Ping-Schwankungen seit Kabel-Deutschland

henne121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich weiß, dass Kabel Deutschland ein polarisierendes Unternehmen ist und da auch schon viel zu geschrieben worden ist, jedoch habe ich mich bei meiner Recherche noch nicht wirklich in den Themen wiedergefunden.
Es ist so, dass ich vor Kurzem umgezogen bin und somit den Anbieter gewechselt habe. Das ging damals von EWE VDSL zu 32 k von Kabel Deutschland. In der alten Wohnung mit EWE gab es was den Ping angeht nie Probleme, war sogar außerordentlich gut.
Aktuell habe ich aber teilweise wirklich derbe Einbrüche. Ich spiele derzeit nur League of Legends und habe wenn es gut läuft einen Ping um die 50. Es kann dann aber auch abrupt zu nem Ping über 300 oder höher kommen.
Ich benutze denselben Router wie damals, nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt bei Kabel-Deutschland ein von denen geliefertes Modem dazwischen schalten musste, da das Internet bei uns über ein Sateliten-TV Kabel verbunden ist.
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass mein Router nicht das Problem ist, da er mit EWE in der alten Wohnung ja problemlos funktioniert hat.
Also bleibt die Frage, warum rastet mein Ping ab und zu so aus ?
Die Speedtests werfen auch die Ergebnisse aus wie sie lustig sind, unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Ergebnisse.
Das Problem mit den Uhrzeiten ist mir bekannt, Stichwort Netzauslastung.
Oder muss ich nur im Router was einstellen ?

MfG, henne121

Schonmal gut zu hören, dass ich nicht alleine bin.

Aber störend finde ich es schon, wenn du mitten im Spielfluss eine getätigte Aktion erst 2-3 Sekunden später ausgeführt bekommst.
Es geht hier nur ums Spielen, aber wenn ich für etwas bezahle erwarte ich auch was.
Und solche Laggs können einem schon den Spaß verderben.

Kann ich nicht bestätigen ,habe seit Jahren DSL von Kabel Deutschland und mein Ping bewegt sich zwischen 21 - 35 in ausnahmefällen mal 80 aber mehr hab ich noch nie gesehen .

Ich hab auch Kabel Deutschland und IMMER Pings zwischen 8-15 bei Deutschen Servern. Schwankungen hab ich nie. (Einfamilienhaus Anschluss.)
Wenn du im Mietshaus wohnt und noch andere Kabel Deutschland haben, dann kann es zu problemen kommen, denn alle gehen über eine Leitung und teilen sich die Bandbreite. (Bei einem Kabel Deutschland DSL Anschluss. Andere Anbieter ausgenommen.)

Hatte allgemein noch nie probleme mit Kabel Deutschland die letzten 7 Jahre.

Das hat was damit zu tun wie stark die Kabelleitung ausgelastet ist. Hatte ich mal irgendwo gelesen. Wenn jetzt in deinem Haus, bzw. in deiner Straße sehr viele über den Verteile Kabel DSL haben, dann kommt das zu solchen Schwankungen. Das sind dann Lastspitzen, wenn viele gleichzeitig online sind.

MfG

Ich hab auch Kabel Deutschland und IMMER Pings unter 10-15 bei Deutschen Server. Schwankungen hab ich nie. (Einfamilienhaus Anschluss.)
Wenn du im Mietshaus wohnt und noch andere Kabel Deutschland haben, dann kann es zu problemen kommen, denn alle gehen über eine Leitung und teilen sich die Bandbreite.

Hatte allgemein noch nie probleme mit Kabel Deutschland die letzten 7 Jahre.

Das kann ich bestätigen, habe zwar erst seit 02/12 Internet über Kabeldeutschland aber mein Ping kam bis jetzt nie höher als 50. Standard ist bei mir 23 - 35 und ich lebe hier in einem Altbau Mehrfamilienhaus wo mehrere Mieter bei KD Internetkunden sind. Hab aber auch Brandneue Hardware in Form der Fritz!Box 6360 und nichts dazwischen.
Meistens sind es die Umsonst Modems die solche Probleme verursachen, das hatte ich oft genug im Bekanntenkreis die auch Kunden bei KD sind. Da zahle ich lieber 5€ mehr im Monat für meine 100er Leitung und weiß was ich am Pc heraus bekomme.

Am besten mal mit dem Kundendienst von KD sprechen ob sich da was machen lässt, ob du Nachträglich noch ne FB 6360 bekommen kannst. Dann hast nämlich wieder nur ein Gerät und nichts mehr dazwischen.

2554247302.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eventuell mal bei Media Markt solch eine Fritz Komplettbox kaufen, ausprobieren und bei Bedarf behalten. :)
Aber eigentlich, es sei denn es handelt sich um einen Defekt, weiß ich nicht warum ein Modem die Latenz erhöht, vor allem wenn es so sporadisch ist?!

MfG

Um mal den Klugscheißer raus hängen zu lassen:

DSL und Kabel Internet sind 2 komplett verschiedene Techniken ;)

Um mal den Klugscheißer raus hängen zu lassen:

DSL und Kabel Internet sind 2 komplett verschiedene Techniken ;)

"Das Internet von z. B. Arcor, Quäletom und co. gehen über das Telefonnetz und sind somit nicht so Fehleranfällig.

Das Internet von Kabeldeutschland geht über das TV Kabel vom Kabelanschluss. Jedoch hat dies einen extremen Nachteil. Ein Kompletter Wohnblock teilt sich eine Hauptleitung, jedes Wohnung im Haus teilt sich eine Hausleitung. Wenn also am Haus eine Leitung von 100MBit angeschlossen ist, und 10 Leute mit einer 50MBit Leitung im Haus anfangen irgend etwas runterzuladen, so ist die Leitung in Null Komma nichts sofort weg und du hast eine extrem schlechte Leitung.

Da auch das Telefon von Kabeldeutschland über diese Leitung geht, beeinflusst dies auch das Telefon. Wenn die Leitung komplett ausgelastet ist, kannst du auch nicht mehr telefonieren."

:ugly:

Würde einfach mal nen Techniker vorbeikommen lassen, der die Leitung durch misst. Weiß nicht ob du zugriff aufs Modem hast, wenn ja kannste ja mal die Leitungsdaten hier posten.
Normal ist das auf jeden Fall nicht, selbst wenn dein Haus 30 Parteien hätte.
Wenn Hardware und Leitung in Ordnung sind, wäre die einzige andere Möglichkeit ein überlasteter Verteiler.

"Das Internet von z. B. Arcor, Quäletom und co. gehen über das Telefonnetz und sind somit nicht so Fehleranfällig.

Das Internet von Kabeldeutschland geht über das TV Kabel vom Kabelanschluss. Jedoch hat dies einen extremen Nachteil. Ein Kompletter Wohnblock teilt sich eine Hauptleitung, jedes Wohnung im Haus teilt sich eine Hausleitung. Wenn also am Haus eine Leitung von 100MBit angeschlossen ist, und 10 Leute mit einer 50MBit Leitung im Haus anfangen irgend etwas runterzuladen, so ist die Leitung in Null Komma nichts sofort weg und du hast eine extrem schlechte Leitung.

Da auch das Telefon von Kabeldeutschland über diese Leitung geht, beeinflusst dies auch das Telefon. Wenn die Leitung komplett ausgelastet ist, kannst du auch nicht mehr telefonieren."

:ugly:

Nur blöd, dass das so nicht ganz funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eventuell mal bei Media Markt solch eine Fritz Komplettbox kaufen, ausprobieren und bei Bedarf behalten. :)
Aber eigentlich, es sei denn es handelt sich um einen Defekt, weiß ich nicht warum ein Modem die Latenz erhöht, vor allem wenn es so sporadisch ist?!

MfG

Eine FRITZ!Box Cable bekommt man nicht im Handel, sondern nur von Kabel Deutschland oder Unitymedia. Außerdem werden die direkt vom Provider konfiguriert, was auch den Kauf einer gebrauchten über eBay sinnlos macht. Man kommt also nicht um die vom Provider gestellten Router herum.
Davon mal abgesehen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß die Schwankungen am Router liegen sollen. Kabel Internet ist eben ein Shared Medium, dessen Schwäche eben solche Schwankungen zu Stoßzeiten sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank, dass das hier so ausgiebig diskutiert wird.
Ich befinde mich aktuell auf der Arbeit, werde aber, sobald ich zuhause bin, genaue Gerätedaten posten und auch mal im Modem schauen.

Allerdings glaube ich schon herauszuhören, dass ich mal besser bei der EWE geblieben wäre, die das Internet ja dann über DSl und nicht über Kabel, s.g. Shared Medium, anbieten, oder hab ich da was durcheinander gebracht ?

Edit: Ich wohne in einem 5 Parteien-Haus, von denen wir aber glaub ich die einzigen sind, die bei KD sind. Hinter unserem Haus liegt ein gleicher Komplex, von dem ich aber keine Informationen zu den Anbietern habe.
Unser Mehrparteienhaus liegt recht zentral in einer ~ 30000 Einwohner Stadt.

Eine FRITZ!Box Cable bekommt man nicht im Handel, sondern nur von Kabel Deutschland oder Unitymedia. Außerdem werden die direkt vom Provider konfiguriert, was auch den Kauf einer gebrauchten über eBay sinnlos macht. Man kommt also nicht um die vom Provider gestellten Router herum.
Davon mal abgesehen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß die Schwankungen am Router liegen sollen. Kabel Internet ist eben ein Shared Medium, dessen Schwäche eben solche Schwankungen zu Stoßzeiten sind.

MfG

Ah ok, gut zu wissen.

MfG

Also hier meine Hardware:

von KD haben wir das Modem der Marke CDN, Model CH6640E bekommen, an das ich den Router

Linksys WRT54GL v1.1 angeschlossen habe.

WAs ihr für Daten ausm Router oder Modem braucht müsst ihr mir sagen, dann schau ich mal ob ich was finde.

Also hier meine Hardware:

von KD haben wir das Modem der Marke CDN, Model CH6640E bekommen, an das ich den Router

Linksys WRT54GL v1.1 angeschlossen habe.

WAs ihr für Daten ausm Router oder Modem braucht müsst ihr mir sagen, dann schau ich mal ob ich was finde.

Geh mal ins Modem (IP müsste 192.168.100.1 sein, benutzername und passwort sollten beide "admin" sein)

Dann auf Cablemodem und Signals. Dann mach am besten mal ein screenshot von der ganzen Seite.

Hm das Modell kenn ich garnicht gut bin seit dem 1. September 2012 auch nicht mehr für die am fahren.
Leider wurde mein Zugang fürs iProv mittlerweile gesperrt. :motz:
Sonst hätte ich eben selber schnell geschaut.

Aber wie der Vorposter schon sagte mach nen Screen von deinen werten.
Zusehen drauf sollte sein Upstream, Downstream, SNR und vielleicht noch die Frequenz worüber Up- und Downstream läuft.

Was du noch probieren kannst falls nicht schon gemacht den Rechner direkt am Modem zu stöpseln.

Zu der Sache mit vielen Usern an einem Strang.
Generell stimmt das ja aber hatte auch in einem 40WE Wohnhaus mit Baumstruktur gute Anschlüsse erstellt.
Download war meist bei 30k- 32k und bei 100k Gebieten mit 95k-100k.
Der Ping pendelte meist bei 20-40ms.

Hatte aber auch abundzu schlechte werde allerdings hatte das bisher immer ein Grund gehabt.
-Ingress auf der Leitung besonders oft und schwierig zu beseitigen bei großen Mehrfamilienhäusern und mit Baumstruktur
-Verstärker übersteuert/zu hoch angesteuert
-nicht zulässige Bauteile (alte Koaxverbindungen oder auch Lautsprecherkabel 2mal erlebt gehabt funktioniert garnicht oder richtig kacke :ugly:)
-unzureichend geschirmtes Kabel
-falsche/knappe/schwankende Werte am Modem

Gibt noch mehr aber ich denke Poste vielleicht erstmal deine Werte.
Und dann schauen wa mal weiter.

Hatte aber auch abundzu schlechte werde allerdings hatte das bisher immer ein Grund gehabt.
-Ingress auf der Leitung besonders oft und schwierig zu beseitigen bei großen Mehrfamilienhäusern und mit Baumstruktur
-Verstärker übersteuert/zu hoch angesteuert
-nicht zulässige Bauteile (alte Koaxverbindungen oder auch Lautsprecherkabel 2mal erlebt gehabt funktioniert garnicht oder richtig kacke :ugly:)
-unzureichend geschirmtes Kabel
-falsche/knappe/schwankende Werte am Modem

Das sind wohl die Störungsklassiker, besonders
Der Alptraum jedes Technikers.

Junge Junge, Modem und Router sind ja echt ne Wissenschaft für sich, allein schon die ganzen Begriffe.
Hab jetzt mal nen Screenshot gemacht. Hatte vorhin wieder derbe einbußen, bei League of Legends hat die Anzeige bei 250 aufgehört.
Wenn ihr noch mehr Daten braucht bitte mit Wegbeschreibung im Modem :D
Ich hatte den Rechner auch schon direkt am Modem, aber ich brauche das WLAN über den Router und ich sehe nicht ein bei KD für WLAN für das Modem, das technisch dazu in der Lage wäre, jeden Monat extra was zu bezahlen.

Anhänge

• Moden.jpg
    Moden.jpg
    77 KB · Aufrufe: 437
Downstream Pegel von +9dBmV ist nicht ganz so pralle, sollte aber noch im Rahmen liegen.
Lass am besten mal einen Techniker kommen, der misst dir die Leitung durch. Die Modemdaten geben halt wirklich nur nen ganz groben Überblick.

Zurück