo Bullz,

ich bin mir nicht sicher, ob die Information aus deinem Beitrag hervor geht: Ist die PS3 im eingeschalteten Zustand gestürzt? Du kommst zudem noch zum Startbildschirm, ungeachtet der Fehlermeldung?

Gruß
Wannseesprinter

ja die Playstation war eingeschalten. Was der Startbildschirm bei der Ps3 ist weiße ich nicht. Ich sehe eine Meldung wo steht: " Festplatte nicht vorhanden / angeschlossen ".

Als Startbildschirm sehe ich die XrossMediaBar, kurz XMB, wo du auf deine gesamten Inhalte zugreifen kannst.

Sollte die Konsole im laufenden Betrieb auf den Boden gefallen sein - ganz unabhängig, auf welche Seite sie aufgeschlagen ist -, liegt die Vermutung nahe, dass die Leseköpfe die Platter berührt haben. So leid es mir tut, aber du wirst die Festplatte sehr wahrscheinlich gegen eine neue austauschen müssen, um wieder richtig mit der PS3 spielen zu können.

Trophäen, sowie sämtliche mit dem PSN-Account zusammenhängende Sachen liegen im Flash-Speicher der PS3, sowie direkt online auf den PSN-Servern. Glück im Umglück ;)

Edit: Probiere mal die Festplatte aus- und wieder einzubauen. Eventuell ist die Festplatte ausgerastet und hat keine Verbindung zu den Kontakten.

Grüße
Wannseesprinter

Zuletzt bearbeitet:
okay festplatte wird gecheckt. Hoffentlich habe ich mal Glück. Ansonsten werde ich selber eine neue 2.5 Zoll einbauen probieren.

Falls das Gerät einen gröberen Defekt hat, wie sollte ich vorgehen ?

Zurück