PKW-Maut beschlossen

Meine Information war, dass das auch bei Ausländern über das Kennzeichen läuft und das wäre einfach nur ein irrsinniger Verwaltungsaufwand

Wird man vielleicht auch können, in den anderen Ländern funktioniert das zumindest so.
Ist das von der Verwaltung so viel mehr Aufwand wenn ich ein ausländisches Kennzeichen eintrage?

Wird man vielleicht auch können, in den anderen Ländern funktioniert das zumindest so.
Ist das von der Verwaltung so viel mehr Aufwand wenn ich ein ausländisches Kennzeichen eintrage?
Vor allem in der Kontrolle. Vignette: Einfach schauen ob eine gültige in der Windschutzscheibe klebt, mit Kennzeichen muss das zuerst nachgefragt werden.
Für in Deutschland zugelassene Autos das über das Kennzeichen zu regeln, wenn die Maut eh verpflichtend ist, halte ich für sinnvoll.

Vor allem in der Kontrolle. Vignette: Einfach schauen ob eine gültige in der Windschutzscheibe klebt, mit Kennzeichen muss das zuerst nachgefragt werden.

Die Kontrolle wird in den anderen Ländern über Kameras geregelt.
Da muss nichts händisch nachgefragt werden.
Mobile Kontrollen sind sehr sehr selten.

Naja, die Maut ist so eine Sache.
Wenn ich schnell mal an einem Abend nach Deutschland an ein Konzert fahren will, muss ich zuerst für Österreich eine Vignette kaufen (~10€) und dann noch eine für Deutschland (~20€).
Wird dann langsam ein teures Vergnügen.

Wenn man die Verursacher der Kosten für den Strassenunterhalt anschaut, sind es nicht jene die mal kurz nach oder durch Deutschland fahren, sondern jene die täglich die Strassen benutzen.
Von dem her wäre eine andere Aufteilung der Kosten eine logische Konsequenz. Also z.B. nach dem Verursacherprinzip.
Ist ja schön und gut wenn man das Geld bei den "Ausländern" holt, aber das kann sich auch irgendwann negativ für Deutschland auswirken.
Die Strassen werden dann zwar von weniger "Ausländern" befahren und somit weniger belastet.
Jedoch werden z.B. Autobahnraststätten weniger Kunden haben, da diese meist nicht von lokalen Pendlern, sondern von Durchreisenden genutzt werden.

Hinzu kommt noch, dass die betreffenden Stellen dann folgende Informationen von mir haben:
- IP-Adresse
- Name
- Autokennzeichen
Wer weiss was mit diesen Daten passiert? Wäre theoretisch eine systematische Überwachung der Autofahrer/Menschen möglich.
Klar, die Kennzeichen können schon jetzt Überwacht werden, aber sie können damit noch nicht soviel anfangen.

Was mich interessieren würde wären die Bussen wenn man ohne "Vignette" fährt =)

:hmm: 500 Millionen sollen also jährlich übrig bleiben?

Das ist doch genug, um den in die Rente gehenden (oder in die Wirtschaft wechselnden Politikern)

ihre wahrhaft schwer erarbeiteten Pensionsansprüche bezahlen zu können. :D

Ist ja schön und gut wenn man das Geld bei den "Ausländern" holt, aber das kann sich auch irgendwann negativ für Deutschland auswirken.
Die Strassen werden dann zwar von weniger "Ausländern" befahren und somit weniger belastet.
Diejenigen die dafür verantwortlich sind zahlen ja schon, zumindest die dicken Brocken. Jetzt kommt eben die Kür mit der Sippenhaft

Was mich interessieren würde wären die Bussen wenn man ohne "Vignette" fährt =)

Ein Bus ist nichts anderes als >3,5t und die haben zumindest in Österreich eine Go-Box hinter der Windschutzscheibe.
Für einmalige Befahrungen kann man sich bei uns bei Automaten (Tankstellen, etc..) eintragen und dann wird die Rechnung mitgeführt und das Kennzeichen wird für die Wegstrecke im System eingetragen.
Wir haben bei uns bei jeder Auf- und Abfahrt Überkopfkameras die halt das Kennzeichen, Vignette und die Go-Box abfragen.
So viel ich weiß wurden die Kameras auch schon dafür genutzt gestohlene Autos zu verfolgen.

Ich könnte mir vorstellen das es wie bei der LKW Maut abläuft. Es wird Anhand eines Fotos ermittelt ob jemand zu dem Kennzeichen was entrichtet hat, falls ja werden die Daten gelöscht und beim Nichtzahler werden die Daten an eine andere Stelle übermittelt die sich der Sache dann annimmt

Was hier gleich gejammert wird. Mich stört die Maut jedenfalls nicht. Wer jetzt der Meinung ist dass damit Ausländer diskriminiert werden, der soll einfach mal etwas abwarten. Am Anfang mag das den einheimischen zwar nichts kosten, aber das wird kommen, da bin ich sicher. Von mir aus könnten die das auch für genutzte Kilometer berechnen. Ich fahre ständig und gern Autobahn. Wenn ich die Möglichkeit habe entweder mal eben in zehn Minuten über die A33 nach Osnabrück zu kommen, oder über die Landstraße in 40, dann weiß ich aber, wofür ich mich entscheide. Auf der Autobahn mache ich den Tempomat an und treibe entspannt bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit. Auf der Landstraße mussvich ständig Gas geben und wieder abbremsen. Das was ich da auf der Bahn an Sprit spare, bin ich gern bereit in eine Art Gebühr zu stecken. Dann spare ich noch immer die Zeit. Hin und zurück also bis zu eine Stunde. Wenn ich die dann in meine Freizeit, oder in Mehrarbeit investierte, mache ich theoretisch sogar noch Gewinn.

Man muss nicht immer alles schwarzmalen.

Am besten finde ich aber die Verschwörungstheoretiker, die meinen das ware alles zeitlich angepasst. Diese Maut ist seit Jahren ein Thema. Wenn man so dumm ist und das nur aus geilheit an den Leiden anderer aus den Augen verliert, dann darf man auch nicht meckern, jedenfalls mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht eine Meinung, dass Ausländer diskriminiert werden, es ist Fakt, dass sie diskriminiert werden.
Und das verstößt gegen EU Recht und daher wird die Bundesregierung nachbessern müssen, zu Lasten aller Autofahrer.

E 10 Tanker, Raucher oder Sprittrinker es sind einfach sichere Einnahmequellen. Generell ist es nur eine Frage der Zeit bis jeder überall bluten darf.
Das was ich da auf der Bahn an Sprit spare
Kommt auf den Ort und die Uhrzeit an. Wir haben hier nur Busse und was nützt es mir wenn ich eine halbe Stadtrundfahrt machen muss mit sogar etlichen Laufwegen und dafür ab bestimmten Uhrzeiten eh ne Taxe kapern muss.
Auch wer kein Auto hat muss letztlich bluten da Taxen und eventuell auch Busse die Fahrpreise neu berechnen müssen

Hahaha! [emoji38]
Mit "auf der Bahn" meinte ich die Autobahn. ;)

Ich hatte mir schon beim Schreiben Sorgen wegen der Formulierung gemacht, dachte aber dass sich jeder denken kann, dass ich sicherlich kein trainhopper bin. :ugly:

Threshold, eben nicht! Es müssen ja alle bezahlen. Es ist die selbe Regierung die gesagt hat es wird keine geben, die jetzt meint: "... soll sie nicht spüren".

Das Ergebnis aus dieser Gleichung sollte feststehen.

Zuletzt bearbeitet:
Threshold, eben nicht! Es müssen ja alle bezahlen. Es ist die selbe Regierung die gesagt hat es wird keine geben, die jetzt meint: "... soll sie nicht spüren".

Das Ergebnis aus dieser Gleichung sollte feststehen.

richtig, aber der deutsche Autofahrer wird an anderer Stelle entlastet, damit er insgesamt betrachtet nicht mehr zahlen muss.
Und das ist eben der Punkt, der die Ausländer benachteiligt und das ist nicht EU konform.

Zurück