.::ASDF::.
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
da mir mein PC vor allem mit der Lautstärke auf die Nerven geht, möchte gerne ein paar Dinge verändern. Im Moment habe ich die Lüfter von 12-7 Volt schon auf 7-5 Volt gedrosselt aber mit 5 Volt laufen die nicht mehr an.
Die Festplatte klemme ich wenn nicht gespielt wird vom Strom ab. Trotzdem ist es nicht wirklich ruhig. Der PC wird für alles benutzt: Office, Filme, aktuelle Spiele ab und zu Videobearbeitung, exzessives Multitasking.
Das Ziel ist, dass der Rechner mindestens im Idle-Betrieb unhörbar wird.
Bisherige Hardware (Fett markiert wird übernommen):
MB: GA-870A-UD3
RAM: 4x G.Skill 2 GB @ 1333 MHz (7.0-7-7-21 1T)
GPU: Asus GTX 670 DirectCU II
Sound: Asus Xonar D2 (PCI)
TV: Hauppauge WinTV-HVR 2200 (PCIe x1)
SSD: Crucial Real SSD 128 GB fürs OS
HDD1: WD Red 3 TB für Daten
HDD2: Samsung SpinPoint F1 1TB für Spiele
ODD: LG BH16NS40
PSU: Enermax Modu87+ 500W
Case: Raven 2
Windows 7 64x
27" 2560*1440 + 22" 1680*1050
Neu: Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
MB: ASRock Fatal1ty H87 Performance
SSD: Samsung EVO 1TB für OS + Spiele
Case: ??
Ich hoffe mal die neuen Teile passen gut mit den alten zusammen. Ist der RAM noch in Ordnung oder eher neuen mit 1600 MHz und nur zwei Modulen.
Die GraKa möchte erst mal weiter verwenden, weil die sehr leise ist. Werden die Mainboards schon im C2 Stepping ausgeliefert.
Beim Case bin mir noch unsicher Midi oder Tower ist egal . Habe aber folgende Bedingungen:
Wichtig:
- max 140 mm Lüfter
- alles was sich bewegt sollte entkoppelt sein
- Kühlkonzept muss Überdruck sein ansonsten egal
- leicht zu reinigende Staubfilter
- genug Kühlleistung für 28-30°C Raumtemperatur im Sommer (darf in dem Extremfall auch ein wenig rauschen)
- Platz für Turmkühler
Wäre ganz gut:
- kein Seitenfenster und keine Beleuchtung
- USB 3.0
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge und Verbesserungen um den Rechner leise zu bekommen.
PS: Bin auf das Fractal Define R4 PCGH-Edition gestoßen und der erste Eindruck sieht ganz gut aus.
da mir mein PC vor allem mit der Lautstärke auf die Nerven geht, möchte gerne ein paar Dinge verändern. Im Moment habe ich die Lüfter von 12-7 Volt schon auf 7-5 Volt gedrosselt aber mit 5 Volt laufen die nicht mehr an.
Die Festplatte klemme ich wenn nicht gespielt wird vom Strom ab. Trotzdem ist es nicht wirklich ruhig. Der PC wird für alles benutzt: Office, Filme, aktuelle Spiele ab und zu Videobearbeitung, exzessives Multitasking.
Das Ziel ist, dass der Rechner mindestens im Idle-Betrieb unhörbar wird.
Bisherige Hardware (Fett markiert wird übernommen):
CPU: AMD Phenom II X6 1090T @3,8 GHz
Kühler: Scythe Mugen 2 (erste Version)MB: GA-870A-UD3
RAM: 4x G.Skill 2 GB @ 1333 MHz (7.0-7-7-21 1T)
GPU: Asus GTX 670 DirectCU II
Sound: Asus Xonar D2 (PCI)
TV: Hauppauge WinTV-HVR 2200 (PCIe x1)
SSD: Crucial Real SSD 128 GB fürs OS
HDD1: WD Red 3 TB für Daten
HDD2: Samsung SpinPoint F1 1TB für Spiele
ODD: LG BH16NS40
PSU: Enermax Modu87+ 500W
Case: Raven 2
Windows 7 64x
27" 2560*1440 + 22" 1680*1050
Neu: Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
MB: ASRock Fatal1ty H87 Performance
SSD: Samsung EVO 1TB für OS + Spiele
Case: ??
Ich hoffe mal die neuen Teile passen gut mit den alten zusammen. Ist der RAM noch in Ordnung oder eher neuen mit 1600 MHz und nur zwei Modulen.
Die GraKa möchte erst mal weiter verwenden, weil die sehr leise ist. Werden die Mainboards schon im C2 Stepping ausgeliefert.
Beim Case bin mir noch unsicher Midi oder Tower ist egal . Habe aber folgende Bedingungen:
Wichtig:
- max 140 mm Lüfter
- alles was sich bewegt sollte entkoppelt sein
- Kühlkonzept muss Überdruck sein ansonsten egal
- leicht zu reinigende Staubfilter
- genug Kühlleistung für 28-30°C Raumtemperatur im Sommer (darf in dem Extremfall auch ein wenig rauschen)
- Platz für Turmkühler
Wäre ganz gut:
- kein Seitenfenster und keine Beleuchtung
- USB 3.0
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge und Verbesserungen um den Rechner leise zu bekommen.
PS: Bin auf das Fractal Define R4 PCGH-Edition gestoßen und der erste Eindruck sieht ganz gut aus.