• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Platzproblem nach Umzug - Überlegung zu Cube zu wechseln

Chris2109

Freizeitschrauber(in)
Platzproblem nach Umzug - Überlegung zu Cube zu wechseln

Hi Leute,

ich brauche mal ein wenig euren Rat.

Ich bin mit meiner Freundin umgezogen, leider ist jetzt recht wenig Platz für meinen Rechner, sodass ich ein paar Abstriche machen muss und derzeit am Überlegen bin, wie ich es am besten händel.
Seit einiger Zeit liebäugle ich bereits mit einem Mini-ITX System bzw. mit einem Cube-PC der einfach nicht so viel Platz wegnimmt. Derzeit betreibe ich meine Hardware in einem NZXT Switch 810 mit WaKü.

Der jetztige Rechner besteht aus folgenden Teilen:

GigaByte Z77X-D3H
Intel i5 2500k @WaKü
GTX 570 Phantom @ WaKü
16GB Corsair Vengeance (nicht Low Profile)
Chieftec CFT-600 600W
Samsung DVD Brenner
Samsung Spinpoint 1TB
OCZ Agility 3 128GB

Kühlung: XSPC Rasa;EKWB GTX 5X0;Eheim HPPS+;360mm Radi,240mm Slim; Nova1080

Nun ist die Frage welche dieser Komponenten kann ich mitnehmen, was muss ich evtl neukaufen.
Bei den mini-ITX Boards bin ich mir noch nicht schlüssig, worauf ich hier mein Augenmerk legen soll.
Darüberhinaus werde ich dann wahrscheinlich wieder auf Luft umrüsten, da ich den Nova1080 auch wegen des Platzes, loswerden will.

So und nun würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Denkanstöße für mich hättet und mir helft mit eurem "Senf" mein evtl zukünftiges System zusammenzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

IMG_2295.jpg

AW: Platzproblem nach Umzug - Überlegung zu Cube zu wechseln

Wenn du auf Luft umrüsten willst, kannst du ja die CPU behalten.

Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Gehäuse ? prodigy in PC-Gehäuse Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard musst du ein Asus P8Z77-I oder ein EVGA Z77 Stinger nehmen, da sonst bei einem größeren CPU Kühler - welcher für OC ( du hast ja eine K-CPU) benötigt wird - der PCIe Slot verdeckt wird.

neukaufen müsstest du graka (phantom ist triple slot), case (z.b. BitFenix Prodigy Caseking Anniversary Edition mit Sichtfenster, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKWAK-CK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und mobo (z.b. ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI70-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). theoritisch kann im prodigy ein 240er radiator in den deckel, wenn du ein externes optisches laufwerk nutzt

Jawoll, die CPU würde ich aufjednefall behalten. Mit OC sollte da später einiges machbar sein, sodass sie noch die nächsten 2-3Jahre hält denke ich. Das Prodigy Gehäuse von Bitfenix habe ich mir auch bereits im Vorfeld angesehen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt.

Ich bin gerade nur etwas erschroclen, wie teuer doch so ein mini-ITX Board ist. Welches würdet ihr da empfehlen? Preislich ist das ASUS vorne, jedoch ist mir zu Ohren gekommen, dass diese in den letzten Jahren mit ihrem Service stark abgebaut haben, wodurch das 20-30€ teurere EVGA wieder in den Mittelpunkt rückt.

Was würdet ihr bei der Grafikkarte empfehlen? Das ganze System sollte am Ende aufjedenfall recht leise sein. An die Lautstärke meiner WaKü kommt es höchstwahrscheinlich nicht ran, jedoch sollte es ähnlich sein.

Zuvor wäre jedoch noch zu klären, was meine anderen Komponenten so Wert sind.

Wenn du bei Wakü bleibst (was du ruhig kannst) würde ich das AsRock nehmen. Optisch und technisch ist nix dran zu meckern..

Super, das ASrock hört sich gut an udn schaut auch nicht schlecht aus. Also wäre es möglich, 2x 240mm in dem Gehäuse unterzubekommen wenn ich das richtig verstanden habe? Auf das optische laufwerk kann ich vorerst verzichten, kommt eben ein externes ran. Nur wo bringe ich dann noch die Samsung platte unter? Für eine SSD findet man immer ein Plätzchen, aber für die großen platten? hm

Super, das ASrock hört sich gut an udn schaut auch nicht schlecht aus. Also wäre es möglich, 2x 240mm in dem Gehäuse unterzubekommen wenn ich das richtig verstanden habe? Auf das optische laufwerk kann ich vorerst verzichten, kommt eben ein externes ran. Nur wo bringe ich dann noch die Samsung platte unter? Für eine SSD findet man immer ein Plätzchen, aber für die großen platten? hm

ja, man kann 2 240er im prodigy verbauen, allerdings muss dazu auf alle 3,5" schächte verzichtet werden. wenn nur ein 240er im deckel verbaut wird, können 2 3,5" festlatten eingebaut werden

Oh man, jetzt heißt es grübeln. Bin grade am Googlen ob ich iwo Fotos finde mit vollausgerüsteter WaKü umzuschauen, wie andere es gelöst haben. Nur leider habe ich bisher noch keine brauchbaren Fotos gefunden.

Super dank dir. Hab jetzt auf anderen Seiten gelesen, dass es mit meiner Pumpe zu echten Platzschwierigkeiten kommen kann und den AGB hab ich auch nicht bedacht....Also vielleicht doch auf Luft umbauen? Welchen CPU-Kühler sollte ich dann nehmen und welche Grafikkarte kommt dann in betracht?

Super dank dir. Hab jetzt auf anderen Seiten gelesen, dass es mit meiner Pumpe zu echten Platzschwierigkeiten kommen kann und den AGB hab ich auch nicht bedacht....Also vielleicht doch auf Luft umbauen? Welchen CPU-Kühler sollte ich dann nehmen und welche Grafikkarte kommt dann in betracht?

cpu kühler: Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland & 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
graka: PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings kannst du dann nicht das ASRock Board verwenden, denn dort würde der PCie Slot verdeckt werden.
Du musst also das Asus P8Z77-I oder das Stinger nehmen.

Hohe RAM Kühler kannst du da vergessen. Da brauchst du neue RAM.

Hi

Oder nimm eine fertig wakü z.b. die von corsair so kannst deine ram behalten..

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass beim Genesis vertikal nur ein 120mm Lüfter passt.

Du kannst Dir ja mal mein Mini-Tagebuch anschauen, da habe ich einen EKL Alpenföhn K2 ins Prodigy gebastelt: Klick

Zurück