• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Pimp my PC 2020: PCGH rüstet sechs PCs nach Wunsch auf - jetzt bewerben

Hi!
Ich bin Jenni und bin schlecht in Videospielen. Manche würden behaupten es läge an meinen Skills, aber ich bin davon überzeugt, dass mein PC einfach nicht mithalten kann. Um den Dumpfnasen zu beweisen, dass ich eigentlich super krass bin, nutze ich hier meine Chance auf eine Verbesserung meines Computers.
Wenn man sich meine aktuellen Komponenten so anschaut, würde der ein oder andere sagen: "Hey, zum zocken reicht das ja wohl!"
"Na klar!" würd ich sagen, wenn meine Kodierung in OBS nicht dauernd überlastet wäre, während ich mich über die droppenden FPS aufrege. Hier also die Komponenten eines Computers, der zwar zum Zocken auf Niedrig reicht, mir aber beim Streamen Kopfschmerzen bereitet.

CPU: Intel i7 4790

CPU-Kühler: Enermax ETS-T40F

Mainboard: Asus B85M-E

Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 1600Mhz

GPU: XFX RX 590 Fatboy

SSD: Samsung 850 Evo 500GB

HDD: WD Blue 1TB

Gehäuse: Azza Storm 6000W

Netzteil: Corsair VS650

Und nun folgt meine Auswahl der Aufrüstaktion:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)

AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)

Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Wer aufgepasst hat dem fällt direkt auf, dass mein größtes Problem wohl oder übel beim CPU liegt. Natürlich warte ich nicht darauf, dass mir einer in den Schoß fällt und habe angefangen zu sparen. Ein Upgrade würde nun aber bedeuten zusätzlich Mainboard und RAM wechseln zu müssen. Daher würde ich, wenn ich das Glück habe einer der Gewinner|innen zu sein, das bisher gesparte Geld nutzen und in einen besseren CPU als geplant investieren.

Nun bedanke ich mich für eure Aufmerksamkeit und das Lesen meiner Geschichte und hoffe auf ein Happy End! Im Anhang befinden sich noch zwei Bilder von meinem teilweise in die Jahre gekommenen aber attraktiven Patchwork Computer.

Mit freundlichen Grüßen

Jenni
 

Anhänge

  • pc_jnnfr-1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 14
  • pc_jnnfr-3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Hey PCGH-Team,
ich versuche mein Glück erneut und hoffe einer der Glücklichen zu sein.
Zu mir: Ich bastel schon seit einigen Jahren privat & beruflich an PCs. Ob nun für Freunde oder für Kunden mir macht das ganze immer noch Spaß und ich kann mich auch immer wieder für Neues begeistern.

Zu meinem PC: Mittlerweile ist mein PC schon etwas in die Jahre gekommen und hab mir schon des öfteren Gedanken über ein Upgrade gemacht. Da kommt mir die Pimp my PC Aktion gerade Recht.

Mein PC besteht aus den folgenden Komponenten:
CPU: Intel i7 6700
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: Asrock Z170 Extreme6
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill 3200Mhz
SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB
Gehäuse: Fractal Define C
Netzteil: Straight Power 450W
GPU: Palit Super Jetstream 980 Ti(Ghetto-Mod)

Unbenannt.jpg


Zu folgender Zusammenstellung habe ich mich entschieden:
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Den passenden CPU(5600X/5700X) für das Mainboard würde ich mir dann noch zulegen.

Ich bedank mich schon mal im voraus bei PCGH und den teilnehmenden Herstellern für die Pimp my PC Aktion.
Die Daumen sind allen gedrückt, vor allem aber mir. :D
 
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen PC mit folgenden Komponenten aufrüsten lassen:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200 (4 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Mein Aktuelles System:

GPU: Palit GTX 1070 GameRock
CPU: Intel Xeon E3 1230 v3 @ 3,7 GHz
MoBo: MSI Z87-G43
RAM: 32 GB DDR3 1600 @ 2000MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W Bronze
SSD: 500 GB Samsung Evo SATA
(HDD: 2x 2 TB Seagate Barracuda SATA; vor ein paar Tagen hat eine den Geist aufgegeben, auf den Fotos ist sie noch eingebaut aber nicht mehr angeschlossen; also eher: )
HDD: 2 TB Seagate Barracuda SATA
Gehäuse: Sharkoon T9 Value

Hier die Gründe warum ich diese Zusammenstellung gewählt habe:

1. Das Mainboard und der RAM deuten schon an, dass ich auf eine neue Plattform wechseln möchte. Dem Xeon geht einfach die Luft aus. Ein Sechskerner soll diesen nun beerben und mit AMD fährt man ja aktuell sehr gut.

2. Die M.2-SSD soll meine defekte HDD ersetzen, welche seit ein paar Tagen nur noch Schreib-/Leseraten von unter 10 MB/s schafft. Sie ist damit nicht mehr verwendbar. Außerdem könnte ich so noch von dem Geschwindigkeits-Boost profitieren und damit meine SATA-SSD Übertrumpfen, welche bisher die Aufgabe des schellen Speichers übernommen hat.

3. Das Gehäuse möchte ich austauschen weil es einfach besser aussieht und dabei leiser ist als mein altes von Sharkoon.

4. Schließlich soll die RTX 2070 meinen PC in das Zeitalter des Raytracing bringen.

Es gibt also Gründe genug meinen PC Baujahr 2014 aufzurüsten (die GPU wurde immerhin 2017 aufgerüstet). Mit den Jahren ist dieses Gewinnspiel immer sinnvoller für meinen PC geworden!

Am Ende kann meine Freundin da auch noch von profitieren, wenn sie z.B. die 32 GB RAM oder die GTX 1070 bekommt, welche ich dann nicht mehr brauche.

Eine Win-Win-Situation

Viel Glück allen Teilnehmern und Gruß an die Redaktion

Awarth
 

Anhänge

  • IMG_20201025_025020.jpg
    IMG_20201025_025020.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20201025_024937.jpg
    IMG_20201025_024937.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20201025_024906.jpg
    IMG_20201025_024906.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20201025_024810.jpg
    IMG_20201025_024810.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20201024_115805.jpg
    IMG_20201024_115805.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20201024_115800.jpg
    IMG_20201024_115800.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20201024_115754.jpg
    IMG_20201024_115754.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine derzeit verbauten Komponenten sind:

Mainboard: Asus B550 Strix-E
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Crucial Ballistix Sport 3000 2x8GB
Grafikkarte: Nvidia RTX 2060 Super Gaming X von MSI
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
HDD: Toshiba 3TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W CM


Mein Wunsch:
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 42 Punkte von 45 (3 Punkte übrig)

Viel Glück allen!
MFG

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 21
PC vone + seite.JPG


Liebes PC Games Hardware-Team,

wie schön, dass es auch dieses Jahr wieder die tolle "Pimp My PC"-Aktion gibt und sechs PCs aufgerüstet werden können. Ich wünsche allen Teilnehmern auf jeden Fall viel Erfolg.


HIER MEIN VORHANDENES SYSTEM:
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 " Yorkfield" mit 2,33 GHz
  • CPU-Kühler: Intel Kühlkörper mit günstig erworbenem AMD/Coolermaster CPU-Lüfter nach Abschmieren des Original-CPU-Kühlers
  • Mainboard: Asus IPIBL-LB "Benicia" Micro-ATX Mainboard mit Intel 775 Sockel
  • Arbeitsspeicher: 8 GB (4x 2GB) DDR2 RAM von Qimonda
  • Grafikkarte: Zotac GT430 mit 700MHz und 1GB DDR3 Speicher
  • PSU: Corsair Vengeance Series 500 Watt ATX 2.4 80 PLUS Bronze Netzteil
  • SSD: Crucial MX500 1TB, 2.5 Zoll SATA SSD
  • HDD: Western Digital WD Blue 6TB, 3.5 Zoll SATA 6Gb/s
  • Gehäuse: schwarz-gelber, offener Tower Eigenbau: 65 mm hoch x 30 cm breit x 28cm tief

STARK "IN DIE JAHRE GEKOMMEN"
Wie man klar ersehen kann, hat das System schon so einige Jahre auf dem Buckel und bedarf dringend eines umfangreichen Updates. Wer sich jetzt fragt ob das System überhaupt noch funktioniert und ob damit noch gearbeitet/gespielt wird, dem sei ganz klar gesagt: "JA, täglich". Ein anderer Rechner steht leider nicht zur Verfügung. Der PC hat natürlich schon eklatante Schwächen und so einige Teile mussten in den vergangenen Jahren ersetzt werden. Genutzt wird er insbesondere fürs Spielen und zur Bildbearbeitung/Layout. Es laufen selbstverständlich nicht die neusten Programme und Games. Das schafft er schlichtweg nicht. Und selbst bei alten Spielen und mit ziemlich heruntergeschraubten Grafikeinstellungen (natürlich nur Full-HD-Auflösung), kommt er an seine Grenzen, insbesondere bei "Open World Games". Da schmiert er schon gerne mal ab. Von den Ladezeiten ganz zu schweigen trotz recht neuer SATA-SSD. Hier muss man an den Kern des Rechners ran (Mainbaord, CPU, RAM und Grafikkarte) und den erneuern, denn wirklich Spass hat man mit dem PC nicht mehr. Und genau aus diesem Grund versuche auch ich mein Glück bei "Pimp my PC 2020". Ich würde sehr gerne wieder mal neuere Spiele zocken wollen und das mit anderen Spielern zusammen. Cyberpunkt 2077 soll da ein Stichwort sein. Übernommen werden für einen neuen PC kann nicht Vieles. Zumeist lediglich Peripheriegeräte sowie kleine Helfer, die alle deutlich jünger sind als der Kern-PC selbst.


WAS SOLL ÜBERNOMMEN WERDEN?
  • PSU: Corsair Vengeance Series 500 Watt ATX 2.4 80 PLUS Bronze Netzteil
  • SSD: Crucial MX500 1TB, 2.5 Zoll SATA SSD
  • HDD: Western Digital WD Blue 6TB, 3.5 Zoll SATA 6Gb/s
  • Sonstiges: Maus, Tastatur, Headset und Lautsprechersystem
Der Tower-Eigenbau (man würde es heute wohl eher als "Benschtable" bezeichnen - kann sowohl stehen als auch liegen) kann zwar ohne Probleme für ein neues System und bis zu einem ATX-Mainboard genutzt werden, ich habe aber eigentlich große Lust wieder ein Individualbau in Form einer Wandmontage zu kreieren. Da gibt es leider nicht viel Auswahlmöglichkeiten. "Normale Gehäuse" sagen mir irgendwie nicht so zu. Ursprünglich war der PC nämlich in einem katastrophal gestalteten Midi Stahl-Gehäuse untergebracht (von einem namenhaften Hersteller), wo er insbesondere im Sommer wie ein Asthmapatient nach Frischluft gerungen hat. Daher habe ich ihn da rausgeholt bzw. rausholen müssen.


ZIEL EINES UPDATES
Das Ziel eines Updates ist natürlich ein aktuelles PC-System zu schaffen, was wiederum viele Jahre ohne Probleme laufen soll. Neuere Spiele und Programme sollen dann raufkommen. Von einer Full HD-Auflösung (1.920 x 1.200 Pixel) würde ich gerne zu einer WQHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) wechseln, wozu eine einigermaßen potente Grafikkarte nötig ist, wenn man mit möglichst vollem Detailgrad und trotzdem flüssigen FPS spielen möchte. Aber auch die Prozessorleistung muss dann natürlich stimmen. Ich würde gerne auf ein aktuelles Ryzen-System setzen mit genügend Arbeitsspeicher um auch in die Videobearbeitung einzusteigen. Entsprechend muss auch der Unterbau des Rechners gewählt werden. Mir persönlich ist Bling-Bling bei Mainboards da nicht wichtig. Ich achte auf Anschlussoptionen und Erweiterbarkeit eines neuen Rechners. Entsprechend habe ich mich für die unten stehenden Komponenten entschieden.


"PIMP MY PC 2020"-AUSWAHL:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)
  • AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


WIRD IN EIGENREGIE DAZUGEKAUFT
Wenn ich das Glück habe ausgewählt zu werden, würde ein aktueller Ryzen 8-Kerner hinzugekauft werden (Ryzen 7 3700x oder 3800x). Schließlich soll der Rechner einigermaßen "zukunftssicher" sein (wenn es so etwas bei PCs überhaupt gibt), und damit mehrere Jahre ohne weitere Upgrades auskommen. Entsprechend dem Wunsch auf WQHD umzusteigen, wäre auch ein entsprechender Monitor anzuschaffen, welcher sowohl Spielen als auch der Bildbearbeitung gerecht wird.

Es würde mich natürlich unglaublich freuen wenn man mich als einen der sechs Gewinner auswählen würde, aber ich weiß natürlich auch, wie gering die Chancen dazu stehen. Nichtsdestotrotz einen Versuch ist es wert. Ich lasse mich gerne überraschen. Wer es nicht probiert, der kann auch nicht ausgewählt werden. Ist ja ganz logisch.

Vielen Dank für die Möglichkeit und natürlich auch Dank an die PCGH Redaktion und die Sponsoren von Adata, Be Quiet und MSI.

DANKE! :pcghrockt:

PC vone.JPG


PC hinten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich bei der Aktion, nicht für mich selbst, sondern für meinen Sohnemann (12 Jahre). Sein PC ist schon arg langsam, und er kann aktuelle Spiele eigentlich nicht mehr richtig spielen. So könnten wir dann auch mal gemeinsam etwas spielen, bisher kommt da bei ihm wenig Spaß auf, weil sein PC einfach bremst.

Seine Hardware:

AMD FX-6300
8 GB DDR3-RAM (Ballistix)
Ein ASUS Board AM3
EVGA Geforce GTX 950 SC
Netzteil Chieftec Arena
Thoshiba 1TB
Noctua CPU-Kühler
DVD-Brenner
Gehäuse ist ein Shinobi Midi-Tower

Unser Wunsch:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 700 Watt (5 Punkte)
Intel-Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (10 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

IMG_20201022_080122.jpg IMG_20201022_080151.jpg IMG_20201022_080211.jpg IMG_20201022_080224.jpg

Selbstkauf: Intel 15-10600(K)
 
Meine Komponenten:

Gehäuse: Thermaltake MK1
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD 3700X
Ram: HyperX 16GB 3200 MHz
GPU: PNY GTX 1660
SSD1: Samsung 970 EVO (500GB)
SSD2: Crucial P1 (1 TB)


Was wird noch umgebaut?

Durch die etwas erhöhte Außentemperatur und dem Standort meines PCs wird die CPU schnell mal 75°C warm. Dazu kommt noch die Lautstärke der Hardware. Die Lüfter sind bereits über 9 Jahre alt und schon etwas mitgenommen. Daher würde die Be Quiet Silent Wings ganz gut zu meinem Konzept passen.
Um der Temperatur entgegen zu wirken plane ich den Einbau einer individuellen Wasserkühlung. Herzstück soll die aquastream ULTIMATE sein. 2 der 3 Be Quiet Silent Wings wurde ich dann an einem 240 oder 280 X-flow Radiator verbauen (45mm dick). Ich denke dass diese dafür nicht optimal sein werden, ausprobieren möchte ich es trotzdem. (in Zukunft soll die GPU auch angeschlossen werden)
Da ich zurzeit eine eher mickrige Grafikkarte (GTX 1660) besitze kommt mir die RTX 3070 sehr gelegen, in diesem Zuge bietet es sich natürlich an auch das Netzteil aufzuwerten. Zu meinem Glück befindet sich das Dark Power Pro 11 von Be Quiet noch innerhalb meines Punktelimits.


Mein Wunsch:

Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

(Übrigens befindet sich an dieser Stelle ein Schreibfehler im Artikel „Be Quiet Dark Power PPro 11“)
 

Anhänge

  • mein PC.jpg
    mein PC.jpg
    927,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo PCGH Team, Partner

DANKE
für diese tolle Möglichkeit
das eigene System mit neuen Komponenten aufzuwerten
und das Jahr für Jahr aufs Neue :daumen:

So, nun wird es heuer, mit Eurer Hilfe Zeit, für mein treues Sockel 2011 Quadcore System
Jahrgang 2013
in den wohl verdienten Ruhestand zu gehen​


Mein aktuelles System:
----------------------------


Betriebssystem​
Microsoft
Windows 10 Pro
MainboardAsusRampage 4 ExtremeSockel 2011
CPUIntelI7 - 4820K@ 4600MHz / 1,368V
CPU - KühlerWatercoolHeatkiller 4 Pro
GPUZotacGTX 980TI AMP Extreme@ 1515MHz / 2010MHz / 1,255V
GPU - KühlerAlphacoolNexXxos GPX
ArbeitssspeicherGSkill 32GiB Ripjaws Z2133MHz 9-10-11-28@ 2133MHz 9-10-10-24 / 1.650V
FestplattenAsus ROG RaidR
240GiB PCIe SSD
Samsung 840 Evo
2x 1TB SATA
NetzteilBe QuietDark Power Pro 111000Watt
GehäuseLian - LiPCO11 ROG Edition
MonitorLG34Zoll UWQHD3440 x 1440 @ 80Hz Freesync


Der neu Unterbau soll natürlich wieder einige Jahre erhalten bleiben, warscheinlich auch die Eine oder Andere Grafikkarte überleben, also kam für mich sowieso nur AMD in Frage :cool:


Wunschkomponenten mit Begründung:
-----------------------------------------------



Adata XPG Spectrix D50 2x16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)

Ein Ryzen Prozessor profitiert unheimlich von schnellem RAM, deshalb fiel die Wahl natürlich auf das 3600MHz Kit.
Der Sweetspot der 3000er Serie liegt bei der besagten Frequenz, für die 5000er Serie müssen unabhängige Tests erst zeigen ob der neue Sweetspot bei 3800MHz liegt. Die verbauten Micron E-Dies könnten zudem noch ein bisschen Spielraum zur Verfügung stellen. Das Kit mit 2 x 16GiB ist sehr Zukunftssicher und sieht auch noch extrem gut aus.


ADATA XPG Spectrix S40G 512 GB (4Punkte)

Zurzeit benutze ich als Systemfestplatte eine PCIe SSD mit 240GiB die am ersten x16 3.0 Slot des Mainboards angebracht ist, da ich meine GPU vertikal montiert ist.
Das ist aber kein Problem da mein jetziges Mainboard mehrere, elektrisch voll funktionsfähige x16 3.0 Slots besitzt welche an die CPU angebunden sind, steckt das Riser Kabel der GPU im dritten x 16 3.0 Slot.
Bei den Mainboards für den Sockel AM4 ist das nicht Sinnvoll, da nur der erste physisch und elektrisch mit x16 3.0/4.0 an die CPU angebunden ist.
Außerdem bietet diese M2 SSD mit 512GiB für mich genug Platz, da ja hauptsächlich nur Windows darauf installiert wird.
Die 1TB Variante belegt in eurem Test (Ausgabe 10/2020), einen sehr guten dritten Platz und hielt sogar teils deutlich teurere Modelle in Schach.


MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Die RTX3070 würde sich, natürlich vertikal Verbaut, gut in das System integrieren und das solide Upgrade abrunden.
Sie hat 8GB Speicher, was ebenfalls wie ich finde noch ausreichend ist, und sie bring zudem Raytracing mit
--> was die aktuellen AMD Karten leider nicht bieten.
Wenn der Speicher mal nicht ausreicht, kann ja die Texturauflösung auch mal einen Balken nach unten gezogen werden
--> das mach ich jetzt teilweise auch schon so bei meiner GTX980Ti mit 6GB Speicher und „Ich“ sehe in Bewegungen für mich keinen Unterschied.
Natürlich wird die GPU sobald es einen Wasserkühler dafür gibt, in den WAKÜ – Kreislauf integriert.
Das vorhandene PCIe Riser Kabel wird, wenn nötig und in Games spürbar, auf ein PCIe 4.0 ausgetauscht werden.


Hier die Originalkopie der zusammengestellten Komponenten:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 512 GB (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)
Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)


Selbst gekaufte Hardware im Gewinnfall:
-------------------------------------------------


B550 Mainboard:
Gigabyte Aorus Pro (AC) / Asus Rog Strix F Gaming

Prozessor:
R5800X

CPU-Wasserkühler
GPU-Wasserkühler wenn kaufbar



Benchmarks:
----------------


Battlefield 5 GPU Test: Tirailleur
Detaileinstellungen: Ultra, FFR deaktiviert, DX12

CX_2020-10-17_15-40-04_Battlefield V_4600 GPU Limit.png


Battlefield 5 CPU Test: Der letzte Tiger
Detaileinstellungen: Ultra, FFR deaktiviert, DX12, 25% Auflösung

CX_2020-10-17_15-39-14_Battlefield V_4600 CPU Limit.png



Ich hoffe ihr hattet auch heuer beim Lesen meiner Zeilen so viel Spaß wie ich beim Erstellen
und würde mich natürlich unbeschreiblich freuen, wenn ich zu den Gewinnern gehöre
Die Komponenten werden selbstverständlich von mir eingebaut,
ausführlich getestet, und die Erfahrungen
mit der Community geteilt :daumen:

Gratuliere zu den 20 Jahren, auf weiter viele Jahre mit informativen,
:hail:übersichtlichen Artikeln, Balken und Diagrammen :hail:
:bday:

Viel Glück an alle Teilnehmer

:pcghrockt:

LG Phil​

IMG_20201019_164400.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191012_111921.jpg
    IMG_20191012_111921.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20201910_164502.jpg
    IMG_20201910_164502.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201023_141005.jpg
    IMG_20201023_141005.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Liebes PCGH-Team,

ich bin Jan und habe zur Zeit folgende Komponenten in meinem PC verbaut:

  • AMD RYZEN 5 2400G
  • GIGABYTE GA-AX370M-DS3H
  • Sharkoon VG5-V
  • bequiet! SYSTEM POWER 9 400W
  • crucial MX500 500GB
  • SanDisk Ultra 1TB
  • 2x8GB crucial CT8G4DFS8266 DDR4 - 2666MT/s CL19
Den PC habe ich mir 2018 als Low Budget PC zusammengebaut. Als Aufrüstkomponenten habe ich mir folgende überlegt:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)​
Gehäuse: Be Quiet 500DX Black (5 Punkte)​
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)​
Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)​

Als erstes habe ich mich gefragt, was mich am meisten an meinem PC stört. Die Antwort war recht einfach, es istdie GPU. Ich schneide sehr oft Videos in 4K60fps in Davinci Resolve 16 und die GPU macht mir da das Leben richtig schwer. Deshalb war mir recht schnell klar, dass die GPU beim Aufrüsten das wichtigste ist. Aber welche ich nehmen soll, war eine sehr schwere Entscheidung. Letzen Endes habe ich mich für die MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC entschieden. Das liegt daran, dass sie den Vorteil hat, dass sie von der neusten Generation ist. Auch wenn somit sehr viel Punkte auf die Grafikkarte gehen, macht es glaube ich für mich am meisten Sinn, die 3070 zu nehmen.



Nachdem ich meine Wunschgrafikkarte gefunden hatte, musste ich mich für ein neues Netzteil entscheiden, da mein 400 Watt Netzteil nicht ausreichen wird. Hier habe ich mich für das bequiet! Straight Power 11 Platinum 850W entschieden. Ich habe mich gefragt, ob mir in Zukunft 700 Watt reichen, bin aber zum Entschluss gekommen, dass es nicht reichen wird. Das liegt daran, dass ich, wenn AMD die CPUs auf einen neuen Sockel packen, schauen möchte, ob mich eine CPU überzeugt und dann aufrüsten möchte. Ich hoffe, dass sie wie bei AM4 mehrere Jahre denselben Sockel nutzen werden. Außerdem will ich mir dann auch noch eine Custom Wasserkühlung einbauen.



Die letzten 5 Punkte zu verbrauchen ist mir sehr schwergefallen. Ich habe mir zuerst überlegt, eine 500GB SSD zu nehmen und dann noch 3 Lüfter, jedoch habe ich mich letzendlich für das Pure Base 500DX von bequiet! Entschieden. Das liegt daran, dass ich das Gehäuse in weiß super schön finde. Außerdem würde es in meinem Gehäuse auch ziemlich eng werden mit der 3070. Hinzu kommt auch noch, dass mein Gehäuse einen sehr schlechen Airflow hat, sodass sich die Luft oben staut und einer der beiden vorderen Lüfter hat leider auch schon den Geist aufgegeben.

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20201022_123036.jpg
    IMG_20201022_123036.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20201022_123038.jpg
    IMG_20201022_123038.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201022_123045.jpg
    IMG_20201022_123045.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201022_123059.jpg
    IMG_20201022_123059.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_20201022_123126.jpg
    IMG_20201022_123126.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 9
Liebes Team,

ich würde gerne meinem geliebten Compi ein Upgrade auf Nvidia's neuste RTX 3080 geben und meine RX 5700XT ersetzen.
Ebenfalls würde ich vom Boxed Wraith Prism auf den Shadow Rock 3 wechseln, um meinem Ryzen 3900X ein wenig mehr Luft zu geben.

Meine aktuelle Konfiguration:
CPU: Ryzen 9 3900X
MB: MSI X570 Gaming Plus
Ram: 2x 16GB 3600Mhz DDR4
SSD: Samsung 970 Evo 1TB
Grafik: MSI RX 5700XT Gaming X
IMG_5246.jpeg

Mein Wunschupgrade:

CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G (42 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Möge das Glück mit mir sein ;o)

Liebste Grüße,

Conny
 
Liebe Pcgh Redaktion,

Ich habe mein PC vor circa einem halben Jahr gekauft. Er ist eigentlich gut ausgestattet, allerdings ist meine Spielesammlung SEHR groß. (grobe 5TB) Nun wollte ich ein Bisschen RAM aufrüsten, um für die Zukunft fit zu sein, Eine zusätzliche SSD für meine Games und ein Neues Netzteil mit Kabelmanagement, da, wie auf dem Bild zu sehen, die ganzen unnötigen Kabel im Gehäuse rum Liegen und es mit einem Modularen NT ein bisschen aufgeräumter aussehen würde. Dazu kommen noch Leisere Be Quiet Lüfter, da ich im Moment die relativ schleifenden OEM Lüfter von Cooler Master besitze.

Hier mal meine Specs:
Intel Core I7 9700k
Msi MAG Z390 Tomahawk
2x8GB G.Skill Aegis 3000MHz
PNY XLR8 250GB
Kingston A400 960GB
Cooler Master MWE Bronze 600w
Cooler Master Mastercase MC500
LC-Power LC-CC 120
AMD Radeon VII 16G
Inter-Tech PowerOn DMG-32 Wlan Modul

Die Teile die ich ausgesucht habe, sind folgende:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)

Gesamt: 36 Punkte von 45 (9 Punkte übrig)

Hier ein Bild von meinem System:
IMG_20201022_134911.jpg
 
Liebes PCGH-Team,


mein PC besteht im Moment aus:

  • Mainboard: Fujitsu D3222-B
  • CPU: Intel Core i7-4790
  • Kühler: Scythe Mugen 4
  • Grafik: Sapphire 7790 1GB
  • RAM: 4x 8GB Kingston DDR3
  • SSD: Micron M510DC 240GB SATA
  • SSD: Samsung 850 EVO 500GB SATA
  • HDD: WD Gold WD1005FBYZ 1TB
  • Netzteil: Enermax EPR385AWT 385W
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel 9

Das Grundsystem stammt aus dem Jahr 2013, ursprünglich mit Intel-Mainboard und einem i5. Das Intel-Board hat aber nicht lange gehalten und der jetzige i7 ist später mal günstig übriggeblieben. RAM- und Festplatten-Ausstattung haben sich über die Jahre immer mal wieder verändert. Es ist ein Dual-Boot-System mit Windows 10 und Linux.


Mein Wunsch wären folgende Komponenten:
  • RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3200 (7 Punkte)
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
  • CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3 (2 Punkte)
  • Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120 oder 140 mm) (2 Punkte)
  • AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
  • AMD-Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (21 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)


Zusätzlich würde ich im Gewinn-Fall noch etwas mehr ersetzen:
  • CPU: AMD Ryzen 3600/3700X/5600X
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600


An meinem jetzigen PC ist vor allem die Grafikkarte in die Jahre gekommen und mickrige 1GB Grafikspeicher stören ab und an neue Spiele-Wünsche. Bei produktiven Tätigkeiten (Bildbearbeitung, Programmierung) zwicken manchmal aber auch die 32GB RAM, da würde ein DDR4-System wieder etwas Luft nach oben verschaffen. Außerdem wäre Front-USB3 am Gehäuse ein Traum und eine PCIe-SSD würde mein Windows deutlich flotter machen.

Allen viel Glück und viele Grüße,
Stephan


20201022_134256b.jpg
20201022_134412b.jpg
 
Hallo PCGH

Momentanes Setup

GPU: ASUS RX570 Expedition
CPU: AMD FX 8350 mit nem alten Scythe Andy CPU Kühler (war vorher Wassergekühlt)
Mainboard Asrock FX990 Extreme 9
RAM: 2 x 2GB G.Skill 1600MHZ und 1 x 4GB HyperX Savage 1600Mhz ( Laufen im DualChannel)
Speicher: 1x OCZ Revodrive x2 mit 256GB (wird langsam zu klein und nimmt viel Platzweg.)
Gehäuse: Jonsbo G3 mit 2x Arctic Lüftern und einen Scythe Slip Stream mit schmalen Rahmen damit er noch reinpasst. Wird aber teilweise vom Netzteil verdeckt
Netzteil: Bequit Dark Power P8 650Watt (ist eig. viel zu groß für das Gehäuse..passt gerade so)
P1010809.JPG

P1010810.JPG

So nun zu meinem Aufrüstwunsch:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Ich werde mir selbst noch einen AMD Ryzen 5 3600 oder 3600X (als Boxed Version) dazukaufen.
Der Scyte Andy würde auch auf das neue Board passen da er am Retention Modul befestigt wird.
habe auch Retention Modul für AM4 rumliegen falls beim Mainboard keines dabei ist.
Wenn nicht, dann muss der Boxed Kühler erstmal herhalten.



Das Gehäuse muss zwingend bleiben wegen den Platzverhältnissen im Schreibtisch.
Die Grafikkarte bleibt auch erstmal bestehen da ich auf die Neuen von AMD warte und dann aufrüste.
Außerdem überlege ich in naher Zukunft mir einen WQHD Monitor zu kaufen.

Grüße
big-erL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann möchte ich auch gerne noch einmal mein Glück versuchen!
Aktuell habe ich einen PC den ich selber 2017 zusammengebaut habe, für Cyberpunk 2077 hatte ich mir bereits überlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen, die hoffentlich bald erscheinende (und verfügbare) RTX 3070.

Sollte ich gewinnen würde ich mir einen Ryzen 7 3800X als Prozessor kaufen, oberes Mittelfeld, perfekt geeignet für meinen täglichen PC Konsum.

Aktuell besteht mein PC aus folgenden Komponenten:
CPU: Intel Core i7-8700
GPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance DDR4-3000
GPU: ASUS GeForce ROG STRIX GTX 1070 Ti A8G 8GB
Mainboard: GIGABYTE Z370 HD3P
Festplatten: 2TB WD Blue WD20EZRZ, 1TB Gigabyte SSD, 500GB Samsung 850 EVO, 256GB Samsung 850 PRO
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM (welches leider für die 3070 schon zu wenig wäre)
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 Window ATX

Aufrüstwunsch:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Pure Loop 280 mm (5 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (120 oder 140 mm) (3 Punkte)
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700 (8 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 45 Punkte von 45 (0 Punkte übrig)

Viele Grüße und viel Erfolg an die anderen,
Liscow
 

Anhänge

  • IMG_20201022_182047.jpg
    IMG_20201022_182047.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20201022_181858.jpg
    IMG_20201022_181858.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22

Ausgewählte Produkte​


SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Silent Wings 3 (140 mm) (3 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 41 Punkte von 45 (4 Punkte übrig)



Vorhandenes System​


Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
Mainboard: Asus ROG Strix X570-E Gaming
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout
Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 11 650W
Festplatten: 1x Samsung 970 Evo Plus 500GB, 1x Samsung 850 Evo 500GB und 1x Seagate Barracuda 2TB
Betriebssystem: Windows 10 Pro

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 mit nur einem Noctua NF-A15 PWM Lüfter
Gehäuselüfter: 3x Fractal Design Dynamic X2 GP-14
Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD-Brenner


Erstmal Danke an das PCGH-Team und ihre Sponsoren (Adata, Be Quiet und MSI), dass es trotz Corona auch dieses Jahr die "Pimp my PC 2020" Aktion gibt.

Jetzt warum ich mich für diese Produkte entschieden habe.

1. Be Quiet Silent Wings 3

Ich habe mich für dieses Set entschieden um die 3 Fractal Design Dynamic X2 GP-14 zu ersetzen bzw. die Kühlung zu verbessern mit noch mehr Lüftern. Durch das ersetzen könnte ich mir vorstellen noch weniger Vibrationen zu haben, da die Silent Wings 3 gummierte Ecken haben.

2. Adata XPG Spectrix S40G 1 TB

Damit möchte ich meine jetzige Festplatte für Spiele (Samsung 850 Evo 500GB) erweitern. Die spiele wo es um jede Sekunde geht wie Battlefield V, Call of Duty: Mordern Warfare usw. möchte ich auf die Adata XPG Spectrix S40G verschieben zum einen, weil ich bei den Spielen viel Speicherplatz brauche und die Updates auch recht groß sind, vor allem bei Call of Duty. Klar viele werden sagen das es Verschwendung ist, aber eine SATA SSD gibt es nicht.

3. MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC

Da ich einen Dell S2719DGF (27 Zoll) habe und damit in WQHD spiele, Raytracing nicht nutze und dadurch Punkte für oben genannte Hardware habe. Ich bin auch kein Fan von RGB das schalte ich immer aus brauch kein Bling-Bling, wenn ich es nicht sehen kann bzw. beim Spielen kann es auch stören ;)
Die MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC schaut meiner Meinung nach auch besser aus als die MSI Geforce RTX 3080 Gaming X Trio 10G und ist auch eher für WQHD gedacht.
Empfohlen wird auch ein 650W Netzteil, was mit meinem bequiet STRAIGHT POWER 11 650W übereinstimmt, ja mein System wird weniger brauchen, aber man sollte immer Luft haben und nicht ständig am Limit laufen lassen.

Leider sind die AMD Radeon 6000er Modelle noch nicht vorgestellt und im Verkauf, dadurch stehen sie nicht zur Auswahl und die MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ist in etwa gleich auf mit meiner jetzigen MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO, deshalb fallen die AMD Grafikkarten raus bei meiner Auswahl.

Bin schon gespannt welche Systeme dieses Jahr gewinnen.

Würde dieses Jahr auch wieder gerne sagen, dass ich bei euch vorbeikommen möchte samt PC zum upgraden, aber wegen Corona lasse ich es dieses Jahr und upgrade es selber zu Hause, ist ja kein Hexenwerk und nicht mein 1. PC.
 

Anhänge

  • IMG_E0878.JPG
    IMG_E0878.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team

Erstmal alles Gute zum 20ten Geburstag . Bin genauso lange schon dabei. :)
Probiers heuer auch zum ersten mal, den Spiele PC zu "Pimpen".

Mein vorhandenes System: aus 2014

Mainboard = ASRock Z77 Extreme4
CPU = Intel i5-3570k
CPU Kühler = Alpenföhn Brocken
GPU = MSI 670 GTX Twin Frozr PowerEdition
RAM = GSkill F3-12800CL10D - 16GBXL 16GB im Dual Channel
SSD = Samsung SSD 850 Pro 250GB
Festplatten = 2x IBM 500 GB
Netzteil = Enermax Infinity EIN720AWT
Gehäuse = NZXT Zero Tower
Monitor = Acer Nitro XV2 XV272UP 27" IPS, 144Hz, 2560x1440
Maus = Logitech MX 518
Windows 7

Gewünschte Produkte:

SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)


Da ich mich vor kurzen für einen neuen Monitor entschieden habe, bleiben nicht viele Wünsche :
Eine neue GPU muß her, damit der Monitor befeuert werden kann. Die CPU werde ich übertakten und bleibt.
Denn was habe ich in all den PCGH Jahren gelernt ? Never Chance a Running System. Punkt.

Nur die SSD ist sehr klein. Damit Windows 10 und meine Spiele Platz finden, soll eine neue SSD her.
Mit den anderen Komponenten bin ich sehr zufrieden und bleiben.

Das wars auch schon, achso die Bilder.
Bitteschön.
Mfg Beppone
 

Anhänge

  • IMG-20201021-WA0033.jpg
    IMG-20201021-WA0033.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20201021-WA0034.jpg
    IMG-20201021-WA0034.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20201021-WA0035.jpg
    IMG-20201021-WA0035.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20201021-WA0036.jpg
    IMG-20201021-WA0036.jpg
    348 KB · Aufrufe: 13
Guten Tag liebe Community und liebe PCGH-Redaktion,

ich schiele schon etwas länger auf ein kleines Upgrade meines Rechners und freue mich auf diesem Weg mit etwas Glück auf eine kleine Teilespritze von euch. =)
Also direkt mal Butter bei die Fische und aufgelistet über welche Teile ich mich freuen würde:

Pimp my PC Wunschteile:
RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 8 GiB DDR4-3200
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Shadow Wings 2 (120mm)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC


Zurzeit werkelt bei mir diese Konfiguration:

Aktuelle verbeute Teile:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (auf 4Ghz overclocked)
Motherboard: Asus ROG Strix B350-F
CPU Lüfter: Ryzen boxed Lüfter
Grafikkarte: MSI R9 270 2GB
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR4-3200
Netzteil: Corsair CS550M 550 Watt
SSD: Crucial BX500 mit 480GB und Samsung EVO 850 mit 250GB
Gehäuse: Corsair Carbide 400C

Geplante Aufrüstung:
CPU Lüfter: Scythe SCASR-1000 Ashura
CPU: AMD Ryzen 5 3600X

Kommen wir zu den Teilen die ich unverändert lassen möchte. Zum einen sehe ich bei meinem Gehäuse kein Handlungsbedarf, da ich es immernoch zeitlos schön finde und mir alle Funktionalitäten bieten die ich brauche.
Zum anderen kann durch ein Bios Update noch eine neue CPU ins Motherboard verbaut werden und bedarf daher kein Upgrade. Ebenso habe ich das Netzteil damals so gewählt, dass es auch watthungrigere Hardware befeuern kann.

Nun kommen wir zu den Teilen die ich gerne auswechseln oder erweitern möchte. Beginnend mit meinem RAM, der mit 16GB zwar schon recht solide ist, aber bei einigen Data Science Projekten auf seine Grenzen stößt. Diesen würde ich also gerne, um 2 weitere 8GB Blöcke erweitern und somit alle meine RAM Slots belegen.
Außerdem würde ich gerne meinen SSD Speicher etwas erweitern, denn jeder weiß mehr Speicher ist nie verkehrt. Bei den Lüftern verhält es sich wie beim Speicher. Da momentan nur die Lüfter verbaut sind, welche mit dem Gehäuse kamen(2x 140mm), kann man den Rechner schon deutlich hörbar werkeln hören. Deswegen liegt auch schon ein Scythe Ashura CPU Kühler auf meinem Schreibtisch und wartet nur auf den Einbau.:-D
Zu guter letzt der "Schandfleck" meiner Konfiguration... die Grafikkarte. Leider blieb damals als ich das aktuelle Setup gekauft hatte von meinem Budget nichts mehr über, sodass ich meine alte Grafikkarte vorerst weiter werkeln ließ. Nun sind weitere 3 Jahre ins Land gestrichen und man merkt, dass die Karte bei weitem nicht mehr zeitgemäß, naja eher antiquiert ist. Aus diesem Grund ist die Grafikkarte auch der Größte Posten auf meiner Liste.
Da die Grafikkarte dieses Jahr auf jeden Fall erneuert wird, würde ich bei Gewinn gerne den bereits verplanten Betrag in eine neue CPU investieren, um wieder einen top aktuellen Build unter dem Schreibtisch stehen zu haben.


Liebe Grüße,

Drakichan
 

Anhänge

  • photo_2020-10-22_22-16-24.jpg
    photo_2020-10-22_22-16-24.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 10
  • photo_2020-10-22_22-16-42.jpg
    photo_2020-10-22_22-16-42.jpg
    88 KB · Aufrufe: 11
  • photo_2020-10-22_22-16-02.jpg
    photo_2020-10-22_22-16-02.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen!

Bei einem so schönen Angebot möchte auch ich mein Glück versuchen.
Ich benutze meinen Rechner für die Arbeit (hauptsächlich Office), für Videoediting (DaVinci Resolve) und auch zum daddeln. Mein aktueller PC sieht dabei folgendermaßen aus.

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
CPU: AMD Ryzen 5 1600
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Fortis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
GraKa: Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP! Edition
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 CM 500W
Gehäuse-Kühler: BeQuiet Pure Wings 2 x2 (waren vorinstalliert)
BeQuiet Shadow Wings x1
BeQuiet Silent Wings 3 x1
SSDs: Samsung SSD 860 EVO 500GB
Samsung SSD 750 EVO 250GB,
HDDs: Samsung Spinpoint F3R 1TB
Western Digital WD Caviar Black 500GB
DVD Brenner: LG GH22LS50

Mein Plan war es sowieso, jetzt aufzurüsten. Ausgehend von einem neuen Monitor, den ich schon eine Weile im Kopf habe. Ich möchte von meinem 23'' FHD Monitor (HP 2309m) auf einen 27'' WQHD umsteigen, da ich dieses Verhältnis von Größe und Auflösung als meinen Sweetspot ausgemacht habe. Da ich, wie oben erwähnt, meinen Rechner nicht nur zum spielen, sondern auch zum arbeiten und zum Video schneiden benutze, habe ich den Asus ProArt PA278QV ins Auge gefasst. Der sollte ein sehr guter (und erschwinglicher) Allrounder sein.
Dazu brauche ich auch dringend neuen Speicherplatz für meine Spiele und insbesondere für mein Videomaterial, das ich bearbeite. Meine Festplatten sind voll! Außerdem möchte ich schrittweise auch von den HDDs komplett auf SSDs umsteigen, da sie schneller und leiser sind. Ich hatte da jetzt an die Crucial MX500 SSDs zum upgraden gedacht. Falls ich letztlich und dank des Gewinnspiels hier eine Adata XPG Spectrix S40G 1 TB ergattern könnte, wäre das natürlich auch kein schlechter Anfang :-D

Also die von mir erwünschten Aufrüst-Komponenten sind Folgende:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 1 TB (6 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI B550 Tomahawk (7 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2070 Super Gaming X Trio (23 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)


Neben dem Monitor und der SSD war der Arbeitsspeicher die 3. Komponente, die ich mir jetzt sofort zulegen wollte. Darum fällt meine Wahl beim Gewinnspiel auch auf die Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600.

Grafikkarte und CPU wären in meinem Fall natürlich auch eine gute Möglichkeit, meinen Rechner gut und sinnvoll aufzuwerten, insbesondere mit meinem Monitor-Umstieg von Full HD auf WQHD, wo die Ansprüche insbesondere an die GraKa steigen. Deshalb verfolge ich auch die aktuellen News und Gerüchte und bin richtig gespannt auf das Release der neuen AMD CPU-Generation Zen 3 und der neuen AMD GPU-Generation RDNA2, die ja jetzt beide anstehen.
Dennoch würden CPU und GraKa bei mir noch ein bißchen warten müssen, weil ich es mir einfach nicht leisten kann, alles auf einmal zu kaufen. Sollte ich aber tatsächlich einer der glücklichen Gewinner dieses Gewinnspiels werden, hätte ich die neue Grafikkarte schon im Gepäck (und eine RTX2070Super wäre für mich schon ein großer Sprung vorwärts und für meine Bedürfnisse vorerst auch ausreichend), und für eine neue CPU wäre dann natürlich auch das Geld da. Deshalb fiel die Wahl hier auf das MSI B550 Tomahawk Motherboards, denn meine neue CPU wird auf jeden Fall wieder eine AMD-CPU sein. Entweder so was in Richtung Ryzen 7 3700x oder vielleicht auch gleich eine CPU der neuen Zen3 Generation. Mal schauen, was beim Release (und mit den Preisen) passiert. In jedem Fall müsste ich mich von meinem aktuellen Motherboard verabschieden.

So, genug geredet :-)
Viel Glück an alle Teilnehmer


PC 1.jpg PC 2.jpg
 
Liebes PCGH-Team,

auch ich möchte mich gerne für die diesjährige Aufrüstaktion bei euch bewerben, da auch mein Rechner mittlerweile ein Upgrade vertragen könnte. Der PC ist inzwischen gute 5 Jahre alt und hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen. Folgende Komponenten sind verbaut:

CPU: Intel Core i7 4790K
Mainboard: Asus Maximus VII Gene
RAM: 16 GB Corsair Dominator 1866 MHz
GPU: Asus R9 390 Direct CU II 8 GB
Netzteil: Corsair TX550m
Speicher OS: 250 GB Samsung 840 Evo
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C

Gekühlt wird das ganze System inzwischen wieder mit Luft. Während auf der Grafikkarte der normale Kühler verbaut ist, befindet sich auf dem Prozessor ein modifizierter (abgesägter) Prolimatech Genisis, da dieser sonst den ersten PCIe Slot blockieren würde.

Der Rechner leistet immer noch gute Dienste, ist aber aufgrund der in die Jahre gekommenen GPU nur noch für maximal FullHD bei mittleren Details wirklich gerüstet. Die CPU hingegen ist für ihr Alter meiner Meinung nach immer noch ein toller Prozessor, der übertaktet auch für aktuelle Grafikkarten noch genug Potenzial bieten sollte.

Deshalb viel meine Wahl auch auf folgende Komponenten des Konfigurators:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt (8 Punkte)
CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 4 (4 Punkte)
Nvidia-Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Ventus 3X OC (32 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)

Mein Plan wäre daher, den Prolimatech Genisis durch den Dark Rock Pro 4 zu ersetzen, der laut bequiet-Website auch ohne Modifikation den ersten PCIe-Slot meines Boards nicht verdeckt und mehr Kühlleistung bietet als der Genisis. Anschließend würde ich den i7 4790k ordentlich übertakten, sodass auch ein starkes Netzteil in Form des Straight Power 11 für einen zuverlässigen Betrieb benötigt wird. Zusammen würden diese dann die MSI Geforce RTX 3070 Ventus befeuern, die trotz ihrer beachtlichen Größe noch in das Define Mini C mit montierten Frontlüftern passt.

Wenn mein Plan aufgeht, wäre ich für kommende Spiele wieder gerüstet und eventuell könnte man dann auch über einen 4K-Monitor nachdenken. Da ich neben dem Zocken auch an dem PC arbeite, ist mir ein möglichst leiser Betrieb des PCs sehr wichtig. Auch hier würde sich dann einiges verbessern, da sowohl die CPU-Lüfter und der Lüfter des Netzteils bisher doch schon deutlich, wenn auch leise, zu hören waren. Von der Grafikkarte sollten durch den Zero-RPM-Modus beim Arbeiten dann gar keine Geräuschemissionen mehr ausgehen.

Falls ich ausgewählt werde, würde ich die neuen Teile selbstverständlich selbst einbauen.

Für einen Vergleichstest zwischen alt/neu würde ich folgende Spiele umfangreich testen:

  • Shadow oft he Tomb Raider
  • Anno 1800
  • Call of Duty: Warzone
Dies sind die anspruchsvollsten Games die ich momentan so zocke. Zusätzlich würde ich höhere Auflösungen als FullHD durch DSR simulieren und mir gegebenenfalls einen neuen Monitor gönnen.

Natürlich würde ich auch den Stromverbrauch alt/neu messen und über die Geräuschentwicklung in verschieden Szenarien vergleichend berichten.

Vielen Dank für die Möglichkeit bei so einer Aktion mitmachen zu dürfen und natürlich wünsche ich auch allen anderen viel Glück!

LG
 

Anhänge

  • Pimp my Pc.JPEG
    Pimp my Pc.JPEG
    354 KB · Aufrufe: 12
Hallo PCGH Team,

ein Traum würde in Erfüllung gehen wenn ich zu den 6 Glücklichen gehören würde,
da mein Rechner schon 11 jahre alt geworden ist und auf die 12 zu kommmt.

Mein Pc
Gehäuse : Thermaltake XASER II
Mainboard : ASUS Crosshair IV Formula
CPU : AMD Phenom (tm)II X6 1090T 6x 3,2GHz
CPU Lüfter : Noctua NH-D14
Speicher : Kingston HyperX 20gb - DDR3-1600
Grafikkarte : Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition 4096MB
Festplatte : Kingston 1 TB SSD
Blue-Ray Benner : LG
Netzteil : Be Quiet 500w
Soundkarte : Onboard (SupremeFX X-Fi Audio Card)
Tastatur : Logitech G15
Maus : Logitech MX Master
Betriebssystem : Microsoft Windows 10 Pro , 64Bit
Monitor : Asus MG28UQ Gaming Monitor
Lautsprecher : Creative GigaWorks T20 Series II Lautsprecher 2.0


Zur Aufrüstung bzw. Neuaufbau habe ich diese Komponenten ausgewählt:

RAM: Adata XPG Spectrix D50 2× 16 GiB DDR4-3600 (8 Punkte)
SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2 TB (12 Punkte)
Netzteil: Be Quiet Dark Power PPro 11 850 Watt (10 Punkte)
Lüfter-Set: 3 × Be Quiet Pure Wings 2 (120 oder 140 mm) (1 Punkte)
AMD-Mainboard: MSI MEG X570 Unify (13 Punkte)

Gesamt: 44 Punkte von 45 (1 Punkte übrig)


Dazu neu Kaufen möchte ich noch einen
AMD Ryzen 5700X und eine Nvidia RTX 3070 FE Kaufen!

Vom meinem Rechner kann ich das Gehäuse und den CPU kühler benutzen

Danke an das Team von PCGames und den Herstellern die das ermöglichen und viel Glück an alle anderen.
 

Anhänge

  • Alimania 10.2020.jpg
    Alimania 10.2020.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück