Platinen Problem

ich656

Software-Overclocker(in)
Servus,

Mein Problem hat nicht Direkt was mit PC zu tun aber ich denke ihr könnt mir Trotzdem helfen.

Ich hab heute Bei einer Platine aus meinem Auto angefangen die SMD LEDs zu tauschen. Bei der 1. LED hat alles wunderbar Funktioniert.
Aber bei der 2. LED ist mir dann beim Versuch die LED abzunehmen ein Plätchen der Platine mit dem Leiter etwas abgegangen aber nicht abgebrochen. Nach dem ich dann die LED ganz Vorsichtig abgemacht habe, habe ich auch gleich die neue LED festgelötet. Aber beim Testen ob es Leuchtet, hab ich dann Festgestellt, dass genau die LED bei der das Passiert ist nix leuchtet.

Kann es sein, dass dadurch der Stromleiter beschädigt wurde oder ist einfach nur die LED kaputt?
Bevor ich da weiter mache, will ich erstmal Antworten von euch Hören

Danke im Voraus.

Das "Plätchen" das du beschreibst ist also einfach eine Kupferbahn welche sich vom eigentlichen PCB gelöst hat? Kann natürlich auch sein dass das ausgetauschte LED kaputt ist, testweise mal ein anderes nochmal anlöten. Kann natürlich auch sein dass durch das Lösen vom "Plätchen" sich ein Haarriss gebildet hat und der Kontakt unterbrochen wurde.

Das Plätchen ist die Fläche an der die LED aufliegt und + und - bekommt.
Was kann ich machen, wenn eine andere LED auch nicht geht.
Würde es Funktionieren, wenn ich die Leiterbahn durch ein Kabel Ersetzte?

Ich persönlich würde es erst probieren mit einem anderen LED, fals es immer noch nicht gehen sollte könntest du wirklich probieren einfach weiter entfernt von der Lötstelle an dem sich die Leiterbahn gelöst hat mit einem Kabel die Leiterbahn zu "erneuern".
Oder die beste Lösung wäre wenn du Silberleitlack zur Verfügung hättest und einfach fein, am besten mit einem Zahnstocher tupfen, die Leiterbahn so übermahlen und erneuern würdest bis hin zum LED.

Es gibt wohl mehrere Fehlermöglichkeiten:
- Hast du die LED richtig herum angelötet? LEDs funktionieren nur in eine Richtung.
- Wie lange hast du an der LED gelötet? Wenn man zu lange lötet, können sie wegen der hohen Temperatur sterben.
- Leiterbahn unterbrochen? Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal an der LED messen wieviel Spannung ankommt.
- LED bereits vorher defekt?
- Kurzschluss unter der LED?
- Vorwiderstand der LED hat einen unpassenden Wert?
- ...

Wenn die erste LED tut, wird der Vorwiederstand/Spannung Passen

Am besten ist, du tust ein kabel Abisolieren. Dann nimmst du einen feine Ader und tust die auf die Leiterbahn bis zu LED festlöten.
Wenns dann nicht tut, polarität der LED Prüfen o. Tauschen wegen defekt

Die LED ist Richtig rum Gelötet und die LED ist Neu, die sollte also Funktionieren. An der LED hab ich nur solange gelötet, bis das Lötzinn warm war.

Kamera habe ich, aber mit der ist es schwer nah Aufnahmen zu machen. Von was genau willst ein Bild haben?

Von dem Pad, der Lötstelle usw., ein Bild lohnt sich aber nur wenn du mit Makromodus fotografieren kannst (manche Kameras können das leider nicht).

Ich hab nur eine Nikon Coolpix P2 und ein Samsung Galaxy S2.
Ich weis nicht ob ich damit eine Vernünftige Nahaufnahme machen kann.

Zurück