Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

wofür braucht man eigentlich Linux auf der PS3?
Ich meine, welche Vorteile hat es, gegenüber einem einfachen PC?
Ich finde es zwar auch doof, da es einfach ein feature ist, das wegfällt, aber ich kann den Schritt schon verstehen, vielleicht hat Sony gar keinen Bock ständig Sicherheitslücken zu schließen und schmeisst das feature dann eben ganz raus.
Eigentlich sind es manche User ein wenig selber Schuld, so wie sie den Typen "gefeiert" haben der die PS3 geknackt hat.

Lücken werden immer ausgenutzt, ob Gesetzeslücken oder Sicherheitslücken.

bye
Spinal
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

*hust* Sicherheitslücke *hust*
Und darum sollte man ein ganzes Betriebssystem deaktivieren, dass man eh nur wahlweise installieren kann??

Es wird ansich nicht das OS deaktiviert sondern nur ein Punkt im XMB womit man das alternative OS starten konnte.

Und ich bin Moses und Zupf mir das Gras ausm Arsch

jaja Hypervision 1ter April und so....

Das Ding nennt sich Hypervisor und ist ein zwischenlayer der bei Virtualisierung genutzt wird.

Ich glaube dieser Schritt hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern aus Angst vor raubkopierten Spielen. Nachdem die PS3 geknackt ist ist es ja auch nur eine frage der Zeit bis es Möglichkeiten geben wird die raubkopierte Spiele zu starten

Also hat es doch was mit der Sicherheit des Systems zu tun da man ja damit
verhindert den Exploit zu nutzen. Wie dem auch sei lauffähige Kopien gibt es noch keine
da selbst Geohot sagte das es sein kann das man die Firmware des BD-Laufwerks knacken müsste für sowas.
Mal abgesehen davon das es kein ISO-Loader gibt und die wenigsten ein BD-Brenner haben. ^^

Da Sony mir ein Teil meines erworbenen Produktes weg nimmt, sollte ich nicht eine Entschädigung von 100 Euro bekommen?

Daraus wird wohl nix oder haste schonmal gesehen das z.B. XBox360 Besitzer
Geld erstattet kriegen denen ihre Funktion der nutztung der Installation von Spielen auf der HDD gesperrt wurde.

Wurde sie denn mal mit der Fähigkeit Linux zu installieren beworben? Falls ja sollten alle die Linux drauf haben sich ihr Geld wiedergeben lassen. Ich hab zwar keine PS, hab mir aber schon ein paar mal überlegt eine zu holen. Allerdings nicht das neue Modell, sondern das wo man noch Linux mit nutzen kann. Bzw. konnte, das hat sich ja jetzt vermutlich eh erledigt.

Ich bin diesbezüglich nicht so informiert, und es sollen auch keine Quellen genannt werden, aber gibt es "manipulierte" Firmwares für die PS? Also wäre vielleicht eine aktuelle FW mit Lunix-Support denkbar?

Ja wurde sie damals wobei dies aber ein optionales Feature ist/war können sie wohl tun und lassen was sie wollen.
Nein für die PS3 gibt es keine CFW wie für die PSP da die Firmware bis jetzt noch nicht geknackt wurde.



Alles im allen können wir zu diesem Schritt nun uns bei Geohot bedanken auch wenn er
bei Apple Besitzern ein Held sein mag. :daumen2:
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Ich find das mal wieder großen Rotz den Sony da veranstaltet. Nur weil jetzt einer die PS3 gehackt hat ... werden gleich wieder alle bestraft.

Davon abgesehen, auch wenn Sie die Linux Möglichkeit abschalten ... irgendwann kommt wieder einer der schlauer ist als Sony und die PS3 hacken tut. Irgendwann wirds auch Raubkopien für die PS3 geben. Sony wird zwar alles mögliche tun, um das zu verhindern, ist ja klar. Aber es wird immer welche geben, die das System dann doch wieder aushebeln.

Das ist alles immer nur ne Frage der Zeit.

Das es momentan über das Linux wohl der einfachste Weg war ... kann man sich ja denken und genau aus dem Grund ham sie auch über den Weg geschafft. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Nerds dann brauchen, um die Firmware klein zu bekommen. Dann verbietet Sony warscheinlich alle Funktionen auf der PS3 und keiner kann mehr was damit machen^^
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Frechheit! Ja ja klar..."Sicherheitsbedenken"....wer's glaubt.
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Heute haben wir noch nicht April, mal davon abgesehen das ich eine Slim habe, juckt es mich nicht, was will ich auf einer Konsole mit Linux:huh: Auf meinem PC habe ich es ja noch nicht mal.
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Find das ziemlich shit von Sony dann sollen die meine alte gegen die slim wenigstens tauschen fand das mit Linux eigentlih ziemlich geil weil man dort z.bsp auch mal ein Office dokument bearbeiten konnte , naja mal schaun was Sony nun macht. aber ich schätze mal man darf sich wieder ärgen und bekommt keinerlei entschädigung.
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Hmm... da könnte Sony aber nen paar Leute aus der Forschung mit verschrecken :ugly: Ich habe es zwar nie genutzt, aber ich finde es schade, dass so eine innovative Funktion entfernt wird. Zumal die Argumente auch eher dürftig sind. Die Cracker werden (leider) schon einen Weg finden, auch wenn die PS3 sich bis jetzt ja ganz gut geschlagen hat!
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Moin, habt ihr mal aufs dadum des Firmware Updates geschaut?

Wie naiv muss man sein?

Die Scherze werden von Jahr zu Jahr immer Langweiliger....

MSI hat das doch schon mit seinem Post erledigt....

Ich denke nicht das Sony sich das Geschäft versauen wird mit den Linuxern...

Grüße
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Moin, habt ihr mal aufs dadum des Firmware Updates geschaut?

Wie naiv muss man sein?

Die Scherze werden von Jahr zu Jahr immer Langweiliger....

MSI hat das doch schon mit seinem Post erledigt....

Ich denke nicht das Sony sich das Geschäft versauen wird mit den Linuxern...

Grüße


Mal sehen - so fern von der Realität ist das Ganze nicht - schau einfach mal zu Slim Edition
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

meinem vadder habe ich auch die slim gekauft weil es ein besserer blueray player ist... für was anderes ist die nicht zu gebrauchen... ;-)
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

naja damit schiessen die sich doch eher ins eigene Bein aber was Sony macht ist ja oft nicht nachzuvollziehen^^
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Alles im allen können wir zu diesem Schritt nun uns bei Geohot bedanken

Genau mein Gedanke.... Mal wieder bekamen einige Leute den Rachen nicht voll und mussten versuchen, den Kopierschutz zu umgehen, der in diesem Fall sogar noch fair war.


Ich hoffe einfach mal, dass Sony das Feature später wieder einbaut, nachdem alle Leute ihr Linux gelöscht haben und dann quasi eine neue Version ohne diesen Exploit installieren müssen, auch wenn ichs nicht so recht glaube. :( Eigentlich kanns mir egal sein, da ich eh eine Slim nutze, aber dennoch find ichs voreilig und einfach nur eine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

Ich finde die Erpressung und den Zwang immer gut...NICHT!
 
AW: Playstation 3: Firmware Update entfernt die Unterstützung von Linux

gz sony, immer weiter so XD

und meckert nicht ihr spielt ja mit der Konsole...und habt es eh in einer woche wieder vergessen...
mal schauen was als nächstes kommt.
 
Zurück