Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux
 
Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

OMG um allen Preis eine nicht geknackte Konsole haben, Sony :schief:
Kann man denn ncith einfach ein Update rausbringen, dass die Sicherheitslücke stopft? Ich hab zwar kein Linux drauf, aber für die Leute ,die es gemacht haben ist das schon ärgerlich....
Naja, damit ist die PS3 eigentlcih auch wieder nur noch eine Konsole, nur noch zum zocken und zum Filme glotzen brauchbar..
 
Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

*hust* Sicherheitslücke *hust*
Und darum sollte man ein ganzes Betriebssystem deaktivieren, dass man eh nur wahlweise installieren kann??
 
Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Na, von dem update halte ich nichts. Damit geht wahrscheinlich auch erstmal die Möglichkeit verloren, die PS3 als supercomputer zu verwenden...

Und darf ich mal lachen, das Update ist nicht Pflicht, aber wenns net gemacht wird, dann kann man alle neuen Titel vergessen.... und der Papst ist evangelisch :D

Macht das ding noch unattraktiver als es ist....
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Mir ist das egal das Linux entfernt wird, weil ich das nie drauf hatte und mich auch nicht interessierte hat. Aber ich finde es schon eine Sauerrei die haben früher damit Werbung und jetzt ist das weg.
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

wären technisch nicht auch klagen möglich? Wenn es am anfang damit beworben wurde und dann einfach entfertn wird? Wäre ja so als würde man bei einem Auto mit einem Navi/Radio bewerben aber es wird später entfernt, wäre ja in etwa genau so
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

ich hab Linux auch nie auf der PS3 genutzt, aber ich find es echt ne sauerei und ziemlich ärgerlich für die Leute, die es nutzen.
Also das nenn ich doch echt mal sich selbst ins Bein geschossen. :(
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Und ich bin Moses und Zupf mir das Gras ausm Arsch

jaja Hypervision 1ter April und so....

:ugly:



PS:
und wenn ich falsch liege auch nicht so schlimm...
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Damit verliert die PS3 einen, ihrer ohnehin sehr wenigen Vorteile gegenüber der Xbox 360, aber wenn Sony in finanzieller Hinsicht damit leben kann, ist es wohl Pech des Kunden ... :schief:

@ marsu
Erstes Posting und gleich so ein Ton. Mal sehen, wie lange du damit im Forum bleibst.

MfG, boss3D
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

naja hab eh ne ps3 slim. und das hauptsächlich wegen bluray geschichten. Hab einmal ne Demo von einem Shooter gespielt. Wirklich witzig... das man mit sowas Geld machen kann :D:lol:

Linux ist zwar fein; allein weils geht aber der Nutzen ist eher bescheiden - ganz egozentrisch betrachtet: Der PC steht quasi daneben.

Der Schritt ist nachvollziehbar.
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Manchmal kriegt man auch per nachträgliches Update ein sinnvolles Features dazu. Z.B. bekommen jetzt alle Toyota Modelle funktionierende Bremsen :D

Daher würde die Entfernung von Linux mich jetzt gerade mal kalt lassen. Ist nicht so wichtig.
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

PR-Chefin von Sony Computer Entertainment Europe Charlotte Panther gibt als Grund für dieses Vorgehen Sicherheitsbedenken an, die im Zusammenhang mit der Überwindung des Hypervisors durch George Hotz Ende Januar stehen sollen.

Ich glaube dieser Schritt hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern aus Angst vor raubkopierten Spielen. Nachdem die PS3 geknackt ist ist es ja auch nur eine frage der Zeit bis es Möglichkeiten geben wird die raubkopierte Spiele zu starten

wären technisch nicht auch klagen möglich? Wenn es am anfang damit beworben wurde und dann einfach entfertn wird? Wäre ja so als würde man bei einem Auto mit einem Navi/Radio bewerben aber es wird später entfernt, wäre ja in etwa genau so

Daher wird das Update ja auch "optional" sein, auch wenn man dennoch praktisch dazu gezwungen ist, es zu verwenden
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Mal sehen, meine PS3 benutzt zu 1/4 eine Ubuntu Partition. Die PS3 wurde 2008 für 400 Euro verkauft mit dem beworbenen Feature andere Betriebssysteme zu installieren.

Da Sony mir ein Teil meines erworbenen Produktes weg nimmt, sollte ich nicht eine Entschädigung von 100 Euro bekommen?

Mir geht die digitale Produktmentalität so was von auf die Nerven, wir kaufen rein gar nichts mehr, wir besitzen nichts mehr, wir kaufen nur Nutzungsrechte, die der Hersteller jederzeit ändern kann.
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Ob das wirklich wahr ist...
1. April und so...

Ich habe im Moment Linux auf meiner PS instaliert und noch nie genutzt. Ist sowieso viel zu langsam und für was soll man das brauchen? Einen Browser hat man auch im XMB und Multimedia geht im XMB genauso. Für alles andere habe ich einen PC.
Einziges Problem das ich habe ist, dass ich den blöden Bootloader nicht mehr runter bekomme...
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Manchmal kriegt man auch per nachträgliches Update ein sinnvolles Features dazu. Z.B. bekommen jetzt alle Toyota Modelle funktionierende Bremsen :D

Daher würde die Entfernung von Linux mich jetzt gerade mal kalt lassen. Ist nicht so wichtig.


lol der war gut... =) Ich nutze zwar kein Linux aber ich finde diese EInschränkung für meine PS3 *******! Wenn ich klage habe ich eine Chance auf Entschädigung?
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Ich finde es zwar schade, aber bitte tut nicht alle so, als ob man auch gerade die Nutzungsrechte für eure rechte Hand entzogen hat...
Konzern/Hersteller/was auch immer -technisch gesehen ist das die einzig richtige Lösung, wenn man so (und nur so) Raubkopierern entgehen kann. Oder wollt ich alle lieber eine Online-Pflicht, die teilweise nichtmals funktioniert (siehe Ubisoft...^^)


Mfg,

Kazoo
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

wären technisch nicht auch klagen möglich? Wenn es am anfang damit beworben wurde und dann einfach entfertn wird?
Wurde sie denn mal mit der Fähigkeit Linux zu installieren beworben? Falls ja sollten alle die Linux drauf haben sich ihr Geld wiedergeben lassen. Ich hab zwar keine PS, hab mir aber schon ein paar mal überlegt eine zu holen. Allerdings nicht das neue Modell, sondern das wo man noch Linux mit nutzen kann. Bzw. konnte, das hat sich ja jetzt vermutlich eh erledigt.

Ich bin diesbezüglich nicht so informiert, und es sollen auch keine Quellen genannt werden, aber gibt es "manipulierte" Firmwares für die PS? Also wäre vielleicht eine aktuelle FW mit Lunix-Support denkbar?
 
Zurück