Naja, die Maut ist so eine Sache.
Wenn ich schnell mal an einem Abend nach Deutschland an ein Konzert fahren will, muss ich zuerst für Österreich eine Vignette kaufen (~10€) und dann noch eine für Deutschland (~20€).
Wird dann langsam ein teures Vergnügen.
Wenn man die Verursacher der Kosten für den Strassenunterhalt anschaut, sind es nicht jene die mal kurz nach oder durch Deutschland fahren, sondern jene die täglich die Strassen benutzen.
Von dem her wäre eine andere Aufteilung der Kosten eine logische Konsequenz. Also z.B. nach dem Verursacherprinzip.
Ist ja schön und gut wenn man das Geld bei den "Ausländern" holt, aber das kann sich auch irgendwann negativ für Deutschland auswirken.
Die Strassen werden dann zwar von weniger "Ausländern" befahren und somit weniger belastet.
Jedoch werden z.B. Autobahnraststätten weniger Kunden haben, da diese meist nicht von lokalen Pendlern, sondern von Durchreisenden genutzt werden.
Hinzu kommt noch, dass die betreffenden Stellen dann folgende Informationen von mir haben:
- IP-Adresse
- Name
- Autokennzeichen
Wer weiss was mit diesen Daten passiert? Wäre theoretisch eine systematische Überwachung der Autofahrer/Menschen möglich.
Klar, die Kennzeichen können schon jetzt Überwacht werden, aber sie können damit noch nicht soviel anfangen.
Was mich interessieren würde wären die Bussen wenn man ohne "Vignette" fährt
.gif)