Pins verbogen an CPU-Lüfteranschluss, was nun?

Q5Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
Pins verbogen an CPU-Lüfteranschluss, was nun?

Hallo,

ich habe gestern mein ASUS Maximus VIII Ranger geliefert bekommen. Der Versandkarton war unbeschädigt. Als ich das Board auspackte musste ich leider feststellen dass CPU-lüfteranschluss-Pins verbogen sind. Jetz weis ich nicht ob ich diese einfach zurückbiegen kann ohne dass gleich ein Pin abbricht oder ob ich wegen solch einer Kleinigkeit das Board zurückschicken soll.

(Betroffen ist der CPU-Pump-Anschluss als auch ein Lüfter-Anschluss)

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG

Hat jemand Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pins verbogen an CPU-Lüfteranschluss, was nun?

Ich würd es zurückschicken, du hast keine Ahnung was noch mit dem Board gemacht wurde.

Vorsichtig geradebiegen sollte eigentlich gehen, ohne das etwas bricht. Ob Du das riskierst musst Du selbst wissen. Das ist ja nun kein 30 Euro Board und wenn die Dinger doch abbrechen wird es schwierig mit der Rückgabe. Falls Du das Board nicht ganz dringend benötigst würde ich es wohl zurücksenden.

Ich habe dem Händler (Alternate) gerade ein Kontaktformular zukommen lassen, mal sehen was die dazu meinen. Am besten wäre, wenn sie die Kosten einer Reperatur in einem örtlichen Pc-Shop übernehmen würden, denn die Rücksendungskosten und der Zeitaufwand stehen zu tatsächlichen Reperaturaufwand in keinem günstigen Verhältnis.

gib es zurück und bestell es dann noch mal oder du sagst du möchtest ein austauch.

Wuerde es auch tauschen.
Entweden war das Board schon mal bei jemanden, der keine Ahnung hatte (wobei evtl noch mehr kaputt gegangen ist) und der hat es dann zurueck geschickt.
Moeglichkeit 2 ist, dass das Ding ein absoluter Produktionsfehler ist, was bedeuten wuerde, dass auch da noch mehr im argen liegen kann.

Das zurueckbiegen ist eigentlich kein Problem.... aber sicher ist sicher...

Vllt ist ja auch was kaputt, was du erst in 5 monaten bemerkst.
Dann kannst du den Umtausch vergessen.
Und das Geld fuer so ein Board in den Sand gesetzt zu haben waere natuerlich sehr traurig

Zurück auf gerade biegen ist kein Problem.
So arg schief sind die nun auch nicht, habe ich auch schon mal hinbekommen. :D
Sollte mit dem Finger, Holzstäbchen, etc. problemlos machbar sein.

Ich würde schauen, ob am Mainboard noch andere Macken zu erkennen sind.
Wenn nicht würde ich die beiden Stifte mal auf gerade biegen und es testen.
Und was soll schon sein, wenn die beim geradebiegen brechen?
Dann hast Du das Board eben so bekommen.
Wer soll nachweisen, dass die Pins bei der Auslieferung nur verbogen und nicht gebrochen waren?
Dann kannst Du es immer noch zurücksenden.

Die Nummer mit dem örtlichen PC-Händler wird nicht durchführbar sein.
Der schickt dann Alternate eine Rechnung und Alternate holt sich das Geld von Asus zurück? Never.

Also bleibt wohl nur zurücksenden oder gerade biegen.

Hab solche Pins schon selber verbogen und wieder gradegemacht . ;-)
Aber bei nem neuen Board würd ich sowas nicht akzeptieren . Wer weiss warum die so verbogen sind/wurden .
Sofort zurück , nachher ist noch mehr defekt und dann hast du den Ärger .

Rücksendekosten sollten eigentlich nicht an dir hängen bleiben.

Habe das Mainboard gerade bei der Post abgegeben. Jetz stellt sich mir die Frage welches neues ich mir kaufen soll Budget max 160€. Wie sieht es mit dem Asus Z170 PRO GAMING/AURA aus gibts grade bei mindfactory versandkostenfrei und mit LED-Stripe? Ist das in etwa so gut wie das Maximus Ranger?

Ernsthaft ?

Du hast das Board deswegen zurückgeschickt :what:

Zwei Dinge dazu
Zum einen macht man sowas absichtlich um ein herausrutschen des Steckers zu verhindern
Bedeutet ....man setzt den Lüfterstecker schräg auf, drückt ein wenig nach hinten und dann beim vordrücken fädelt man den dritten Pin mit ein.
So verklemmt sich der Stecker und rutscht nicht unabsichtlich raus

Da war ein älterer Schrauben am werk denn so haben wir das schon vor 20 Jahren zu Amigazeiten gemacht

Zum anderen höre ich jetzt schon alle aufschreien das ist ja ein gebrauchtes bzw Retoureware
Wahrscheinlich .....aber bei der Menge an Retouren heutzutage ist das normal das solche nach Überprüfung wieder weiter verkauft werden was zumal legetim ist.
Ob ein Händler solch ein Board als rückware kennzeichnet bleibt in DE dem Händler überlassen.
Gesetzlich verpflichtet ist er das zu nicht.

Verwerflich ist nur wenn ein Händler sich die Überprüfen spart und das dem nächsten Käufer zumutet.
Da gibt es ein Versandhändler der das so handhabt.....nun ja
Für defekte "Neuware" ist der ja bekannt

Bei dem Board des TE erkenne ich nur das ein alter Fuchs das Board geprüft hat.
Altes Handwerk ;)

Ernsthaft ?

man setzt den Lüfterstecker schräg auf, drückt ein wenig nach hinten und dann beim vordrücken fädelt man den dritten Pin mit ein.
So verklemmt sich der Stecker und rutscht nicht unabsichtlich raus

Da war ein älterer Schrauben am werk denn so haben wir das schon vor 20 Jahren zu Amigazeiten gemacht

Altes Handwerk ;)

Also ich schraube erst seit so ca 10 Jahren an Rechnern rum (wobei man die ersten als reine Lehrjahre bezeichnen muesste... habe da oft sachen wegen unwissen kaputt gemacht... oc und so... noch bei kisten ohne Schutzschaltung...und andere dummer Fehler)

ABER EINES IST MIR NOCH NICHT PASSIERT... egal wie oft ein Rechner auf ne LAN gegangen ist...,
Und das ist auch ein Fehler, welchen ich bis jetzt nur einmal fuer jemand anderes beheben musste....
Ich hatte bis auf den einen Fall noch NIE NIE NIEMALS GARNICHT dass sich ein Stecker im Rechner geloest hat oO WTF :D

Ich weiss ja nicht, wie die Stecker zu AMIGA zeiten waren.. Aber bei den modernen Steckern braucht man das ja echt nicht machen..
also why the hell hat der Typ, der das Board in den Fingern hatte das im endeffekt gemacht?
Nach 20 Jahren mal gedacht... Joa heute baue ich mal wieder nen rechner zusammen? :D

naja...
Sachen gibts...
Die gibt es garnicht :D

Ernsthaft ?

Du hast das Board deswegen zurückgeschickt :what:
...
Altes Handwerk ;)

Die Bilder hast Du Dir aber schon angesehen, oder? "Alter Fuchs" hin oder her. Solche Pins hab ich bei einem neuen Board noch nie gesehen und erwarte auch, dass die Dinger gerade sind wenn ich ein 180 Euro Board kaufe.

Ich hatte bis auf den einen Fall noch NIE NIE NIEMALS GARNICHT dass sich ein Stecker im Rechner geloest hat oO WTF :D
Bei meiner Firma schraube ich erst seit einem halben Jahr an den Rechnern (~110 Computer in Betrieb) herum und hatte das inzwischen dreimal erlebt. Unterschiedliche Stecker.

Aber bei einem neuen Board wäre ich da dennoch skeptisch.

Altes Handwerk ;)

Der war gut :ugly::lol:

Stimmt, so macht man das bei Steckern die sogar eine Sicherung(!) haben damit der Stecker gar nicht raus rutschen kann.......nicht.

Das wurde niemals absichtlich verbogen, schon gar nicht so stark. Da bekommt man den Stecker ja nicht mal mehr drauf.
Zurückschicken war die beste Entscheidung, gerade bei Neuware.

Ich würde auch nicht mein bestelltes Auto annehmen wenn bei der Karre das Gaspedal klemmt und mir der Verkäufer weiß machen will, da war vorher ein Fuchs am Werk, der hat ein Tempomat nachgerüstet, Altes Handwerk.
:lol:

Du bist Verkäufer oder? :D

Mal abgesehen von den verbogenen Pins hast du das richtige gemacht und das Board zurück geschickt, aber mir geht es nicht in den Kopf warum man sich ein Board für 160€ kauft.

Btw die Beiträge sind echt lustig zu lesen.

Um verbraucher zu schützen egal welcher art,sollte mal ein Gesetz entwickelt werden(von EU) wo eine Neuware als Retour zurückging(warum auch immer) und wieder eingeführt würde aber diesmal gekennzeichnet als Betaware
und dafür etwas günstiger.Aber immer noch vollfunktionsfähig(mit leichten Beschädigung in kauf nehmen muß,aber mit Garantie).Das wäre nach meiner Meinung eine sinnvolles maßnahme.Aber es gabs schon sehr oft von Kunden kritik
an Internet -Shops wo rückläufer immer noch als Neuware verkauft wurden obwohl schon gebrauchsspuren zu erkennen war.Das einfach um Kunden vor sowas wie Rückläuferware zu schützen oder zumindest nicht mehr als Neuware
sondern Betaware anzubieten.Willste sicher gehen das das Board einwandfrei ist dann zurück damit und eine neue zuschicken lassen.War den die Mainbaordverpackung versiegelt bei dir oder hat es keine gehabt?

grüße Brex

Seit wann macht die EU was für den Verbraucher?
Die macht was für die Industrie, sieht man ja gut an den Ttip Verhandlungen.

Zurück