• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platzprobleme bei RAM und Prozzesor-Kühler

G

Gast1686777002

Guest
Platzprobleme bei RAM und Prozzesor-Kühler

Hallo zusammen,
beim zusammenstellen meines Pc ist mir aufgefallen das es anscheinend Platzprobleme bei Prozessor-Kühler und RAM gibt. Dabei passt der Ram nicht in die Steckplätze weil der Kühler zu goß ist

Der Kühler wäre der: noctua nh-d15

das Mainboard: Asus Z170 Deluxe

und Ram : G.Skill Trident Z DDR-4 8GB

Gehäuse: HZXT H440

da ich selber keinen Ahnung habe wie ich herausfinde ob sich dass ausgeht oder nicht hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Platzprobleme bei RAM und Prozzesor-Kühler

Zum Kühler(test),was kompatibel Rams angeht,

Dank entsprechender Aussparungen am Kühlkörper selbst können Module bis zu einer Höhe von knapp über 6,8 cm verbaut werden(tomshardware.de).
Die G.Skill Z(DDR4)Reihe meinste wohl die Serie oder,

http://gskill.com/en/finder?cat=31&series=2482&p=2

Die Ramhöhe ist mit 44mm angegeben(Hersteller) die werden auf jedemfall da rein passen.Jetzt muß du nur noch wissen ob der Kühler mit dem Gehäuse kompatibel ist?
CPU-Kühler: bis max. 180mm Höhe ist angegeben oder noch genauer gesagt,

Abmessungen Kühlkörper inkl. Lüfter (HxBxT)er inkl. Lüfter (HxBxT) :
17,1 - 18,1 x 15 x 16 cm

Ist kompatibel.Nachtrag bzw. dein Board ist mit dem Kühler kompatibel siehe hier rein(Sockel 1151 Asus-Deluxe),

NH-D15

grüße Brex

Ja ich meine den RAM
und vielen Dank für die detaillierte Beschreibung

Das Dilemma bei den RAM ist, dass sie hohe Kühlkörper haben.
Das ist reine Optik und eher nutzlos.
Ich weiß nicht, ob du abschrauben kannst, sodass sie kleiner werden.
Ansonsten musst du sie umtauschen und die welche kaufen, die unter den Kühler passen.

Das Dilemma bei den RAM ist, dass sie hohe Kühlkörper haben.
Das ist reine Optik und eher nutzlos.
Ich weiß nicht, ob du abschrauben kannst, sodass sie kleiner werden.
Ansonsten musst du sie umtauschen und die welche kaufen, die unter den Kühler passen.

Richtig man kann nur dann diese Rammodule nutzen wenn,Nachtrag bzw.Korekktur(sorry) wegen den oberen Rams mit 44mm einbau höhe ist es nur möglich wenn,(mit CPU Front Lüfter)werden RAM-Module mit einer Höhe bis zu 32 Millimetern unterstützt. Falls nur der mittlere Lüfter eingesetzt wird, stehen 64 Millimeter zur Verfügung.6,8cm ist falsch muß 6,4cm max.heißen.

grüße Brex

Nachtrag bzw.Korekktur(sorry) wegen den oberen Rams mit 44mm einbau höhe ist es nur möglich wenn,(mit CPU Front Lüfter)werden RAM-Module mit einer Höhe bis zu 32 Millimetern unterstützt. Falls nur der mittlere Lüfter eingesetzt wird, stehen 64 Millimeter zur Verfügung.6,8cm ist falsch muß 6,4cm max.heißen.

grüße Brex

Wenn beim TS die RAM nicht unter den Kühler passen, dann ist das halt so, da nützen dir Werte auch nichts.
Oder der TS hat eine gravierenden Fehler beim zusammenbau gemacht.

Zurück