Z890 mit Core Ultra 265 KF

@Misanthrop68
Viertes Kit, nach dem #3 funktioniert übrigens auch seit über einem halben Jahr. Ist dieses mal auch auf der Kompatibilitätsliste. Learning daraus? Keine Ahnung?! :D

Artikel selber kann ich nicht lesen, bin kein "Plus" Mitglied.

Und der RAM ist genau deswegen nicht auf der Liste weil er nicht läuft
Für diese Aussage müsste man die komplette Liste haben, mit Positiv- und Negativergebnis.

30 völlig unbekannte Marken funktionieren und von Patriot, hier bei Geizhals mit den fünftmeisten DDR5 UDIMM-Modellen, absolut gar nichts, egal mit welcher Bestückung? Klar... :rollen:

Mein Kram https://geizhals.de/?cmp=2894669&cmp=3328399&cmp=3329423 läuft obwohl es gar nicht dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind was Chips angeht halt die hersteller, die beim gleichen Produkt auf einmal kommentarlos die Dies wechseln und auf einmal ist statt nem M ein A oder schlimmstenfalls ein H-Die draufgelötet. :-_-:

Wenn die wüssten, was verbaut ist, würde man das als Code sichtbar machen. GSkill macht das so, auch andere. Aber Patriot schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Schade, dass die ganzen H-Dies etc. mit besonderen OC-Fähigkeiten nun an die KI gehen :-_-:

Das nenne ich mal regen Austausch. Ich komme aus Magdeburg. Danke euch schonmal!

@XT1024 Hat mit deinem RAM alles normal funktioniert, oder musstest du speziell beim Training vorgehen?

SO wie es aussieht, da ich den Rat beim ersten mal schon reklamiert hatte, kann ich den nicht mehr zurückschicken... d.h. auf dem bleibe ich wohl sitzen. Nehmen wir mal an ich nehme einen 8 gb Riegel, es funktioniert, ich komme ins bios, stelle evtl Spannung etc bisschen höher und Probeire es nochmal mit dem Patriot? Sucht jemand gerade Ram?
Anhang anzeigen 1511697

Ich kann versuchen das nachzustellen bei Bedarf. Was erwartet mich bei dem Kit?
Genau so ist mein kit aus, nur eine adere SN: 212511100500593
Laut Asus bekommen die Riegel im Default 1.3 V, auf den Stick ist es mit 1.35V angegeben. Vielleicht hilft ja wirklich die Spannungserhöhung. Ich suche nur gerade anderen RAM in meiner Umgebung

Wenn man einmal darüber nachdenkt, macht das quasi alle Kompatibilitätslisten obsolet
So lange dank Standards hoffentlich deutlich mehr funktioniert als nicht und es nur Positivlisten sind, ja. Zumindest im privaten Umfeld.
"Improve memory compatibility" ist ja auch keine seltene Änderung.

@XT1024 Hat mit deinem RAM alles normal funktioniert, oder musstest du speziell beim Training vorgehen?
Nach dem ersten Start hatte ich XMP 7200 aktiviert, fertig.

---
Wird hier in den Zusammenstellungsthemen RAM nach QVL empfohlen?

so habe eben per express Ram bei Phs memory bestellt. Mit denen baue ich auf Arbeit (Forschungseinrichtung) fast nur zusammen und hatte nie ein Problem, auch mit aktuellen Intel Cpus etc.

Laut Asus bekommen die Riegel im Default 1.3 V, auf den Stick ist es mit 1.35V angegeben. Vielleicht hilft ja wirklich die Spannungserhöhung. Ich suche nur gerade anderen RAM in meiner Umgebung

Kam jetzt endlich dazu, das Kit einzubauen. 265K und Asus TUF B860M Plus Wifi

Bootet nichts. Ich habe versucht, das Kit irgendwie zu überreden, in dem ich vorher etwas Ähnliches drin hatte, was funktionierte und ohne CMOS-Reset die Kits getauscht habe, aber da war auch nichts herauszuholen.

Ich hab auch wieder was Gelernt. Die Jungs und Mädels hier haben echt was drauf und helfen mit guten Tipps und Rat. Danke!

Und TE viel Spaß mit dem neuen RAM und hab ein gutes und glückliches Jahr 2026, im Kreis deiner Lieben.

Zurück