Ping von 150 ausreichend?

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bekomme am Ende von Partien relativ stabil einen Ping von 150 angezeigt. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1.) Rein subjektiv fühlt es sich flüssig an. Hätte ein niedrigerer Ping trotzdem Vorteile?
2.) Wie könnte ich einen niedrigeren Ping erzielen? Die Komponenten meines Rechners stehen in der Signatur, ich verwende weiterhin DSL 6000 beim regionalen Anbieter (osnatel) mit diesem Modem.

Vielen Dank! :)
Mfg, Christof

150 is schon echt hart. Spielst Du Shooter ? Nutzt Du die Leitung alleine oder noch Mitbewohner ? Vielleicht ist dein Kabel nicht mehr das beste oder der nächste Knotenpunkt ist ewig entfernt. An DSL 6000 kanns nicht liegen. Hab mit dem gleichen Anschluss bei BF4 17-25 Ping.

Hallo Stargazer,

zu Frage 1.:
Ja hätte er. Die Frage ist, ob das irgendwie sinnig ist, mehr zu erwarten, wenn du keine Probleme feststellst. Durch einen schnelleren Ping wird nur deine Kommunikation mit den Servern, auf denen du bist, beschleunigt. Früher sagte man mal, das ein Ping <200 für FPShooter ausreichend ist. Heute ist das vielleicht anders geworden. Immerhin erwarten wir auch 60fps, um ein flüssiges Spielerlebsnis genießen zu können. Und wenn wir uns das auch nur vorstellen.

zu Frage 2.:
Zieh um, am besten nach Frankfurt. Da hast du die großen Backbones sitzen. Zwischen Dortmund und Frankfurt liegen unglaubliche 6 ms. Da Osnabrück noch weiter weg ist, werden das bestimmt unglaubliche 10 ms, die du schneller bist.
Bedenke aber auch, wo die Server stehen. Battlefield 4, mein Beispiel, hat Server in Deutschland. Wenn du jetzt sagen wir mal MechWarriorOnline spielst, wirst du in Deutschland nie die guten Pings bekommen, die du bei Battlefield in Frankfurt bekommen kannst.
Der Rede kurzer Sinn: Es ist auch abhängig davon, was du zockst. Müssen deine Anfragen nicht erst übern Teich, kannst du 50 ms Pings kriegen oder sogar schneller. Sollte dein Spieleserver aber in Peking stehen, dann kriegst du keine Pings, wie in Deutschland.

derGronf

Hatte DSL 768 , Ping von 40-47
Jetzt 100K KabelBW -> 19-22

Ich kann ab 80-100 nichtmehr Spielen , da merkt man dann das irgendwas im Busch ist. ^^

also ich habe auch immer einen ping zwischen 4-50. Mit 150 Triffst du doch nichts mehr oder?? Aber mit DSL6000 Bekommst du doch einen besseren als 150!?!?!?!

Ich spiele normal mit einem Ping von ca. 40ms (BF3/4), bei dem alles flüssig läuft. Wenn dann noch wer anders am Selben Anschluss Youtubevideos schaut oder selber spielt habe ich einen Ping von 60, bei dem es schon stark laggt. Wenn ich aber ohne Zweitbenutzer einem Server mit 60ms Joine läuft es flüssig :ka:

Danke für die schnellen Antworten!

Der Speedtest bringt einen Ping von 42... Weitere Werte sind 5.98Mbps (Download) und 0,48Mbps (Upload).

Von meiner Telefondose aus sieht die Kette folgendermaßen aus: Kabel - Splitter - Kabel - Modem - Kabel - OnboardLAN.
Ich bin entsprechend der einzige Nutzer an dem Anschluss. Soviel zur Ausstattung.

Also sehe ich das richtig, dass der miese Ping von den Servern (bzw. der Entfernung) kommt und nicht aus meinem Anschluss, wenn ich laut Speedtest 42 erreiche?
Andere Spieler haben auf demselben Server deutlich bessere Pings bekommen, die waren dann vielleicht einfach günstiger positioniert?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du im server browser mal nach servern in EU suchst, sortiere die doch mal nach ping und sag mal, wie hoch der niedrigste ist.

wenn du im server browser mal nach servern in EU suchst, sortiere die doch mal nach ping und sag mal, wie hoch der niedrigste ist.

Oh, hatte die Filter-Funktion noch gar nicht gekannt.... :D
Hab das mal gemacht: Europa und nach Ping sortiert. Da kam 30 raus und nachdem ich beigetreten bin zeigte sich auch für mich als Player im TAB-Menü derselbe Wert.
Scheint also tatsächlich nur am Server zu liegen... :wow:

Dann erst einmal Danke für die Hilfe! :hail: :daumen:

Zurück