• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hallo liebes PCGH-Team,
Beim täglichen durchstöbern eurer Artikel habe ich diese Aktion entdeckt und bin echt begeistert von der Idee.

Als Videospielenthusiast freue ich mich natürlich seit langem auf Cyberpunk 2077, allerdings wurde mir schnell klar, dass mein Pc mir da einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Mit meiner RX 580 werde ich wohl schon bei 1080p die Details so weit runterschrauben müssen, dass das ganze wohl eher nach Cyberpunk 1995 aussieht. An Raytracing brauche ich erst gar nicht zu denken, wenn selbst in Anno 1800 nach 2h Spielzeit kaum mehr als 25 Fps möglich sind. Neben dem dringend benötigten Grafikupgrade möchte ich aber auch den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter durch hochwertigere Komponenten ersetzen, da momentan noch der mitgelieferte Boxed-Kühler von AMD in meinem Gehäuse werkelt . Dieser wird mir langsam zu laut und sorgt durch den schlechten Kontakt zur CPU zu Abstürzen.
Aktuell ist folgendes verbaut:

Gehäuse: Sharkoon TG-5 Midi Tower schwarz mit Sichtfenster
Lüfter: 4x Sharkoon Pacelight RGB F1
CPU: AMD Ryzen 5 2600 mit Boxed-Lüfter von AMD
RAM: 16 GiB DDR4-3000 CL16 Patriot Viper (4x4 GiB)
Mainboard: Asus ROG STRIX B450-F Gaming
Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 Nitro+ 8GiB von Sapphire
Netzteil: Corsair TX550M 80+ Gold Teilmodular
Festplatten: 1 TB Samsung 970 Evo M2 SSD für Betriebssystem und Games
240 GiB Kingston SSD

Da die Grafikkarte und der Airflow die größten Baustellen sind, sieht mein Wunsch folgendermaßen aus:

CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Selbst würde ich noch ein stärkeres Netzteil kaufen; mein Netzteil liegt mit mit 550 Watt nicht ganz in der Empfehlung von Nvidia :). Mit dem Be Quiet Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt sollte ich da auf der sicheren Seite sein.

Ich wünsche allen hier viel Glück:top:
Marius

Anhänge

• 20201025_235331.jpg
    20201025_235331.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20201025_235347.jpg
    20201025_235347.jpg
    728,1 KB · Aufrufe: 13
  • Pc Innenraum.jpg
    Pc Innenraum.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, endlich habe ich den Teilnahmezeitraum fürs pimpen durch euch nicht verpasst!

Ich habe mir wirklich die Mühe gemacht alle Postings bis zur Seite 8 komplett durchzulesen und die Bilder anzuschauen. Hat wahnsinnig viel Zeit in Anspruch genommen, wenn man es richtig macht. Die restlichen Seiten sind mir dann aber doch einfach zu viel des Guten. Deshalb habt ihr meinen aufrichtigen Respekt, wenn ihr dass alles durchlest "nur" um die Gewinner zu wählen.

Aktuell sind auf dem Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0 Mainboard DDR3 RAM von Corsair der Reihe Vengeance als Vollbestückung (4x4 GiB) verbaut. Als Prozessor wurde eine Intel i5-2500K CPU verbaut, die von dem mächtigen Prolimatech Genesis runtergekühlt wird. Der ganz nebenbei auch den RAM-Riegeln eine kleine Abkühlung verschafft, welche sich direkt unter dem abgewinkelten Arm des Genesis' befinden. Auf dem Foto (Sorry für die veraltete Aufnahme, bin...)
...Smartphoneverweigerer aus voller Überzeugung!
sind noch zwei angeschlossene Festplatten zu sehen, die aber mittlerweile durch eine Sata-SSD mit 1 TB ersetzt worden sind. Das Ganze wird durch ein Be Quiet Netzteil mit Lebensenergie versorgt, welches auch meine Nvidia GeForce GTX 560 Ti von Gainward mit damals "gigantischen" 2 GB VRAM antreibt. Zugegeben zum "qualitativen" zocken hoffnungslos veraltet, aber da ich kein Grafikfetischist bin, der unbedingt in 4K/WQHD/FHD zocken muss um mit einem guten Spiel Spaß zu haben reichte diese eben bis noch vor ca. 2 Jahren aus um auch in 720p die virtuellen Gegner über den Jordan zu schicken. Aktuell habe ich alle für mich interessanten Games durch und möchte gerne auch neuere Titel spielen, was so natürlich leider nicht geht. All dies wurde in ein Anidees AI-6 Gehäuse verpflanzt welches eine mattschwarze (eloxierte) Front mit gebürstetem Aluminium besitzt und elegant, sowie hochwertig aussieht. Kabelmanagement war damals nicht oberste Priorität, weil das Gehäuse komplett geschlossen ist und es mein erster PC-Eigenbau war.

Ausgewählt habe ich mir die folgenden Komponenten:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Wie an meiner Auswahl zu erkennen ist würde ich, falls ich einer der sechs Auserwählten bin, gerne ein komplett neues System aufbauen. Der Lebenszenit der bisherigen Komponenten ist zu weit überschritten, so dass ein reines aufrüsten kaum oder gar keinen Sinn mehr macht. Den Schwerpunkt neben dem P/L-Verhältnis lege ich diesmal auch auf eine ansprechende Optik.

Das Mainboard würde eine M.2 SSD von Corsair (MP510) mit 1 TB erhalten, die ich erst vor wenigen Tagen günstig gekauft habe. Die vorhandene Sata-SSD dient dann nicht mehr als Systemlaufwerk, sondern als zusätzlicher Speicherplatz. Als neuen Prozessor müsste ich mir noch Gedanken machen welche AMD-CPU mit (mindestens) 8 Kernen preislich, als auch leitungsmäßig in Frage kommt. AMD deshalb, weil immer mehr Games und die kommende neue Konsolengeneration mehr Kerne fordern, und AMD gemessen am P/L-Verhältnis einfach mehr Kerne für weniger Geld anbietet, inklusive Übertaktungsoption. Die gewählte RAM Geschwindigkeit ist ideal für Ryzen und die zusätzlichen 16 GiB gegenüber der ersten Auswahlmöglichkeit bieten auf lange Sicht ein ordentliches Polster. Highlight wird für mich die neue GeForce sein, die ich mir sonst nicht kaufen würde, weil "zu teuer" - war letztens erst Thema in einer wie ich finde tollen Kolumne von Antonio Funes bezüglich High-End-Grafikkarten auf PcGames (
Link hier). Die GPU dürfte somit für mich wahrscheinlich dann auch solange ihre Arbeit verrichten wie es die bisherige getan hat. Außerdem würde ich mir dann noch ein dezentes Gehäuse mit einem Glasseitenteil und RGB-Lüfter für dieses Projekt gönnen, weil die Bilder der anderen Bewerber so viel Inspiration geben. Dabei werden oben die RGB-Lüfter montiert um weiß zu leuchten und um die andere verbaute Hardware schön in Szene zu setzen. Je nach Stimmung auch eine andere der 16,8 Millionen Farben, aber keine RGB-Kirmes. Der RAM und die Grafikkarte dürfen ihre RGB-Kirmes aber abfahren und somit etwas Belebung ins Gehäuse bringen. Das ausgewählte Lüfter-Set wird vorne und hinten eingebaut und runden das System ab.

Ganz subtil hoffe ich mal, dass die PCGH-Redaktion meinen Rechner/mich anhand subjektiver Kriterien auswählt. Weihnachten ist dann schon heute!

Das oben beschriebene "Schmuckstück":

getpimped-png.1339221

PS: Für die geforderten Siegerbilder kann ich mir dann noch einen Kumpel mit Fotoausrüstung organisieren ;-)

Anhänge

• GetPimped.png
    GetPimped.png
    1,8 MB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle ich meinen Oldtimer auch einmal vor:

CPU: Intel i7-4770k
Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport + 1x8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB
SSD: Crucial M500 240GB + MX500 1TB
HDD: Seagate Barracuda 2TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W
Gehäuse: Fractal Define R4
Gehäuselüfter: 3xFractal Siltent R2 140mm + 1xThermalright TY-147
Monitor: HP w2408h

PC_02.jpg

Meine Auswahl:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Ergänzen würde ich das Upgrade um einen 1440p 144Hz Monitor. Seitdem ich DOOM Eternal in diesem Format sehen und spielen durfte, ist das ein Upgrade von höchster Priorität :)

Mein Rechner ist definitiv mehr als nur in die Tage gekommen, ein längst gewolltes Upgrade ist aber aus diversen Gründen immer weiter in die Ferne gerückt. Ein umfangreicheres Upgrade wäre auch im Moment eher problematisch, daher plane ich sicherheitshalber erst einmal nur mit dem Aufrüsten meines Oldies (entspricht dem Sinn der Aktion sicher auch eher). Die hier gewählten Komponenten würden aber einen längeren Zeitraum Verwendung finden, auch noch wenn dann hoffentlich einmal das neue System ansteht.

Wenn mein System eines vermissen lässt, dann ganz klar die Fähigkeit höhere Auflösungen bei höheren Details wiedergeben zu können. Aus diesem Grund habe ich mich daher für die RTX 3070 entscheiden. Da Grafikkarte erwartungsgemäß mehrere Jahre im Gebrauch bleiben wird, denke ich, dass mir Nvidia auch dank DLSS hier langfristiger Freude bereiten würde als die zur Auswahl stehenden AMD-Optionen (auch wenn ich AMD auch im GPU-Bereich recht gerne mag). Da mein Netzteil der Aufgabe aber sicherlich kaum mehr gewachsen sein dürfte, habe ich zudem auch gleich das Pure Power 11 CM gewählt.

Mein aktueller Kühler ist zwar durchaus potent, erkauft sich die Kühlleistung unter Last aber leider hörbar. Seit jeher ärgere ich mich allerdings über die absolut furchtbare Installation und das Erscheinungsbild des Kühlers: Silber und die merkwürdige Farbwahl der Lüfter, bei der sich Thermalright wohl von Noctua hat beeinflussen lassen. Von dem Dark Rock Pro 4 verspreche ich mir in beiden Punkten eine Verbesserung.

Ein weiteres Ärgernis an meinem System sind definitiv die 3 Fractal Lüfter. Mit nur 5V betrieben sind diese zwar recht leise, erfüllen aber bei geschlossener Gehäusefront kaum mehr ihren Zweck. Bei 7V ist dann schon Schluss mit leise, denn dann machen die Lüfter mit hörbaren Lagergeräuschen auf sich aufmerksam. Die Silent Wings 3 wäre hier sicherlich eine klare Verbesserung, gerade in den warmen Tagen hätten die mir wohl sehr geholfen.

Okay, soweit zu mir. Viel Glück an alle :)

Anhänge

• PC_01.jpg
    PC_01.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 32
Ein neues Jahr, ein neuer Versuch.

CPU: Ryzen 9 3900x
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix Sport DR DDR4-3200 3600-CL16
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
Festplatte: Seagate HDD 1TB
Graka: Sapphire RX 5700 XT Nitro +
Netzteil: Corsair CX850M
Gehäuse: Fractal Define R5

Als Wunsch habe ich ausgesucht:

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Die Grafikkarte würde sehr gut zu den anderen Komponenten im Rechner passen, allein von der Leistung her.
3 Lüfter verstärken die Kühlung im Rechner um einiges, je ein Front-Boden- und Deckellüfter sind perfekt.

Anhänge

• IMG_20201024_174558_01.jpg
    IMG_20201024_174558_01.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 20
Hoi pcgameshardware Team!

Hier mal eine kleine Herausforderung für euch:

Meine Komponenten
Gehäuse: Hersteller unklar, wurde ca. im Jahre 2000 gekauft.
CPU: Intel Core i5 2500k (ca. 2012)
Mainboard: ASRock H61 M-S (ca. 2012)
SSD: Kinston 240 GB (ca. 2013)
RAM: Kingston DDR3, Zwei Riegel 4096 MBytes (ca. 2012)
Grafikkarte: MSI GTX 760; ist leider vor 3 Monaten in die ewigen Jagdgründe eingegangen...
Jetzt Onboard Grafik...
Netzteil: Corsair CX600 (ca.2012)

Ich habe mit diesem Setup bis vor Kurzem noch Call of Duty Warzone gezockt... :D. Jetzt wird es mal langsam Zeit, sich ein neues Setup zu holen. Cyberpunk 2077 steht vor der Tür...

Gehäuse.jpg
Innenleben.jpg
Mainboard.jpg
SSD.jpg
Lüfter.jpg
RAM.jpg
Netzteil.jpg

Meine Wunschkomponenten:

RAM Ausgewählt: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 - 8 Punkte von 8 (noch 0 möglich)

SSD Ausgewählt: Keine - 0 Punkte von 0 (noch 0 möglich)

Netzteile Ausgewählt: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt - 10 Punkte von 10 (noch 0 möglich)

CPU-Kühler Ausgewählt: Be Quiet Dark Rock Pro 4 - 4 Punkte von 5 (noch 1 möglich)

Lüfter-Sets Ausgewählt: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) - 2 Punkte von 2 (noch 0 möglich)

Gehäuse Ausgewählt: Be Quiet Dark Base 700 - 8 Punkte von 8 (noch 0 möglich)

AMD-Mainboard Ausgewählt: MSI MEG X570 Unify - 13 Punkte von 13 (noch 0 möglich)

AMD-Grafikkarte ODER Nvidia-Grafikkarte Ausgewählt: Keine - 0 Punkte von 0 (noch 0 möglich)

Nvidia-Grafikkarte von MSI Ausgewählt: Keine - 0 Punkte von 0 (noch 0 möglich)

Ich werde mir auf jeden Fall den Ryzen 9 5900x anschaffen. Dazu wahrscheinlich die MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G. Allerdings möchte ich noch die Präsentation der Radeon RX 6000 am 28. Oktober abwarten. Die 10 GB bei Nvidia scheinen mir etwas wenig, bin gespannt was AMD zu bieten hat...

Beste Grüsse

Guten Abend,
mein PC wurde an einer dunklen Dezembernacht zusammengeklickt und anschließend zusammengeschraubt:
Mainboard MSI X370 SLI PLUS AMD X370
CPU AMD Ryzen 7 1700
CPU-Lüfter Scythe Kabuto 3
2x 8 GB Ram 2666 Mhz
VGA MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600
Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power 10
SSD 525GB Crucial MX300 2.5"

aufgerüstet werden soll folgendes:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)

zusätzlich würde ich dann noch kaufen:
Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt

..und bei der Gelegenheit auch gleich das Gehäuse entstauben :)

Anhänge

• 20201024_183122.jpg
    20201024_183122.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • 20201025_130144.jpg
    20201025_130144.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20201025_130155.jpg
    20201025_130155.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • 20201025_130202.jpg
    20201025_130202.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Hallo liebes PCGH Team, liebe Community,

auch ich gratuliere zum 20-jährigem Jubiläum und möchte mich für diese tolle Aktion bewerben.

Es geht hier um das System meines Sohnes, das in letzter Zeit immer häufiger an die Grenzen stößt. Probleme hat es momentan vor allem mit Jedi Fallen Order, die FPS machen einfach keinen Spaß mehr.

Der PC wurde 2014 unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten zusammengestellt und ist daher nicht übertaktbar. Die ursprünglich verbaute GTX 970 wurde 2018 gegen eine ITX GTX 1060 getauscht, weil das System in ein kleineres Gehäuse umgezogen ist:

Prozessor: Intel i5-4570 Haswell
Mainboard: MSI B85M-P33
Gehäuse: Aerocool Cyclon Mini
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
Gehäuselüfter: 2x ARCTIC P12 PWM
Netzteil: Corsair TX550M, 550 Watt, 80Plus Gold
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 Kit
Grafikkarte: MSI GTX 1060 Aero
Monitor: Acer G246HL 24 LED
Lautsprecher: Creative Gigaworks T-20
SSD 1: Samsung SSD 840 Series 120 GB
SSD 2: OCZ TR150 480 GB
HDD: Toshiba Festplatte P300 HDWD110UZSVA, 1TB

Falls wir Glück haben und ausgewählt werden, haben wir uns folgende Komponenten ausgesucht:

Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi (9 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Obwohl mein Sohn NVIDIA-Fan ist, musste es jetzt eine AMD-Grafikkarte werden, da alle wählbaren NVIDIA-Karten nicht in sein Cyclon-Mini passen würden. Als Unterbau wurde ebenfalls AMD gewählt, um dann einen Ryzen 5600X oder übergangsweise einen Ryzen 3600 zu verbauen.

Die alte Samsung 840 soll als Systemplatte durch die schnelle M2-SSD von Adata ersetzt werden und die zusätzlichen Gehäuselüfter von Be Quiet sollen in dem kleinen Gehäuse für einen besseren Airflow sorgen, da die neue Grafikkarte mehr Platz einnehmen wird.

Somit wäre das System dann bereit für Cyberpunk 2077.

Vielen Dank & viel Glück an alle
Markus

Anhänge

• IMG_6074.jpg
    IMG_6074.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_6078.jpg
    IMG_6078.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
Ha,

kurz vor Toreschluss will ich meinen Oldtimer auch einmal präsentieren. Frisch aus dem Museum habe ich aktuell folgenden Rechner aus dem Jahr 2010. Der reicht leider aktuell nicht einmal mehr zum Civilization VI spielen, was schon grenzwertig ist. Von Cyberpunk 2077 will ich nicht einmal reden... Einzig die SSD hat ihm noch einmal für ein paar Euro frisches Leben eingehaucht, gleichzeitig wird es nun definitiv Zeit, dass sich unsere Wege trennen.

CPU: AMD Phenom II X4 955 mit 3,19 GHz
Grafikkarte: Radeon HD 4600 mit 1 GBytes
RAM: 2 x 2 GBytes
SSD: Samssung 850 EVO 250 GBytes
Mainboard: ASRock M3A770DE
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550

Konsequenterweise habe ich bei dem neuen Rechner im Gegensatz zu manch anderem Forumsteilnehmer nicht darauf geschielt die neueste Grafikkarte vom Frühjahr 2020 mit der neuesten Grafikkarte vom Herbst 2020 auszutauschen, sondern es wäre einmal ein Rundumschlag fällig, damit ich wieder bei Civ VI die Geschicke der Welt lenken kann. Kann offen gesprochen der Welt in der aktuellen Situation auch nicht mehr schaden

Folgendes habe ich mir ausgesucht, wo ich als CPU einen Ryzen 3600 oder sogar einen Ryzen 5600X dazukaufen würde.

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte)
AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC (10 Punkte)

Viele Grüße aus dem Sauerland
Thomas

Anhänge

• 20201024_161903767.jpg
    20201024_161903767.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 34
Wunschliste:

CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)

Aktuelles System:

OSWindows 10 Home 64 bit
MainboardMSI X 370 Gaming Pro Carbon
CPURyzen 5 1600X
RAMG. Skill DDR4 3600 2x16 GB
GPUSapphire Vega 64 Nitro+
NetzteilCorsair RM 850x
SSDSamsung 970 Evo 500 GB
BildschirmIiyama 27" 144Hz
GehäuseThermaltake Core P5
CPU KühlerEnermax ETS T40

Guten Tag

Es ist für mich an der Zeit meinen PC Aufzurüsten. Ich habe bewusst die Zen 2 CPU's von AMD übersprungen, damit ich hoffentlich schon bald eine Zen 3 CPU kaufen kann. Das MSI MEG X570 wäre die Perfekte Wahl für mich! Als Alter MSI Fan kenne ich mich auch bestens mit den Produkten aus und war immer sehr sehr glücklich und zufrieden.

Eigentlich hätte ich mir für die Zen 3 CPU einen Eisbär kaufen wollen, jedoch würde die 280er Wakü von Be Quiet sicherlich auch einen super Job erledigen (die Gaming CPU will ja auch gut gekühlt sein).

Die Vega 64 ist ja nicht schlecht aber der Stromverbrauch ist erheblich und da ich gerne mehr fps in spielen hätte, wer schon nicht ; ) Die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ist na ja... ou das wäre eine Traum Karte und ein Perfektes upgrade!

Beim Speicher muss ich sagen war und bin ich mit Samsung sehr zufrieden, jedoch würde ich sehr gerne mal Benchmarks mit der 1TB Grossen ADATA machen.

Alles zusammen schön verbaut in meinem Thermaltake Core P5! Benchmark Marathon!

Vielen lieben dank für dieses Gewinnspiel!

Grüsse

Mein Personal Computer:
PC aussen.jpg

Mein letzter PC Build den ich für einen Kollegen gemacht habe:
IMG-20190713-WA0013.jpg

Hallo Alle zusammen.

Ich möchte jetzt auch mein Glück bei eurer tollen Aktion versuchen, da meine finanziellen Mittel sehr eng gestrickt sind und an eine Aufrüstung in nächster Zeit nicht zu denken ist.

Mein aktuelles System ist doch schon recht betagt und bedarf mal einer Aufrüstung.

Mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte GA-H61M-S2PV

CPU: Intel Xeon E3-1240 v2, 3800 MHz (38 x 100), Sockel: 1155

RAM: 8 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM Samsung M378B1G73EB0-YK0
8 GB DDR3-1600 ECC DDR3 SDRAM SK hynix HMT41GU7BFR8A-PB

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB (seit 2 Wochen eingebaut, vorher 1050Ti)

SSD: 240GB TOSHIBA-TR150 (SATA-III)
HDD: 1TB Hitachi HUA721010KLA330 (1 TB, 7200 RPM, SATA-II)

Netzteil: Sharkoon 600W

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Trooper

Hier meine aktuelle Innenansicht:

Pimp my PC - aktuelle Innenansicht.jpg

Mein Wunsch falls ich ausgewählt werde ist:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)

Neu erwerben würde ich noch die fehlende CPU: Intel Core i5-10400F.

Die GTX 1060 hat schon wesentlich mehr Leistung als die alte 1050Ti. Sie würde aber verkauft und der Erlös mit zum Finanzieren der CPU genutzt.

Somit hätte ich ein System mit dem ich gut ausgerüstet wäre. :)

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Moin,

tolle Aktion!

ich würde gern die Chance auf ein Upgrade meines FAH-Rechners wahrnehmen, da dieser mittlerweile recht uneffektiv und damit ineffizient ist, relativ zu anderen Systemen.

Meinen jetzigen FAH- Rechner hatte ich mir ursprünglich zum zocken am TV (Konsolenersatz) für Spiele wie Need for Speed und Injustice 2 und Ähnliches zusammengebaut, aber seit Corona ne reine Faltmaschine. Mein Haupt-Gaming-System mit 4790K, Z97 und R9 Fury könnte zwar auch ein Update gebrauchen, aber reicht grad noch (siehe z. B. mein Beitrag zur 4Kerner-Debatte) und offensichtlich gibt’s da Bedürftigere hier im Thread die es mehr brauchen ^^. Denen sei der Vorzug gegönnt

Daher räume ich auch nur mit meinem alten FAH-System Chancen ein, weil das auch noch dem FAH-Projekt dienlich wäre. Vor allem seit dem CUDA-Update für FAH wäre eine Nvidia-Karte ein Segen.
Im Schnitt erreicht mein derzeitiges System tatsächliche 350.000-400.000 Punkte am Tag (PPD), bei 3-4 WUs pro Tag. Es falten im Alten (meist 24/7) die folgenden Komponenten:

RAM:__________2 x 4GB Corsair Vengeance @1600 MHz

SSD:___________Samsung 860 evo 250 GB

Netzteil:_______Jersey CM-550-85 (war damals ein Not-/Zwangs-Fehlkauf, Lüfterlager kurz vorm eol ^^)

CPU-Kühler:___Arctic Cooler Freezer Xtreme

Gehäuse:_______Tigershark Watercaraft ? –(Kategorie Dünnblechschrott)

Mainboard: ____MSI Big Bang Z77 MPower (coolstes Z77er mMn!, ich hab noch ein 2tes ^^)

Grafikkarte:____AMD RX 570 4GB Sapphire Nitro (UV@ ca. 1200 MHz @ 80-85 W @~55°C)

CPU:____________Intel i7 2600K@stock

Folgende Komponenten würde ich für die 45 Punkte wählen:

Netzteil:______3 - Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt (10 Punkte) – wahrsch. am effizientesten von den 3n

CPU-Kühler:__3 - Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte) – schön leise

Gehäuse:______2 - Be Quiet Silent Base 801 Black (6 Punkte) –gute Optik und Kühlung

Grafikarte:____1 - MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte) – die FAH-?da-Erlösung

Summe: 44 von 45 Punkten (1 Punkt übrig)

Ich hätte theoretisch auch irgendwie die 3070 nehmen können, die vermutlich nochmal ne Ecke effektiver/effizienter wäre (und den Rest etwas abgespeckt), aber damit hat jemand beim zocken/arbeiten wahrscheinlich mehr Spaß, die 2070 Super Falting X Trio hingegen, könnte ruhig geknechtet werden ^^

Ehrlicher Weise muss ich erwähnen, dass ich derzeitig nicht im PCGH-Team falte, ich würde/müsste aber im Fall des Falles mit dem Rechner dem Team beitreten um reinen Gewissens falten zu können ^^

Ansonsten würde ich, z.B. die MSI 2070 Super auch mal mit dem 4790k im PCGH-BF5-Benchmark testen, hatte das Gefühl, dass die Fury teilweise limitiert, trotz CPU-Test-Settings (bis jetzt glänzt mein Gaming-System da wenigstens mit den niedrigsten Speichertimings ^^).

anbei noch ein paar Bilder/Screens und eine Effizienz-Übersichtstabelle

Front1.jpg
side_dark1.jpg
side_flash1.jpg
Netzteil1.jpg

RX570at1222MHz.JPG
FAH-Desktop.JPG
Effizienz-Übersicht_RX570vs1080vs2070vs3080vs3090.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey, endlich ist die Chance gekommen, nach Jahren wieder aktuelle Spiele ohne ruckeln in voller Pracht genießen zu können. ? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen PC wieder auf Vordermann bringen würdet.

Meine Frau wird sich auch freuen, dass ich ihr dann nicht mehr in den Ohren liege. ?

Meine Wunschkomponenten:

Meine aktuell verbauten Komponenten:

Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W

Mainboard: GA-890GPA-UD3H

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965

RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series

Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 120GB und Samsung SSD 860 EVO 500GB

Wenn ich ausgewählt werde, vollende ich den „Pimp“ indem ich mir eine aktuelle und passende CPU mit Kühlung dazu hole. Da ich neben dem Gaming auch noch Videoschnitt und Fotobearbeitung mache, wären nochmal 8 oder 16GB Arbeitsspeicher zusätzlich wahrscheinlich nicht verkehrt. Silent Lüfter habe ich noch da.

IMG_9667.jpg
20201024_200721.jpg

Beste Grüße aus Ostfriesland
Martin

Moin, hiermit mein Beitrag zur Aktion.

Upgradewunsch:
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)

Bisheriges System:
Netzteil: Be quiet! BQT E6-500W
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
Mainboard: Dell GDG8Y (*)
RAM: 6 GB (2x 3GB) Dell-ohne-Aufkleber DDR3 12800 (*)
CPU: Intel i5 2320 (*)
CPU-Kühler: Intel-Boxed (*)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 650 OC 2GB
SSD: Toshiba TR200 240 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB
Soundkarte: Creative SoundBlaster SB0880
DVD-Brenner: LG DVD+-RW
Lüfter 140 vorn: Thermaltake TT-1425
Lüfter 120 hinten: Thermaltake TT-1225

Erklärung der Sternchen: Mainboard, RAM und CPU stammen ursprünglich aus einem Dell Inspiron 620. Da der PC aber Nachteile (Netzteil ohne PCIe-Stecker für GraKa, noch schlechtere GraKa als eine 650) hatte, ist diese Bastelei entstanden.

Zusätzlich zu dem Wunschpfad würde ich noch ein DeepCool MATREXX 55 V3 ADD-RGB Gehäuse (damit die 3 Lüfter auch irgendwo montiert werden können) sowie einen Ryzen 5 3600XT und als RAM 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Dual Kit kaufen.

Kurze Erläuterung warum ich mit dem alten System daherkomm:
Aus Mobilitätsgründen bin ich eher mit nem Mittelklasse-Laptop unterwegs. Leider haben ein Freund von mir und ich Speedrunning für uns entdeckt und die Kombination von Dark Souls Remastered auf einem 2. Bildschirm und zugucken per Discord auf dem eingebauten Monitor sorgt für teils ungemütliche Slowdowns, 30 Fps in Sen's Fortress sind eher unschön, besonders wenn die scharfen Pendel dann in unheilsschwangerem Zeitlupentempo umherschwingen. Ein Upgrade würde meine Nerven etwas schonen, Dark Souls ist auch so aufregend genug für mein Gemüt. (Manchmal bin ich froh das nur wir unsere Flüche und Schreie hören...) Zudem sterben wir noch etwas zu oft, eine M2 SSD würde zumindest die Ladezeiten nach den Toden verkürzen.

Auf jeden Fall danke an das Team von PCGH für die tolle Aktion (und für das Durchlesen meines "Mimimi"s) und allen Mitteilnehmern viel Glück.

Beste Grüße Tonrar75

Anhänge

• photo_2020-10-24_20-07-48.jpg
    photo_2020-10-24_20-07-48.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 27
Liebes PCGH-Team,

zuerst vielen Dank für diese schöne Aufrüstaktion. Es folgt eine Auflistung der Komponenten meines Rechners mit mehreren Bildern, danach liste ich meine Aufrüstwünsche auf und erläutere im Anschluss meinen persönlichen Aufrüstpfad für meinen Rechner.

Mein System
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83GHz
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clock‘ner mit einem be quiet Pure Wings Lüfter
Mainboard: ASUS P5Q
RAM: 8GB (4x2GB) Kingston Hyper-X KHX8500AD2k2/4G DDR2-1066 (läuft nur mit 800)
Grafikkarte: XFX Radeon RX 460 mit 4GB
Festplatten: Samsung SSD 830 Series 256GB, Western Digital WD20EARX Green 2TB, eine weitere 1TB HDD von Samsung
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Gehäuse: X-Alien Miditower
Monitor: NEC MultiSync LCD 2470WVX

Das System besteht zum Teil aus Hardware von 2008 und ist nach wie vor tagtäglich bei mir im Einsatz.

DSC_2090_1.JPG DSC_2085_1.JPG DSC_2089_1.JPG HWInfo.PNG DSC_2075_1.JPG

Wie ihr seht, ist es Zeit für eine komplette Runderneuerung. Folgendermaßen sehen meine Aufrüstungswünsche aus:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Wieso, weshalb, warum? Mein Aufrüstpfad:
Wie ihr sehen könnt, sind CPU, Lüfter, Mainboard und RAM für heutige Verhältnisse sehr stark veraltet. Die Komponenten wurden Ende 2008 von mir gekauft und auch verbaut. Daher werde ich hier mit dem MSI MEG X570 Unify Motherboard beginnen, das eine sehr gute Ausgangslage zur Aufrüstung aufgrund vieler Anschlussmöglichkeiten, stabiler Stromversorgung, PCIe 4.0 und vieler Erweiterungsslots bildet.

Als CPU werde ich dann selbst eine AMD Ryzen 9 5900X CPU kaufen und verbauen, sobald sie erhältlich ist. Da ich sehr viel mit mathematischer Optimierung zu tun habe, kann ich gar nicht genug Threads haben. Zum Spielen wird diese CPU wohl auch ausreichend genug sein ;) . Gekühlt werden soll sie mit der Be Quiet Pure Loop 280 mm AiO Wasserkühlung, sie soll einen leisen Betrieb gewährleisten.

Bezüglich des Arbeitsspeichers habe ich mich für das Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 Kit entschieden. Hier geht es mir um Zukunftssicherheit. 32 GiB sollten für Spiele eine Weile ausreichend sein. Hinsichtlich der Lösung mathematischer Optimierungsprobleme bin ich gespannt, ob ich den Arbeitsspeicher voll kriege. Die Geschwindigkeit und die Timings sind gut und werden mit der o. g. AMD CPU sehr gut harmonieren.

Hinsichtlich der Datenspeicherung habe ich eine Adata XPG Spectrix S40G 1 TB NVMe PCIe Gen. 3.0 x4 SSD ausgewählt. Meine 256 GB SATA SSD ist mittlerweile zu klein für so manches Spiel, bspw. CoD MW, so dass ich viele Sachen auf die HDDS installieren muss und das ist nicht so schön. Die Schreib- und Leseraten der Adata SSD sehen sehr gut aus und sind ebenfalls zukunftssicher.

Befeuert werden soll das neue System mit einem Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt Netzteil. Auf be quiet Netzteile setze ich seit ca. einem Jahrzehnt und war immer sehr zufrieden damit. Die 850 Watt werden ausreichend für die CPU und eine zukünftige Grafikkarte sein.

Zur Grafikkarte: Meine XFX Radeon RX 460 mit 4GB reißt keine Bäume mehr aus. Sie war auch damals ein Notkauf, da die vorherige Grafikkarte kaputt gegangen ist und das Geld knapp war. Der Plan für die Zukunft ist 1440p Gaming/Arbeiten. Hier werde ich dann Ende des Jahres entweder auf eine Nvidia 30x0 oder AMD 6x00 Graka setzen, je nachdem wer für mich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Hier freue ich mich natürlich auf die PCGH-Benchmarks. Ein entsprechender Monitor wird auch gekauft, dazu muss ich aber erst genau den Markt sondieren.

Das Gehäuse habe ich ungefähr im Jahr 2005 gekauft. Es hat seitdem dutzende LAN-Parties erlebt. Allerdings fällt es mittlerweile ein wenig auseinander und ist auch bezüglich des Airflows nicht mehr aktuell (4x 80er Papst Lüfter :) ). Ich habe bereits ein be quiet Silent Base 601 Gehäuse da (siehe Fotos unten), das nur darauf wartet mit neuer Hardware befüllt zu werden. Die vorinstallierten Pure Wings Lüfter werden dann durch die Be Quiet Silent Wings 3 ersetzt, sehr gerne die 140mm Variante. Ich möchte einfach ein sehr leises, wenig hörbares System haben.

DSC_2098_1.JPG DSC_2101_1.JPG

Viele Grüße und vielen Dank für dieses Gewinnspiel! Allen anderen auch viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes PCGH-Team,

mein PC ist so langsam in die Tage gekommen. Ende 2013 habe ich ihn selbst zusammengebaut und bis heute ist er mir treu geblieben. Da es mein erster eigener PC war und ich damals nich nicht allzu viel Ahnung hatte, hab ich mir extra dafür ein Abo der PCGH geholt ;) Seitdem bin ich in der Technikwelt hängengeblieben und komme auch nicht mehr davon weg. Über den Zeitraum sind natürlich immer mehr Festplatten dazugekommen und auch einige in Rente gegangen. Leistungstechnisch war ich die ersten Jahre sehr zufrieden mit der Leistung, mit der Zeit muss ich aber Abstriche bei den Grafikeinstellungen machen. Als dann die Ryzen 3000er Generation herausgekommen ist, ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen, aber ich musste mich selber bremsen und auf die nächste Generation vertrösten, da es finanziell einfach nicht gepasst hat, da bei mir ein kopletter Platformwechsel ansteht und ich sogar noch auf DDR3 rumgurke. Nun kommen die Ryzen 5000er bald heraus und sehen sehr vielversprechend aus, sodass ich mit dem PC Upgrade schon wieder liebäugel. Bisher war ich immer ein stiller Mitleser, aber da diese Aktion wie die Faust aufs Auge passt, muss ich die Chance ergreifen und mitmachen.

Meine aktuellen Komponenten:
  • CPU: Intel i7 4770K
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
  • Mainboard: Asus Maximus VI Hero
  • RAM: G.Skill TridentX 2x8 GB DDR3-2400
  • Grafikkarte: Asus R9 290 DirectCU II OC
  • WLAN: TP-Link PCIe Karte 2,4 & 5 GHz
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 650W
  • Festplatten: Samsung SSD 850 Pro 512GB, Samsung 860 Evo 1TB, Sandisk SSD Plus 2TB
  • Gehäuse: Coolermaster HAF X

Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mir sehr schwer getan. Entweder stelle ich ein System zusammen, dass möglichst alle Hardware-Komponenten eines PCs umfasst oder leistungsfähigere Komponenten, bei denen ich mehr dazukaufen muss. Letztendlich entschied ich mich nun für die zweite Variante. Die neuen Komponenten sollen wieder ähnlich lange halten wie meine jetzigen, sodass ich bspw. bei den Grafikkarten lieber eine aktuelle Generationmit mehr Leistung bevorzuge. Da durch die Wahl der RTX 3070 viele Punkte verbraucht werden, habe ich mir die Mainboards ganz genau anschaut. Für meine Zwecke sieht das Tomahawk sehr gut aus, vorallem da ich gerade einen NAS gebaut habe kommt mir der 2,5Gbit LAN Anschluss sehr gelegen. Auch die Kühlung der Spannungswandlung sieht gut aus und die Anschlussmöglichkeiten sind auch ausreichend vorhanden. Damit komme ich auch erstmals in den Genuss von M.2 Steckplätzen. Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich dennoch gegen eine M.2 SSD entschieden, da ich mein Betriebssystem lieber weiterhin auf meiner Samsung 850 mit MLC Speicher haben möchte. Da ansonsten auch genug Speicherplatz vorhanden ist, habe ich auf die M.2 SSD verzichtet. Da ich allerdings einen leistungsfähigeren CPU Pühler haben möchte und mein Brocken 2 ohne Anpassungen ohnehin nicht auf AM4 passt, habe ich mit den Dark Rock Pro Kühler ausgewählt. Um die allgemeine Kühlung der Komponenten noch zu verbessern, kommen als letzte Auswahl noch die Shadow Wings von Bequiet dazu. Da damit der PC aber noch nicht kommplett ist, kaufe ich mir noch zwei Komponenten selber dazu. Zum einen möchte ich mir den Ryzen 5800X zulegen (ich hoffe die Verfügbarkeit lässt das zu), zum anderen fehlt natürlich noch RAM. Hier möchte ich auf 32GB DDR4-3600 setzen, um dem AMD Prozessor bestmöglich zuzuspielen. Da mein Netzteil immer noch sehr gut ist, habe ich mich gefreut, dass ich es weiternutzen kann. Laut Nvidia Webseite werden 650W für das Gesamtsystem für die 3070 empfohlen.

Ausgewählte Komponenten:

CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (140 mm) (2 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)

Dazu werde ich folgende Komponenten selber kaufen:
  • AMD Ryzen 5800X
  • 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (bisheriger Favorit, genaues Modell kann sich noch ändern)
Hier ein Bild von meinen PC Innereien:
pc.jpg

Ich wünsche allen ganz viel Glück und bleibt gesund.

Beste Grüße
JBfine

Hallo zusammen!
Dies ist mein guter alter Rechner:

Intel Core i7 Extreme 965
Gigabyte-Mainboard X58-USB3
4x2GB DDR3 von Kingston
NVIDIA GeForce GTX 960
Soundblaster Xi-Fi-Soundkarte, weil der Onboard-Sound nicht mehr funktioniert

Und das meine Wunschliste:

Gesamt: 34 Punkte von 45 (11 Punkte übrig)

Eine passende CPU müsste ich noch kaufen.

Schönen Gruß
Markus

Anhänge

• 20201024_185835.jpg
    20201024_185835.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 22
  • 20201024_185856.jpg
    20201024_185856.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Moin PCGH-Team

Danke wieder für die Ausrichtung des Gewinnspiels. Es ist immer wieder interessant zu lesen, mit was für Hardwarekonfigurationen die Leute so unterwegs sind und wo sie bei sich die besten Aufrüstoptionen sehen.

Das steckt momentan in meinem Rechner drin:

Gehäuse: Enermax Ostrog ADV grün
Zusätzlicher Lüfter: Silverstone SST-AP121-GL 120mm Green-LED
Zusätzlicher Lüfter: Enermax T.B. Quad 120mm RGB-LED
Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 630W
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
CPU-Kühler: AMD Wraith Prism RGB
RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance DDR4-3000 CL16
Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
M.2-SSD: Corsair Force MP300 120GB
SSD: Crucial MX300 525GB
HDD: Western Digital Blue 1TB

Meine gewählten Komponenten:

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

An Gehäuse, Mainboard und Lüfter würde ich momentan nicht rütteln wollen. Zwar ist noch Platz für zwei Lüfter im Deckel, aber die Kühlung ist für meinen Rechner ausreichend und leise ist er auch. Dadurch fiel mir die Auswahl diesmal relativ einfach.

Die Corsair Force MP300 war ein günstiger Einstieg um zumindest das Betriebssystem und die Anwendungen auf eine M.2-SSD zu bringen. Die 1TB Variante von Adata ist dann durchaus in Sache Größe und Geschwindigkeit mehr als ein guter nächster Schritt. Die Speichermenge reicht für meine Zwecke und die nächsten Spiele vollkommen aus. Die MX300 wird dann in diesem Rechner auch nicht mehr gebraucht.

Mein aktueller Arbeitsspeicher ist sicherlich für den Alltag ausreichend in Größe und Geschwindigkeit. Mehr und schneller schadet sicherlich aber auch nicht und dürfte für spätere Spiele zukunftssicherer sein. Daher habe ich mir hierfür das Adata-Speicherkit mit 32GB und DDR4-3600 ausgesucht. Nebenbei passt dieser auch optisch in mein System. Spannend wird natürlich werden, wie weit sich die Geschwindigkeit tatsächlich mit meinem X370-Mainboard nutzen lassen wird.

Mein aktuelles Netzteil ist jetzt auch schon 5 Jahre alt und ich neige dazu, diese dann so langsam mal auszutauschen. Dazu bietet sich hier auch die Gelegenheit und ich wähle dafür das Be Quiet Pure Power 700W aus. In Bezug auf Leistung Effizienz wäre dies zudem auch eine tatsächliche Verbesserung. Bei meiner Auswahl bleiben 3 Punkte über, die ich an dieser Stelle auch in ein 850W-Netzteil stecken könnte, aber das würde ich in dieser Konfiguration als überdimensoniert erachten daher davon absehen. Schon die 700W sind m. M. n. mehr als ordentlich für meine Konfiguration.

Bei der Zusammenstellung habe ich die Grafikkarte nicht so in den Fokus gerückt und mehr Wert auf das drumherum gelegt. Daher entscheide ich mich für die RTX 2070. Diese bietet ein wirklich ordentliches Leistungsplus gegenüber meiner RX580 und vernünftiges WQHD-Gaming ist damit in Reichweite, womit sich dann auch die nächste Investition in einen neuen Monitor aufdrängt.

So, das ist meine Bewerbung. Dann bin ich mal gespannt. Viel Glück allen, die mitmachen!

Anhänge

• Frisch entstaubt.jpg
    Frisch entstaubt.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • beleuchtet.jpg
    beleuchtet.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Hi PCGH Team,

meine ersten Schraubversuche liegen bereits gute 10 Jahre zurück, meinen letzten PC habe ich 2018 zusammengestellt. Die Aufgabenstellung war ein auf Preis/Leistung getrimmter Office Rechner (aus beruflichen Gründen) für PowerPivot Analysen, jedoch mit Aufrüstoptionen für die Zukunft. Habe mich damals für einen R5 2400G build entschieden, ich wollte einfach wissen was in dem kleinen Chip steckt. Auf Optik konnte ich dann doch nicht ganz verzichten, ich sitze ja schließlich den ganzen Tag daneben. Folgendes ist dabei herausgekommen:

> AMD Ryzen 5 2400g
> Asrock B450 Pro4
> GSkill Trident Z RGB 2x8GB 3200
> Samsung Evo 970 M2 SSD 500GB
> BeQuiet System Power 9 400W
> Fractal Design Defince C

Selbst riesige Datenbanken hat der PC ohen Probleme bewältigt, aber dann hat es mich nicht locker lassen ...

Für OC Ausflüge habe ich den Boxed-Lüfter gegen einen Alpenföhn Ben Nevis getauscht und später für Vergleiche eine fast geschenkte RX570 8GB (MSI Armor OC) verbaut.

Dies ist der Zustand den ihr auf dem Bild seht:

IMG_6013.jpg

Nun zu meinen Plänen - aus 1 mach 2:

Folgende Komponenten hätte ich für das Upgrade ausgewählt:

> CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
> Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
> AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
> AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

> zusätzlich steuere ich einen neuen Prozessor bei, mir schwebt da als passende Ergänzung zu den gewählten Komponenten ein R5 3600X vor, da auch hier P/L wieder passen muss. Alternativ würde mich natürlich auch ein Prozessor der neuen Ryzen Generation reizen.
> Die RX570 würde ich verkaufen (falls die überhaupt noch jemand haben will) und in das Budget für die ergänzenden Komponenten einfließen lassen.

PC#1 hätte dann folgende Konfiguration:

> AMD Ryzen 5 3600 X
> Be Quiet Pure Loop 280mm
> MSI MEG X570 Unify
> GSkill Trident Z RGB 2x8GB 3200
> Samsung Evo 970 M2 SSD 500GB
> MSI RX5700 Gaming X
> Be Quiet Pure Power 11 700 W
> Be Quite Pure Wings 2
> Fractal Design Defince C

Ich erwarte mir, dass diese Konfiguration ihre Stärken vor allem in speicherhungrigen Spielen in WQHD voll ausspielt. Trotzdem passt auch hier nach wie vor das P/L Verhältnis des Gesamtesystems.

PC#2 würde ich dann wieder zurückgebauen auf den ursprünglichen R5 2400G Build:

> AMD Ryzen 5 2400g
> Alpenföhn Ben Nevis
> Asrock B450 Pro4
> GSkill Aegis 2x8GB (NEU, aktuell sehr günstig)
> SSD (BESTAND)
> BeQuiet System Power 9 400W
> Gehäuse (BESTAND oder NEU, mal sehen)
> Gehäuse (BESTAND aus dem Fractal Design)

Sollte ich unter den glücklichen Gewinnern sein, könnte ich gleich zwei komplett unterschiedliche Auf- und Umrüstszenarien vorstellen.

Würde mich sehr über das Upgrade freuen.

Falls ihr es bis hier her geschafft habt, danke fürs Lesen,
Maaff

Anhänge

• IMG_6012.jpg
    IMG_6012.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 17
Hallo PCGH Team,
sehr gern würde ich an der Aktion teilnehmen. Mein Rechner ist zwar sehr gut, aber es gibt ja immer etwas zu verbessern. ;-) Daher würde ich im Großen und Ganzen keine zusätzlichen Komponenten erwerben aber mit der Pimp my PC meinen kleinen Rechenknecht doch etwas aufmöbeln. Gern möchte ich im auf Raytracing umsteigen und habe mich hierfür für die RTX 3070 entschieden, die auch deutlich mehr Leistung als meine aktuelle Grafikkarte hat. Frei nach dem Spruch Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen, habe ich das ADATA XPG 32GB Kit ausgewählt. Last but not least würde ich gern meine Gehäuselüfter durch 140mm Lüfter tauschen. Das sind auch schon die Komponenten für ein eventuelles Upgrade. Damit ließe sich sicherlich in Games deutlich höhere FPS erreichen. Testen würde ich die Komponenten auch sehr ausführlich. Neben dem Stromverbrauch des gesamten PCs in verschiedenen Lastszenarien würde ich die Temperaturen überwachen, hierfür liegt auch eine kleine Wärmebildkamera bereit.

Ausgesuchte Komponenten:

Gesamt: 43 Punkte von 45 (2 Punkte übrig)

Meine aktuelle Hardware:
Gehäuse: Fractal Define 7
PSU: Corsair HX750i
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge
GPU: Asus ROG Strix Radeon 5700XT
RAM: Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 16GB (2x 8)
SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Gehäuselüfter: 3x eLoop 120mm
Soundkarte: Create Soundblaster AE-5

Vielen Dank für die Aktion

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    85 KB · Aufrufe: 19
hallo pcgh team, schön das ihr wieder ein gewinnspiel macht und mit hardware um euch werft ;-)
mein system besteht zz aus folgenden komonenten

• Mainboard: msi x370 Gaming pro carbon​
  • Cpu: Ryzen 5 1600 x @ 4.1 ghz​
  • ram: 16 gb gskill 3200 mhz cl 14​
  • Graka: nvidia gtx 1070 ti @2+ghz gpu/ 4.4 ghz speicher​
  • ssd m2 :samsung evo 970 250 gb​
  • intel 1gb​
  • hdd: seagate 4 tb​
  • netzteil: seasonic 520 w​
  • gehäuse: bequiet dark base 900​
  • cpu kühler: noctua nh-d 15 se​
  • gehäuselüfter: 7x be quiet​

hier meine ausgewählten Produkte:

folgende komponenten würde ich noch dazu kaufen :
cpu: ryzen 5 3600 oder den neuen ryzen 5 5600x
und evtl ein neues netzteil 600w +

pc.jpg

viel glück an alle die mitmachen und lg an die redaktion
mfg BB

Zurück