Z890 mit Core Ultra 265 KF

foxfoxi12

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ASUS Z890M wifi
CPU
Intel Ultra 7 265 KF
CPU Kühler
Biquiet pure rock 3
RAM
Partiot Viper 2x16gb 6000mhz
GPU
Gigabyte RTX 5070ti
Netzteil
Gigabyte 750w
Datenträger
1TB m2 pci4 4.0
Hallo,
ich habe imme noch ein Problem mit meinem neuen Build, es will einfach nicht starten. Erst hatte ich ein AS Rock Board, dort leuchtete die ram led. Reklamation eingeleitet, festgestellt das ram und Mainboard defekt waren. Neuen RAM Partiot Viper 2x16gb 6000mhz bekommen. Als meinboard ein neues ASUS Prime Z890M wifi geholt. Nun tut sich wieder nichts. Ich habe bereits alle Kabel überprüft, etc. Nichts gefunden, jemand eine Idee ?

Bekanntes Problem mit Patriot-RAM und dem Sockel 1851. Das wird nicht laufen.

Anderen RAM kaufen.

Natoll das wäre ja beschissen…
Man schaue in die Liste, die ASUS als unterstützte RAMs angibt:

"Patriot" kommt als so ziemlich einziger Hersteller in der riesen Liste nicht vor. Jetzt kennste den Grund. ;-)

Man muss zugutehalten, dass derart auf eine Marke und eine Plattform beschränkte Inkompatibilitäten äußerst selten sind. Wenn sich Intel nicht dermaßen bescheiden verkaufen lassen würde, wären wohl schon mehr auf die Barrikaden gegangen mit ihrem Patriot-RAM. Aber so, ist das halt Nischenthema. :ugly:

Also wird es wohl gar nicht laufen und neuen ram holen… Joa mal sehen wo ich den herbekomme. Ist ja nicht so einfach… Die Cruz ist auf Arbeit habe ich mehrere PCs auch mit ram nicht aus der kombabilitätsliste problemlos gebaut.. beim privaten gehts dann mal wieder nicht… Brauchte den PC auch eigentlich schon am besten vorgestern, muss paar wichtige Simulationen laufen lassen. Ich spiele halt fast nichts, sondern brauche ihn für die Uni :)

Also wird es wohl gar nicht laufen und neuen ram holen… Joa mal sehen wo ich den herbekomme. Ist ja nicht so einfach… Die Cruz ist auf Arbeit habe ich mehrere PCs auch mit ram nicht aus der kombabilitätsliste problemlos gebaut.. beim privaten gehts dann mal wieder nicht… Brauchte den PC auch eigentlich schon am besten vorgestern, muss paar wichtige Simulationen laufen lassen. Ich spiele halt fast nichts, sondern brauche ihn für die Uni :)

Aus welcher Gegend kommst du? Evtl. kann wer aushelfen.

Man muss zugutehalten, dass derart auf eine Marke und eine Plattform beschränkte Inkompatibilitäten äußerst selten sind.

Die Cruz ist auf Arbeit habe ich mehrere PCs auch mit ram nicht aus der kombabilitätsliste problemlos gebaut..
Ja stimmt schon. Generell konnte man eigentlich immer so ziemlich jeden Markenram kaufen und in jedes aktuelle Board stecken (DDR-Version und Geschwindigkeit usw. passend natürlich) und es ging bis auf ganz wenige Fälle eigentlich immer.
Dass du jetzt genau hier das getroffen hast was nicht geht war halt Pech, ich lese zugegeben auch nicht immer die Kompatibilitätslisten - wobei man beim Standradkram auch irgendwann die Routine hat und weiß was immer geht.

Jetzt kennste den Grund. ;-)
Das ist auch mit ;-) Quatsch.

Kauft hier irgendwer RAM nach QVL?
Ich wär bis heute nicht fertig, diese endlose Liste durchzugehen. Eine Menge davon gibt es hier erst gar nicht und der Rest ist teuer wie die Sau.

Wenn es mal nicht läuft, ist doch wohl ehr das die Ausnahme.

Bekanntes Problem mit Patriot-RAM und dem Sockel 1851. Das wird nicht laufen.
So grundsätzlich und ultimativ kann das Problem ja nicht sein denn bei mir läuft der 7200er.

Eine Frage die ich hätte wäre. Was macht Patriot falsche? Die kaufen auch nur den RAM ein und löten ihn auf ein PCB.

Gute Frage, ich kenne einen Fall, da wollte das System nicht einmal starten mit dem Patriot-RAM. Drückst den Power-Button und passiert nichts.

So grundsätzlich und ultimativ kann das Problem ja nicht sein denn bei mir läuft der 7200er.

Dann kannst du ja mal sämtliche Daten deines Systems hier posten. Hilft wenigstens weiter.

Eine Frage die ich hätte wäre. Was macht Patriot falsche? Die kaufen auch nur den RAM ein und löten ihn auf ein PCB.
Ein bisschen komplizierter ists schon. Da sind ja noch zig Timings und Subtimings und Widerstände und PMIC-Controlling und PCB-Routing usw. drauf und es gibt ja einige verschiedene RAM-Steine, keine Ahnung ob Arrowlake da einen nicht will. Wenn da Palit beim Entwickeln irgendetwas davon oder eine ungünstige Kombination von Dingen getroffen hat die der Arrowlake-IMC nicht will dann läufts halt nicht.
Wenn Arrowlake jetzt hunderttausendfach verkauft würde hätte Patriot das in kurzer Zeit per Revision2 gefixt aber offenbar hält man das bei dem nicht vorhandenen Absatz der Intelplattform nicht für rentabel. :ka:

Kauft hier irgendwer RAM nach QVL?
Ich wär bis heute nicht fertig, diese endlose Liste durchzugehen.
Dafür gibts Suchfunktionen bei den Listen. Seinen gewünschten RAM da kurz nachzusehen dauert 10 Sekunden (+2 Minuten Wartezeit wenns ein ASUS-Board ist bei deren ultralahmer Website^^).
Natürlich kaufen die wenigsten nach QVL, ich wie oben geschrieben ja auch nicht und ja normalerweise läufts trotzdem - nur hier eben nicht. Und der RAM ist genau deswegen nicht auf der Liste weil er nicht läuft und das problem hätte der TE nicht wenn er nach QVL gekauft hätte - ob dir das nun gefällt oder nicht.

1000043806.jpg

Ich kann versuchen das nachzustellen bei Bedarf. Was erwartet mich bei dem Kit?

Hatte auch wirklich Pech mit meinem Ultra 245K.

Ram1: Kompatibel laut Liste -> ging nicht RAM Error laut LED
Ram2: Komplett anderes Kit, anderer Hersteller, kompatibel laut Liste -> ging nicht RAM Error laut LED
Ram3: NICHT auf der Liste -> System startet.

Das treibt einen dann echt in den Wahnsinn. Hatte zum Glück aber RAM zum gegentesten und konnte so einen anderweitigen Defekt ausschließen.

Damals direkt beim Release gekauft. Da gabs keine Erfahrungen.

Zurück