Platte defekt???

Landskronspezi

Kabelverknoter(in)
habe mir vor kurzem diese platte gekauft: Western Digital WD6400AARS 640 GB, gestern wollte ich sie in meinen rechner verbauen und win 7 x64 draufspielen, leider wird das laufwerk nicht gefunden, im bios ist sie da und wird auch als festplatte erkannt, wo liegt der fehler, hoffe es kann mir jemand helfen bzw. sagen was falsch sein könnte.

habe win 7 x64 auf ne andere platte gespielt und danach versucht diese platte in windows zu finden, ohne erfolg

danke schonmal im vorraus

Mein System:
x2 555 @X4 3,2Ghz
GA 870A UD3
4 GB 1600 CL7 G.Skill ECO
ASUS 4850 1GB
Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
WinTV-HVR-1100

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Systemsteuerung unter Datenträgerverwaltung ob sie dor aufgeführt ist und wenn ja ob sie auf aktive gesetzt ist. Wenn sie dort nicht aufgeführt wird ist sie mit ziemlicher sicherheit defekt.

datenträgerverwaltung findest du unter :

start> systemsteuerung> System/Sicherheit> Verwaltung> Computerverwaltung> dann links ist datenträgerverwaltung angezeigt

wenn die festplatte nicht angezeigt wird, wird es schwer.

wird sie grau angezeigt, kannst du Volumen zuordnen und die platte dann formatieren. über rechte maustaste auf die platte.

du könntest die platte mal an einen anderen sataport anschließen und den satastromanschluss prüfen.
ist schnell passiert, dass sich die kabel lösen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die platte über nen usb-adapter in windows gefunden und formatiert, die platte kommt aber trotzdem nicht bei der windows installation zum vorschein, start ich die platte allein kommt Bootmgr fehlt, wie löse ich das problem

Hast du jetzt schon nachgeschaut ob die Platte in Windows erkannt wird? So wie oben beschrieben.?

ja da ist sie jetzt zu sehen, mit dem usb adapter hatte ich sie gefunden und formatiert und jetztwird sie auch über sata in windows gefunden, aber aus irgend einem grund taucht sie in der windows installation nicht auf

mal noch ne "dumme" frage, sollte es nicht eigentlich so sein, das ich ne neue festplatte einbau und sie erkannt wird und ich über die windosinstallation die platte formatiere und partitioniere und dann is gut???
ist der erste rechner den ich mir selbst zusammengebaut habe

Ist das die einzige Platte die im PC ist? oder hast du noch eine drin?

Dann kann es gut sein, das beide Platten den selben Laufwerksbuchstaben haben, und das das zu Problemen führt....

Auf was hast du denn die SATA Port´s im BIOS stehen? AHCI? Weil dann wäre es normal das du die Platte zwar im BIOS und im POSt siehst, aber beim Win Setup nicht, weil du dann nämlich noch den AHCI Treiber inst. musst!
Am besten du Googelst mal nach AHCI, weil das hier zu erklären ist zu umfassend!
Also schaue mal im BIOS nach AHCI und stell das auf (glaube heißt) IDE Enhanced Mode oder so ähnlich. AHCI ist zwar auf jedenfall vorzuziehen, aber mit der entsprechenden Anleitung (Google) kann man das im nachhinein noch umstellen!

Und wie oben schonmal von jemand erwähnt wurde, die Platte muss AKTIV sein.
Am besten mal mit einem Partitionierungsprogramm überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Ne win7 braucht keine AHCI Treiber das BS hat von Haus aus welche dabei, das isses auf keinen Fall. Aber schau bitte in der Datenträgerverwaltung ob sie auf "aktive" gesetzt ist, das ist sehr wichtig.

Das würde ich so pauschal nicht sagen! Win7 hat schon enorm viele Treiber On Board, aber mit sicherheit nicht alle.
Probiers aus, stell AHCI aus und schau, ob die Platte erkannt wird, wenn ja habe ich recht, wenn nein, hätte es ja der Fehler sein können :D

...Versuch macht klug...:schief:

Hallo zusammen!

Hab mit meiner Festplatte ein ähnliches Problem, will deswegen aber nicht extra einen neuen thread erstellen.

Ich habe vor einiger Zeit meinem alten Rechner ein neues Innenleben verpasst. Hab dabei alles ausgetauscht, außer Netzteil und Festplatte. Nachdem ich dann Win7 installiert hatte, musste ich feststellen, dass der Rechner trotz Dualcore und 2GB Ram nicht viel schneller geworden ist. Das Problem war schnell gefunden, die alte 40GB IDE Festplatte erwies sich als Flaschenhals. Also habe ich neulich noch eine 250GB WD2500AAKS gekauft. Und damit habe ich nur Probleme!
Zuerst mal war es ein Krampf Win7 installiert zu bekommen, keine Ahnung wieviele Anläufe ich insgesamt gebrauch habe. Das kann aber auch mit dem IDE Laufwerk zusammenhängen. Nach unzähligen Malen war Win dann installiert, aber der PC läuft alles andere als zuverlässig... Immer wieder beim Hochfahren friert die Platte ein und bleibt dann minutenlang stehen, bis es dann plötzlich entweder weitergeht oder der PC sich selbst resetet. Währenddessen leuchtet dauerhaft die HDD LED am Rechner. Auch wenn es danach weitergeht ist noch nicht gesagt, dass der Rechner vollständig hochfährt. Meist friert er gerade dann dauerhaft ein, wenn am Desktop die Icons geladen werden. Es wird somit zum Glücksspiel, ob der PC hochfährt oder nicht. Antivir oder Firefox installieren wird überhaupt nicht möglich!

Das Festplattentool von WD habe ich schon laufen lassen, das zeigte keinen Fehler. Auch meine ich einen Defekt der anderen Hardware ausschließen zu können, da die bisher mit der anderen Platte ohne Probleme lief. Hab auch schon den IDE Stecker gezogen in der Annahme, dass das Problem dort sei. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Intel Celeron E3200
Biostar G31-M7 TE onboard Grafik
2GB OCZ Gold Ram 800MHz
WD2500AAKS
AOpen DVD Rom

Viele Grüße
Martin

Ok lass bitte mal HD Tune trüber laufen und mach dann mal einen Screenshot von den Health Werten besonders die ganz unten würden mich interressieren. Link:
HD Tune - Download - CHIP Online
Danach kann man sagen obs an der Platte liegt oder nicht. Auch vom Benchmark bitte einen Screenshot

Hallo!

Also ich hab nochmal ein wenig rumgetestet. Neues BIOS drauf, neuer Chipset Treiber und einen anderen SATA Steckplatz genommen. Hat leider alles keine Besserung gebracht. Mal läuft der Rechner normal, dann plötzlich wenn er was rechnen muss friert er ein, die HDD leuchtet und wenn es ganz schlimm kommt resetet er sich von selbst. Mit etwas Glück läuft er aber auch einfach weiter.
Im abgesicherten Modus leider auch keine Besserung. Es ist wie beim russisch Roulette ob man was installieren kann oder nicht....

Kann mir jemand helfen?

Martin

P.S. Danke hulkhardy1 für den Tipp! Werd ich gleich machen.

Hallo hulkhardy1 und alle anderen!

Hab jetzt eben mal HD Tune drüberlaufen lassen, musste dazu noch meinen anderen Rechner holen, da ich auf der "kaputten" HDD Windows gar nicht mehr gestartet bekomme. Hab mal den Health Scan von all meinen Platten gemacht und den Benchmark gleichzeitig mit meiner primären Festplatte (320GB) im anderen Rechner verglichen, die Bilder sind im Anhang. Auch wenn ich nicht viel davon verstehe, scheint für mich die 250GB HDD in Ordnung zu sein.

Hilft das weiter?

Grüße
Martin

Ultra DMA CRC Error Count: 16576 Fehler!! Deuted auf ein kaputtes Festplatten Datenkabel hin tausch es mal aus!!

Ultra DMA CRC Error Count: 16576 Fehler!! Deuted auf ein kaputtes Festplatten Datenkabel hin tausch es mal aus!!

Hallo!

Der Tausch des SATA-Kabels hat leider nichts gebracht, der Rechner fährt immer noch nicht korrekt hoch. Ist vielleicht doch die HDD im Eimer? Nur warum läuft sie dann manchmal problemlos, bis es wieder zu den Zicken kommt??

Grüße
Martin

Klar kann natürlich immer sein das die Platte selbst kaputt ist, wechsle auch mal das Strom Kabel und überprüfe alle verbindungen, wechsle mal den Anschluss auf dem Board. Vieleicht hat nur irgentwas einen Wackelkontakt wenn aber nix hilft, tja dann ist sie wohl hin. Die CRC DMA Error deuted auber eigenlich auf ein Verbindungspoblem hin. Nimm auf jedenfall ein Kabel wo du genau weißt das es noch in ordnung ist.

Hi!

Ok, danke dir erstmal. Ich bin im Moment unterwegs und kann mich erst in 2 Wochen wieder darum kümmern. Aber wenn was is, dann sag ich nochmal bescheid.
Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass wenn der Kabel- und nochmalige Steckplatztausch nichts bringen, wird die HDD wohl doch im Eimer sein...:(

Grüße
Martin

Zurück